Welche/s Modulationspedal/e für mein Board? Analog oder Digital?

Komisch! Vielleicht hab ich was an den Ohren, aber in dem Video höre ich nur geringe Unterschiede zwischen Roland CE1 und TC Chorus. Und eigentlich klingen beide Pedale wie Feuer und Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man jetzt viel mit den Sounds experimentieren möchte, ist da die Bedienung recht unübersichlich.
Wäre glaube ich kein Problem da mit App scheinbar gut gelöst, iPad wäre hierfür vorhanden. Abruf der Effekte dann sowieso über Midi-Switcher.
Eventide das Mod Factor
Hatte ich jetzt garnicht auf dem Schirm, danke!
Strymon das Mobius
...auf die Gefahr hin, hier erschlagen zu werden... Ich bin kein Freund von Strymon, kenne jetzt nicht alles von denen aber mir ist der Sound meist zu produziert (wenn auch recht hochwertig). Das gleiche Gefühl habe ich auch bei UA... :eek: Sorry... :nix:
Zwei Waza-Pedalen und wir sind preislich schon bei einem großen Multi... Auch wenn es dann an Vielfalt mangeln würde, könnte ich mich damit anfreunden, zumindest wenn es Soundmäßig einen Mehrwert bringt (und da bin ich mir eben nicht so sicher...)
Schaue ich mir später noch an, ist aber nicht die Information die ich hier unbedingt brauche. Videos kann ich mir ja selber anschauen, mir sind Erfahrungen aus der Praxis von Musikern hier lieber. Trotzdem Danke! :)
 
Nachtrag! Später hört man dann doch Unterschiede. Die Vergleiche mit den digitalen Kisten sind natürlich etwas ....schwierig. Das sind nämlich überwiegend genau die Pedal, von denen ich weiter oben geschrieben habe. Pedale mit sehr klassischen, charaktervollen Sounds. Nicht umsonst sind die Klassiker geworden. Das die Multis da etwas abkacken ist ja vorhersehbar. Wenn das auf Augenhöhe wäre, hätte ich mit Sicherheit so ein Multi. Ich glaube aber, ohne den direkten Vergleich klingen die für sich schon ganz gut.
 
@SixStringFan , bei solchen Videos bin ich mir nicht so sicher, ob man sie als Beurteilungskriterium nutzen kann. Beim H9 kann man so viele Parameter (mehr als bei den Analogkisten) tweaken. Leider weiß man nicht, wie die Autoren hier vorgegangen sind. Hat man sich da die Mühe gemacht den Sound so einzustellen, dass sie ähnlich den analogen Vorbilder klingen oder sind das die Werksvoreinstellungen des jeweiligen Effekt-Modus, oder…
Was der Test völlig unberücksichtigt läßt, ist das Rauschverhalten. Da sind das CE1 und das TC im Vergleich zu modernen digitalen Varianten nicht gerade Leisetreter…

@HD600 , …darum würde ich auch nicht das DC-2w auch als den Glücklichmacher empfehlen.
Doch ich liebe einfach diesen Sound und hatte schon 1987 das Glück ein 19“ Roland Dimension D (als Leihgabe…) in meiner kleinen Rackanlage nutzen zu können. Dann kam Modulation ja völlig aus der Mode und heute bin ich froh diese geliebten Sound wieder (rauschfrei!) in einem kleinen Pedal rekreieren zu können. Andere typischen Modulationseffekte, wie Phaser, Flanger, Rotary, … habe ich zwar mal wieder ausprobiert, aber letztlich dauerhaft keine sinnvolle Verwendung dafür gefunden. Dafür sind dann Multeffekte wie Helix oder das Boss-MS3 super, die unterschiedlichen Spielarten mal auszuprobieren zu können.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, habe es mir jetzt angeschaut und mit Audient/Sennheiser HD600 abgehört. Interessant. Meine Höreindrücke dazu:
  • Der Boss CE-1 hat mir mit seinem organischem Sound am besten gefallen.
  • Der Schwarze Eventide fällt für mich raus, zu mittig und sumpft im Bassbereich
  • Die silbernen Electro Harmonix bringen schön Dreck rein, eine Spur zu höhenlastig, passt vielleicht nicht immer
  • Der Strymon hat meinen Eindruck deren Pedale bestätigt: Zu smooth produzierter Sound, immer komprimiert und irgendwie auch noch Hall-Effekt drauf damit es räumlich kommt. Nicht mein Geschmack, mir fehlt da etwas Dynamik
  • Der Eventide H9 hat sich m.E ganz gut geschlagen, gute klassische Nachbildung, könnte damit leben. Bei OD-Sound (Phase) fand ich ihn weniger überzeugend, könnte mir allerdings vorstellen, dass man da noch etwas tweaken kann
  • Der MXR Phase geht für mich in die richtige Richtung aber nicht in letzter Konsequenz mit seinem Eiern
Das soll jetzt keine allgemein gültig Wertung sein, sondern lediglich eine Wertung die auf mein Geschmack basiert.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Das trifft auch meinen Geschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich mir in absehbarer Zeit auch ein Modulationspedal zulegen möchte lese ich hier interessiert mit und fand das verlinkte Video ganz aufschlußreich. Das hängt wie immer natürlich sehr vom eigenen Geschmack ab, die Modulationseffekte im Boss GT-1K den ich hier verwende sind bestimmt nicht schlecht aber es dürfte schon etwas mehr in die analoge Richtung gehen zum anfetten kommt oft ein Booster/OD vor der Modulation zum Einsatz.
 
aber in dem Video höre ich nur geringe Unterschiede zwischen Roland CE1 und TC Chorus
puh, und ich dachte schon, .... ging mir genauso. Ich hatte so'n CE1 ja auch mal, hat bei mir immer ziemlich rumgerauscht ... das CE 2 ist für mich einer der erstaunlichsten Mono-Chorus-Kisten überhaupt ... ich bin froh, dass ich nicht die aktuellen Kurse dafür hinlegen musste (Beigabe in einem Pack verschiedener günstigen Teile mal) Das TC finde ich eigentlich als dezenten Effekt auch durchaus charmant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angeregt durch die ganzen Boss-Chorus-Vorschläge habe ich mir nochmal dieses Video angeschaut:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Tgg8wFTl4W4
Einfach auch um mal die Unterschiede von CE1 zu Waza-Chorus zu hören (oder zu erahnen..). Ich muss zugeben das der Waza wirklich nicht schlecht daherkommt und eine Alternative darstellt. Der Free the Tone Chorus hat mich allerdings noch mehr angesprochen. Ich fand den Klang sehr gut und durch Midi und Presets habe ich viel mehr davon in Verbindung mit meinem Board mit Midi-Switcher.

Ursprünglich bin ich ja davon ausgegangen, mehrere Einzelpedale oder ein Multi-Modulationspedal mit Midi zu kaufen. Der Boss sieht zwar aus wie ein Einfachpedal, hat aber mehrere Einstellungen bzw. Charakter. Jetzt habe ich entdeckt, dass es auch Pedale gibt die sehr gut klingen und nur einen Effekt bieten, dafür mehrere Varianten mit Midi-Abrufbarkeit. Ich muss gestehen, diese Kategorie macht mich persönlich doch am meisten an, daher habe ich das Teil kurzerhand bestellt. (soviel zum Thema "Ich lasse mir Zeit damit...") :D

Das mag jetzt vielleicht komisch klingen: Obwohl der Free the Tone insgesamt teuerer ist, ist mir der Waza zu teuer (dafür das ich ihn in nur einer Einstellung verwenden würde/"könnte").

Will See... Wenn er nix ist, kann ich ihn ja zurückschicken.

Allein der Gedanke, an Potis zu schrauben und dann den gefundenen Sound in einem Preset zu speichern, entspannt mich sehr (im Gegensatz zu Menüs und Tablet-App...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt! Jetzt hast du mich angefixt. Dabei ist meine Phaser Suche doch seit wenigen Tagen beendet :gruebel:
 
Ich lasse dir den Vortritt, habe gerade woanders 369,- ausgegeben... wächst hier nicht in meiner Tasche die Kohle..

Finde den Phaser gut, glaube aber der braucht ein Proberaum und nicht ein Wohnzimmer damit er die Übertöne raushaut. Könnte dann leiser leicht zu dumpf kommen. Nur so meine Einschätzung...

Danke dir @Salty , dennoch geiles Angebot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eben ein wenig recherchiert. Ich glaube, ich finde den PT909 noch besser. Klingt noch etwas weicher. More Vintage!
Auf deine Eindrücke zum Free the tone bin ich sehr gespannt. Bitte berichte!
 
Das entwickelt sich hier langsam zum echt gefährlichen Thread... :D
 
Im Boss CE-1, spielt (wie hier beschrieben) tatsächlich die Technologie eine große Rolle.
Stichwort, bucket brigade memory, BBM, oder auch bucket brigade device, BBD. Zu deutsch Eimerkettenspeicher.
Das organische Klangverhalten kommt maßgeblich durch die Verwendung dieser zustande.

Der Maestro Comet Chorus ist ebenfalls ein BBD bestückter Chorus. Ich hatte ihn vorhin glatt vergessen. Durfte ihn neulich mal im Studio ausprobieren und er klingt für mich nach einer echten, sehr annehmbaren Alternative.
Er klingt etwas anders, wilder trifft’s vielleicht ganz gut. Jedoch gerade was das organische angeht ist er dem CE1 ebenbürtig. Dazu ist er mit den zwei verschiedenen Modi etwas vielfältiger einsetzbar.

Aktuell im MusicStore für 98,- statt die üblichen 149,-
Solltest du dir mal ansehen.
 
Habe beide hier ( und noch ein Paar mehr) und der Pt 909 ist wirklich toll. Im Direktvergleich vielleicht etwas satter. Allerdings rauscht er auch etwas. Meine PT9 tun das hingegen gar nicht. Der 909 erinnert noch mehr an den Smallstone.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Alternativen ist hier alles gesagt: :cool:
Vielleicht sollte ich sowas mal zu meiner Phaser Sammlung verfassen;-)
👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja! Mach mal!!!
Klaut der 909 Sound?
 
Im TPS Video ist mir erst die Größe bewußt geworden. Wenn ich dann die Preise um die 600,- aufwärts betrachte ist das für mich nix. Finde das Teil geil aber ich bin nicht so ein Vintage-Jäger.
Aktuell im MusicStore für 98,- statt die üblichen 149,-
Jetzt gehst mir langsam auf dem Sack! :D
Ich warte jetzt erstmal auf das bestellte und sehe dann weiter. :)

Was ich aber noch Offtopic einfügen wollte:
Vorhin beim stöbern bei Free the Tone ist mir deren Analoger EQ mit Midi-Presets aufgefallen. Den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich hatte schon mal einen Source Audio SA20 hier für ein Schweinegeld, allerdings digital und hat mir nicht gefallen. Hätte mir schon längst einen Empress Effects Para EQ (auch für einen Schweinegeld aber analog) gekauft, war mir aber dann zu teuer um ihn in meinem Kontext mit nur einer Einstellung nutzen zu können. Die Verbindung von analogem Signalweg mit digitaler Steuerung finde ich schon Mega..
https://www.freethetone.com/en/products/detail18/
 
Kleine Zwischenfrage .... gibt es heutzutage überhaupt noch Modulationseffekte, die nicht digital arbeiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben