Welches von diesen Keyboards kaufen?

  • Ersteller StratoII
  • Erstellt am
S
StratoII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.06
Registriert
09.09.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

ich bin absoluter Anfänger was Musikmachen mittels MIDI/USB-Keyboard auf dem PC betrifft und will mir jetzt erstmal ein Keyboard kaufen, für maximal 80,- Eur.

Mein PC hat einen Midi-Anschluss am Mainboard, der Midi-Port an der Soundkarte funktioniert leider nicht. Ich hoffe es ist möglich das Keyboard ohne Probleme am Mainboard-Midi-Port anzusschliessen und gleichzeitig die Creative-PCI-Soundkarte als Soundverarbeitungsgerät zu nutzen. Desweiteren habe ich USB 2.0 und Win XP.

Nun welches Keyboard soll ich mir kaufen?

Midistudio II von Miditech : 69,- €
M-Audio 49E : 74,- €
Roland PC-180a : 79,-€

Welches ist das beste? Wichtig ist mir Verarbeitungsqualität , gute Anschlagsdynamik und keine kleinen Tasten.

Ich habe mal gelesen, dass das Roland nicht mit Win XP kompatibel sei, aber vielleicht bezog sich das nur auf die mitgelieferte Software Cubasis AV !?

Also von den Datenblättern scheint mir das Roland das beste zu sein, allerdings hat es nur Midi-Anschluss und ich weiss nicht ob es an meinem Mainboard funktioniert.

Wenn allerdings ein anderes Keyboard die oben genannten Kriterien besser erfüllt, würde ich auch ein anderes nehmen.

Das Midistudio II hat noch Steinberg Software im Lieferumfang, allerdings gefällt mir das Keyboarddesign am wenigsten.

Bei den anderen beiden müsste ich mir also noch Software kaufen. Welche sollte ich da nehmen?

Danke im vorraus
StratoII
 
Eigenschaft
 
Das PC-180 hab ich selbst. Treiber sind keine dabei, das sollte also vom Betriebssystem unabhängig sein. Es liegt allerdings eine OEM Version von Cubasis bei - das wird das sein, was nicht unter Windows XP läuft.
Verarbeitung des PC-180 ist eigentlich ganz in Ordnung. Natürlich hat es ein Kunststoffgehäuse - aber was will man für den Preis? Buchsen, Pitchbender und Bedienelemente sind recht solide.