Weltmeister Cantus V: laute Bassregisterschalter

Akkordeonengel
Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
18.01.16
Beiträge
1.071
Kekse
20.237
Ort
Westslowakei
Guten Tag,
Ich besitze mein 35 Jahre alte Instrument seit zwei Jahren. Das Einzige, was mich nach seiner Lieferung gestört hat (abgesehen von einem Detail an den Stimmzungen, mit dem ich mich bereits abgefunden habe), waren die lauten Bassregisterschalter. Es handelte sich nicht um einen grundlegenden Fehler. Aber beim leisen Spielen störte mich schon das Metallkreischen beim Registerwechsel. Am Samstag war meine Geduld erschöpft. Also Diagnostik und Therapie:
Ich habe die Kiste geöffnet:
20220823_100309.jpg
Ich bewegte den Registermechanismus vorsichtig, um den Punkt der Metall-auf-Metall-Reibung zu finden. Ich habe ihn gefunden. Der Arm des Registermechanismus rieb an einem kleinen Metallschutzbügel:
Metallschutzbügel.jpg
Ich habe es aufgeschraubt und etwas gebogen.
20240217_185906.jpg
Dann schraubte ich es wieder fest. Ich habe überprüft, dass es in Ordnung ist.
20240217_190629.jpg 20240217_190953.jpg
Es handelte sich um fünfzehn Minuten sensiblen Reparatureingriffs.

Ursachen:
Beachten Sie, dass sich der Metallschutzbügel sehr nahe am Stimmstock befindet.
20240217_190942.jpg
Beim Stimmen oder Reparieren des Instruments kann es sehr leicht passieren, dass man während der Manipulation mit dem Stimmstock gegen die Metallplatte stößt. Es sind nur ein paar Zehntelmillimeter und schon gibt es ein Problem. Dank der Resonanz-Platte (=Resonanzboden) aus Metall ist der klirrende metall-Klang jedoch über die gesamte Bassteils zu hören. Daher kann sogar ein Profi fälschlicherweise glauben, dass es sich um einen Fehler der Registermechanik unter dem Schalter handelt. Beachten Sie, dass jemand (und es war ein Profi) dieses Problem bereits gelöst hat (schwarzes Siegel auf der zweiten Register-Achse von rechsts – der Rest ist original – rot).
20220823_100328.jpg
Lamelle.jpg
Ohne Erfolg. Aber vielleicht hatte er das Gefühl, seine Arbeit gut gemacht zu haben... Nach Samstag habe ich ein tolles Gefühl über die absolut geräuschlose Bassregisterschalter.
Die wichtigste Schlussfolgerung: Der Teufel steckt im Detail.
Und ich teile die Erfahrung gerne mit anderen Leuten.

Gruß, Vladimir
 
Grund: Grammatik-Korrektur: DIE → Registermechanik …
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben