Welches Topteil(kleine Bühnen,sehr lauter proberaum)?

  • Ersteller E.A.D.G
  • Erstellt am
E
E.A.D.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
20.10.09
Beiträge
126
Kekse
0
Ort
Worms
Hi,
also ich suche ein Topteil für einen lauten Proberaum und kleinere Bühnen. Am besten wäre natürlich vllt. noch eine passende Box die laut genung dafür wäre wobei ich für diese nicht so viel Geld bezahlen möchte, da ich dieses zur Zeit einfach nicht habe und auch so schnell nicht bekommen werde.(Bin Schüler und naja..:D) Daher werde ich die Box sowieso später austauschen. Ich weiß nicht wie viel ich dafür ausgeben muss... aber ich möchte die 950€(für beides) nicht zwingend überschreiten.

Mein Bass ist übrigens ein Ibanez-Atk 310 und ich spiele Punk, Metal, Grunge und Post-Hardcore.
(Mein bisheriger Amp ist dieser hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbw150.htm )
Danke schonmal im Voraus.
:)
 
Eigenschaft
 
Zum Thema mit der Box hast du schon eine gute Einstellung, ist ja auch meine Standardmeinung, d.h. zuerst gutes Topteil kaufen und eine günstige (gebrauchte) brauchbare Box, die gibt's auch auf dem Markt - und dann später mal eine gute Box dazu und die gebrauchte Budgetbox ohne große Verluste weiterverkaufen... :)

Ich spiele bevorzugs Ampegs und deshalb werde ich dir auch wohl Ampeg empfehlen, wobei da anscheinend gerade wieder die Preis gestiegen sind. Neu im Programm bei Ampeg (und auch im Budget) ist der SVT-7-Pro. Leider habe ich noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Amp, aber ich hab schon viel gesucht und gelesen, weil dies evtl. in der näheren Zukunft mein Zweitamp werden könnte.

Ampeg SVT-7 Pro



Wenn du nicht ganz soviel Holz locker machen willst, dann wäre auch der Ampeg B2-RE eine passende Alternative für dich. Da ist die kleine Version (B1-RE) mein aktueller Zweitamp und der klingt schon sehr in die "typische" Ampegsoundrichtung, wie z.B. mein V4BH.

Ampeg B-2 RE



Mein eigentlichlicher Favorit von Ampeg wäre für dich der SVT-3 Pro gewesen, aber leider ist der Preis da wieder gestiegen, höchstens du suchst mal ein bißchen im I-Net, da gibt's ihn vielleicht auch noch irgendwie etwas billiger...

Ampeg SVT-3 Pro



Ansonsten wäre auch der Traynor YBA was für dich, der stand bei uns eine lange Zeit im Proberaum (gehörte unserem damaligen Sänger) und den hab ich genug gehört/gespielt. Ist vom Charakter etwas anderst als der "typische" Ampeg (SVT Cl, V4BH), aber für deine Musikrichtung sicherlich mehr als gut geeignet und dazu noch ein feines Vollröhrenmonster.

Traynor YBA-200 II


Natürlich haben auch andere Mütter noch schöne Töchter und deshalb können dir sicherlich andere Leute auch gute Amps von anderen Herstellern empfehlen.

Zu den Boxen: Da kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen, schau dich einfach nach einer gebrauchten 4x10er Box um, bevorzugt eine Peavey TVX oder Ashdown MAG - oder auch im Zweifelsfall nach einer Harley Benton, wenn's gar nicht anderst geht - so schlecht ist die auch nicht.

NACHTRAG:

Nochmals zum Amp: Darfst evtl. auch ein Gebrauchtkauf sein, weil im Flohmarkt wäre gerade ein günstiges Ampeg Topteil drin und nochmals ein nicht ganz so günstiges Ampeg Topteil drin (ich kenne die Verkäufer nicht). Der SVT-450H wäre aber auf jeden Fall ein cooler Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gerne empfohlen:

Hartke LH-500
j00.jpg


Kleiner aber feiner Amp, leistungsstark und dennoch bezahlbar.

Findet m.E. zu wenig Beachtung (zu Unrecht...):

Marshall MB450H
121106.jpg


Leistungsstark, bezahlbar und flexibel einsetzbar.

Für den "Einstieg" in die "Vollröhrenklasse" finde ich den Traynor YBA200II ebenfalls sehr gut geeignet. Gebraucht bekommt man diesen für ca. 600 - 650 Euro...

Einige gute Kritiken konnte man auch schon über diesen Amp lesen:

Kustom DE300HD
229074.jpg


genauso auch über diesen:

Orange Bass-Terror 500
j00.jpg
 
Die Amps sehen ja alle richtig gut aus. Natürlich werde ich wahrscheinlich erstmal auf dem Gebrauchtmark gucken. Davor habe ich aber noch eine Frage: Gibts bei Amps irgendwelche Verschleissteile bzw sind sie anfällig auf bestimmte Schäden die auf dem Gebrauchtmarkt öfter zu finden sind?

Was ist eigentlich am "Ampeg-Sound" so besonders? Benutzen die von AFI nicht auch einen Ampeg? Und eignet sich ein Ampeg auch für harte Sachen? (falls ich irgendwann mal gefallen an Grindcore oder Death Metal finden sollte:rolleyes:)
Danke auf jeden Fall mal für die Vorschläge.:D
 
Wenn die gebrauchten Amps noch nicht soooo alt sind, sollten sie auch noch nicht so reparaturbedürftig sein. Bei älteren Amps kann schon mal ein Austausch der Kondensatoren notwendig werden, was jedoch nicht unbedingt anhand eines Alters bestimmt werden kann. I.d.R. sollten die üblich angebotenen Amps auch noch ordentlich funktionieren. Lediglich bei Vollröhrenamps spielt das (Betriebs-) Alter insbesondere der Endstufenröhren eine Rolle. Abhängig von der Anzahl der Röhren kann ein Tausch dieser Röhren schon mal etwas teurer werden.

Was am Ampeg-Sound so besonders ist? Ich weiß es nicht. Vielleicht die quäkenden Mitten? (Jetzt gibt es bestimmt gleich wieder Haue von Ampeg-Usern...;)) Ampeg steht bei vielen als Inbegriff DES Bassamps schlechthin. Sie bauen sehr gute Amps, jedoch finde ich die Einschätzung "Ampeg-Sound" immer etwas übertrieben. So klingt ein SVT3Pro nicht wie ein SVT-CL u.s.w.. Ampeg-Amps sind natürlich auch für härtere Sachen geeignet, zumindest, wenn es sich um leistungsstärkere Amps handelt.

Und ja, der Bassist von AFI spielt einen Ampeg-Amp.
 
Was am Ampeg-Sound so besonders ist? Ich weiß es nicht. Vielleicht die quäkenden Mitten? (Jetzt gibt es bestimmt gleich wieder Haue von Ampeg-Usern...;)) Ampeg steht bei vielen als Inbegriff DES Bassamps schlechthin. Sie bauen sehr gute Amps, jedoch finde ich die Einschätzung "Ampeg-Sound" immer etwas übertrieben. So klingt ein SVT3Pro nicht wie ein SVT-CL u.s.w.. Ampeg-Amps sind natürlich auch für härtere Sachen geeignet, zumindest, wenn es sich um leistungsstärkere Amps handelt.

Vorsicht, die Ampeg-User sind schon da! ;)
Nee, nur Spaß. :)

Zum Thema ein SVT-3 Pro klingt nicht so wie ein SVT-CL:
Da hast du natürlich Recht, aber man muss schon eingestehen, dass gewisse Ampeg Amps einen sehr ähnlichen Soundcharakter liefern, der im Volxmund dann immer als der "typische" Ampegsound bezeichnet wird. Und ganz pauschal gesagt habe ich diesen "typischen" Soundcharakter bei allen meine Ampeg-Amps (außer dem Gitarrentopteil ;)) bisher erlebt (V4BH, SVT-CL, SVT-3-Pro, BA115, B1RE) - mal stärker (SVT-CL, V4BH, SVT-3) und mal schwächer (B1RE, BA115).
Natürlich klingen die Amps nicht gleich, aber eine ähnliche Richtung (->Charakter) kann man schon raushören. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel (SVT-4-Pro). :)

Allgemein wird der "typische" Ampegsound halt auch immer wieder als "Standard-Sound" für alle Rockmusik-Richtungen hergenommen (Rock, Punk, Metal, Core), obwohl der "typische" Ampeg auch sicherlich noch mehr kann, bzw. es auch ziemlich coole Amps von anderen Herstellern für die genannte Musik gibt.

Zum Thema Neu-/Gebrauchtkauf:
Pauschal gesagt hast du mit einem (gebrauchten) Vollröhrenamp mehr Aufwand als mit einem gebrauchten Tranistor-/Hybridamp, da einfach mal die Röhren eingemessen werden müssten, bzw. auch im Zweifelsfall gewechselt, da man sich nie sicher sein kann wie die Sache vom Vorbesitzer gehandhabt wurde. Würde ich zumindest so machen, bzw. mache ich so. Bei Transistor-/Hybridamps ist es etwas einfacher, da hatte ich noch nie Probleme mit einem gebrauchten Amp, die stehen auch gerne unbenutzt 10 Jahre im Keller und funktionieren ohne jeglichen Service einwandfrei. (Achtung: alles Pauschalaussagen und ganz kurz erklärt :))

Wie schon oben gesagt:
Im Zweifelsfall würde ich mir einfach ein neues Topteil kaufen (da hast du dann Garantie usw.) und eine gebrauchte Budget-Box (da geht im Regelfall eh nix kaputt).
 
So also welches Topteil wäre denn von den vielen (kann mich garnich entscheiden...) vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten bzw. würde ohne irgendwelchen Soundverlust noch etwas lauter kommen (achtung, ich bin dumm...vermute das kommt eher auf die box an... hab bisher nur mit combos ein wenig erfahrung...) als ich es bräuchte :)cool:)? Und welches hat den nen guten EQ der gut klingt und viele Möglichkeiten bietet? Nur um das Suchfeld etwas weiter einzugrenzen.

Danke schonmal für die Antworten werde das Topteil dann wahrscheinlich, wenns ein Vollröhren-amp wird, neu kaufen und dann erst ma ne billige Box.

PS: Wie lange hat man denn im Schnitt bzw. bei Ampeg Garantie ?
 
Nun...was wäscht weißer als Weiß...jedenfalls aus dem Auge des Betrachters?
Es geht nix daran vorbei die Teile persönlich anzutesten...hier fragst Du nach einem subjektivem Sound-Empfinden...was ist laut, was ist ein wohlklingender Amp? Was ist ein wohlklingender Equalizer?
Das ist doch alles sehr subjektiv! Setz Dich mit den teilen auseinander...soll heißen, geh in einen Laden und spiel sie an!

p.s. Mein Topteil (SWR WorkingPro 700) ist flexibel, klingt toll, hat ein prima Equalizer und ist ziemlich laut!;)
 
Anspielen ist sowieso Pflicht... wollte nur die Auswahl etwas einschränken, da ich kaum in das nächste gescheite Musikgeschäft komme (Musik-Schmidt). Deshalb.
Trotzdem danke, recht hast du ja, dass das sehr subjektiv ist. Aber Leute die die Amps in den selben Genres spielen, und bei denen es sich denk ich mal gut anhört, betrachten das ja aus nem ähnlichen Blickpunkt wie ich selbst.
 
Nur mal so nebenbei ... :)

Wenn ein Amp für einen sehr lauten Proberaum reicht, dann reicht er nicht nur für kleine, sondern auch für mittlere oder gar große Bühnen.
Meine Erfahrung ist, dass man die Anlage bei kleineren Gigs sogar oft leiser als im Proberaum fahren muss, weil einem sonst der Veranstalter auf den Pelz rückt oder das Publikum vor lauter Lärm rennen geht. Bei mittleren Gigs kann man dann schon mal Proberaumlautstärke fahren. Open Air ist natürlich eine andere Sache ...

Ein Amp um die 450 Watt sollte aber eigentlich reichen ...

Gruß
Andreas
 
Gerade wenn's in die etwas härtere Schiene geht, wird auch sehr gerne Gallien Krüger empfohlen. z.B. den GT700RB-II
Aber auch die Ashdown ABM Serie solltest du mal ausprobieren.
Und wie Bruder Cadfael schon richig sagt:
Wenn ein Amp für einen sehr lauten Proberaum reicht, dann reicht er nicht nur für kleine, sondern auch für mittlere oder gar große Bühnen.
...
Ein Amp um die 450 Watt sollte aber eigentlich reichen ...

Gruß
Andreas
Ansonsten ist der Gebrauchtmarkt auch nicht zu verachten. Vollröhrenamps solltest du aber vor dem Kauf immer testen, und damit rechnen, daß zumindest die Endröhren getauscht werden müssen. Je nach Amp sind da locker schon mal 250-300€ zus. weg. (Es gibt nur ganz wenige Amps, wo man das selber machen kann. Und selbst bei denen, gerade, wenn man gebraucht kauft, sollte der Amp erstmal in den Service. Das ist der Nachteil von Vollröhren...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben