Rhodes Mark I Stage und 2 x Fender Hot Rod Deluxe/Deville

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miles-smiles
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Hallo liebe Leute,

ich habe mir erlaubt ein neues Thema bezüglich der korrekten Verstärkung eines Rhodes Pianos zu eröffnen. Es gibt zwar schon Threads zu diesem Thema, welche ich aber nicht so wirklich aufschlussreich und erhellend fand. Meine Überlegung ist, mein Rhodes auf einen nachproduzierten Suitcase Preamp von Vintage Vibe umzurüsten und den dann über über zwei Fender Hot Rod Deluxe Verstärker in Stereo laufen zu lassen, einfach weil ich süchtig nach dem original Suitcase Stereo Vibrato bzw. Tremolo bin. Allerdings haben mich andere Threads zum Thema Rhodes + Fender Hot Rod Deluxe etwas verunsichert, weil da immer die Rede davon war, dass der Hot Rod Deluxe nicht gerade ein "Cleanmonster" sei. Ich steh aber mehr auf clean, ehrlich gesagt und bräuchte somit einen Amp, der bei lauteren Bandproben und Gigs nicht gleich in die Sättigung geht, wenn ich ihm mal mehr abverlangen muss. Ein HRD hat ja 40 Watt, wenn ich allerdings zwei von den Teilen habe (80 Watt), muss ich die beiden Amps ja nur halb so weit aufreißen um die selbe Laustärke zu erreichen. Vielleicht reicht diese Leistung ja aus, um bei einem höheren Lautstärkebedarf nicht gleich in die Zerrung zu kommen. Was meint ihr? :gruebel:

Oder sollte ich mich vielleicht lieber nach zwei Fender Hot Rod Deville 212 Modellen mit jeweils 60 Watt umschauen, um auf der sicheren Seite zu sein? Ich würde nur gern auf die kleineren Amps zurückgreifen, da kleiner, günstiger und rückenfreundlicher.

Ich weiß, dass es einen Haufen anderer toller Fender Amps fürs Rhodes gibt, wie den Twin Reverb, Deluxe Reverb, Pro Reverb,....aber ich suche eben wirklich nach einer günstigen und mehr oder weniger "leichten" Lösung.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. :)

der andrÉ
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

Ich verstehe den Ansatz.... Allerdings ist das so etwas ungünstig. Der VV-Preamp gibt quasi Linepegel aus, damit wären die Eingänge der Fenders u.U. übersteuert. Ausserdem hast Du quasi 2 Preamps in Reihe, was den Grundsound doch schon arg färbt.

Wenn Du den VV-Preamp nutzt brauchst Du die Amps eigentlich nicht mehr, denn es kommt wie gesagt Line-Pegelraus, mit dem man direkt aufs Pult gehen kann.

Mit 2 HotRods bist Du mit dem Gewicht da, wo Du mit einem TwinReverb auch wärst... Auch preislich .-). Wenn es die HorRods sein sollen würde im Prinzip ein ordentliches Stereo-Tremolo-Pedal reichen (z.B. Dunlop/MXR).

Denkbar wäre auch noch sowas wie der Reussenzehn Suitcase oder unser TRamp-Preamp.... Den baue ich aber aus Zeit-/Familiengründen erst wieder 2016 / 2017...

Noch 2 Gedanken zum Thema:
Es gibt nicht 'den' einen Rhodes-Sound, dazu sind die Exemplare viel zu unterschiedlich. Es ist halt ein mechanisches Instrument, das in größten Teilen von Hand zusammengebaut worden ist. Da ist dann halt viel 'Nasenfaktor' drin.

Hast Du Dein Rhodes schon mal durchsehen / instandsetzten lassen? Ich will hier nicht die Werbetrommel rühren (bin eh bis Jan. 2015 ausgebucht), aber u.U. wäre das zunächst die sinnvollere Investition, als mit allerlei Gerätschaften den Sound hinzubiegen. Denn wenn der Grundsound und auch Spielgefühl ok sind ist die Verstärkung an sich nicht mehr so 'kritisch'.


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenzz,

vielen Dank für Deine Antwort. Schön mal wieder was von Dir zu hören. Ich hoffe Du erinnerst Dich noch daran, dass ich einen TRamp bei Dir bestellt habe auf "André Puschner" und die Bestellung steht noch. ;) Aber wie Du schon sagtest, ist es bis 2016 noch eine ganze Weile und bis dahin brauch ich etwas anderes.

Bezüglich des Vintage Vibe Preamps habe ich mir schon gedacht, dass der Line-Pegel ausgibt und mit diesem Signal dann die Endstufe im Suitcase "Bottom" angesteuert wird. Genau aus diesem Grund habe ich auch per Email bei Vintage Vibe angefragt, ob dem tatsächlich so ist, bzw. ob die Möglichkeit besteht mit installiertem Preamp trotzdem einen Gitarrenverstärker anzusteuern. Schließlich handelt es sich bei der Regel Preamp (bringt Signal auf Line-Pegel) --> Endstufe um einen ungeschriebenen Standard, an den sich die Industrie nur mehr oder weniger hält. Diese Frage habe ich mir deswegen gestellt, weil mir schon vor längerer Zeit in den Produktvideos des Vintage Vibe Pianos, welche den Preamp ebenfalls installiert haben, aufgefallen ist, dass diese auch immer mit jeweils 2 Hot Rod Devilles betrieben/gespielt werden. Die Antwort von Vintage Vibe lautete:
"You could use it with 2 amps in order to achieve the stereo tremolo or a PA/mixing console. It is an active preamp and it has a robust output that should work fine into any amplifier." :gruebel:

Eine Aussage, die mir zwar nicht ganz schlüssig erscheint, denn wenn das Teil Line-Pegel hat und ich damit direkt ins Pult spielen kann, dann würde das aber nichts mit den Gitarrenverstärkern werden. Aber wie gesagt, es kann nur so sein, dass der Preamp entweder keinen Line-Pegel ausgibt, oder die Devilles werden über den Effect-Return betrieben. Sollte der Preamp tatsächlich Line-Pegel ausgeben, könnte ich natürlich auch zwei gute Aktivboxen verwenden. Wobei das optisch absolut stillos wäre und preislich auch keinen Unterschied machen würde. Zwei gute Aktivboxen kosten mindestens so viel wie zwei Deluxe/Deville Combos.

Was den Reußenzehn Suitcase Piano Preamp angeht, hast Du bei mir einen wunden Punkt getroffen. Dieses Teil habe ich vor einer Woche unter immensem Preisverlust nach nur etwa einer halben Stunde Betriebsdauer wieder verkauft. Ich hatte die 19" Zoll Version mit Stereo Ins/Outs und Röhrenhall mit einem Neupreis von 935 (!)€. Und inzwischen frage ich mich, was dieser sogenannte "Suitcase Piano Preamp" tatsächlich mit einem Rhodes Suitcase Piano Preamp zu tun haben soll. Was man leider auch erst hinterher erfährt, ist, dass der Vibrato Effekt auch u. a. über eine Röhre erzeugt wird, was zu einem permanenten lautstarken Klacken in Tremolo-Geschwindigkeit führt, welches ich als absolut nervig und nicht im Entferntesten sein Geld wert empfunden habe. Es kann schon sein, dass ein in Röhrentechnik ausgeführtes Vibrato selbstverständlich ein Klacken verursacht, aber das hat dann nicht mit einem Suitcase Vibrato im eigentlichen Sinne zu tun. Negativberichte über den Preamp von Herrn Reußenzehn hinsichtlich des Vibrato-Klackens habe ich hier im Forum auch schon gelsesen, d.h. ich bin nich der Einzige, dem es so geht. Herr Reußenzehn war am Telefon natürlich auch nicht für positiv geäußerte Kritik zugänglich (wie auch schon oft hier im Forum gelesen) und berief sich auf die "Besonderheiten" der Röhrentechnik. Man könnte es auch einfach "Nachteile" nennen.

By the way: Ich meinte das mehr so --> zwei Hot Rods sind immer noch günstiger und leichter als zwei Twin Reverbs.

Was würdest Du in Beantwortung meiner ursprünglichen Frage bezüglich der Lautstärke/Zerrungsproblematik empfehlen?

Und welche Tremolo-Pedale sind, neben den von Dir bereits genannten, in der Lage den Stereo-Panning Effekt des Suitcase Rhodes am besten nachzubilden?

Danke im Voraus

André
 
Nabend .-)

Aha.. .-) Du bist ja schon auf der Liste, von daher kriegst Du natürlich eher ein Exemplar... Nur Neubestelller müssen halt so lange warten.
Da ich selber meist mono unterwegs bin habe ich mich ausser mit den beiden 'echten' Tremolo-Varianten des Suitcase (auch wegen der TRamp-Entwicklung)und dem Dunlop nicht weiter mit Stereo-Tremolos beschäftigt. Und da ich nichts empfehle, was ich nicht selber mal probiert habe, kann ich dazu leider nix sagen...

Zu VV: Sicher kann man den VV-Preamp auch in die normalen Inputs stecken, man darf halt dann am Preamp nur nicht zu weit aufdrehen, um die erste Stufe im HotRod (kommt vor den Volume-Reglern) nicht gleich plattzubügeln...

Jenzz
 
Hallo Andre, es gab mal von Rhodes das Satelitte System, mit zwei aktiven Boxen und dem Original Suitcase Stereo Vibrato drin. Die werden ab und zu über Ebay noch angeboten.

http://www.fenderrhodes.com/pianos/amp.html

Klingt Dein Roland Jazz Chorus nicht gut mit Deinem Rhodes ? Ich bin Besitzer eines Rhodes Suitcase Bj. 1976, das klingt natürlich fantastisch, aber wie gesagt, jedes Rhodes klingt anders und viele sind verbastelt. Hot Rod Verstärker sind halt mehr für angezerrte Gitarren gebaut, aber ausprobieren geht immer, wenn die Hot Rod einen Effekt-Einschleifweg haben, kannst Du von einem Preamp mit Line Pegel auch direkt in die Endstufe über den Return-Eingang.

Ciao Maze
 
Hi Maze,

mir ist das Satellite System durchaus bekannt, aber ich denke das taucht einfach zu selten mal auf und ist dann auch meistens viel zu teuer und somit das Geld nicht wert. Der Roland Jazz Chorus klingt schon gut, aber das Stereo Vibrato kommt einfach nicht in der Form zu Geltung, weil die Lautsprecher viel zu weit zusammen sind. ich gratuliere Dir auf jeden Fall zum eigenen Suitcase ;) Ich hätte wirklich auch gerne eins. Ich frage mich aber dennoch wie eine (Stereo-)Verstärkung fürs Rhodes Stage mit eingebauten Suitcase Preamp bzw. TRamp am besten aussehen sollte. Ich bin auch nicht der "Ins-Pult-Spieler" und habe deshalb gern mein eigenes Verstärker Setup zu Hause und auf der Bühne. Fällt Dir noch etwas ein?
 
Hi Andre,

du könntest einen zweiten Jazz Chorus noch dazu nehmen.

Ich habe früher meine Keyboards, damals ein MKII und Prophet 5 über einen Stereo Powermischer von Roland gespielt,
daran hingen zwei Yamaha 4115h, das waren große Boxen mit 15 Zoll und Horn.

Das klang sehr gut, war halt groß und schwer.

Das wäre die Alternative, hochwertige PA Lautsprecher mit Neodym Magneten, das musst Du aber ausprobieren, ich weiß ja nicht wie laut Ihr auf der Bühne spielt.

Wenn es auch schwer fällt, Du musst in ein großes Musikgeschäft, dein Rhodes mitnehmen, und nacheinander alles ausprobieren.

Ciao Matze
 
Moin Moin,

ich hatte mal ein Janus System hier. Das klingt schon echt top! Hinweis an dieser Stelle: weder suitcase noch janus noch satellite haben Röhren eingebaut.

Ich würde auch eher zur Option Preamp + zwei Aktivboxen tendieren. Hast du schonmal einen Twin angehoben? Dann noch Case drum und zwei von der Sorte...das macht der Rücken nicht lange mit :)
 
aber ich suche eben wirklich nach einer günstigen und mehr oder weniger "leichten" Lösung.

Günstiger als die alten Sliverface oder Blackface Fender Twins sind die Fender redknob "The Twin". 100W Vollröhre. Aber sie sind nicht leichter. Die gehen so um die € 600,- weg.

Das System mit 2 Aktivboxen (je 180 W Transe) und George Dennis Stereo Tremolo habe ich auch probiert. Ich hatte keine Chance gegen die Kollegen.
 
Naja, diese Lösung mit zwei Aktivboxen hab ich mir auch schon überlegt,....gegenüber nem Twin Reverb hat das halt keinen besonders großen style factor.

@McCoy: mit 2 mal 180 Watt brauchst du da auch nicht anzufangen, denke ich mal. ich hätte da eher an sowas gedacht: https://www.thomann.de/de/qsc_k_12.htm

Nimmt sich aber preislich nichts mit nem Hot Rod Deville und wiegt auch "nur" ca. 5kg weniger als selbiger.

was mach ich bloß, was mach ich bloß...:gruebel:
 
@Jenzz: Hey Jens! Schön von Dir zu hören. Kurze Zwischenfrage: Was hältst Du denn von dem Dunlop Stereotremolo hinsichtlich Rhodes-Tauglichkeit/Ähnlichkeit zum Suitcase-Pingpong/Rauschverhalten? Taugt die Kiste?
Viele Grüße!
Peter
 

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