Wenn die Schrauben wackeln, instrument reparieren.

  • Ersteller Deathclaw
  • Erstellt am
D
Deathclaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.06
Registriert
28.06.04
Beiträge
21
Kekse
0
ich habe ein problem, die schrauben meiner savelocks lösen sich aus dem holz meines basses (hat mit viel umhergewackel zu tun), leider steht nächstes we ein gig an und der bass muss schnell wieder richtig funktionieren, wäre blöd, wenn aufeinmal die schraube während des spielens rausbricht und der gurt einen abgang macht.

meine frage:
ich wollte die schraube jetzt rausnehmen, festziehen bringt nichts, da ist einfach kein fleisch mehr! das loch im bass wollte ich mit einer flüssigkeit/mittel aufüllen, welches aushärtet, sodass ich die schraube von neuem stzen kann und die safelocks wieder richtig sitzen.

welches mittel nimmt man da am besten?
 
Eigenschaft
 
Tag,,

Ich hab zwar keine Ahnung davon was das beste wäre, oder was nicht,
allerdings würde ich dir raten so schnell wie möglich zu einem Musikladen gehn und dort fragen,

Oder es mit Heißkleber zu versuchen, dass aber nur wenn es keinen anderen Ausweg gibt.

MfG Tommi

PS : Oder vllt mit einem Dübel ?
 
Bewährte Lösung:

Streichholz entsprechend der Tiefe des Loches abbrechen und mit Leim einkleben. Aushärten lassen und Schraube neu eindrehen.
 
Da meine Instrumente teilweise sehr alt sind und ich dieses Problem schon öfter hatte kann ich den Tipp mit den Streichhölzern nur empfehlen. Noch besser weil härter sind Zahnstocher.
Und dafür musst Du nicht in ein Musikhaus laufen!!!
 
Der-4-Gesaitete schrieb:
Oder es mit Heißkleber zu versuchen


PS : Oder vllt mit einem Dübel ?


bitte nicht....:eek: :D
die streichholz oder zahnstocher variante bietet sich hier an. einfach mal probieren.:great:
 
Entweder Zahnstocher wie bereits beschrieben, oder einfach Loch etwas tiefer bohren und längere eine Schraube nehmen.
 
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal einen Gitarrenhals erfolgreich repariert (die Schraublöcher, mit denen er am Korpus verschraubt wird, waren ausgefressen). Dazu habe ich die Löcher auf das nächste Mass verfügbarer Holzdübel aufgebohrt, diese eingeleimt und nach dem trocken abgesägt, frisch vorgebohrt und dann wieder verschraubt. Holzdübel sind aus Hartholz (AFAIK meist Buche), und sollte das Problem für lange Zeit zuverlässig beseitigen.

Die Zahnstocher-Variante ist nicht ganz so professionell, dürfte aber auch eine gewisse Zeit funktionieren.

Gruß aus Rheinhessen,
Kai
 
Bewährt hat sich übrigens als Leim Ponal Express, weil wasserfest :great:

LeGato
 
Ich habs neulich bei mir mit Pattex Powerknete repariert.
Früher hab ich an meinen anderen Bässen auch die Streichholz-Variante benutzt.
Mit der Powerknete geht es erstens leichter, ohne zu schmieren, falls du mal abrutschen solltest und es härtet auch schneller aus. Nach 1 - 2h ist die so fest, dass die Schraube ohne weiteres nichts mehr aus ihrem Loch lösen kann ;)
 
Wenn du´s ganz professionell machen willst, geh zum gitarrenbauer (oder musicstore) die haben spezielle zwei-komponenten-füller...

mein loch haben sie mir sogar unentgeltlich repariert :redface:)
 
Bei mir hats einfach ne längere Schraube getan;)
 
btb schrieb:
:great: Mein Tip!! PS. 2-Komponenten-Füller is dat gleiche!


Nehm ich auch immer, nicht so ne Sauerei wie Leim + Streichholz und Bombenfest ;)
 
also wenn du nich so doof mit leim oder füllerrumhantieren willst was durchaus hässliche überreste aufem bass machen kann, würd ich einfach einen entspechenden dübel ins loch stecken dann schraube rein und fesziehen. das hält hundertmal besser als füller und streichhölzer und so zeug
 
Hab grad nachdem ich das hier gelesen hab die Möglichkeit mitm Streichholz mal ausgeführt ^^
Hält wieder super, hatte nämlich dasselbe problem. Cooler tip :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben