Welche/s Modulationspedal/e für mein Board? Analog oder Digital?

Hey @HD600 , ich habe das EHX Mod Rex, das Phaser, Flanger und Tremolo kann. Es hat Midi (fängt aber fix bei 1 und nicht bei 0 an, was bei manchen Midi-Boards zu "Problemen" führen kann; es hat nur einen Eingang), kann Stereo und hat eine Fülle an Optionen. Dazu klingt es absolut neutral, wenn die Effekte ausgedreht sind. Es ist aber speziell zu bedienen. Mir macht es immer noch Spaß, nur komme ich nicht dazu ordentliche Reviews zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon wieder so ein Teil welches ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Danke für den Tip! Midi-Kanal kann ich einstellen wie ich will bei meinem Switcher, kein Problem. Finde ihn dafür auch richtig bezahlbar...
 
Habe da auch noch das Digitalkamera Tech Ventura auf dem Board, es geht mehr in die Rotary, Flanger Ecke, kann gut eingeltellt werden, kann allerdings kein MIDI, geht höchstens mit einem Switcher a'la G-Lab und es ist nur noch gebraucht zu haben. Da kommt noch mal mein Board mit dem Ventura
20221028_233458.jpg
20220608_154846.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und rot ist es auch noch .. :D
geht höchstens mit einem Switcher a'la G-Lab
Was soll da gehen? Den Modusschalter (Vintage usw.) lässt sich nicht Fernbedienen, nur Effekt an oder aus, was dann mit jedem Switcher geht. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Auch wieder so ein Pedal was ich noch nie gesehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
durch Midi und Presets habe ich viel mehr davon in Verbindung mit meinem Board mit Midi-Switcher.
Das ist natürlich, wenn man Midi nutzt, ein wirklich gutes und nachvollziehbares Argument.

Ich muss auch ehrlich sagen, ich hab die alten Kisten seit Jahren. Da gab es sowas noch für kleines Geld beim Trödler. Bin damit voll zufrieden. Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass es so einige andere, auch digitale Lösungen, gibt die mich sehr reizen könnten. Wie gesagt, die TC Electronic TonePrint Technologie finde ich sehr spannend.

Ich lasse mir Zeit damit...") :D
Oder es fängt gerade erst richtig an 😏
Free the Tone insgesamt teuerer ist, ist mir der Waza zu teuer (dafür das ich ihn in nur einer Einstellung verwenden würde/"könnte").
Kann ich voll nachvollziehen bin von dem Waza Kram auch nicht überzeugt.
Dabei ist meine Phaser Suche doch seit wenigen Tagen beendet :gruebel:
Ja, was hast du dir geholt ?
Klaut der 909 Sound?
Ach, das ist mir ja ehrlich gesagt schon immer irgendwie egal
Weil, wenn ja, dies halt zu meinem Ton gehört. Habe aber auch alle Pedale vor dem Amp.
Wie fast alle Pedale aus der Zeit, haben die Ibanez Phaser einen Buffer, das hat natürlich Einfluss.
Als negativ würde ich das jedoch nicht beschreiben. Klar klingt der pure Amp anders. Ob besser oder schlechter, kann ich gar nicht sagen. Bin da aber auch eigen.
 
Oder es fängt gerade erst richtig an
Ok, war schon sehr spontan die Bestellung heute aber was ich gerade nicht will, ist eine Materialschlacht. Ich lege gut Geld hin und mache einen Vorstoß in eine bestimmte Richtung, wenn es nix ist geht es ohne Risiko zurück. Danach würde ich es analog und einfach probieren. Wenn ich dann immer noch nicht weiter komme, weiß ich auch nicht. Entweder doch die volle Nummer mit einem H9 oder ich lasse es ganz.
 
Hatte es mal so G-Lab Gsc 1 Switcher 4 Effekte im Loop, 2 Zerren 1Wahl und eben auch das Ventura, der G-Lab kann auch MIDI, und per MIDI habe ich ihn dann mit einem TC G-Shark verbunden, ist eine 19"
Geschichte für Echo, Reverb, Phaser, Flanger etc. Habe mir Presets gebaut mit zum Beispiel Echo und Ventura, clean oder auch mit Zerre. So habe ich das gemeint, das geht bestimmt auch mit anderen MIDI Switchern @HD600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe jetzt den Vahlbruch Phaser 1. Der ist sehr cool und hat dann doch den MXR Phase 45 verdrängt. Der MXR ist etwas organischer, hat aber kein Netzteil und ist ausgeschaltet nicht ganz neutral. Sowas nervt mich. Der Vahlbruch ist sehr variabel, kann sehr subtil und kommt mit Zerre megacool.
Waza finde ich ganz gut. Hatte den Chorus und das Vibrato. Sind Beide nicht exakt wie die Originale, klingen aber für sich sehr gut. Vor allen Dingen der Chorus bietet diverse Sounds, die alle gut sind. Beide hatten allerdings einen kleinen Volume Boost. Nicht so schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wieder so ein Pedal

Modulationspedale . . kann ich da irgendwie was zu beitragen. Es gibt ja auch einige Pedale, da ist die Modulation im eigentlich anderem Effekt mit reingemixt, wie bei Delays und Reverbs. Das Thema kann ja doch relativ ausschweifend sein.
Was machst du denn überhaupt für Musik mit den Pedalen? Kenne nur deine Blues Sachen aus dem AC10 Thread.

Analog oder Digital? Analog, ja Vintage und warmer Ton. Digital, klarer brillanter, kalter Ton. So die Klischees.
Glaube das ist eine individuelle Glaubenssache und Anschauung und auch von der Art der der Musik abhängig.
 
Was machst du denn überhaupt für Musik
Fällt mir schwer mich auf einer Schublade festzulegen da ich eher eigene Sachen klimpere. Würde es mit Singer/Songwriter, World-Music, Rock/Blues, Alternativ mit Anleihen an melodischen Progrock umschreiben (zumindest von der Wunschvorstellung her, ob ich das dann spielen kann ist nochmal eine andere Frage :)) . Eher kein Metal, kein Stoner (zumindest habe ich bisher keinen richtigen Zugang dazu gefunden), Tone muss auch bei Higher Gain eher klar sein und nicht zusammensumpfen. Eigentlich nicht so richtig festgelegt und offen für jede Schandtat.. :D

Am Freitag soll der Free the Tone Chorus kommen. Wenn ich aus dem Teil 3 bis 4 verschiedene Einstellungen rausbekomme die gut klingen, behalte ich ihn und spiele erstmal eine Weile damit, bevor ich das nächste Modulationseffekte angehe. Ich bin nicht in der Situation einen bestimmen Effekt oder Sound haben zu wollen, eher ist es so, dass mich ein Effekt (und das restliche Equipment) zu irgendwas inspirieren muss.

Derzeit spiele ich meist auf dem Engl SE mit 112er Pro V30 Box, Clean und Leadchannel. Vox AC10 ist aber auch noch da, derzeit noch nebenher aber irgendwann mal sicherlich wieder zusammen als Wet/Dry. Vibro Champ ist verkauft, ebenso HX Stomp und Fryette Power Station und sonstige Modeling-Lösungen. Für den Spieltrieb ist noch Helix Native da, dann aber über Monitore bzw. Kopfhörer (sehr selten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Plan! Und ich glaube, dass der auch funktionieren wird. Ich hab mir Videos zu dem Chorus angesehen und das hat mir gut gefallen. Die Sounds haben Qualität. Allerdings hätte ich für mich persönlich große Zweifel, was ich mit 128 verschiedenen Presets sollte. Ich glaube nicht, dass ich da so viele brauchbare Sounds rausholen könnte, die auch tatsächlich hörbar unterschiedlich klingen. Abgesehen davon bräuchte ich die auch wirklich nicht. Für mich würde das Thema Chorus gar nicht so viel hergeben. Da ich andererseits aber für meine Band, dick ins Modulationsgeschäft einsteigen will, habe ich 4 Einzeleffekte angeschafft. Und ohne da viel an Knöpfen rumzudrehen, habe ich eine enorme Bandbreite und Abwechslung. Sehr reizvoll ist es auch, 2 Effekte zu mischen. Beispielsweise klingt mein Phaser in Kombi mit Vibrato sehr geil. Ein weites Feld! Allerdings auch viel Geld und viel Zeuchs aufm Board
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
was ich mit 128 verschiedenen Presets sollte.
Muss man ja nicht, allein schon die am Gerät direkt erreichbaren 4 Presets wären schon eine feine Sache. Witzig, eigentlich wäre Chorus an sich bei mir eher hinten angestellt aber was soll's....
 
Aaaalso... doch schon heute gekommen! Integriert sich sofort mit den anderen Pedalen auf dem Board. Ist kleiner wie ich dachte und superleicht. Dennoch erstmal wertiger Eindruck.
IMG_3523.jpeg


Nach halbstündigen Test kann ich jetzt schon sagen: Der Free The Tone Chorus bleibt! Bin immer sehr skeptisch gegenüber Choruseffekte gewesen. Bei verschiedenen Multieffekte hat mir meist wirklich wenig davon gefallen. Hier aber finde ich Massen an Sound die ich gut nutzen kann. Wie so oft bei mir, ist der Dry/Mix-Regler ein sehr wichtiger Regler. Hatte ihn jetzt im FX-Loop des Amps und er kommt gut klar mit Clean und Gain. Ehrlich gesagt ist das für mich kein Chorus-Pedal, eher ein Modulationspedal. Chorus klar aber ich meine auch flangerartige Sounds einstellen zu können. Durch seine drei Phasen plus Dry-Signal kommt es manchmal wie gedoppelte Gitarren. Ich sehe ihn eher wie eine Modulations-Spielwiese.

Ja, man kann ihn auch so einstellen, dass es mir nicht gefällt aber man findet durch die Regler schnell eine passende Einstellung. Ich habe jetzt auf Anhieb 5-6 Einstellungen gefunden die mir gefallen haben in meiner Testumgebung:

IMG_3524.jpeg


Was mir dabei gut gefällt: Er kann mit wenig Effekt eingestellt werden und sich einfach mit dem Grundsound dezent vermischen aber man kann ihn auch richtig als vordergründigen Effekt nutzen. Beides kann er gut. Ich möchte ihn jetzt dennoch nicht über andere Choruspedale stellen. Auch die Boss-Teile haben ihren eigenen Reiz. Hier habe ich jedoch eine unglaubliche Diversität die ich auch schnell abrufen kann. Midi zahlt sich hier voll aus, auch weil ich die Pedale drumherum entsprechend tweaken kann. Geile Sache auf jedem Fall und von mir auf jedem Fall eine Empfehlung Wert!

Jetzt kann ich auch diese Aussage von @InTune nachvollziehen...
mehr Modulation ist IMO gar nicht nötig... :juhuu:

Soweit mein erstes Feedback aus der Modulationsfront.
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr cool! Ich hatte es ja schon vermutet. Viel Spaß mit der Kiste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine andere Frage: Sind die anderen Zerrer nicht eigentlich auch überflüssig?
 
Zerrer sind nie überflüssig... :D

Nee im Ernst: Im Loop 1 und 2 (normalerweise für Wah und Fuzz da man den Eingangsbuffer des Switcher auch nach Loop 3 platzieren kann) stecken der Speaker Cranker und der Plumes. Das sind gerade meine Teststationen, ich vergleiche hin und her zwischen den beiden und dem Kernom und baue die Sounds mit ihm nach. Habe gerade damit angefangen mit dem Speaker Cranker, welches ein geiles OD ist der nicht Boostet.

ODR-1 und Mini-TS sind gerade nicht angeschlossen, kommen aber auch noch dran. Der TS weniger da ich den Plumes bevorzuge (ist nicht so dumpf und wesentlich wertiger vom Sound). Der Mini-TS ist für mich eher ein Stage- und Proberaumpedale, weniger was für das Wohnzimmer.

Wenn ich mal alle Einstellungen die mich interessieren nachgebildet habe, entscheide ich ob die Zerrer vom Board fliegen oder zum Teil für Stacking bleiben. Dann wird verkauft oder ein Zweitboard angelegt?? Eher nicht, brauche ich nicht..

Man kann wirklich mit dem Kernom Ridge sehr sehr nahe kommen, zumindest in einer Einstellung. Dann schaltet man von Neck zu Bridge und alles klingt wieder etwas verschieden. Oft ist das ein Punkt bei dem herkömmliche Pedale nicht mehr optimal klingen bzw. man müsste sie für den anderen PU tweaken. Beim Kernom kann man dafür natürlich zwei Presets machen aber ich habe bisher festgestellt, dass seine Frequenzen gefälliger bleiben auch wenn sich das Eingangssignal verändert.

Edit: OK, in Verbindung mit dem Engl SE würde tatsächlich der Kernom reichen. Der Engl hat ja zwei Kanäle aber auch noch eine Vorstufenboost und zusätzlich noch einen Endstufenboost integriert. Hängt also auch vom Amp ab, der Kernom für sich alleine kommt gerade so in den Fuzz-Bereich, daher ist Stacking durchaus interessant. Man könnte auch einen zweiten Kernom nehmen.. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und? Gibt es schon neue Erkenntnisse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht viel Zeit gehabt lieber Tony. Aber die paar Male wo ich jetzt gespielt habe, habe ich immer gute Sounds gefunden die ich auch gut nutzbar fand, das Ganze auch in verschiedenen Richtungen. Also eine gewisse Vielseitigkeit ist da, gepaart mit guter Soundqualität. Das finde ich schon mal sehr erstaunlich, da ich meist bei Chorus eine einzige Einstellung finde die mir gefällt, wenn überhaupt. Mal sehen, vielleicht komme ich demnächst dazu, ein paar Beispielssounds aufzunehmen. Auf jedem Fall inspirierend und das sage ich, der normalerweise Modulationseffekte am Ende lieber abschaltet und dann doch sich am puren Amp erfreut. Driftet er mal mir zu arg ab, kann man immer etwas zurücknehmen und es dann passend machen, ohne das Gefühl gegen eine Soundwand (im negativen digitalem Sinne) zu klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und? Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Habe gerade zu viele Baustellen... daher nur so ein Schnipsel was gerade nebenher abgefallen ist (ab 0:39 mit Chorus):

PRS S2 Neck über Engl SE (Clean) über V30 112er mit Beyerdynamic abgenommen (kein IR), Talisman Plate Hall, sonst nix. Chorus ist sehr zurückhaltend eingestellt.
IMG_3527.jpegIMG_3528.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben