Welches von folgenden 4 Distortion Pedalen vor cleanen HRD III kaufen?

  • Ersteller snowking
  • Erstellt am
snowking
snowking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.16
Registriert
13.03.14
Beiträge
304
Kekse
1.159
Ort
Nähe Salzburg
Hallo,
suche vor den Clean Channel meines Hot Rod Deluxe III Amp einen universellen Distortion Treter, Rocktauglich (aber kein Metall) ansonsten z.B. für solieren wie zB. Gary Moore´s "Looner" oder Santana´s "Europa" gut geeignet.

Mein bisheriges Problem: Nachdem der Ampeigene Verzerrer gar nicht klingen mag, habe ich auch mit externen Pedalen das Problem, dass diese gerne zu Spitz/Grell klingen. Bei Reduktion der
Höhen alleine klingts mir zu dünn. Bei Pegelanhebung der Bässe klingts in der Mitte rum gut, fängt dann aber bei tiefen Tönen an zu mulmen oder dröhnen. Den brauchbarsten Kompromiss
erzielte ich bisher mit dem Frequ./Contourregler der Marshall Jackhammer, aber es ist immer noch nicht ganz was ich suche.....
.... einen eher "musikalischen" mit fettem Grundsound aber nicht schreienden/schneidenden Zerrer.

Habe jetzt die Möglichkeit gleich vier Zerrer / beinahe Klassiker der gehobenen Kategorie gebraucht oder als Aussteller günstiger zu bekommen. Welcher davon könnte nach eurer Meinung
am ehesten für meine Bedarf passen?

Proco the Rat 2 (used mint) abt. 60,-

Rocktron Metal Planet (Vorführer) abt. 60,-

Barber Direct Drive (used mint) abt. 90,-

MI Audio Super crunch box (used, like new) abt. 90,-


Vielen Dank für euren Input vorab!
 
Eigenschaft
 
ein kleiner Tipp von mir: Der Morpher von Donner Pedals.
Es scheint ein Klon des Suhr Riot zu sein, und ist ein wirklich gutes Rock Pedal. Ich habe mir selbst ein solches bei einem Händler aus Deutschland bei Ebay für 26€ bestellt. Für das Geld wirklich unübertroffen.
Derzeit liegt der Preis bei 50€, das ändert sich aber von Woche zu Woche. Man kriegt ihn wirklich sc hon für 30€
http://www.ebay.de/itm/Donner-Morph..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item27e3906623

Oder hier günstiger aus UK:
http://www.ebay.de/itm/Donner-Morph...?pt=UK_Guitar_Accessories&hash=item5b03167fea

Hier noch ein nettes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=_GsHk2JawpI
 
Keines von denen, Xotic Sl Drive, für Santana die Toneblende nutzen oder Bad Monkey davor.
Das Plexitone wäre auch noch ne Möglichkeit, da du aber von deiner zu höhenreicher, harschen etwas mittenloser Basis sprichst, lieber Sl Drive, ist auch dynamischer als die oben genannten Sachen, die Suhr Sachen find ich wie das Bogner Zeugs etwas zu modern und langweilig.
Das Barber ist ein etwas besserer Tubescreamer, mit Volumepoti arbeiten ist damit blöd, klart nicht besonders auf.
 
@ Gammelpeter
super Preis/Leistungsverhältnis (die Klons von Donner oder Mooer) - keine Frage, aber das Suhr Riot ist eher nicht meins, - nachdem was ich bei You-Tube gesehen/gehört habe

@ wye
zweifellos interessant - kannte ich noch nicht. Was spricht im Vergleich gegen die MI Super Crunch Box (meinem bisherigen Favoriten)?
Gibt super Vergleichsmöglichkeit auf YouTube (gleicher Gitarrist, gleiche Instrumente ähnliche Musik).
Das Xotic ist aber nochmal ein wenig teurer, außerdem scheint mir die Crunch Box etwas vielfältiger (von den Einstellmöglichkeiten her) zu sein.
Vom Klang her sind beide Super wenn auch etwas unterschiedlich. - Was besser zum HRD passt müßte man im Direktvergleich austesten, die Möglichkeit habe ich aber leider nicht.

Gibt´s denn vom Xotic SL Drive keinen günstigen Klon - das Format der Mooer Pedale hätte es ja schonmal.

https://www.youtube.com/watch?v=8QAlcy11skM (Xotic SL Drive)
http://www.youtube.com/watch?v=N-Q4fc3qBA4 (MI Super Crunch Box)
 
http://www.youtube.com/watch?v=CnVL3H8yJJo
Hier ein Vergleich, ich habe die Crunch Box (ältere Version) mal vor 4 Jahren mit der Box of Rock verglichen (die ist auch ok, vor Fender Amps etwas problematischer, matschiger und hat etwas weniger Gain), ich fand die Crunchbox von der Zerrstruktur etwas prollig, wenig Klasse, die Reaktion auf das Volumepotis war auch ziemlich doof, viel zu undynamisch, damit (und besseren Mitten, weniger Proll) kann aber der Xotic Sl Drive Punkten, musste selbst ausprobieren, das kann kein Video leisten, deshalb ist auch der Plexitone besser als fast alles, der triggert schnell Noten und macht kein Matsch, die meisten Pedale haben ein beschissenes Spielgefühl, prollig flache Zerrstruktur, Basscut, mieses Aufklaren beim Runtergeln des Volumepotis =>Matsch, insbesonders bei schnellen Läufen, der Xl Drive (ist in diesen Problembereichen meist überlegen) hat etwas mehr Mitten, hat weniger Marshall 800er Touch als das CM Plexitone, deshalb für dich wahrscheinlich besser geeignet.

Die Clone, die ich bislang getestet (Rox of Box, Zehndrive) habe, waren doof, lieber mehr zahlen, ist doch total wichtig für den Klang und vor allem das Spielgefühl.

Wichtig auch der Speaker, wenn Du Kohle hast, nen alten Pre Rola Greenback, irgendwie hat der so einen Bloom und kommt bei wenig Lautstärke in die Gänge, ist eigentlich total! wichtig
http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?f=14&t=41522
Hier hört man recht gut, was für einen Unterschied der Speaker machen kann, leider wurde nur der Scumback mit der Papiermembran verglichen, nicht der normale M75 mit 25 Watt. Der alte Marshall Speaker klingt wirklich großartig.

Ich finde PU, Speaker und Pedal für das Ergebnis (so Sounds die Du magst) ultra wichtig, da würde ich gar nicht sparen, eher schon an der Gitarre, kein Witz.

Ach ja, etwas weniger Marshall Charakter, aber sehr singend, rotzig (auch vor hellen Fender Amps) Maxon SD 9, gar nicht so teuer, geht wieder einen Hauch in Richtig Tubescreamer (ist offender, gainiger, rotztiger, kein Basscut), könnte auch passen, super Pedal, gebraucht sehr günstig, Gain nicht! so stark aufdrehen.

Hier mal der SD9 vor cleanem Amp, hat ordentlich Charakter http://www.youtube.com/watch?v=TkQHNGLziFA

 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach klingen Verzerrer an unterschiedlichen Amps sehr verschieden - ich besitze zwei dieser Treter und drei Amps, und die Kombinationen bringen höchst unterschiedliche Ergebnisse bis dahin, dass der Treter, der an Amp 1 einfach nur endgeil ist, an Amp 3 überhaupt gar nie nicht gut kommt. Egal, wofür Du Dich entscheidest, Du tust gut daran, erstmal ein paar Treter auszuprobieren - sie müssen den geforderten Ton ja an DEINEM Amp bringen. Andererseits suchst Du da m.E. nach dem Sound von wirklich sehr verschiedenen Welten - hier der absolute MESA Boogie-Player Carlos Santana, dort der beinharte Marshall-User Gary Moore (die Götter des Groove haben ihn selig). Das wirst Du eher NICHT mit einem Pedal abdecken können.

Falls er mit Deinem Amp harmoniert, könnte Dich der Fulltone OCD dem Gary Moore-Ton nahe bringen. Welcher Zerrer einen Boogie-Ton erzeugt, weiss ich leider nicht. Am besten kaufst Du Dir eh den MESA Boogie Mark V, der deckt all diese Sounds (und noch viel mehr) auf allerhöchstem Niveau ab. Aber da reden wir dann leider auch über allerhöchstes finanzielles Niveau.

Gruß,
Jo
 
@ mix4munich
Du hast zweifelsfrei recht mit deinen Ausführungen. Das Gary Moore and Santana im Original sehr unterschiedliches Equipment benutzen ist klar - mir geht es aber gar nicht darum diese möglichst Originalgetreu zu kopieren, sondern einen generell (speziell an meinem Fender Amp) gut klingenden Zerrer zu haben, der mit beiden gut zurecht kommt, weils das ist was ich zur Zeit spiele und gerne höre. Zum Mesa Boogie sag ich mal nichts, wegen des Preises. Und generell bin ich ja mit meinem HRD - am Cleanchannel sehr zufrieden. Aber ich will eben nicht nur Jazz oder mit meiner Strat clean spielen....

@wye
der Maxon kann mich irgendwie nicht begeistern. Außerdem spielt er (zumindest bei den Angeboten die ich zur Zeit finden konnte) auch gebraucht noch in einer Liga von über EUR 100,- und bei gleichem Preis gefallen mir die anderen eben besser.
Habe mir inzwischen mehr über den Xotic SL Drive angeschaut und der ist wirklich interessant - auch was die 4 möglichen Grundsounds betrifft, die man einstellen kann. Ansonsten finde ich was den Vergleich z.B. auf
deinem YouTube Video mit den 4 Verzerrer-shootout die CrunchBox und den Xotic sehr ähnlich - und beide sehr gut.
Bei der Crunchbox schreibst Du selbst, daß du die alte Version gehört hast und da hats schon einige interessante Modifikationen gegeben.
Zumindest bin ich jetzt verunsichert......
Was hältst du denn vom Cmat Mods Brownie (wurde mir von Thomann empfohlen) oder vom Fulltone OCD (ebenfalls Thomann Emfehlung - sowie auch deinen Nachposters "mix4munich")?
 
Ich habe einen HRD und drei der Pedale schon besessen. Das ist eine sehr merkwürdige Auswahl.

Der Rocktron Metal Planet ist Instant-Metal und nichts anderes. Der klingt angezerrt scheisse und hat immer den Metal im Ton. Würde ich ausklammern.

Die Ratte ist gut, hat aber viele Mitten und ein Kombo wie der HRD auch. Das kann gutgehen ist auch keine schlechte Kombi aber eben frech und "eng".

Die Crunch box klingt bei hohen Lautstärken etwas "dosig", finde ich, ist aber für das Geld echt okay. Wirklich. Nur ist hier der Zerrton mehr breiter, weiter, nicht ganz so "dick" in den Einzelnoten dafür modern-Marshall. Achte darauf, ddie Version mit dem innenliegenden Trim-Poti zu kriegen. die ersten Baureihen hatten das nicht. Es gibt auch eine neeue Super Crunchbox. Sehr empfehlenswert.

Extrem gut, klanglich sehr ansprechend und weniger "dosig" als die Crunchbox dafür aber ebenfalls den Marshall-Sound in den Frequenzen breit und weit ausleuchtend ist der CmatMods Brownie. Wenn Marshall deine Soundvariante ist, wäre das meine qualitativ (was zum Beispiel Dynamik und Transparenz betrifft) hochwertigste Empfehlung bei gleichzeitig vertretbarem Preis.
 
@ carangg
die Auwahl mag dir merkwürdig erscheinen, war aber nachdem ich die Pedale nicht kenne/probiert habe eigentlich nur eine (für mich) logische Konsequenz für Mittelpreis Distortions aufwärts die viel besprochen und gekauft werden, gute Rezensionen bei Thoman haben und wo ich zur Zeit günstige Angebote gefunden habe sowie nach google und YouTube Eindrücken meinte das könnte was sein....
Toll, daß du schon Erfahrungen mit dem reHRD und den meisten Pedalen hast. - Damit ist klar, welche ausscheiden. Bei der Crunchbox geht es übrigens ohnehin um die neuere SuperCrunchbox. "Dosig" klingt allerdings gar nicht gut....
 
Den Brownie kenne ich nur von Videos, der macht mehr den etwas mittenlosen Van Halen, hat scheinbar aber nicht das Tragende und genug Gain für lange Legato Sachen.

Musste selbst checken, der Xotic klappt einfach gut mit Fenderamps, weil der nicht so scooped klingt, für lange Legatosachen und leichte Kettensäge ist der Plexitone am besten, der Xotic füttert Single Note am besten, mit dem Volumepoti arbeiten, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich hatte auch den Barber und ne Vintage Ratte, würde Dir aber andere, modernere Sachen empfehlen.

Leider zeigt das Video nicht wie die neue Crunch Box aufklart, die hat auch einen Hauch weniger Mitten.

- - - aktualisiert - - -

Fulltone Ocd ist neutraler, ich mag die erste Version am liebsten, später haben die mehr Mitten, ist weniger Marshall, bei viel Gain matschig, vor Fender oft etwas kratzig (nicht das tolle Marshall kratzen), auf jeden Fall auch mal checken.
Endstufencrunch = Ocd

Legato/Shred, Tightness im Bass= Plexitone

Fette Singlenotes/Akkorde mit Spratz nicht ganz so aber schon etwas Tightness im Bass Xotic Sl Drive

Jtm 45 mit wenig Tightness im Bass = Box of Rock
 
"Dosig" klingt allerdings gar nicht gut....

Ich will mich hier mal outen als totaler Zerrer-Snob: dosig heißt jetzt nichts im Vergleich zu dem, wie ich fast alle Boss und Ibanez-pedale empfinde. Aber ich habe jetzt genug Wampler, Xotic, MXR, MI Audio, Hao, Rockett, Lovepedal, Toneunter, Catalinbread, Dr. Scientist, Vahlbruch, Coolpedals, Cmatmods, Weehbo, Okko durchprobiert (ich habe da echt einen Schaden, wenn ich mir das so angucke) und bin extrem verwöhnt geworden und habe echt nur eine Handvoll davon behalten. Wern ich also sage "dosig" dann nur bei echter Proberaumlatstärke und im Vergleich zur Creme de la Creme die ich daneben liegen habe.

Die Crunchboxen (auch die Super CB) sind allerdings Pedale die nur mittelmässig gut aufklaren am Volumenpoti. Die sind gut bei dem was sie tun aber das ist dann eben schon volle Zerre, nichts mit viel Dynamik oder nur angezerrt. Für Dynamik und Aufklaren ist dann der Brownie fast unschlagbar (der überhaupt nicht scoopt klingt und für alles wirklich genügend Gain hat wenn man die neuere Version mit den beigelegten Austauschdioden kauft, die ersten Exemplare früher waren mit Lo-Gain-Dioden bestückt). Aber dafür ist der Brownie "breiter" klingend und nicht ganz so fies aggressiv durchbeißend in den oberen Mitten, das ist eine Kante die die Crunchbox recht gut drauf hat. Dafür klingt sie insgesamt "nicht so weit".

Ich würde die Ratte mehr für Blues nehmen, die Crunchbox für modernen, straffen Rock/Metal.

Man kann eben nicht alles haben und muss Prioritäten setzen.

Ich muss auch leider sagen, dass ich die Meinung meines Voredners über Tightness im Bass bei der Box of Rock GAR NICHT teile. Das ist ein sehr gutes Pedal. Aber die Bässe sind das erste was einsackt (was durchaus typisch für old-school-Marshall a la JTM 45 ist, dessen Verhalten und Sound recht gut durch die Box of Rock imitiert wird).
 
Lieblingszerrer.jpgWenn der Brownsound nicht scooped ist fresse ich nen Besen, ich sprach von wenig Tightness der Bor

das geilste Marshallpedal ist eh mein von Tubelit Schröter modifiziertes Bad Cat, leider sehr teuer, das Catmod löste bei mir kein Interesse aus, kicher, es gibt immer noch nen krasseren Nerd.

können ja mal nen Van Halen Wettbewerb machen....

Bin durchaus ein Sound Snob!

Bitte mal carrang fragen, ob er das Xotic Sl Drive schon selbst gehört/probiert hat, er sprach undeutlich nur von Xotic Pedalen, ich kann genau lesen! Gary Moore/Santana ist auch nicht so besonders scooped, ich nehme Fragesteller schon ernst :)

Ich habe auch alte Fender und Marshall Amps, kann das also gut beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, euer Fachjargon bringt mich ins Schwitzen.... Ich muss mich wohl auch outen, als relativer Anfänger, der trotzdem ein gutes Pedal für seinen HRD sucht, weil mich bis jetzt nichts zufriedenstellen konnte.
Kompromisse sind klar. Frage ist wenn ihr die Eigenheiten Vor-/Nachteile abwägt und das beste Alroundoedal für meine Ansprüche (siehe Eingangspost) und insbesondere im Zusammenspiel mit dem HRD berücksichtigt,
was kommt dann als Empfehlung raus?
Plexitone gibts ja zwei verschiedene, von welchem sprechen wir (dem kleinen goldenen oder grossen schwarzen)?.
Insofern sind Meinungsverschiedenheiten zwsichen euch für mich hilfreich, weil wenn ich die Pedale ausfiltere die einer von Euch ablehnt obwohl der andere sie gelot hat bleiben nur die, die beiden gefallen und
die Trefferquote steigt....

Mal sehen:
Die Sache mit der mngelnden Dynamik am Volumenpoti lhört man wiederholt bei der Super Crunch Box - könnt ihr mir das Leienverständlich erklären, was damit eigentlich genau gemeint ist?
@ carangg was ist deine Meinung zum Xotic SL und zum Fulltone OCD ? Und verstehe ich dich richtig, dass deine Empfehlung für mich (wenn du dich auf ein universelles Modell beschränkst) das Brownie wäre, oder welche
Alternativen siehst du noch?
@wye Babar und Rate habe ich schon aussortiert. Als deine Top Empfehlung sehe ich das Xotic SL. - sehe ich das richtig? Oder würdest du eines der neu ins Spiel gebrachten doch angemessener für mich finden?
Zum Brownie, kannst du nichts aus eigener Praxis sagen? Also bleibt es auch im Rennen, obwohl ich es (ohne Gründe nennen zu können nicht so mag).

Hoffe auf weiteren Input von euch. Vielen Dank!!!!
 
Die Sache mit der mngelnden Dynamik am Volumenpoti lhört man wiederholt bei der Super Crunch Box - könnt ihr mir das Leienverständlich erklären, was damit eigentlich genau gemeint ist?
@ carangg was ist deine Meinung zum Xotic SL und zum Fulltone OCD ? Und verstehe ich dich richtig, dass deine Empfehlung für mich (wenn du dich auf ein universelles Modell beschränkst) das Brownie wäre, oder welche
Alternativen siehst du noch?

Zur Dynamik und dem Aufklaren: wenn du mit dem Volumenpoti handierst (viele tun das ja nicht), dann möchtest du ein Pedal, das von leise auf laut erst möglichst klar klingt und dann langsam Zerre harmonisch und "natürlich" klingend reinbringt. Viele Pedale klingen verzerrt gut, klingen beim Runterdrehen aber dumpfer als vorher und die Verzerrung klingt irgendwie bröselig aus. Es macht also keinen Spass, dort mit halber Kraft an der Gitarre zu spielen, das klingt nicht schön. Pedale die das meisterhaft können sind der Okko Diablo, der Brownie und der Weehbo Helldrive (mein absoluter Liebling) und der Morbid Drive (nicht vom Namen abschrecken lassen). Aber auch andere.

Pedale die das gut können, sind meiner Meinung auch oft Pedale, die zum Beispiel unterschiedliche Pickup-Positionen besser herausstellen als andere Pedale. Der Rocktron z.B. ist wie ein großer Flatsch Currysoße. Das schmeckt gut, aber eben alles klebt geschmacklich sofort mit Curry zu. Da ist mit Feinheiten und Nuancen spieltechnisch nicht mehr viel zu wollen.

Zweite Frage: Den Xotic SL kenne ich noch nicht. Ich vermute es ist die BSIAB-Schaltung (eine von bemerkenswert wenigen Grundtypen die dann je nach Hersteller zum Teil sehr weit unterschiedlich klingend interpretiert und fein-getunt werden). Alle in dem obigen Absatz genannten Schaltungen sind darin verwandt, sie haben alle in Grundzügen Marshall-Touch. Ich würde den SL mal probieren. Warum nicht?

Den Fulltone OCD mochte ich nicht und fand ihn ehrlich gesagt auch nicht so besonders. Aber es ist ein gutes Pedal und eine reine Geschmacksfrage. Es lohnt sich, den weiterhin auf dem Radar zu haben.

Du wirst ums Testen nicht herumkommen. Sei schlau und kaufe gebraucht, lasse dir Zeit bis einer mit einem guten Preis kommt. Und nachher kann es sein, dass dir zum Beispiel eine Ratte den schönen dicken Santana-Solo-Ton macht (das kann sie recht gut) aber du sonst oder für Hardrock einen anderen Zerrer nimmst. Warum soll ein Zerrer alleine alles abdecken können?

Ich verkaufe übrigens gerade einen MXR Super Badass. Den normalen '78 Badass hätte ich dir nicht empfohlen weil der etwas heikel ist mit den Höhen und du schreibst von Problemen dort. Besser nicht. Die Super Version empfinde ich anders und sie ist durch den Bass- und Mittenregler flexibler. Kuck doch mal was das so sein könnte. Keine Empfehlung (das wirst du alles selber testen müssen, sorry), nur ein Hinweis.
 
Ich kann das nur bestätigen:

Der Brownie ist reagiert sehr (!) dynamisch und man kann der Zerrgrad super mit dem Gitarren Volume steuern - ganz im Gegensatz zur Crunch Box und Super Crunch Box. Mitten hat er reichlich, mehr als viele anderen "Marshall Style" Zerrer.

Schade, dass du den Barber Direct Drive schon aussortiert hast. Das ist einer meiner Alltime Faves, in der Tat ein verbesserter Tubescreamer, reagiert sehr amplike - das merkt man erst, wenn man mal andere TS Style Pedale zum Vergleich nimmt, die gerade bei schnellem Spiel mit abgedämpften Bass-Saiten schnell matschen. Der Direct Drive macht das überhaupt nicht und ist zudem sehr vielseitig einsetzbar. Hätte in deinem Fall auch den Vorteil, dass du mit einem internen Presence Trim Poti noch die Höhen in Schach halten kannst - wobei kein einziges Barber Pedal fiese Höhen hat, da ist der Dave Barber nämlich selbst sehr empfindlich.
Weiterer Vorteil ist, dass die ICs gesockelt sind und man den TS-Chip auch gegen andere, z.B. Burr Brown OPA2604 oder OPA2134, tauschen kann. Hat auch meiner Meinung nach neben CmatMods das beste P/L Verhältnis.

Ich würde dir auch empfehlen, einfach mal zu testen und nach Möglichkeit gebraucht das ein oder andere abzugreifen. Gute Pedale wie von Cmatmods oder Barber bekommt man in der Regel auch mit wenig Verlust (je nachdem sogar manchmal mit Gewinn) wieder los.
 
Threadstarter Ich habe Dir ne Mail geschrieben.
Ich würde mal Brownie und Sl Drive checken, den Barber sollte man sowieso unabhängig davon kaufen, habe den mal für 60 Euro bekommen, der ist mehr als das dreifache Wert, der gezogene Toneregler ist oft geil einsetzbar, besonders mit Strat Hals Sc.

Man bekommt mit dem Plexitone (kenne nur die alte Version) eventuell Probleme mit den Mitten...ist moderner als der Sl Drive, die Höhen können auch insbesondere bei neuen Fender Jensen Speakern zu harsch rüberkommen.

- - -

Bezüglich Sustain bei wenig Lautstärke ist für Santana übrigens ein Big Muff super.
 
60 Euro für das Barber sind echt klasse!

Man kann es übrigens sehr einfach noch modden, wenn man den 10k Widerstand unter dem internen Bass Regler durch einen 5,6k oder 6,8k austauscht. Das neue Compact Direct Drive hat an der Stelle 6,1k. Das sorgt dann dafür, dass das Pedal nicht ganz so viele Mitten hat. Die sind zwar von Haus aus schon nicht so nölig wie bei einem klassischen TS, ich persönlich mag es aber nicht, wenn ein Zerrpedal in Kombination mit Amp Zerre den Sound nochmal deutlich mittenreicher macht. Das hat mich am Direct Drive immer etwas gestört, insbesondere bei Rhythm Sounds, also hab ich den Widerstand ausgetauscht. Funktioniert wunderbar und klingt in meinen Ohren jetzt noch angenehmer/authentischer.

Ja und mit den ICs kann man auch mal spielen, ich bin beim BB OPA2604 gelandet und bilde mir ein, dass die klangliche Güte insbesondere bei den Obertönen davon profitiert hat.
 
Guten Morgen!
Das Barber kann ich zurzeit nur ab 100,- in Angeboten finden. Aber werde ich dann als zukünftige Ergänzung im Auge behalten. Passt ganz gut, wenn ich mein neues Pedal habe, kann ich den Markt gerne auch etwas längerfristig beobachten und dann das Barber zusätzlich bei gutem Angebot ordern und sicher wieder ohne Verlust verkaufen, falls es mir doch nicht gefällt. - Danke für den Tipp @Myxin!

@carangg - was soll dein MXR Super Badass denn kosten? (kannst mir auch gerne ne P.N. schicken, falls du es nicht öffentlich machen willst). Tatsächlich hatte ich zunächst das '78 Badass auch auf dem Plan....

Ich schreib euch mal was mich am Brownie abschreckt: Es hat einen 9V und 18V Netzteilanschluss. Hab´ mal gelesen, dass in solchen Fällen 18V wegen vollerem Klang immer vorzuziehen sind. D.H. ich bräuchte zusätzlich ein
18V Netzteil !? Die Super Crunch Box macht hat eine interne Schaltung die 9V auf 18V anhebt. Das ist das eine.
Das andere - bei meinem jetzigen Marshall Jackhammer kriege ich meinen gewünschten Klang nur anhand des sogenannten Fequ./Contour Reglers so hin, das es mir gefällt. Für mich ist das ähnlich wie bei einer menschlichen
Stimme - jede z.B. Männerstimme klingt anders auch bei gleicher Tonhöhe. Mit Bass, Mitten, Höhenreglern oder einzelnnem Tonregler konnte ich bisher oft nicht den Klang erreichen der mir gefällt.... das heißt ich stell mir ein Pedal sinnvoll vor wo man gewissermassen die Klang"farbe" verändern/beeinflussen kann. Da sehe ich bei der Super Crunch Box speziel im Vergleich zum Brownie mehr Möglichkeiten. Was da technisch abgeht / welche Parameter beeinflusst werden beim Marshall Jackhammer über den Freq./Contourregler verstehe ich nicht - aber es wirkt.

Bei Euren bisherigen Beschreibungen / Empfehlungen scheint das keine Rolle zu spielen, dabei seid ihr viel erfahrener und kritischer im Umgang mit Pedalen. - Woran liegt das, - wo ist evtl. mein Denkfehler?

Übrigens habe ich bei meinem HRD zwsichen Vor- und Endstufe einen Euqualizer hängen, vornehmlich um die Lautstärke des HRD für den HAusgebrauch um 15 DB abzusenken. Ich staune nur, daß obwohl ich da ja viefältige
Einstellmöglichkeiten (im Mittenbereich habe), daß mir alle diese Regler nicht wirklich weiterhelfen bei der Klangbeeinflussung - während ihr über Pedale schreibt die "nur" Höhen/Mitten/Tiefer Regler haben, daß sich über diese
Regler jeder gewünschte Klang rauskitzeln lässt..... (oder ähnlich) Diese Erfahrung konnte ich nicht machen... oder wirken diese Regler am Pedal anders als am separaten Equaliz. der nicht vor dem HRD sondern zwischen Vor-und Endstufe geschaltet ist???

Bin gespannt.....
 
Es gibt Pedale, die klingen aber trotz umfangreicher Regelmöglichkeiten in der Zerrstruktur selbst (tut mir leid, ich kann das nicht anders beschreiben) immer gleich. Das MI Audio Monolith z.B. ist extrem flexibel, zumindest sieht es danach aus. Es klingt aber überall typisch nach sich selbst (d.h. leider nicht besonders gut) und DAS kriegst du da nicht rausgeregelt. Der Mad Professor Little Green Wonder hingegen hat nur einen Tone-Regler, der macht aber ca. drei komplett verschiedene Pedale draus (keine Ahnung wie er das macht. Echt irre).

Es muss also mehr Regler nicht unbedingt flexibler sein.

gelöscht

Bei deiner kleingeschriebenen Frage, kann ich nicht helfen. Möglicherweise sind wir dir voraus an Erfahrung, möglicherweise sind wir aber auch nur völlig benebelte Schwachköpfe die so festgesetzt in ihrem Gesülze stecken, dass sie schon aus der winzigsten Soundnuancen-Änderung meinen, eine ganze Welt an Unterschied zu hören.

Aber tatsächlich finde ich den Unterschied zwischen Pedalen nicht immer im Sound selbst sondern in der Art und Weise, wie ich mit dem Sound reagieren kann und was das Pedal mitmacht. So wie das Fahrgefühl eines Autos was man auch als Zuschauer nicht mitkriegt.

Wie gesagt: du wirst da um das eigene Testen nicht herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sind Pedale zu 99 Prozent One Trick Ponys, die haben einen speziellen Sound, der passt oder nicht.
Das hört man sofort, Du brauchst da auch nicht lange, du hast doch deine Vorstellung im Kopf, das gilt es zu checken, auch prüfen, ob das im Bandkontext Sinn macht, wenn es nur zuhause passt ist es auch ok.
Dynamik/Spielgefühl des Pedals merkst Du sofort, das kann man objektiv beschreiben.
So viele verschiedene Sachen gibt es nicht.

Pedale die Ampzerren und deren Spielgefühl simulieren (haben dir die Marshall Sachen empfohlen)
Tubesscreamer Barber
Fuzze Big Muff
Boosts

Wenn man das weiß, gibt es eigentlich wenig verschiedene Sachen.
Eigentlich ist alles klar. sich aus jeder Kategorie ein beliebtes Pedal anhören und spielen, dann kann man ganz konkret und zielsuchend sein Pedal erfragen. Also EQ Voicing, Zerrstruktur, dynamisches Verhalten wie Pedal X, davon mehr oder weniger.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben