Wellness-Tipps für Blockflöten

Man sollte nur schauen, dass die Flöte gut eingepackt ist und es nicht regnet oder so, wegen der Wellness der Flöte wieder :)
Schal, Mütze, Wolhandschuhe! Alles klar!!!! :)
...und ja, Flöten an sich kann schon Wellness sein.
Einmal war ich auch mit einer draußen, aber der Wind hat die Töne weg getragen, so dass ich sie kaum gehört habe. Naja, wollte der Wind auch was von meinen zarten Tönen haben... .
In ner Sauna ist war auch Holz, aber da würde ich nicht mit ner Flöte reingehen. Vermutlich auch nicht mit ner Tin Whistles. Ich weiß ja nicht, ob die dann...heiß wird (abgesehen von der Tröpfchenbildung).
 
Hallo,

[MOD EDIT: aus Altblockflöte lernen wegen off topic abgetrennt und hierher verschoben:]


Ich hab mich gestern nicht getraut die Flöte wieder zusammen zu setzten. Heute hab ichs versucht und es geht natürlich nicht. :weep::bang:
Ich hab vorhin mit meinem Vati telefoniert. Er wird sich die Flöte mal angucken. Wir wollten am Samstag eh die Eltern besuchen und mein Bruder ist auch da. Beide, Vati und Bruder, handwerklich sehr begabt und haben auch alles, Spiritus und Schleifpapier, im Haus. Ich hoffe nun, dass sie meine Flöte repariert kriegen. Das wäre toll.
Muss ich dann von vorne anfangen mit dem einspielen? Hab ja nun gestern nicht gespielt und kann frühestens Samstag wieder drauf spielen und hab sie ja erst seit einer Woche....

In der Apotheke hab ich mal nach Mandelöl gefragt, aber sie hatten keins da. Ich werde mal im Reformhaus gucken, oder wo kann man noch gucken?

LG, Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Apotheke hab ich mal nach Mandelöl gefragt, aber sie hatten keins da.
Mandelöl gibt's eigentlich an jeder Ecke wie z.B. Edeka, The Body Shop, Drogerie Müller usw., natürlich auch online.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab meins aus der Apo.. Das ist so ne große Flasche, dass ich damit wohl lange auskommen werde (250 ml). ...Wobei ich den Eindruck habe, dass meine Flöte nach dem letzten Ölen irgendwie anders roch. Das Öl pur rieche ich nicht, aber ich habe auch keinen guten Geruchssinn. Irgendwo stand hier, das Öl auch ranzig werden kann und das MDH-Datum ist schon abgelaufen (dann ist so ein Öl aber nicht mal 2 Jahre haltbar!!!!), aber...ich will es ja nicht trinken!!! :nix:
 
In der Apotheke hab ich mal nach Mandelöl gefragt, aber sie hatten keins da. Ich werde mal im Reformhaus gucken, oder wo kann man noch gucken?
Im Reformhaus müsste es Mandelöl geben, oder auch im Bioladen. Wenn Du Glück hast, in der Feinkostabteilung des Supermarktes.

Muss ich dann von vorne anfangen mit dem einspielen? Hab ja nun gestern nicht gespielt und kann frühestens Samstag wieder drauf spielen und hab sie ja erst seit einer Woche....
Ich spiele eh etwas anders ein - mehr nach Gefühl und in die Flöte reinspüren. Ich denke, Du musst nicht ganz von vorne einspielen, die Flöte trocknet so schnell schon nicht aus.
 
Interessant: Das ist mir hier noch nie untergekommen, dass eine Apotheke kein Mandelöl lagernd hätte...

@Dora:
Da hast du ja einen mutigen Großeinkauf von Mandelöl getätigt.
Der Richtwert für dessen Lagerfähigkeit beträgt laut Spezialitätenkatalog drei Monate (vorzugsweise im Kühlschrank).
Ich lasse mir meine Mischung (siehe Flötenöl-Thread) in ein 30ml-Fläschchen füllen. Diese Menge habe ich bisher ziemlich genau in den genannten drei Monaten verbraucht.
 
Echt? Das kann man sich umfüllen lassen? Die haben mir die 250ml Flasche gegeben. Hm.

Was passiert denn, wenn man das Öl noch länger als 3 Mon. benutzt?
 
irgendwann fängt es an zu stinken
 
Was passiert denn, wenn man das Öl noch länger als 3 Mon. benutzt?
Vorerst wohl gar nichts. Aber ich würde mit zunehmendem Alter des Öls dieses genau auf Geruchs-Veränderungen, Trübung und dergleichen prüfen, denn Mandelöl wird relativ flott ranzig. Und wer will schon seine Flöten mit ranziger Pampe tränken?
Aufbewahrung im Kühlschrank verlängert die Lebensdauer des Öls jedenfalls.
 
Da Mandelöl wie schon mal gesagt, nicht die Welt kostet, würde ich raten, es schlichtweg nach ein paar Monaten zu entsorgen. Egal ob es ranzig ist oder nicht.

100ml kosten um die 4-5 Euro, das sollte man sich leisten können, ohne hungern zu müssen ...
 
:great:


:)


:rolleyes: Eben schon wieder: Da zeigte mir das System an, dass ich im Wellness-Thread zitiert wurde und schon wieder stelle ich mir so ne warme Badelandschaft vor!!!
Vielleicht brauche ich einfach ein bisschen Wellness (mit oder ohne Flöte,...wobei mit Flöte geht wohl eher, wenn man alleine in die Natur geht...oder Flöten zum Beruf macht)...Urlaub oder so!!!

Wenn mein Kopf wieder was freier ist, mache ich vielleicht einen Wellness-Thread hier auf. Reinschreiben "müsst" ihr aber. Ich bin froh, wenn ich grade was aus Freude flöten kann. Musiktheorie passt grade nur stückchenweise noch mit rein.

@Dora
Brauchst du nicht mehr machen! Ich habe eben den Thread "Wellness-Tipps für Musiker/Sänger" eingerichtet - ich hoffe, dass sich dort viele Musiker wohl fühlen werden und ihre Tipps auch posten ;-)

Blockarina
 
Da Mandelöl wie schon mal gesagt, nicht die Welt kostet, würde ich raten, es schlichtweg nach ein paar Monaten zu entsorgen. Egal ob es ranzig ist oder nicht.
Es ist nicht die große Tragik, seine Nase mal eben an die offene Ölflasche zu halten; wenn es ranzig oder sonstwie verdorben ist, riecht man es. Wenn nicht, sehe ich keinen Grund, es zu entsorgen. Immerhin ist es ein Lebensmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist nicht die große Tragik, seine Nase mal eben an die offene Ölflasche zu halten; wenn es ranzig oder sonstwie verdorben ist, riecht man es. Wenn nicht, sehe ich keinen Grund, es zu entsorgen. Immerhin ist es ein Lebensmittel.

Wer da unsicher ist, wird am Umstand, je nach Gebindeegröße 1-2 Euro zu entsorgen, wahrscheinlich weniger Tragik empfinden, als mit etwaig tatsächlich verdorbenem Öl seine teure Flöte zu verschandeln. Manche sind eben nicht so geruchsempfindlich bei sowas, deshalb meine Überlegung, für die halbjährliche Ölung halt ein neues Fläschchen zu kaufen.

Wer Probleme mit der Lebensmittelentsorgung hat, kann den Rest ja über seinen Salat gießen ;)
 
Pflanzenöle, wie z.B. Mandelöl, sollte man grundsätzlich in dunklen Flaschen oder in Blechkanistern im Kühlschrank aufbewahren (wenn es nur alle paar Monate benutzt wird, könnte man es auch ins Tiefkühlfach legen/einfrieren - das machen wir z.B. mit Leinöl, das sonst schnell oxidiert/ranzig wird). So halten sie sich viel länger. Und natürlich sollte man schon beim Einkauf auf möglichst frisch gepresstes Öl achten (ganz frisch bekommt man die Öle bei Ölmühlen).

Blockarina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das Mollenhauer Video zum Kork-schonenden Zusammendrehen der Blockflöten:

 
In meinem Beitrag #2 war auch ein Video von Kunath zum gleichen Thema dabei (allerdings versteckt). Ich versuche mal das Video direkt hier zu posten.

Geht nicht, da man das Video nur dort starten kann!

Blockarina
 
Warum den Aufwand mit dem Mandeloel? Warum nicht die speziellen Flötenoele von z.b Moeck oder Mollenhauer nehmen? Bei mir hält so ein Fläschchen jetzt schon über zwei Jahre.
 
Warum den Aufwand mit dem Mandeloel? Warum nicht die speziellen Flötenoele von z.b Moeck oder Mollenhauer nehmen? Bei mir hält so ein Fläschchen jetzt schon über zwei Jahre.
... vielleicht handelt es sich hierbei auch nur um Mandelöl ;-)

Blockarina
 
Dann frägt man sich natürlich, welche Konservierungsstoffe da drin sind, dass es so lange hält.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben