Wenn ein Gitarrist zu singen beginnt..

  • Ersteller Laster_Tag
  • Erstellt am
L
Laster_Tag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.11
Registriert
13.08.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiel nun seit ca. 5 Jahren Gitarre und bin jetzt durch die Umstellung auf A-Gitarre auch zum singen gekommen.
Ich hatte bisher noch keinen Unterricht, spiele aber mit dem Gedanken welchen zu nehmen um das ganze von Grundauf richtig zu lernen.

Deßhalb bitte ich um kurzes Feedback ob es überhaupt Sinn macht Unterricht zu nehmen.

Song ist ein Cover von Seether - "Broken"

http://www.box.net/shared/rf2phquet6

Backing -Track ist selbst produziert.

Vielen Dank fürs Reinhören und Meinung sagen

Max
 
Eigenschaft
 
Hi!

Also ich als (leider nur noch) Anfänger, würde sagen das du die stimme für so rock acoustic hast! Würde dir empfehlen, wenn du singst dir deinen Ton hinter die Oberen Schneidezähne zu denken damit es (so finde ich es zu mindest) net nasal Klingt da du meiner meinung nach die Luft nach Hinten drückst^^.Wenn du dieses leicht Kratzig/rockige haben möchtest dann verusch erstma ne Knarrende tür nach zu machen. ... kann mich auch total irren gerade da mein gehör leider total im Eimer is aber wenn da was nicht stimmt, wird eh bald einer der Ahnung hat hier was dazu schreiben =).

Aber wie gesagt, Die stimme für so Rock acoustic hast du meiner meinung nach =)

lg
 
Hi Ho!

Also Gesangsunterricht macht IMMER Sinn! ... Zu deiner Singstimme passt in der Tat am besten Rockgesang. Nur ist es da meiner Ansicht nach etwas schwierig. Beim Rock wird so viel gekratzt und es werden den Stimmbändern so viele furchtbare Sachen angetan, dass wahrscheinlich eher wenige Gesangslehrer auf Rockgesang eingehen werden. ABER - Dir fehlt noch sehr viel im Bereich der Phonetik, der Stimmbildung und der Intonation. Deinen Ausdruck in der Stimme finde ich gut, und der ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Daher sei nicht zu enttäuscht, wenn du in den Gesangsstunden erstmal lernst "schön" zu singen. Auch von der Abneigung gegenüber mancher "schwulen" Lieder würde ich Abstand nehmen. Sehe jedes Lied als Herausforderung die Töne 100% zu treffen und die verschiedenen Variationen deiner Stimme kennenzulernen. Pressen und kratzen kannst du dann zu Hause im Keller immer noch :D

Lern fleissig und dann wird da was draus.

P.S.: Ich singe selber auch Rock und weiß dass es schwer ist... ;)
 
Also, ich kenne das Lied Broken sehr gut!

erstmal muss ich anmerken, dass du das D, wenn es gepickt wird nicht richtig pickst von der reihenfolge her..
dann muss ich dir sagen, dass mir die intonation deiner stimme gar nicht gefällt!

..soviel dazu, nur meine meinung, aber lass dich nicht davon unterkriegen, sondern übe fleißig weiter!
♪♫
 
versuch's mal als countrysänger
 
versuch's mal als countrysänger

Oh Gott, bitte nicht ;)

Zum Hörbeispiel: Ist für den Anfang absolut in Ordnung! Am besten stellst du als Vergleich mal einen Song ein, in dem du ein paar Töne höher singen musst. M;ich würde interessieren, wie du das technisch bisher lösen kannst, der Tonumfang deines Beispiels ist ja sehr begrenzt.

Die Intonation ist übrigens gar nicht gruselig, nur an einigen Stellen ganz minimal zu niedrig.
 
Also ich kann mir deine Stimme auch sehr gut zu Rocksongs vorstellen. Soll heißen: geh zum Unterricht und mach was draus!
 
Die "Nuancen" sagen noch überhaupt nichts darüber aus, ob die Stimme gut geeignet ist für Rock. Im Rockgesang wird weit höher gesungen. Das lernt man natürlich alles (Mit etwas Talent und Hingabe) auch im Unterricht.

Trotzdem interessiert mich nachwievor, ob an Höhe vielleicht schon mehr vorhanden ist als bisher gezeigt.
 
Hey,

so erstmal vielen vielen Dank für die Meinungen und Kritiken. Das bestärkt mich weiter zu machen und mir einen guten Lehrer/in zu suchen. Hab schon an der örtlichen Musikschule angefragt und mir wurde eine Probestunde angeboten. Woran erkenne ich ob es sich um einen guten Gesangslehrer handelt?

Hier noch ein Ausschnitt von Jason Reeves "You in a Song" was meiner Meinung nach so ziemlich die obere Grenze gesangstechnisch darstellt.

http://www.box.net/shared/sdsmhm5z65


Nochmals Danke fürs Reinhören und Meinung sagen.

Grüße

Max
 
Hi Max!

ich beziehe mich mal nur auf den 2. song.
Die Stimmfarbe passt m.E. super zu dem song. leider haut die intonation nicht immer hin. vorallem bei wörtern, in denen du die Töne wechseln musst.
daran musst du noch arbeiten. anhand des liedes würde ich behaupten, dass du noch nicht an der obergrenze des dir möglichen angelangt bist.
von daher ist gesangsunterricht sinnvoll.
Gesangslehrer: zunächst kann man (fast) davon ausgehen, dass gesangslehrer einer musikschule recht gut sein sollten und dir einiges beibringen können.
wichtig ist, dass du offen bist, nach anregungen fragst und nervst ;) und vorallem, dass du dem lehrer sagst, wenn du dich beim singen nicht wohl fühlen solltest.
also bleib am ball! gruß Patrick
 
hey :)

ich kann mich meinem vorredner nur anschließen. von der stimmfarbe finde ich deine stimme echt super, passt perfekt zu so einem song (achtung persönliche meinung ^^ ich mags wenn die stimme etwas verkatert/verschlafen klingt )

grundsätzlich hast du also "angenehmes rohmaterial" - die schwachstelle ist allerdings die technik bei dir aka töne treffen, (die dynamik fand ich nicht so schlecht ) man merkt, dass du manchmal kanpp daneben liegst, das aber bemerkst und dann korrigierend den ton nach oben oder unten ziehst
mit unterricht könntest du also definitiv noch was rausholen!

lg Farbmond :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben