Beratung Topteil Kauf für Wohnung und Proberaum

  • Ersteller road bassist
  • Erstellt am
R
road bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
24.01.14
Beiträge
132
Kekse
320
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo :)
Ich habe vor mir in naher Zukunft ein Topteil + Box anzuschaffen. Habe da auch schon was ins Auge gefasst, wo ich aber nicht weiß, ob es alle Kriterien erfüllen würde.
Ich spiele einen Sandberg California Bass. Soundtechnisch spiele ich vorwiegend, aber nicht nur, Punk, Alternative Rock sowie slapping. Der Sound sollte grob gesagt Richtung Anti-Flag und Rise Against gehen. Er sollte nicht zu bassig sein, einen guten Mittencharakter, sowie viele Mitten haben.

  • Das Topteil sollte auch bei Zimmerlautstärke spielbar sein, da ich es auch Zuhause verwenden möchte
  • Geeignet für eine Band / für Proberaumbedingungen brauchbar (das werden wohl fast alle erfüllen :D)
  • Line Out bzw. Direct Out haben


Wie schon gesagt, habe ich bereits ein Top + Box ins Auge gefasst :)

Top:
http://www.session.de/TC-ELECTRONIC-RH-450.html?listtype=search&searchparam=Rebel Head 450

Box:
http://www.session.de/TC-ELECTRONIC-RS-212.html

  1. Wäre es möglich, das Top Zuhause an einer 2x12er Box zu spielen und im Proberaum an zwei 2x12er Boxen? (von der Belastbarkeit her)
  2. Wäre es auch leise spielbar? (nicht jedes Top klingt auch leise gut)


Würde mich über eure Meinungen freuen, vllt. hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen mit diesem Topteil gemacht. Auch für Alternative Empfehlungen bin ich offen. :)


Liebe Grüße,
road bassist
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die frage stellt sich mir ob nicht sogar ein BH500 ausreichend wäre. Oder gehts hierbei auch ums Gewicht? Denn so unähnlich sind die Kisten ja nun auch nicht. Ich würde dir allerdings für zu Hause evtl. eine 1x12" eher empfehlen. Wozu brauchst du zu Hause 2x12"? Aufdrehen das so ein 12er an die Belastungsgrenze kommt wirst du da ja nicht. Von daher allein schon.
 
das von dir genannte top hat ein Minimum Impedanz von 4ohm das heißt du kannst daran zwei 8 ohm boxen anschließen.
die RS212 hat zumindest laut dem bild auf session 8ihm. sprich es geht noch eine weitere 8 ohm dran an das top... für den proberaum also möglich auch wenn du höchstwahrscheinlich mit einer 2x12 auskommen wirst. das tc topteil wird sicher auch leise reicht gut klingen. und ist dank des 4 band eq mit wählbarer center frequenz auch recht flexibel :)
 
es dürfte sogar das BH250 reichen. Tut es bei mir definitiv (lauter hardrock/punk). Vor allem mit 2 2x12ern sollte das für alle Lebenslagen ausreichen!
 
Ich würde vorschlagen, ein Topteil mit Kopfhörerausgang anzuschaffen und zu Hause dann über Kopfhörer zu spielen. Dann musst du auch nicht dauernd die Box hin- und herschleppen, sondern lässt die dann im Proberaum. Cool wäre dann natürlich auch ein AUX-IN, mit dem du deine Musik, die du spielst, zum üben einspeisen kannst.

EDIT: genau das habe ich selbst auch vor, Wird wahrscheinlich ein Ampeg PF-350 mit ner 212er von FMC, aber schaumer mal. Erstmal fertig studieren. In Sachen Boxen solltest du vielleicht auch mal bei FMC anfragen, die 212er kosten alle weniger als die TC, haben noch ein Horn und/oder 8er drin und wiegen dabei kaum mehr. ;)
 
Hey :)
Danke für eure Tipps :)
Das BH 250 hört sich echt gut an. Ich werde es auf jeden Fall mal anspielen. Dann kann ich ja entscheiden, ob ich dazu für Zuhause eine 2x12er oder 2x10er Box verwende. :)

Liebe Grüße,
road bassist
 
für zu Hause reicht ja fast "irgendwas", gibt schicke 1x10er von Eden z.B.
 
Hey :)
Danke für eure Tipps :)
Das BH 250 hört sich echt gut an. Ich werde es auf jeden Fall mal anspielen. Dann kann ich ja entscheiden, ob ich dazu für Zuhause eine 2x12er oder 2x10er Box verwende. :)

Liebe Grüße,
road bassist

Du wozu zu Hause so fette Sachen auffahren? Gibt viele die selbst eine 2x10" im Proberaum als Standalone verwenden. Ich würde es genauso machen wie TheBug es da beschrieben hat....Eine 1x10" oder von mir aus 1x12" reicht für zu Hause. Wozu unnötig mehr Kohle nur für eine Übungsbox hinlegen?
 
das TC top kann sogar an drei TC boxen betrieben werden. Die sind da etwas schleierhaft mit den ganzen Angaben. Der Rebel Head 450 wird mit 450 Watt angegeben, hat aber nur 236 Watt und eine geschickte Kompression davor. Die TC boxen haben auch nicht genau 8 Ohm und wahrscheinlich kann das Top auch ein bisschen weniger als 4 Ohm vertragen.
Wenn man über die Wattangabe hinwegsehen kann, dann ist das Teil von den Funktionen her ganz cool und klingt auch leise gut. Mich hat dieser voll parametrische EQ aber ein bisschen gestört - man hat recht schnell einen Sound gefunden, der gut klingt, aber irgendwie immer auch das Gefühl, man könne noch ein bisschen mehr rauskitzeln.
 
Du wozu zu Hause so fette Sachen auffahren? Gibt viele die selbst eine 2x10" im Proberaum als Standalone verwenden. Ich würde es genauso machen wie TheBug es da beschrieben hat....Eine 1x10" oder von mir aus 1x12" reicht für zu Hause. Wozu unnötig mehr Kohle nur für eine Übungsbox hinlegen?

Mir gefallen vom Klang her einfach 2x12er und 2x10er besser. Für die Lautstärke gibt es ja einen Volumen Regler am Top. ;)

Liebe Grüße,
road bassist

- - - aktualisiert - - -

das TC top kann sogar an drei TC boxen betrieben werden. Die sind da etwas schleierhaft mit den ganzen Angaben. Der Rebel Head 450 wird mit 450 Watt angegeben, hat aber nur 236 Watt und eine geschickte Kompression davor. Die TC boxen haben auch nicht genau 8 Ohm und wahrscheinlich kann das Top auch ein bisschen weniger als 4 Ohm vertragen.
Wenn man über die Wattangabe hinwegsehen kann, dann ist das Teil von den Funktionen her ganz cool und klingt auch leise gut. Mich hat dieser voll parametrische EQ aber ein bisschen gestört - man hat recht schnell einen Sound gefunden, der gut klingt, aber irgendwie immer auch das Gefühl, man könne noch ein bisschen mehr rauskitzeln.

Ja, ich kann mich zwischen dem RH 450 und dem BH 250 auch noch nicht so recht entscheiden. :) Theoretisch würde der BH 250 ausreichen, aber das EQ ist sehr minimalistisch (kein Gain). Muss beide mal im Vergleich anspielen. :)

Liebe Grüße,
road bassist
 
der BH250 bleibt auch clean ohne Effekt drin!
 
Ich hab den RH450
Meine gründe die dafür sprechen:

kleines gewicht
hohe soundvielfalt
kopfhörerausgang
AuxIn (wenn man den PC oder Mp3 player anschließen will)
Der Betrieb ist möglich OHNE dass eine Box angeschlossen sein muss (also daheim kannst du auch komplett ohne lautsprecher üben)
Digital Out (Irgendwann will man vielleciht auch mal was recorden)
DI Out (galvanisch getrennt, also absolut brummfrei)

Das einzige, Er hat nur einen Boxenausgang. also kannst du deine boxen garnicht parallel anschließen sondern in Reihe. Von daher lieber 2 mal 4ohm
 
Er hat nur einen Boxenausgang. also kannst du deine boxen garnicht parallel anschließen sondern in Reihe. Von daher lieber 2 mal 4ohm

Nein! Die zwei Buchsen, die bei Boxen üblicherweise vorhanden sind, sind in allen mir bekannten Fällen parallel geschaltet. Wären sie in Reihe geschaltet, würde eine Box ohne Kurzschlussstecker überhaupt nicht funktionieren, weil der Stromkreis nicht geschlossen ist. Es spielt daher keine Rolle, ob man eine zweite Box an die erste oder an den Verstärker anschließt. Bei zwei handelsüblichen 4 Ohm Boxen kommt man bei üblicher Verschaltung auf eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm, und das ist selbst für den RH450, der ja angeblich drei parallelgeschaltete 8 Ohm (TC-)Boxen verträgt (Gesamtimpedanz 8/3 Ohm = 2,67 Ohm) zu wenig und würde die Endstufe überlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh f... stimmt :)
peinlich, aber ich hab mir da noch nie genauer gedanken gemacht. Wieder was dazugelernt. Also hab ich keinen nachteil mehr :)
 
Meiner persönlichen Erfahrung nach (stehe seit über 30 Jahren auf der Bühne): Irgendwann bist Du die Schlepperei leid. Dein Equipment auch, denn das wird davon nicht besser, es sei denn, Du kaufst stabiles (d.h. schweres) Gerät und stabile (d.h. schwere) Cases dazu. Aber dann bist Du das Geschleppe doppelt schnell leid. Daher:

Kauf Dir für den Proberaum, was Du für dort brauchst und willst. Beim Amp lieber ein paar Watt mehr als zuwenig, geh in die Vollen!

Und für zuhause eine kleine Winz-Kiste. Ich hatte früher einen Warwick Bassamp mit 20 oder 30 Watt. Der klang echt fett, halt nicht besonders laut, aber für zuhause und kleine Sessions mehr als ausreichend. Der hiess Warwick Blue Cab 30. Muss wohl der Vor-vor-vor-vorgänger hiervon gewesen sein:


Vielleicht gibt es ja auch gebraucht in der Bucht was Nettes für zuhause. Jedenfalls ist der kleine Warwick nur deshalb gegangen, weil ich ein Luxusproblem hatte: Zuviele geile Bassamps :) Vier Stück mittlerweile, davon einer für zuhause. Da brauchte es einfach keinen Übungscombo mehr.
 
Och nööö... WW is nu kein guter Tipp, die Lautsprecher sind leider zu 'kostengünstig' und haben ein schwer kontrollierbares Soundverhalten. Spaß macht das auf Dauer nicht wirklich! Fett können die schon, aber das wars dann auch.

Und zum Thema 'Soll auch bei Zimmerlautstärke gut spielbar sein': Das habe ich eine zeit lang mit meinem Mywatt 200 und meiner FMC 2153 CL gemacht und war sehr angetan davon, da der Amp auch bei leisester Einstellung seinen Charakter nicht verloren hat.
Ein wirklich guter 'großer' Amp verliert seinen Ton nicht, wenn man's mal leise versucht.
 
Hallo :)

Der Rh450 gefällt mir vom anspielen her am besten. :) Habe ihn auch mal mit 2x12er und 1x12er probiert. Die 2x12er klang "volumiger", aber ansonsten war da nicht so ein großer Unterschied. Werde mir dann für Zuhause wahrscheinlich eine 1x12er holen. :) Dann brauche ich nur das Top immer mitnehmen. :)

Liebe Grüße,
road bassist
 
So mach ich das:
BH250+Kabel mit ins Gigbag und als Montitorbox eine FMC1x12Neo im Kofferraum. Wenn ich meinen Monitor nicht brauche, habe ich nur das Gigbag auf dem Rücken und beide Hände frei, falls nicht, finde ich immer eine helfende Hand für das Kistchen. Die Toneprint-Geschichte find ich immer noch genial.

Bässte Grüße von der Ostsee
 
P
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbespam
Hallo :)
So, war jetzt nochmal mit meinem eigenen Bass antesten und direkt vergleichen. Von den TC Electronics gefiel mir der RH 450 auf jedenfall am besten. Habe auch ein paar Ampegs angespielt und musste feststellen, dass der SVT 3 Pro mir richtig gut gefällt. Im Vergleich zum RH 450 liegt er soundtechnisch sogar ein Stück weiter vorn. :)
Der einzigste Punkt ist nur, dass ich nicht wirklich einschätzen kann, wie er sich Zuhause macht. Im Vergleich zum SVT 7 Pro war er besser "leise" spielbar. Und ich würde ja privat auch nicht die volle Leistung nutzen, da ich ihn nur an eine 8 Ohm Box anschließen würde.
Vllt. hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem SVT 3 gesammelt. :)

Liebe Grüße,
road bassist
 
Hallo,

ohne jetzt alles gelesen zu haben werf ich mal den Hartke LH 500 in Raum.

http://www.musicworldbrilon.de/hartkelh500.html

weil der grad so mega gnstig zu bekommen ist.
Für Probe reichts definitiv locker. Spiel den selber auch in ner Punk Band.

Für zu Hause dürfte dre auch leise gut spielbar sein.

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben