Weniger Feedback mit 2 Cabs?

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Ich hab nur ne kleine schlichte Frage:

Als ich neulich in den Proberaum kam, waren Drummer und Gitter schon mit Songwriting beschäftigt und der andere Gitarrist hat sich mal ganz dreist meine Box zusätzlich gekrallt.

Er hat dann ENGL Powerball + Engl Vintage & Engl Standard Cab gespielt...
Mit der Kombination hatte er viel viel weniger Feedback als sonst.

Dafür gibt es doch sicher ne ganz simple Erklärung oder?

mfg
Phil
 
Eigenschaft
 
monsy schrieb:
Mit der Kombination hatte er viel viel weniger Feedback als sonst.

Dafür gibt es doch sicher ne ganz simple Erklärung oder?
l

Phasenauslöschung? :confused: :eek:

nee, im Ernst :
Wahrscheinlich stand er einfach anders zu den Boxen, da er sich jetzt wahrscheinlich an mehreren Orten gut hören konnte. Auch war der Rest der Band nicht da, deshalb wird er wohl auch nicht so laut gespielt haben-
 
wary schrieb:
deshalb wird er wohl auch nicht so laut gespielt haben-


*hust*
In o.g. Situation spielt er meistens lauter, als wie wenn sons alle anderen zusammen sind...
 
monsy schrieb:
*hust*
In o.g. Situation spielt er meistens lauter, als wie wenn sons alle anderen zusammen sind...

also wenn er an der selben Stelle stand, und mit gleiche Lautstärke und Soundeinstellung gespielt hat, dann bleibt im Grunde wirklich nur noch Phasenauslöschung als Erklrärung:confused:

ich denke aber das es einer der ersten Faktroren gewesen sein wird.
 
Hallo,
es könnte auch die Kompression der Lautsprecher sein, bei Gitarrenlautsprechen könnt ich mir das auch vorstellen. Oder die Box betont die Frequenzen die koppeln nicht so.

Grüße
 
Namenlos schrieb:
Oder die Box betont die Frequenzen die koppeln nicht so.

Da ist aber immer noch die normale Box mit der es koppelt!

Gruß PYRO
 
Kann das bitte mal jemand aufklären?? Sonst kauf ich mir sofort ne zweite 4x12"!!! :twisted:

("Schatz, die brauch ich nur wegen des Feedbacks....")
 
PYRO schrieb:
Da ist aber immer noch die normale Box mit der es koppelt!

Die nur noch den halben Schalldruck erzeugt ...

Grüße
 
Namenlos schrieb:
Die nur noch den halben Schalldruck erzeugt ...

Grüße

Wenn es eine Stereo-Endstufe ist und er mit der normalen Box nur einen Kanal genutzt hat und die zweite an den anderen gehängt hat erzeugt die erste immernoch den gleichen Schalldruck wie ohne zweite Box.

Gruß PYRO

EDIT: OK er hat nen Powerball, das hab ich überlesen...
 
monsy schrieb:
Ich hab nur ne kleine schlichte Frage:

Als ich neulich in den Proberaum kam, waren Drummer und Gitter schon mit Songwriting beschäftigt und der andere Gitarrist hat sich mal ganz dreist meine Box zusätzlich gekrallt.

Er hat dann ENGL Powerball + Engl Vintage & Engl Standard Cab gespielt...
Mit der Kombination hatte er viel viel weniger Feedback als sonst.

Dafür gibt es doch sicher ne ganz simple Erklärung oder?

mfg
Phil

Es war also keine Stereo-Endstufe, deswegen klingt das hier ganz plausibel

Pyro schrieb:
Die nur noch den halben Schalldruck erzeugt ...

Greetz Mäx
 
Du hast da mit deinem Zitat was durcheinander gebracht. Das mit dem halben Schalldruck kam von namenlos.

Dass es sich nicht um eine Stereo-Endstufe handelt hab ich ja selber schon erkannt und oben geschrieben...

Gruß PYRO
 
@Pyro:
Sry wegen der Verwechslung, aber ich kann im moment meine Beiträge nicht editieren, keine Ahnung warum. Vll wäre ein Mod so nett und würde das ändern.

Greetz
Mäx
 
Mäx1990 schrieb:
@Pyro:
Sry wegen der Verwechslung, aber ich kann im moment meine Beiträge nicht editieren, keine Ahnung warum. Vll wäre ein Mod so nett und würde das ändern.

Greetz
Mäx

Kein Problem, is ja kein Beinbruch ;)

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben