Weltmeister Knopf B-Griff: Bass verstimmt oder in Sonderstimmung?

  • Ersteller Ulf musicadict
  • Erstellt am
U
Ulf musicadict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
23.01.23
Beiträge
11
Kekse
626
Hallo,
ich bin in Besitz eines Weltmeister Knopfakkordeons in B-Griffweise gekommen. Nun stellen mich die Bässen vor rätsel. In der Mitte, der geriffelte Bassknopf, wäre nach meiner Erwartung das C. Es erklingt aber ein As. Der gesamte Bass baut ansonsten, von diesem As ausgehend normal auf, ist etwas verstimmt, aber spielbar. Nun frage ich mich ob der gesamte Bass unisono um zwei Töne nach unten verstimmt sein kann, oder ob solche Stimmungen bewußt gebaut wurden. Ließe sich ein solches Instrument wieder auf C stimmen, oder ist dafür der Tonsprung zu groß?
Desweiteren würde ich gerne die Modellbezeichnung meines Weltmeister Akkordeons kennen. Es gibt keine entsprechende Kennzeichnung auf dem Instrument. (11 Register im Diskant und 5 Bassregister, siehe Foto)
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • 9770f951-9c2e-4a3a-8be8-1f9def6547b6.jpg
    9770f951-9c2e-4a3a-8be8-1f9def6547b6.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 162
Um zwei ganze Töne kann sich das nicht verstimmt haben und läßt sich das auch schlecht umstimmen.
Die Stimmplatten in den Stimmstöcken sind dann um zwei Töne verschoben und lassen sich vermutlich wieder so einwachsen
daß C auf den markierten Knopf kommt.
 
Nun frage ich mich ob der gesamte Bass unisono um zwei Töne nach unten verstimmt sein kann,
so weit verstimmen sich Stimmplatten nicht .. schon gar nicht im Kollektiv als gesamter Bass. Damit kann man davon ausgehen dass das so gebaut wurde.

oder ob solche Stimmungen bewußt gebaut wurden. Ließe sich ein solches Instrument wieder auf C stimmen, oder ist dafür der Tonsprung zu groß?
Gebaut wurde es sicher so - ist nur die Frage von wem!

Umstimmen macht man nicht, braucht s auch nicht, denn die wahrscheinlichste Stelle wo der Umbau erfolgte ist wo ganz anders: