Weltmeister-Akkordeon Embleme

  • Ersteller AkkoMucke
  • Erstellt am
AkkoMucke
AkkoMucke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
22.12.11
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Schleswig
Moin zusammen!
Vor einigen Tagen hatte ich, beim surfen nach Info`s zu den Weltmeister-Akkordeons, irgendwo eine Seite, Beitrag oder Link gesehen, wo Photos der verschiedenen Embleme der Weltmeister-Geräte abgebildet sind. Es waren auch Erläuterungen dabei, welche Embleme wann an welchen Geräten waren oder sind. Jetzt, wo ich die Ramona gekauft habe, interessiert mich das Thema wieder besonders. Und da liegt momentan mein Problem :gruebel: ... ich hatte mir nicht gemerkt, wo ich diese Seite gesehen habe und habe sie auch nach einigem suchen noch nicht wiederentdeckt:(
Kann mir jemand helfen, die Seite wiederzufinden!?... das wäre prima! Vielen Dank schonmal !!
 
Eigenschaft
 
Wo was sein könnte: www.museum-markneukirchen.de ---> Forum oder www.weltmeisterforum.de

Es wäre auch möglich, mal eine komplette Auflistung anzufertigen, welche Embleme wann und bei welchen Instrumenten benutzt worden sind. Da gibt es sogar innerhalb der Serien Unterschiede.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Ich liebe Internet-Recherchen.... welche Sprache war das?

Oder schau doch mal im Verlauf Deines Internetbrowsers nach. Bei Chrome kannst Du sogar nach Stichworten suchen, vielleicht auch bei anderen Browsern.
 
Moin, nach Bayern und Bamberg ;-))
@ippenstein : ... Danke! da habe ich auch schon überall herumgewühlt, leider bisher ohne Erfolg:-( ... und genau solche weitergehenden Info`s wie z.B. auch welche Emblemtype für welche Preiskategorie verwendet wurden. So hatten die preiswerten einfacheren Modelle andere Embleme als die Höherwertigen. Und es waren ca 6-8 Photos der verschieden Embleme dabei! .. Mannooh, es ist wie verhext...ich "rühre" den ganzen Abend schon im Netz `rum ... find ich nicht wieder. Weiss auch nicht mehr, über welche oder wieviele Verlinkungen ich darauf gestoßen war.
Nachdem ich meine Ramona heute mal mit vielen Abbildungen im Netz verglichen habe, konnte ich sehen, dass sie identisch aussieht, wie die Caprice ... nur das meine Ramona nur drei Diskant-Registerschalter hat(gleiche Bauform der Schalter der Caprice)und nur 72 Bässe und keine Bassregister. Alles andere sieht rundum genauso aus. Auch die Gesamtmechanik auf der Diskantseite sieht identisch aus. In der Bucht wird derzeit eine Caprice angeboten, wo viele detaillierte Photos dabei sind. So konnte ich alles gut erkennen und vergleichen.
Ich habe den ganzen Nachmittag auf meiner Ramona gespielt... und bin begeistert vom Klang!!Ich kann auf der viiieeel leichter und weicher spielen als auf meiner alten Tango ( dabei ist die doch auch erst 60J.alt) ;-))...) Selbst meine Frau meinte ... da liegen Welten zwischen, wie ich jetzt mit der Ramona spiele. Mein Fazit für heute : .... hätte ich mir bloss viiieeel früher so eine schöne Weltmeister gekauft!
@hiltruda: Danke f.d.Tipp! ... jou ... hab ich auch schon probiert, gibt es aber nicht her, leider :-( ..blöde Rescherrsche ! ;-)
 
Hallo Peter,

die Embleme sind mehr zeitlich als qualitativ einzuordnen. Ich habe nicht genügend Informationen und kann deshalb nur auf die ganzen Instrumente zurückblicken, die ich recherchiert hatte. Das erste Emblem gab es wohl schon in den 50er Jahren, in den 60ern kamen dann die unterschiedlichen Embleme auf. 60er/70er Jahre meine ich schon, daß da bei den Serien unterschieden worden ist. Aber auch eine fette S-5 kann das "einfachere" Emblem haben, so daß es wohl eher eine optische denn eine qualitative Sache ist. So haben im Gegensatz zur besseren S-5 die Caprice-Modelle das aufwendige Wappenemblem usw.... die normale Cantus hat ein "goldenes" Wappenemblem, die deluxe ein "silbernes"...

Ich würde mich also eher dran erfreuen, ein schönes Emblem zu haben als mich da verrückt zu machen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
^Hallo, die verschiedenen Embleme haben nichts mir der Qualität der Instrumente zu tun. Einzig die S 4, S 5 und Supita hatten am Anfang ein anderes mit der Weltkugel in der Mitte. Mit der Zeit wurden dann auch die Embleme verändert. Das jetzige kam ende der 70-ziger und ist nun das Einzige was darauf kommt. Ist nach meier Meinug das Schönste. Es zeigt neben dem Notenschlüssel und dem Löwen ( Vogtland ) die Stadtfarben und das Klingenthaler Stadtwappen.

Gruß vogt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich würde mich also eher dran erfreuen, ein schönes Emblem zu haben als mich da verrückt zu machen.
Viele Grüße Ippenstein
Moin! ne,nee verrückt mache ich mich da auch nicht. War nur interessant, da ich ja irgendwo genau so eine bebilderte Aufstellung mal gesehen hatte. Und na klar freue ich mich... Gesamtzustand, Spielbarkeit(für mein bescheidenes Können) Klang und auch Optik gefallen mir bestens!
 
Wer sich für solche Embleme interessiert: Wir haben das von Vogt angesprochene Emblem selbstklebend 4Farb Alu-Druck Polymer beschichtet in den Farben Gold und Silber vorrätig. Sieht dann so ähnlich wie mein Avatar - nur zweidimensional - aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben