Welches System eignet sich besser für den Proberaum? 12er oder 15er?

  • Ersteller Kai Tronic
  • Erstellt am
K
Kai Tronic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
17
Kekse
0
was meint ihr? welches system eignet sich mehr für den proberaum? das 12er oder 15er?
in unserem proberaum ist es immer relativ laut, ich probe praktisch immer mit elacin ohrstöpseln und unsere schlagzeuger hat sich ein pearl traveler kit gekauft, damit die raumakkustik verbessert wird, leider setzt sich der gesang nicht richtig durch. als mischpult und verstärker verwenden wir einen "Behringer PMH-5000 Powermixer" (bitte keine abfälligen kommentare ;) ).
Die Boxen müssten mit Gesang von zwei Personen zurecht kommen und eventuell noch mit einem Bass, natürlich könnte es auch sein, dass unser Schlagzeuger irgendwann wieder auf sein "richtiges" schlagzeug umsteigt.
also was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Hallo Kai und Willkommen im Forum! :)

Leider bist du mit deinem ersten Posting etwas in der falschen Ecke gelandet... hier geht es um die Vorstellung von neuen Produkten. Für deine Frage wäre PA\Boxen und Amps besser gewesen. Ich werde mal 'nen Mod bitten, das zu verschieben.


Erst mal: Die LD Dave sind Aktiv-Systeme. Das heißt, sie haben selber einen Verstärker und die Eingänge sind auf Niedestrom-Signale ausgelegt. Wenn du also vom Verstärker-Ausgang des PowerMixers da rein gehst, machst du die Boxen KAPUTT!

Der Mixer hat bestimmt einen nicht-befeurten (unverstärkten) Summen-Ausgang - an den könnt ihr die Boxen anschließen. Das ganze wäre wahrscheinlich eine klangliche Verbesserung, denn dann ist der B.-Verstärker nicht mehr im Signalweg. Nur das Mischpult natürlich noch.

Aber wenn's um den Preis geht - dann heißt das Zeug, nach dem ihr sucht, "Passiv-Boxen".

By the way, um welchen Musik-Stil dreht es sich denn? Wie ist die Besetzung der Band? Und wie sind die Equalizer eingestellt? Es gibt ne Menge Möglichkeiten den Gesang durchsetzungsfähiger zu machen, bevor man neue Boxen kauft.

MfG, livebox


Edit by ts2: ausgelagert & verschoben, danke :)
 
haha :) sorry, das mit dem falschen forum wollte ich eigentlich nicht, ich wollte es eigentlich da reinposten, wo das ld system dave 12/15 vorgestellt wurde. vielleicht kann es der mod ja dort reinverschieben, damit die leute wissen um was es geht oder zumindest das thema ändern :)
unser musikstil geht so in richtung placebo, ist aber eher noch etwas härter und mit deutschen texten. wir sind 3 mann: schlagzeug, gitarre, bass. bassist und ich singen, schlagzeuger macht ab und zu hintergrund gesang.
das problem mit passivboxen ist, dass ich nicht weiss, ob unsere powermischer überhaupt die nötige leistung bringt (bei behringer sollte man ja immer etwas vorsichtig sein).
früher haben wir 2 alte (20 jahre alt?) gitarrenboxen verwendet (ich geh zumindest davon aus, das es welche sind, da sie nur einen klinke eingang haben). die eine verwendet jetzt ein freund für seinen verstärker, also bleibt uns nur noch eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Gesang mit Gitarren-Boxen nicht rüberkommt, wundert mich nicht...

Schau doch mal, was der Behringer Verstärker im Mixer an Leistung raushauen kann. Dann kannst du Boxen suchen, die so in etwa 2/3 bis 3/4 dieser Leistung vertragen. Damit bist du gut aufgehoben.

Boxen sollte man im Vergleich zu den Verstärkern sowieso etwas unterdimmensioniert halten. Denn wenn die Box clippt (verzerrt), hört man das eher als wenn der Verstärker das tut (find ich jedenfalls). Wenn der Verstärker am clippen ist, ist er - vor allem bei Billigprodukten - nicht mehr weit vom Abrauchen entfernt.

Mein Vorschlag: Holt euch erst mal richtige Boxen. Ich will euch absolut nicht davon abhalten, eines der Dave-Systeme zu kaufen.
Placebo sagt mir jetzt leider nicht wirklich was - da kann bestimmt jemand anders hier aushelfen ;)

Ich selber hab nur mal das 10+ gehört, als ich es in einem Kindergarten für eine Klein-Anlage verbaut habe. Fand ich bei Konserven-Mucke im Bassbereich überraschend druckvoll! Also könnte die 12er durchaus für euch reichen. Ich mein, klar - für Gesangsverstärkung sowieso! Dafür brauchst du kein 2.1-System, da reicht eine einzelne Box. Aber vielleicht soll in Zukunft ja bissl mehr drüber laufen.

Zurück zum Thema: Kauft erst mal gescheite ( =dem Zweck angepasste) Boxen. Und wenn sich der Gesang dann immer noch nicht durchsetzt, greif erst mal zum Kanal-EQ. Und dann gibt's immer noch andere Dinge ;)

MfG, livebox
 
okay, alles klar :) ich werde jetzt echt mal erst nach gesangsboxen schauen, weil die 900 bzw 650 euro müsste ich noch zusammensparen und wenn es nicht reicht (eigentlich brauchen wir's ja nur zum proben) dann wird eben was dazugekauft.

danke natürlich noch! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben