Weltmeister "Ramona"

  • Ersteller AkkoMucke
  • Erstellt am
AkkoMucke
AkkoMucke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
22.12.11
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Schleswig
Moin zusammen!
Kann mir jemand sagen, wann das Akkordeon -Weltmeister Ramona- gebaut wurde? Auch weitere Informationen über das Gerät würden mich interessieren. Ich habe bisher nur herausbekommen, dass es in der Ausführung wohl ähnlich wie mein Tango IM ist.(?) also auch 34 Diskanttasten,3Register und 72 Bässe . Mehr Informationen habe ich (trotz googeln) bisher nicht gefunden. Wäre prima, wenn ich mehr erfahren könnte! Danke schonmal !
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

die Weltmeister Ramona scheint mir die Bezeichnung für die Barcarole Prominenz/Magister etc. zu sein. Es kann sein, daß die Ramona eingeführt worden ist, als der Markenname "Barcarole" aufgegeben worden war. D.h., die Firma existierte weiterhin, änderte aber die Produktion nach Maßgabe der Harmonikawerke und klebte dann "Weltmeister" statt "Barcarole" drauf. Es kann daher sein, daß in der Ramona noch die barcaroletypische Baßmechanik eingebaut ist. Diese hat den Vorteil, daß man mit zwei Hebeln die komplette Mechanik samt Lochbrett herausnimmt und so schnell an die Klappen kommt.

Die Ramona gibt es in unterschiedlichen Größen bis zum ausgewachsenen Instrument. In welchem Zeitraum die nun gebaut worden ist, kann ich auf die Schnelle nicht feststellen. Aufgrund der Bauart jedoch wird sie ab Mitte der 70er Jahre bis in die 80er gebaut worden sein.

Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin !
Danke für die Info`s! Ich bekomme nächste Woche so ein Weltmeister-Ramona! Na, da bin ich aber gespannt, als was es sich denn nun entpuppt! Wenn ich es habe , werde ich berichten ... und evtl.weiterfragen. Und wenns klappt, sende ich auch Photos mit.
Bis dahin tschüss ... und Frohe Weihnachten !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ! Danke für die Antwort! Hier könnt ihr das Akkordeon sehen ... (Link wieder entfernt, da meine Frage flott von Ippenstein beantwortet wurde) welches ich mir übermogen abholen möchte. Da der VKP ja sehr moderat gehalten ist und das Gerät zunächst optisch auf den Photos einen guten Eindruck macht, drängt sich mir die Frage auf ... ist es ein Original Weltmeister oder Fälschung ? Die Dame, die es verkauft, sagte mir am Telefon, dass sie es vor einigen Jahren in einem Musikgeschäft als Gebrauchtgerät gekauft hatte.
Meine Bitte an die Fachleute hier: ...... bitte seht euch das mal an und gebt mir euren fachlichen Kommentar dazu. Danke schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ein echtes. Register, Diskantverdeckverschluß und Verdeckart lassen es mich in die 80er Jahre datieren.

Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die flotte Antwort! Na, da bin ich dann darauf gespannt, in welchem techn. Zustand die Ramona sich mir übermorgen zeigt. Alles , was ich bisher auch durch Telefonat erfahren konnte, hörte sich seriös und zuverlässig an. Es bleibt also noch spannend, ja auch was das Modell angeht, da über "Ramona" (trotz googeln und surfen)so gut wie nichts zu erfahren ist(mit Ausnahme deiner schon geschriebenen Info`s!) Ich habe bisher im Netz keine einzige Ramona, außer der angebotenen, entdecken können.
Ich werde dann über den Ausgang berichten. Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!
Sooo...JuHuuu....:D heute habe ich also meine "neue" Ramona abgeholt. Das Gerät und ist in einem hervorragendem optischen und technischem Zustand.Gesamtzustand gut bis sehr gut, auch Balg und Gurte, offensichtlich tatsächlich sehr wenig bespielt. Wäre nicht erkennbar, dass die Balgverriegelungen bewegt worden sind,(die schwarze Farbe der Lederriegel geringfügig brüchig im Bewegungsbereich) sieht es aus wie ein Neues! ...freu !! :great: ... auch deswegen, da ich es wirklich zu einem "Rentnerverträglichen" Schnäppchenpreis erworben habe. Es hat drei Diskantregister, aber keine Bassregister. In den nächsten Tagen, werde ich versuchen, hier einige Photos einzustellen ... zur Begutachtung der Fachleute hier, weil mich natürlich immer noch die genaueren Infos zu dem Akkordeon interessieren.
 
Moin! Zunächst noch allen hier ein Gutes Neues Jahr 2012!! Soo, nun habe ich also meine Ramona seit letzter Woche :D ... und sie gefällt mir in allen Belangen bestens!:great: Nun werde ich versuchen, hier einige Photos `reinzustellen. ... hoffe, das klappt! @ippenstein ...... Hallo Andreas !... evtl. kannst du ja noch mehr aus den Photos herauslesen? Würde mich freuen, mehr Info`s über meine Ramona zu erhalten, da ich bisher nirgendwo auf dieses Modell gestoßen bin.:gruebel: ! Eine evtl. Gerätenr. konnte ich leider nirgends entdecken.:confused:
 

Anhänge

  • Ramona-1.jpg
    Ramona-1.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 771
  • Ramona-2.jpg
    Ramona-2.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 565
  • Ramona-3.jpg
    Ramona-3.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 577
  • Ramona-4.jpg
    Ramona-4.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 471
  • Ramona-5.jpg
    Ramona-5.jpg
    190 KB · Aufrufe: 481
  • IMGP9843.jpg
    IMGP9843.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 515
  • IMGP9839.jpg
    IMGP9839.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, sind die Löcher des Baßschildes ausgefilzt. Da versteckt sich wohl schon eine moderne Mechanik darunter. Anhand aller Details tippe ich auf die zweite Hälfte der 80er Jahre. Ev. kann Wilfried noch mehr dazu sagen. Ansonsten sieht alles in sehr gutem Zustand aus. Für das Geld ist es auf jeden Fall ein guter Kauf.

Viele Grüße

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guude Mosche, Andreas! ;-))
Danke für deine Info! ... ja, da hat mich mein gutes "Bauchgefühl", als ich die Anzeige las, nicht getäuscht! Gemäß deiner Signatur " Des schraub mer örschd amol auf."...bin ich dann doch nicht weit genug gegangen. Hole ich aber noch nach, öffne die Baßseite mal und stelle dann auch davon oben noch Photos dazu.
Nach wie vor bleibt es für mich noch spannend, mehr über das Ramona-Modell zu erfahren, da es offenbar nirgendwo erwähnt wird. Mit Ausnahme deiner Infos habe ich bisher aber auch garnichts im Netz über die Ramona entdecken können. Hhhmm...schon komisch.
Wurde die Ramona nur kurze Zeit gefertigt? ... wo müsste evtl. die Gerätenr. sein?... keine Serie ? ... (evtl. deswegen keine Gerätenr?) ... Modifikation eines anderen Modells? .... falls ja, welches etc.etc. Ich werde auch noch versuchen über Fa.Harmona weitergehende Infos über die Weltmeister-Ramona zu bekommen.
 
Die Ramona ist einfach ein Serienmodell wie viele andere auch, das sich durch kleine Unterschiede zu den anderen auszeichnet. So kommt halt statt der 1100er Mechanik eben die neue Mechanik zum Einsatz und das Verdeck sind für die Ramona eigen. Dann noch die Registerschalter, wie sie auch bei der Caprice verwendet wurden. Die Stimmstöcke werden aus Plastik sein und KHW-Standardmensur haben.

Mehr gibt es dann dazu nicht zu sagen. Ich weiß ja nicht, wonach Du suchst.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas! Danke für deine Antwort! ... auch wenn es dann von dir als Fachmann dazu nichts mehr zu sagen gibt. Etwas hat es ja schon gebracht, haben doch meine bisherigen Recherchen 0 gebracht.
Wonach ich suche ? ... na danach, wie ich es ja oben auch nochmal beschrieben habe. ...."Ist einfach ein Serienmodell wie viele andere auch, mit einigen Unterschieden und etwas anderer Mechanik" etc. ist mir zu oberflächlich. Außerdem sagen mir als Laie Begriffe wie 1100er Mechanik oder KHW-Standardmensur (sche..xx-Abkürzungen!) garnichts, scusi! Ich erhoffe einfach mehr und konkrete Informationen über die Ramona zu finden. Wenn ich irgendwo eine Beschreibung und nähere Angaben zu der Ramona entdeckt hätte, wie es sie für so viele andere Geräte im Netz problemlos zu finden sind, wäre ich ja zufrieden. Aber eben weil so garnichts zu finden war, bin ich eben nun besonders neugierig !
Danke nochmal für deine Mühe !
 
Hallo Peter,

die VEB Klingenthaler Harmonikawerke gingen unter, bevor es das Internet gegeben hatte. Es gibt noch viele Informationen bzw. die alten Hasen wie Wilfried können da einiges erzählen. Jedoch ist das eine Fülle an Informationen, die zu sammeln es viel Zeit braucht. Ich habe mich im Weltmeisterforum schon auf die Sondermodelle beschränkt und es ist schwer, an Informationen zu kommen, weil ich den Leuten auch nicht ständig die Tür eintreten und ihre Zeit rauben kann. Teilweise sind es dann auch so kleine oder feine Unterschiede, die auch nicht alle wissen. So hatte ich über die Cantus-Serie einiges gehört, bis ich mal die Modelle sezieren und so alle Unterschiede dokumentieren konnte.

Es gab verschiedene Mechaniken in Klingenthal. Ich habe zwar alle inzwischen gesehen, kann aber nicht alle benennen. Die 1100er Mechanik ist eine Standardmechanik, die es vom Grundaufbau her bereits in den 30er Jahren gegeben aber zahlreiche Änderungen durchlaufen hatte. Jetzt könnte man auch anfangen, die verschiedenen Änderungen in den Mechaniken aufzuzeigen, aber das führt alles zu weit.

Ebenso gab es in den Diskantmechaniken Änderungen, die ich hier nicht benennen kann, da ich auch nicht alle Änderungen kenne.

Deine Ramona ist relativ jung und deshalb hat sie auch relativ moderne Mechaniken, die in ähnlicher Weise auch heute eingesetzt werden. So tief ins Detail, wie Du möchtest, kann man ohne großen Zeitaufwand nicht gehen und Du wirst auch weder in irgendwelchen Broschüren noch im Netz diese technischen Details finden, weil sich bisher keiner die Mühe gemacht hat, das mal aufwendig zu katalogisieren. Ich habe, wie bereits gesagt, im WM-Forum einen ersten Ansatz gemacht. Aber ohne kompetente Hilfe aus Klingenthal sind auch meine Ergebnisse nur unvollständig bzw. das eine oder andere Sahnehäubchen fehlt.

Hier siehst Du eine Baßmechanik vergleichbar Deiner: http://www.youtube.com/watch?v=pkXxWiBjbwY&feature=related

Und hier eine 1100er Mechanik: http://www.youtube.com/watch?v=eiRU__Qq2bc

Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Andreas! Nochmals herzlichen Dank dafür, dass du weiterhin so um meine (unscheinbare) Ramona bemüht bist ! Das freut mich sehr!
Auch die youtube-Vergleiche !! ... besonders das erste von dir gespielte Stück finde ich wunderschön!!
Nein, ich bin nicht der übertriebene Technikfreak, wie auch, habe ich doch von den meisten technischen Dingen des Akkordeon`s so gut wie keine Ahnung. Ich kann ja gerademal erkennen wieviele Diskant,-u.Basstasten u. Register so`n Gerät hat. Und jetzt habe ich auch schon gelernt woran man erkennt wievielchörig so`n Gerät ist. Hat mich in der Vergangenheit ja auch nie interessiert. Hab ja nur gespielt ;-)).
Erst jetzt, in den letzten Wochen, auch dadurch dass ich die Ramona bekam, interessiere ich mich mehr für diese Dinge. Also historische techn. Dinge und Entwicklungen interessierten mich zunächst, was die Ramona anbelangt nicht. Ich wollte nur gern herausfinden, wann und von wem (Zulieferfirma?) meine Ramona wohl geferigt wurde. Hier und in den verschiedenen Quellen im Netz findet man ja viele Info`s über alle möglichen Modelle ... eben nur über die Ramona nix. Das hat mich dann sehr verwundert. Umso mehr hat es mich nun aber auch ehrlich gesagt wirklich neugierig gemacht, mehr Informationen über meine seltene (?)"schöne Ramona" in Erfahrung zu bringen. Sogar der Admin vom Weltmeister-Forum, wo ich mich deswegen auch angemeldet hatte, konnte mir nichts näheres mitteilen. Er empfahl mir, doch einmal im Klingenthaler Musikmuseum nachzufragen, was ich auch machen werde.

Nun möchte ich deshalb auch hier einmal in die Runde fragen :
.... gibt es hier noch jemanden, der eine Ramona besitzt ?? ... falls ja... bitte doch mal melden, würde mich freuen!

Ich wünsche euch einen fröhlichen Tag ... und Danke für all eure Mühe !!
 
Hallo Peter,

die Ramona wurde wie alle anderen auch in Klingenthal gefertigt. In welchem Teilwerk, kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo, die Ramona wurde wie gesagt ab 1963 im Werk 1 gebaut. Das Modell was du hast ist in den 80-ziger Jahren entstanden. Kann man am Verdeck,der Klaviatur und dem Emblem sehen. Das wurde mitte der 80-ziger für den Export aufgebracht, später dann für alle Instrumente bis heute. Die Ramona ist im Aufbau gleich mit anderen Thypen. Die Serien haben sich nur durch die verschidenen Verdecks unterschieden.
In die ehemaligen BRD sind Instrumente mit verschiedenen Namen und Verdecks geliefert worden. Qualitativ gab es keine Unteschiede nur eben verschiedene Kunden.

Gruß vogt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
....In die ehemaligen BRD sind Instrumente mit verschiedenen Namen und Verdecks geliefert worden. Qualitativ gab es keine Unteschiede nur eben verschiedene Kunden. ...Gruß vogt
Hallo Vogt! Dankef.Info!
Kein Wunder also, das sich so garkeine Unterlagen meiner Ramona finden lassen. Vielleicht ist meine Ramona ja auch ein (zumindest Namens)-Unikat ... und alle anderen in gleicher Ausstattungshatten andere Namen? Da wundere ich mich auch nicht mehr, dass am/im Gerät auch keine Gerätenr. vorhanden ist. Anscheinen ist das Gehäuse für sehr viele Modellvarianten verwendet worden, denn die Bass-Deckplatte deutet auch daraufhin. Unschwer zu erkennen, die weiteren Löcher für bis zu 120Bass. Und das es kein preisliches Spitzenmodell war, ist für mich auch erkennbar. Die gesamte Bass-Mechanik, also Knöpfe/Stangen/Kasten ist (fast) alles aus Kunststoff. Na, und sowas hat sicherlich `ne kürzere Lebensdauer. Da habe ich mit meiner Ramona wohl Glück gehabt, dass sie offenbar durch wenig Benutzung, noch in dem guten Zustand ist. Welche Namen hatten wohl ihre "Schwestern" also auch 34/72, 2chörig,2Diskantregister?
So und nun stelle ich die Photos von der Bassseite rein. Ergänzung zu Ramona-"Bilderrätsel" :D
@ippenstein: ... jetzt erkenne ich auch den Unterschied zu `ner 1100er Bassmechanik ! Danke nochmal!
 

Anhänge

  • Ramona-Bass1.jpg
    Ramona-Bass1.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 395
  • Ramona-Bass2.jpg
    Ramona-Bass2.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 454
  • Ramona-Bass3.jpg
    Ramona-Bass3.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

nachdem Du es ja selbst erkannt hast: Deine Ramona ist der allerletzte S... :D

Ne, mal eine Erklärung dazu. Die Ramona gab es öfters. Warum die jetzt mal keine Seriennummer hat (oder Du die noch nicht gefunden hast), weiß ich nicht.

Die Baßmechanik ist nicht was schlechtes, sondern im Gegenteil besseres als die 1100er Mechanik:
Hier mal die Unterschiede (im Vergleich zur 1100er)
Der Kunststoff ist langlebig und stabil, daher wackeln die Knöpfe auch nicht.
Das Baßschild ist ausgefilzt, so daß hier das störende Klappern von Knopf an Holzwand schon mal weg ist.
Durch die Kombination Plastik + Metall ist die Mechanik geräuschärmer.
Sie ist sehr wartungsfreundlich (2 Schrauben und das Ding kann in einem Stück rausgenommen werden)

Und daß das eine "verkappte" 120er Mechanik ist, hat einfach damit zu tun, daß der Platz sowieso vorhanden ist und es günstiger ist, ein Baßmodul zu haben, das variiert werden kann, als 4 verschiedene Module.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Andreas!
Danke mal wieder! Kannst du mir `n Tipp geben, wo die Seriennr. denn zu suchen wäre ? .. ich habe bisher keine entdeckt. Aber falls sie wirklich keine hat ... dann war´s wohl wirklich das letzte (beste) Gerät :great::D ... oder der Gerätebauer hatte bei der letzten einfach keine Lust mehr:( ... und die Qualitätssicherung ;)auch nicht ... weil Feierabend war;) Danke für die Erklärung der Bassmechanik, klingt plausibel ! .... hatte ich ( ist wohl Generationsbedingt?) glatt andersrum gedacht. Na, um so besser !!:D
( du hast dich oben verschrieben ... muss wohl lauten ..." Deine Ramona ist die (!!) allerletzte S(chöne) ":great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben