Weltmeister Knopf B-Griff: Bass verstimmt oder in Sonderstimmung?

  • Ersteller Ulf musicadict
  • Erstellt am
U
Ulf musicadict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
23.01.23
Beiträge
11
Kekse
626
Hallo,
ich bin in Besitz eines Weltmeister Knopfakkordeons in B-Griffweise gekommen. Nun stellen mich die Bässen vor rätsel. In der Mitte, der geriffelte Bassknopf, wäre nach meiner Erwartung das C. Es erklingt aber ein As. Der gesamte Bass baut ansonsten, von diesem As ausgehend normal auf, ist etwas verstimmt, aber spielbar. Nun frage ich mich ob der gesamte Bass unisono um zwei Töne nach unten verstimmt sein kann, oder ob solche Stimmungen bewußt gebaut wurden. Ließe sich ein solches Instrument wieder auf C stimmen, oder ist dafür der Tonsprung zu groß?
Desweiteren würde ich gerne die Modellbezeichnung meines Weltmeister Akkordeons kennen. Es gibt keine entsprechende Kennzeichnung auf dem Instrument. (11 Register im Diskant und 5 Bassregister, siehe Foto)
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • 9770f951-9c2e-4a3a-8be8-1f9def6547b6.jpg
    9770f951-9c2e-4a3a-8be8-1f9def6547b6.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 162
Um zwei ganze Töne kann sich das nicht verstimmt haben und läßt sich das auch schlecht umstimmen.
Die Stimmplatten in den Stimmstöcken sind dann um zwei Töne verschoben und lassen sich vermutlich wieder so einwachsen
daß C auf den markierten Knopf kommt.
 
Nun frage ich mich ob der gesamte Bass unisono um zwei Töne nach unten verstimmt sein kann,
so weit verstimmen sich Stimmplatten nicht .. schon gar nicht im Kollektiv als gesamter Bass. Damit kann man davon ausgehen dass das so gebaut wurde.

oder ob solche Stimmungen bewußt gebaut wurden. Ließe sich ein solches Instrument wieder auf C stimmen, oder ist dafür der Tonsprung zu groß?
Gebaut wurde es sicher so - ist nur die Frage von wem!

Umstimmen macht man nicht, braucht s auch nicht, denn die wahrscheinlichste Stelle wo der Umbau erfolgte ist wo ganz anders:

In der Mitte, der geriffelte Bassknopf, wäre nach meiner Erwartung das C.
... und der C-Bass ist normal immer vertieft und E und As geriffelt!

Wären die Stimmplatten vertauscht, dann würde die Bassmechanik trotzdem den üblichen Aufbau haben. Da aber der geriffelte Knopf in der Mitte sitzt und nicht in dem Bereich wo er normal sitzt, vermute ich ganz stark, dass nicht die Stimmplatten getauscht wurden, sodnern die Bassmechanik umgesteckt wurde!

Denn so ein Bass ist in drei grundsätzlichen Baugruppen aufgebaut:


  • Die Stimmstöcke, die innen im Gehäuse hinter der Planfüllung sitzen (auf dem Bild nicht zu sehen, weil "unter" dem Gehäuse liegend)
  • Die Tonlochklappen ( auf dem Bild noch im Gehäuse eingebaut)
  • Und die eigentliche Bassmechanik mit Wellenwerk (links neben dem Gehäuse liegend.

Und in der Bassmechanik hat jeder Bassknopf einen Schieber, der in die passenden Mitnehmer des Wellenwerks eingreift. Und die entsprechende Welle betätigt dann die entsprechenden Tonklappen die wiederum die entsprechenden Töne auf den Stimmstöcken freigibt

Basseite TangoIIM.JPG Wellenwerk.jpg
Die Bilder sind zwar von einer zerlegten Tango IIM aber das Weltmeisterakkordeon wird sicher ähnlich aufgebaut sein.


Dabei sind die Teile grundsätzlich so gut wie identisch ausgeführt und nur in den Mitnehmerstiften unterscheiden sie sich . Damit kann man die Teile untereinander auseinandernehmen und in anderer Reihenfolge wieder einbauen... D.h. z.B. den Knopf für den As Bass an die Stelle setzen wo der C Bass normal wäre und die Betätigungswelle für den Ass Bass ebenfalls an die Stelle der C-Welle setzen... schon werden die Töne für den As Bass auf die Tonklappen übertragen und die Töne für den As Bass betätgt.

Und wenn man das gesamte Wellenwerk entsprechend umsortiert, kann man den Bass in sich stimmig auf andere Positionen sortieren. .. oder auch wieder zurücksortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten. Derzeit greife ich das Instrument höher. Das C liegt ja dort wo das E sein sollte. Ist natürlich umständlich wenn dann ganz runter in die Kreuztonarten gesprungen werden muß. Alternativ kann ich in der rechten Hand natürlich transponieren. Aber der Stimmplattentausch klänge für mich sinnvoll, wenn es ein wertvolles Instrument wäre. Wahrscheinlich werde ich dieses Akkordeon dann doch nicht langfristig behalten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Bassmechanik umzubauen erscheint mir noch komplizierter als Stimmplatten zu versetzen. Aber es bleibt wohl dabei das das Instrument so oder so den Aufwand nicht rechtfertigt.
 
Hallo Ulf,

sorry, wenn ich das so direkt frage: Bist du dir sicher, dass das nicht passt? Denn in sich scheint die Anordnung der Bässe ja zu stimmen, nur scheinbar "verschoben".

Was die Markierung angeht, so sind die nicht völlig einheitlich. Es gibt die Variante, v.a. bei Hohner, dass bei den Bassknöpfen das C hohl bzw. "eingedellt" ist, E und AS geriffelt. Die Weltmeister Supita hat alle drei C, E und AS eingedellt, meine Weltmeister Serie 90 haben nur das C markiert.

Kannst du mal ein Foto von deiner Bassseite machen und den Bassknopf markieren (Aufkleber, Etikett oder nachher im Bild) , der definitiv als AS erklingt?

Gruß, Tobias
 
P.S. Ich frage deshalb, weil es mir bei meiner Supita (AS, C und E alle eingedellt) auch schon mal passiert, dass ich richtig daneben liege bzw. greife. Selten, wenn ich solo und sowieso mit Bass spiele. Aber wenn ich mit anderen spiele und v.a. nur den Diskant benutze und dann vereinzelt einen Basston dazu nehme und dann auch anders sitze als sonst, d.h. Haltung und Position des Instrumentes anders sind. Dabei habe ich es schon geschafft, versehentlich im Bereich zwischen As und C unterwegs zu anstelle des Bereiches von C und E und umgekehrt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben