"Wenn du mal weggehst" deutsche Balade

  • Ersteller willypanic
  • Erstellt am
willypanic
willypanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
12.09.07
Beiträge
1.001
Kekse
7.862
Hallo Textleser,
vielen Dank für das Interesse.
Ich hoffe auf eure geschätzte Kritik, wie immer besonders bezogen auf die Wirkung des Textes.
Spricht er emotional an? Wird hier eine spezielle Atmosphäre erzeugt? könnt ih damit was anfangen?
es grüßt:
der willy

Wenn Du mal weg gehst

Es gibt keinen Grund
den Mond zu hindern, aufzugehen.
Gibt er Licht im Dunkeln,
treibt mich aufzustehen!

Ist es noch ein Tag, um abzudrehen,
oder einfach nur die Nacht, um weg zu gehen?

Graben, sähen, ernten und Unkraut entfernen.
feiern, weinen und immer noch lernen.

Ref:
Wenn ich mal weggeh', kommst du mit mir.
und wenn ich zurück komm, dann bist du schon da.
wenn du mal weg gehst, bin ich auch dabei,
denn ohne deine Liebe, geht mein Leben entzwei.


Es gibt einen Grund, mit dir mal still zu stehen.
Gibt es Zeit für mich, dich einfach anzusehen.
Ist es heute, dass wir nicht mehr verstehen?
War es morgen, dass wir auseinander gehen?

Kochen, backen, bügeln und Kirschen entkernen.
Träumen, wachen und Dinger drehen.

Will auf morgen warten und gestehen,
dass jedes Wort ne Lüge ist,
versprechen, auch mal meinen Fehler zu sehen.
Kann weiter gehen, weil du doch bei mir bist.

Wenn ich mal weggeh', kommst du mit mir.
und wenn ich zurück komm, dann bist du schon da.
wenn du mal weg gehst, bin ich auch dabei, denn ohne deine Liebe, geht mein Leben entzwei.
 
Eigenschaft
 
also ich finde den text sehr schön, klingt für mich nach ner akustikballade, sehr schön, bis auf diese zwei stellen mit kochen, bügel, unkraut entfernen, des macht die stimmung kaputt. das würd ich überarbeiten und was gefühlvolleres schreiben, aber ansonsten gut, mich würd die umsetzung mal interessieren

gruß skatecon
 
Hey Willypanic
einfach mal paar Anmerkungen:


Wenn Du mal weg gehst

Es gibt keinen Grund
den Mond zu hindern, aufzugehen.
Gibt er Licht im Dunkeln,
treibt mich aufzustehen! :great: schöner einstieg

Ist es noch ein Tag, um abzudrehen,
oder einfach nur die Nacht, um weg zu gehen? der reim geht zwar, wirkt aber irgendwie so-da-hin geklatscht... aber okay jetzt erwartete ich das was besonderes ist... denn irgendwas ist "los"... nur was...

Graben, sähen, ernten und Unkraut entfernen. klingt nicht so abgedreht ^^
feiern, weinen und immer noch lernen. "jeden tag was neues lernen" wäre dir vileicht ein wennig zu einfach... aber "lernen" passt mir nicht so... aber okay...

Ref:
Wenn ich mal weggeh', kommst du mit mir.
und wenn ich zurück komm, dann bist du schon da.
wenn du mal weg gehst, bin ich auch dabei,
denn ohne deine Liebe, geht mein Leben entzwei.
geht zwar....aber nichts was mich aus den socken haut.

Es gibt einen Grund, mit dir mal still zu stehen.
Gibt es Zeit für mich, dich einfach anzusehen.
Ist es heute, dass wir nicht mehr verstehen?
War es morgen, dass wir auseinander gehen? stehen-sehen-drehen-gehen- machst du damit irgendwas gesanglich oder einfach nur weils einfacher ist ? : o ) ,
den zusammenhang verstehe ich nicht so auf anhieb... kommt vileicht noch : ) "war es morgen" klingt auch irgendwie wie vergangenheit aber morgen ist zukunft o_O

Kochen, backen, bügeln und Kirschen entkernen.
Träumen, wachen und Dinger drehen. :bad: was hast du mit deinem drehen^^

Will auf morgen warten und gestehen,
dass jedes Wort ne Lüge ist,
versprechen, auch mal meinen Fehler zu sehen. eine einsicht, obwohl es zuende geht?
Kann weiter gehen, weil du doch bei mir bist.

Wenn ich mal weggeh', kommst du mit mir.
und wenn ich zurück komm, dann bist du schon da.
wenn du mal weg gehst, bin ich auch dabei, denn ohne deine Liebe, geht mein Leben entzwei.

die stimmung ist irgendwie bisschen brüchig, aber der refrain irgendwie soooooo "love forever" ....verwirrt mich mehr als das es mich bewegt... die stimmung "altag - routine" kommen bei mir hoch...

vileicht muss es erstmal setzen .... im moment finde ich deinen songtext so wie er ist okay, aber nicht weiter besonders....

grüße
 
Hi willypanic,

teile vieles von dem, was Wüstenstaub gepostet hat: für mich ist der Kern noch nicht ins Herz getroffen und die einzelnen Teile (Geh ick nu oder bleib ick nu: was hat das Leben zu bieten vs. waschen, stricken, kochen als Alltagsvorrichtungen, die nur Sinn machen wenn: dieses Leben ausreicht vs. bleiben wir zusammen auch wenn jeder seinen Weg geht: Verstehen und Teilen als Bedingung der Freiheit) greifen noch nicht so ineinander wie es (vielleicht) möglich wäre, aber ihre Brüchigkeit ist - für mich - auch nicht konfliktreich genug: gerade die Schilderung des Alltags beispielsweise finde ich zu lapidar, die Freiheit des Nachtmenschen zu - hmm - studentisch?

Dennoch hat der Text natürlich was und auch etwas, um dass es sich zu kämpfen lohnt.

Ein paar Assoziationen sind mir beim Lesen gekommen:

Wenn Du mal weg gehst

Es gibt keinen Grund
den Mond zu hindern, aufzugehen.
Gibt er Licht im Dunkeln,
gibt mir Licht im Dunkeln,
treibt mich aufzustehen!

Ist es noch ein Tag, um abzudrehen,
oder einfach nur die Nacht, um weg zu gehen?
Ist es noch Tag genug, um abzudreh´n
oder schon Nacht genug, um wegzugeh´n
> finde ich dramatischer so


Graben, sähen, ernten und Unkraut entfernen.
feiern, weinen und immer noch lernen.
fällt mir nicht wirklich was zu ein - das was da steht, finde ich aber einen Tick zu lapidar, trotz dieser Bedeutung von leben=sähen

Ref:
Wenn ich mal weggeh', kommst du mit mir.
und wenn ich zurück komm, dann bist du schon da.
bist du immer schon da statt dann bist du schon da?
wenn du mal weg gehst, bin ich auch dabei,
denn ohne deine Liebe, geht mein Leben entzwei.
yu - paßt schon alles, haut mich aber nicht wirklich von den Socken - und entzwei schrabbelt hart an Peter Maffay lang ...

Es gibt einen Grund, mit dir mal still zu stehen.
Gibt es Zeit für mich, dich einfach anzusehen.
Ist es heute, dass wir nicht mehr verstehen?
War es morgen, dass wir auseinander gehen?
Diese paradoxen Zeiten in den letzten beiden Zeilen passen schon, aber mit diesen Reimen lullst Du einerseits ein, mit den Paradoxa verstörst Du - aber was ist mit dem Inhalt und dem Kern? Man könnte da rumkombinieren und es würde immer noch irgendwie stimmen - und das macht mich ein bißchen stutzig:
Es gibt einen Grund, Dich nicht mehr zu verstehen.
Gibt es Zeit für Dich, mich einfach anzusehen.
Ist es heute, dass wir auseinander gehen?
Wir es morgen sein, dass wir stille stehen?


Kochen, backen, bügeln und Kirschen entkernen.
Träumen, wachen und Dinger drehen.
siehe oben

Will auf morgen warten und gestehen,
dass jedes Wort ne Lüge ist,
das ne würde ich weglassen
versprechen, auch mal meinen Fehler zu sehen.
meine - wenn Du nicht mehr als einen Fehler hast, dann gibt´s keine Dramatik
Kann weiter gehen, weil du doch bei mir bist.

Wenn ich mal weggeh', kommst du mit mir.
und wenn ich zurück komm, dann bist du schon da.
wenn du mal weg gehst, bin ich auch dabei, denn ohne deine Liebe, geht mein Leben entzwei.
siehe oben


Gerade beim nochmaligen Durchsehen stelle ich fest, dass ich gar nicht weiß, was Dein Fehler sein soll ... Kommt im Text imho nicht raus. Und das macht es dann irgendwie so ... pauschal ... so in Richtung: auch wenn ich nicht wirklich weiß, worum es ging und was mein Fehler war, verspreche ich schon mal, mich zu bessern ...

Vielleicht geht´s ja aber auch gerade darum - zumindest im Subtext - dass man sich ehrlich und prima sagen und das auch meinen kann, dass man immer ehrlich und aufrichtig zu sich und dem anderen ist, dass aber das, was wirklich wichtig ist, sich doch eher im Windschatten und im toten Winkel, der in der Regel sehr lebendig ist, aufhält und von dort aus um die Ecke kommt?

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
Hallo,
ich habe selbst im Gefühl, das dieser eher einer meiner schwächeren Texte ist, der- nur gelesen- mehr verwirrt als das er überzeugt.
Da ich ihn mit einer sehr gefühlvollen musikalischen Unterlage durch Naturgitarren schon mal vorgetragen habe, weiß ich ungefähr, dass das Erlebnis des kompletten Pakets aus Text und Musik hier so wichtig ist, um die Stimmung des Textes zu verstehen. Insbesondere das Gefühl der absoluten Freiheit in Ketten kann nicht dramatisch genug gelesen, aber wohl gehört werden. (Deshalb passt auch "entzwei" so gut)
Dennoch bin euch natürlich sehr dankbar für eure Kritiken, zeigen Sie mir doch sehr gut auf, wo ich mich zu weit von Nachvollziehbarkeit und Verstehen entfernt habe.
Grüße
willy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben