Weltweit nur drei Saitenhersteller?

Moerk
Moerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
15.11.04
Beiträge
451
Kekse
247
Hallo zusammen!

Ich habe des öfteren schon gehört, dass es angeblich weltweit nur drei oder vier Fabriken geben soll, die (E-)Gitarrensaiten herstellt. Stimmt das?

Mich interessiert das, weil ich keinen erkennbaren Unterschied zwischen MP-Saiten für 1,99 und Ernie Ball etc. höre. Entweder höre ich schlecht oder es sind die gleichen Saiten mit 'nem anderen Label. Und es wäre ja Blödsinn, 6 oder 12 Euro für Saiten auszugeben, die ich für 1-2 Euro bekomme.

Die Frage nimmt Saiten aus speziellen Materialien und Saiten mit irgendwelchen Sonderwicklungen und -beschichtungen aus.


Vielen Dank!

Mörk
 
Eigenschaft
 
Weiß' es jetzt auch nicht genau, aber ich glaube es ist so, dass es nur ein paar Fabriken gibt, die die Drähte herstellen aus denen man Saiten macht. :confused:
Aber selbst wenn es nur 3 Werke für Saiten gäbe, wäre das ja nicht schlimm, jede Marke kann ja andere Spezifikationen an das Werk geben.
 
Ich glaube, ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Hauptunterschiede in der Art und Weise der Wicklung liegen, bzw. wie die Ball Ends 'drangewickelt' werden.

Überlege gerade wo!!?!?!? :confused:
 
also ich kenn die selbe geschichte nur mit röhren und da klingts etwas plausibler :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben