weniger Röhren in Endstufe

W
wausel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.11
Registriert
19.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Moin, kann eine Röhrenendstufe mit weniger Röhren bestückt werden und funktioniert diese dann? Wenn -ja- kann dadurch Schaden an der Endstufe entstehen?
Ich besitze einen Peavay Valveking 212 hier gibt es die Schaltpläne zum Verstärker:
http://www.schematicheaven.com/newamps/peavey_valveking_100_212.pdf
Wenn es möglich ist würde ich gerne die äußeren Endstufenröhren entfernen. Vermindert sich die Leistung des Verstärkers dann automatisch um 50%?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal einen Valveking und hab versucht, die Endstufe mit nur 2 Röhren zu betreiben. Funzt nicht. Die Endstufe bleibt stumm. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Röhrenheizung dabei seriell ausgeführt ist und daher beim Entfernen einer Röhre der Heizstromkreis unterbrochen wird. Muss aber nicht so sein. Und zum Pläne suchen bin ich jetzt zu faul. Das Fazit bleibt aber: Geht nicht.
 
Diese Frage wurde hier bereits eine gefühlte Millionen mal diskutiert. Und nein, um die Lautstärke zu halbieren müßtest du die Leistung des Verstärkers auf ein Zehntel reduzieren, also 50W auf 5W drosseln.
 
Die Leistung so zu reduzieren ist eigentlich nicht mein direktes Anliegen. Ich habe mit nem anderen Gedanken gespielt. Wollte versuchen eine weitere "nackte" Endstufenplatine des VK212 bzw. die des VK112 zu besorgen und die genauso wie die jetzige zu bestücken... Vermutlich werde ich aber auch einen weiteren Trafo benötigen, richtig? Um dann den Verstärker auf Stereo umzurüsten. Entsprechende Hilfe für den Umbau werde ich haben. Wollt mich nur Vorher schon mal informieren, wie es sich verhält wenn ich die äußeren Röhren entferne.
 
Und was soll dir das dann bringen? Schließlich ist das Signal von der Gitarre Mono, wozu dann 2 Enstufen reinbasteln?
 
Das Fazit bleibt aber: Geht nicht.

Sicher kann man Amps mit 2 anstadt 4 Endröhren betreiben . Dabei müssen entweder die zwei inneren oder äußeren gezogen werden. Dabei halbiert sich die Leistung(Watt) des Amps . Jedoch muss hierbei die Impedanz angepasst werden. Wie die sich verändert hab ich leider vergessen :(

Gruß Nick
 
Meine Aussage war speziell auf den Valveking bezogen und da geht es eben nicht. Dass es grundsätzlich geht, ist mir klar, auch was dabei beachtet werden muss.
 
Sicher kann man Amps mit 2 anstadt 4 Endröhren betreiben . Dabei müssen entweder die zwei inneren oder äußeren gezogen werden. Dabei halbiert sich die Leistung(Watt) des Amps . Jedoch muss hierbei die Impedanz angepasst werden. Wie die sich verändert hab ich leider vergessen :(

bei Leistungshalbierung die Impedanz verdoppeln, sprich z.b. Amp 8ohm Out ->Box 16Ohm Input / Amp 4 Ohm Out ->Box 8 Ohm Input. :)
 
Sicher kann man Amps mit 2 anstadt 4 Endröhren betreiben . Dabei müssen entweder die zwei inneren oder äußeren gezogen werden. Dabei halbiert sich die Leistung(Watt) des Amps . Jedoch muss hierbei die Impedanz angepasst werden. Wie die sich verändert hab ich leider vergessen :(

Gruß Nick

Nööö......., verallgemeinere doch nicht einfach!
Das mag bei einem Großteil funktionieren.
Wenn aber, wie Mogadischu bereit schreiben tuten tätete, die Heizung seriell statt parallel vom Trafo abgegriffen wird, tut sich bei gezogenen Röhren gar nichts mehr.
Ohne Heizung kann die schönste Leistungspentode keine Elektronen emittieren.


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben