Weltmeister "Kristall"

JoLala
JoLala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.20
Registriert
02.02.08
Beiträge
88
Kekse
300
Ort
Hamburg
Hat jemand Erfahrung mit diesem etwas neueren Weltmeister-Modell mit 30 Tasten und 60 Bässen?

Zur Situation: Ich bin auf der Suche nach einem Reise-Akkordeon, das ich bequem auch im Flugzeug mitnehmen kann, und das bei allen Airlines (auch bei Billigflieger!) ohne lange Diskussionen als Handgepäck akzeptiert wird. Es sollte trotz geringer Größe sowohl klanglich als auch mechanisch von guter Qualität sein. 30 Tasten und 72 resp. 60 Bässe wären mir für unterwegs ausreichend.

Bisher habe ich unter den 30-Tastern die "Borsini Vagabound" und "Burini Piano 30" mal antesten können. Die Vagabound mit Tipo a Mano Stimmzungen klang für die geringe Instrumentengröße wirklich hammermäßig gut. Ist leider aber auch sehr sehr teuer! Doch auch die Ballone Burini (mit Standardstimmzungen), die meinem klanglichen Gefühl nach durchaus auch sehr gut abschneidet, kostet immer noch ca. das zweifache der Weltmeister Kristall. Und für einen relativ geringen Aufpreis kann man die Weltmeister sogar mit Tipo a Mano haben.

Wäre schön, wenn jemand, der die Kristall schon mal gespielt hat, etwas darüber berichten könnte. Neben der klanglichen Seite auch über die Qualität, hier vor allem auch bezüglich der Tasten und der Bassmechanik.

Vielen Dank, JoLala
 
Eigenschaft
 
Hallo JoLala,

die Kristall ist wie die anderen Akkordeons solide gebaut, daher brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Du kannst im Übrigen auch mal eine Werksführung mitmachen, um zu sehen, wie die Akkos gebaut werden. Da ich aber "befangen" bin, mögen die anderen auch noch was dazu sagen.

Viele Grüße

Andreas
 
Ich kann mich der Frage nur anschließen. Interessiert mich schon lange das Ding ...
Leider ist mir hier in Österreich noch kein Kristall über den Weg gelaufen, so dass ich es mal anspielen hätte können.
lg,
Christian
 
Hallo, WM Kristall ist für Quelle gebaut worden.

Gruß vogt
 
. . . WM Kristall ist für Quelle gebaut worden . . .

Danke Vogt, aber ist das wirklich so, oder war das "Quelle-Kristall" eine andere Variante als das heutige Kristall?

Wenn ich mir die, bei Weltmeister leider etwas knapp gehaltene, Beschreibungen ansehe, habe ich eher den Eindruck, dass es sich bei der aktuell angebotenen Kristall-Version um ein neueres Konzept handelt. Weiss da vielleicht jemand was genaueres?

Quelle gibt es ja nicht mehr, aber die bei Quelle angebotenen Instrumente waren doch eher dem Konsumermarkt gewidmet, bzw. orientierten sich am ersten Einstieg zum Erlernen eines Instruments. Das heutige Kristall kommt mir gemäß der aktuellen Beschreibung im Internet doch irgendwie professioneller daher, anders als die anderen Weltmeistermodelle dieser Größe. Mit "normaler" Tastenbreite, zudem IV-chörig im Bass, und man kann es wahlweise sogar mit Tipo-A-Mano Stimmplatten haben. Und irgendwo hatte ich dann auch noch gelesen, dass selbst nicht ganz unbekannte Profis dieses Modell als Reiseinstrument und auch auf der Bühne benutzen.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas mehr dazu sagen kann.

@Ippenstein: Lieber Andreas, eine Werksführung würde mich schon sehr interessieren, bei der momentanen Wetter- und Schneelage würde ich das dann aber doch lieber aufs Frühjahr verlagern.

Gruß, JoLala
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JoLala,

was heißt hier Schnee? Solange man nicht zu Fuß im ersten Stock einsteigen kann, ist hier noch kein richtiger Schnee... :p

Zur Kristall: Die wird heute auch noch gebaut, inzwischen aber anders als früher. Alle heutigen Nichtcassottoinstrumente von WM sind ähnlich im Aufbau und haben daher den Vorteil, daß manche Ersatzteile nicht schon nach wenigen Jahren nicht mehr beziehbar sind. Der 4-chörige Baß ist Standard. Bei kleineren Instrumenten kann er auch 3-chörig sein.
Die Kristall ist ein gutes Einstiegsinstrument für Erwachsene, da es recht leicht ist und mit seinen 30 Tasten/60 Bässen schon für viel Repertoire zu gebrauchen ist. Auch als Reiseinstrument für unterwegs ist es gut, wenn man eben kein ausgewachsenes Akkordeon braucht.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hmm...
Ich habe das Kristall gespielt und oft unter den Fingern gehabt. Leicht ist sie. Ich würde jedoch zu "Tipo A Mano"-Stimmplatten von der Firma Harmonikas raten.

Kostet zwar (etwas) mehr - aber man hört sich das Instrument nicht so schnell über.

Aber auch ich könnte "befangen" sein und deshalb ist dies auch nur als meine ganz persönliche Meinung zu werten ;)

Beste Grüße
Odenwald
 
Nochmal eine Nachfrage an die ganzen Weltmeister-"Befangenen" hier ...

Das Kristall würde mich interessieren, sowie überhaupt die Produktpalette und die verschiedenen Möglichkeiten bei Weltmeister (Verschiedene Stimmplatten, verschiedene Stimmungen etc.). All das wird ja hier im Forum immer wieder angesprochen und macht natürlich neugierig :)
ABER: Hier in Österreich sind die Instrumente fast nicht zu kriegen (eine Perle hatte ich mal in der Hand, aber nichts zum Vergleich). Kennt jemand zumindest in Süddeutschland Händler, die mehr von Weltmeister haben? Die Händlerliste auf der Harmona-Seite ist lang, aber ob die wirklich was haben, steht ja nicht dabei.

Und für den Fall, dass ich mich mal wirklich nach Klingenthal aufmache ... wie komme ich denn da zum Instrument? bzw. vorher zur Beratung, Auswahl etc.? Läuft das über die Hersteller-Firma direkt (mit Werksbesichtigung?) oder über Händler, die es dort in der Nähe ja wohl auch zahlreich gibt. Wie sieht es dann mit dem Preis aus, der schwankt zwischen diversen Internetseiten von Händlern auch ...
Naja, und mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird es wohl auch schwierig, oder? Mit Instrument dann noch schwieriger ...
Ich frage deshalb, weil ich nicht eine halbe Weltreise machen möchte und dann ahnungslos in der Wildnis stehe, kein Akkordeon weit und breit - oder zumindest nicht das, was ich wollte. Und übernachten muss ich ja dann auch noch dort ...

Christian
 
Hallo Christian,

in der Firma gibt es einen Schauraum mit einer guten Auswahl des WM-Sortimentes. Wenn Dich spezielle Instrumente interessieren, frag sicherheitshalber nach, daß diese auch vor Ort sind. Im Ort gibt es auch schöne und günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Da die ganze Gegend interessant ist, lohnt es sich, mal ein paar Tage dranzuhängen. Eine Werksführung ist auch möglich, da dafür aber ein Mitarbeiter abgestellt wird, empfielt es sich, sich einer Führungsgruppe anzuschließen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Danke, Ippenstein, vielleicht lohnt sich wirklich mal eine Reise zum Thema Akkordeon quasi. Wenn das Wetter mal besser ist ;)
lg,
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben