Welches VolPedal

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
ich bn nun stolzer Besitzer einer fantastischen Godin A6 Ultra und habe folgende Frage:
welches VolPedal kann/muss ich verwenden.

Die Frage deshalb, weil es da ja wohl unterschiedliche Impendanzen in den Pedals gibt.
Hab da mal n bisschen gelesen betreffs der Technik, aber werde nicht ganz schlau draus.
Hochohmig - niederohmig?
Und wieviel Ohm sind hoch und wieviel Ohm sind niedrig?

Die Kette ist (sollte sein): Godin - VolPedal - Boss AD3 - Palmer DI Box - PA.

Möglichst möchte ich auch noch einen Tunr in die Kette integrieren.

Danke für Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitarre hat einen Preamp und somit ein niederohmiges Signal.
Du fragst das vermutlich bezüglich des Volumenpoedals. Nun, da sind die Typen mit hoher Impedanz fast nur für die Position direkt hinter einem passiven Pickup gedacht. Sobald noch ein gebufferter Effekt oder Tuner davor kommt schon nicht mehr.
Du kannst auf jeden Fall eines mit niedriger Impedanz nehmen.

Etwas aufpassen musst Du, dass Du beim Einpegeln des AD3 das Volumenpedal ganz auf ist.

Eine DI-Box kasst Du dir sogar sparen. Der Ausgang nämlich symmetrisch ausgelegt, Du brauchst aber einen Stereoklinke-XLR Adapter.
 
Die Gitarre hat einen Preamp und somit ein niederohmiges Signal.
Du fragst das vermutlich bezüglich des Volumenpoedals. Nun, da sind die Typen mit hoher Impedanz fast nur für die Position direkt hinter einem passiven Pickup gedacht. Sobald noch ein gebufferter Effekt oder Tuner davor kommt schon nicht mehr.
Du kannst auf jeden Fall eines mit niedriger Impedanz nehmen.

Etwas aufpassen musst Du, dass Du beim Einpegeln des AD3 das Volumenpedal ganz auf ist.

Eine DI-Box kasst Du dir sogar sparen. Der Ausgang nämlich symmetrisch ausgelegt, Du brauchst aber einen Stereoklinke-XLR Adapter.

Ja danke.
Die DI Box ist wohl notwendig, weil:

ich habs ohne probiert, und da ist dann ein ziemlich konstantes, straightes Brummen im Signal, egal ob ich Volume an der Gitarre auf oder zu habe.
Dieses Brummen hat eine ziemlich niedrige Frequenz, ist nicht sonderlich störend beim Spielen, aber eben doch da und bei Spielpausen nervts.
Eine Palmerbox dazwischen geklemmt, und das Brummen war zwar nicht ganz weg, aber um 70% weniger.
Woher es kommt, ist uns ein Rätsel. Gitarre? AD3? Keine Ahnung.
 
OK, interessante Info, das liegt aber nicht primär daran, dass das AD3 nicht als DI-Box fungieren könnte.

Gründe für das Brummen kann auch ein Netzteil sein. Hast Du eines verwendet und falls ja, hast Du auch ein Batterie vergleichsweise probiert oder ein anderes Netzteil ausprobiert?
Eventuell kann auch der fehlende Ground-Lift des AD3 Schuld sein, gerade in Verwendung mit Netzteil.
 
Gut - das werde ich dann mal Samstag bei der Probe mit Batterie ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben