Welches Synth Pedal brauche ich?

L
Loki_Gibsohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.25
Kekse
190
Liebes Forum,

ich suche aktuell noch ein Synthpedal für meine Livegigs. Ich habe mir den Line HX Stompl XL zugelegt und würde gerne Synths in die Presets/ Snapshot integrieren und über Midi ansteuern.

Nach langer Recherche kamen das Boss SY 200 und Source Audio C4 in Frage. Letzteres habe ich gekauft und bin völlig überfordert, da ordentliche Sounds rauszubekommen. Klar: ich verwende beim Recording meist Presets und tweake sie hier und da in die richtige Richtung, hab aber keine Ahnung von Oszillatoren (der Zug ist abgefahren).

Ich brauche meistens nur Pads, Flächen, Synthgeigen, Octaver für Bass und Moogsounds. Gerade aber schöne Flächen krieg ich mit dem C4 nicht hin.
Hat jemand einen heißen Tipp? Ist der Boss vllt besser geeignet?

Danke schonmal!

Zitat meines Sohnes:
Headrush hab ich , es gibt noch den,line6 oder Helix Hauptsache der FX core ist verbaut.

Ich selbst hab keine Ahnung, vielleicht passt das auch nicht,ich weiß nur daß das Gerät mir sehr imponiert hat, und bin bis her so ein Vintage Vollröhre Fanatiker gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den SY-200 weiterempfehlen!
Hatte vorher den SY-1, der aber leider keine programmierbaren Presets hatte, daher mein Umstieg auf den SY-200.
Hier gibt's mehr dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neben dem von @peter55 vorgeschlagenen Boss-Modell gibt es weitere - "thomann hilft". Die Frage "Welches Synth Pedal brauche ich?" kannst natürlich nur Du beantworten und musst halt ausprobieren. Weder wissen wir, was Du brauchst, noch was Dir gefällt. Vielleicht helfen jeweils youtube Videos zu den einzelnen Geräten.

Neben den Boss-Geräten gibt es etliches von Electro-Harmonix, wie z.B.

Ich hab die alle und auch ein paar andere, wie von Boss, trotz meinen Guitar to Midi Möglichkeiten und 40 Synthesizern, weil ich halt manchmal nur schnell und einfach was ausprobieren will, wo der Sound "so ungefähr" reicht. Wenn ein Lick dann passt, dann hab ich ja meine Armada an Synths.

Ansonsten ist Guitar to Midi und dann halt eine passende Workstation-"Maschine" damit ansteuern auch für Covers u.dgl. eine Lösung. Klingt vielleicht aufwendig, ist aber sicher am vielfältigsten und stört die Signalkette der Gitarre nicht.

Da man eh nicht um's Ausprobieren rumkommt, würde ich den Gebrauchtmarkt nicht außer Acht lassen. Einfach zu allem, was auftaucht, Suchen installieren.

Mein Bandkollege hat das Boss SY-200. Das macht schon einen guten Job. Ich bin ja doch eher der Fan von Synth-Einspielern ...