Wenig Sustain in hohen Lagen -> Halskrümmung?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Jackson Warrior WRMG gekauft, die einen Transportschaden hatte (Ecken Lack abgeplatzt) - mir ist aufgefallen, dass das Sustain bzw. das ganze Ausklingverhalten in oberen Lagen, insbes. so ab dem 15. Bund deutlich nachlässt. Es klingt so, als ob die Saiten nicht ausklingen können...

Kann das an einer falschen Halskrümmungseinstellung liegen oder wo würdet Ihr ansetzen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Moin zusammen!

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Jackson Warrior WRMG gekauft, die einen Transportschaden hatte (Ecken Lack abgeplatzt) - mir ist aufgefallen, dass das Sustain bzw. das ganze Ausklingverhalten in oberen Lagen, insbes. so ab dem 15. Bund deutlich nachlässt. Es klingt so, als ob die Saiten nicht ausklingen können...

Kann das an einer falschen Halskrümmungseinstellung liegen oder wo würdet Ihr ansetzen?

Vielen Dank im Voraus!


wie wärs mit einem Deadspot?

http://www.justchords.de/bass/faq/deadspot.html
 
Deadspots auf allen Saiten ab dem 15.Bund? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Saiten zu tief liegen kann es sein dass sie durch die darauffolgenden Bünde am schwingen gehindert werden. Da hilft aber eher die Brücke höher stellen, die Halskrümmung macht nämlich in den hohen Lagen nicht mehr viel aus.
Falls das das Problem sein sollte würde es aber auch immer leicht scheppern da oben, richtig?
 
Deadspots auf allen Saiten ab dem 15.Bund? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Saiten zu tief liegen kann es sein dass sie durch die darauffolgenden Bünde am schwingen gehindert werden. Da hilft aber eher die Brücke höher stellen, die Halskrümmung macht nämlich in den hohen Lagen nicht mehr viel aus.
Falls das das Problem sein sollte würde es aber auch immer leicht scheppern da oben, richtig?

naja... man kann nie wissen, aber stimmt schon. Das wäre sehr krass!!! mach doch mal ein Foto! Dann können wir dir hoffentlich bestätigen, dass die Saiten zu tief sind :)
 
Also wenn es zu tief ist und scheppert dann ist das ja zu Hören.
So folgere ich:

Du hörst ein scheppern--->Saitenlage zu tief--->Halskrümmung nicht optimal

Du hörst kein scheppern--->Saitenlage ist nicht dran schuld--->Ich hab' keine Ahnung

Vielleicht liegt es auch nur an deiner Gitarre, manche haben mehr, manche haben weniger Sustain. Umso länger die freischwingende Saite ist, um so länger ist auch das Sustain wenn ich mich nicht irre. Wenn ich bei mir in den hohen Lagen rumdudele ist das Sustain auch geringer als wenn ich einfach mal ein Akkord ausklingen lasse.
Ist eine gewagt Theorie, oder?

Gruß Felix
 
Umso länger die freischwingende Saite ist, um so länger ist auch das Sustain wenn ich mich nicht irre.

So ist es ;)

Zupf mal an einer leeren Gitarrensaite und an nem Draht von nem Eierschneider ;) Das Prinzip is das selbe :D

(BTW: Geile Sig! :great: )
 
Zupf mal an einer leeren Gitarrensaite und an nem Draht von nem Eierschneider ;) Das Prinzip is das selbe :D)
Deshalb werden Mandolinen auch Eierschneider genannt. :p

Ne im Ernst, als passionierter Mandolinenspieler und Fan aller kleinen Saiteninstrumente kann ich snookerkingexe und felix_st.reverb nur zustimmen.
Je kürzer die Saite je weniger Sustain, so ist das halt. Sehr hoher Saitenzug verschlimmert die Sache noch.
Der Manolinenspieler spielt deshalb als Ausweg ein Tremmolo. :cool:
 
... mir ist aufgefallen, dass das Sustain bzw. das ganze Ausklingverhalten in oberen Lagen, insbes. so ab dem 15. Bund deutlich nachlässt. ...

Das ist relativ normal.
Die (schwingende) Saite ist ja deutlich kürzer ab dem 15ten Bund, und das wirkt sich u.a. auf das wahrgenommene Sustain aus.
Das ist meiner Einschätzung nach kein Deadspot (Spot=Punkt), das liegt vermutlich auch nicht an falscher Halskrümmung.
Das ist einfach so bei deiner Gitarre, und ich befürchte, da kann man auch nicht viel gegen machen.
Wenn du mit reichlich Gain spielst, wird man kaum etwas hören vom nachlassendem Sustain in höheren Lagen. Reichlich Gain ist nicht ganz untypisch für eine Warrior und artverwandte Gitarren ;) ...

Ein wirklich gutes Sustain auch in höheren Lagen haben - meiner Erfahrung - nach nur höherwertige Gitarren, bei denen Konstruktion und Material zumeist einfach anders sind als bei deiner Jackson.

Passe einfach deine Spieltechnik an die Gitarre an, dann passt es schon, hoffe ich. Wenn nicht, musst du dir vielleicht eine andere Gitarre anschaffen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

B.
 
Ein wirklich gutes Sustain auch in höheren Lagen haben - meiner Erfahrung - nach nur höherwertige Gitarren, bei denen Konstruktion und Material zumeist einfach anders sind als bei deiner Jackson.

Naja, dagegen spricht, dass meine DXMG (die ja immerhin gut 200,- € günstiger ist als die WRMG) dieses Problem überhaupt nicht kennt.

Den Tipp mit der Saitenlage werde ich nochmal folgen, obwohl ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann...OK, sie ist unter 2mm, aber das klappt bei der DXMG ja auch gut.

Trotzdem danke an alle! :great:
 
Naja, dagegen spricht, dass meine DXMG (die ja immerhin gut 200,- € günstiger ist als die WRMG) dieses Problem überhaupt nicht kennt.

Ich kann mich natürlich täuschen. Falls dem so ist, tut es mir leid.
Ich denke aber, ich liege nicht total daneben.
Hat deine DXMG denn in niedrigeren Lagen ein vergleichbares Sustain wie die teurere Jackson?

Nachtrag: wenn das abnehmende Sustain in höheren Lagen wirklich von der Halseinstellung käme oder der (zu niedrigen) Saitenlage, würdest du meiner Meinung nach ein Schnarren hören. Dann wäre aber das Schnarren das hauptproblem und und das Sustain ein Nebeneffekt.

B.
 
Hallo buesing_de,

stell versuchsweise mal die Tonabnehmer deutlich niedriger und hör, ob das den Sustainklau verringert.

Gruß
uwe.s.
 
Probier mal aus, die Saiten extrem höher zu stellen, ob es dann auch noch auftritt.

Also nur zum testen.
 
Also, ich habe jetzt die Bridge ca. 1/2 Umdrehung (bezogen auf die Impusschraube) hochgedreht und das Problem ist weg.

Andererseits ist die Saitenlage verglichen mit der DXMG jetzt aber auch deutlich schlechter, weil eben höher. Gibt's doch nicht, bei einem Instrument für 800,- €...:mad:
 
Dann folge doch lieber dem Vorgängerbeitrag und stell die Saitenlage ein, wie sie dir passt, um stattdessen die Tonabnehmer um das gleiche Maß weiter zu versenken...Es geht um den Abstand PU<->Saiten, da wäre das imho die logischere Lösung;-)

Gruß
 
Hast du auf die Gitte ne 30 Tage zurück Garantie? Eigentlich ja schon oder? Dann schick sie doch einfach zurück! Bumms, fertig, neue Gitte und läuft ;)
 
Na hoffentlich sind bei der nächsten dann nicht auch die PU's zu hoch eingestellt:)
 
Sorry, hat nicht wirklich viel gebracht...Ich habe mal 2 Bilder gemacht, um das zu illustrieren - wie man sieht, kann ich ein Plek (hier 1,14mm) auf die Bundstäbchen auflegen, ohne, dass es runterrutscht.

http://www.wichita-falls.de/saitenlage_wrmg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist ja schön, dass die Saitenlage passt, aber...versteh ich dich jetzt falsch? Ich meinte das du doch mal die Tonabnehmer von den Saiten wegdrehen könntest, statt die Saiten von den Tonabnehmern...
 
Hm, ist ja schön, dass die Saitenlage passt, aber...versteh ich dich jetzt falsch? Ich meinte das du doch mal die Tonabnehmer von den Saiten wegdrehen könntest, statt die Saiten von den Tonabnehmern...

Schon klar, die PUs habe ich zwischenzeitlich zum Test komplett runtergedreht. Wie gesagt: die Auswirkung war marginal.

Ich kann das schlecht in Worte fassen: es ist nicht mehr so, dass die hohen Bünde komplett absterben, es besteht lediglich eine gefühlte Tendenz dazu. Klingt eben nicht so sauber wie bei der DXMG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben