Wenn man denkt man kennt alles... (Griffbrett Gibson)

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alte Gibsons hatten die Fretnibs und die verschwinden beim Bundieren bzw. sind sie bei neuen, illegalen Kopien ein 100%iges Zeichen, dass die Gitarre keine Gibson ist.
Die Nibs sind nämlich EXTREM aufwändig, das macht kein Chinashop.

Ich hatte bis jetzt Glück, auch meine Faded hat ein makelloses Griffbrett:

lespaul_std_faded11.jpg
 
Ich will auch nicht dass ein falscher Eindruck entsteht...

Habe mir die vielen post im anderen Forum durchgelesen (sh. obiger link)... sehr interessant, scheinbar völlig normal, wenn man das so sagen darf.
Dennoch für den Preis natürlich manchmal grenzwertig...

Da ist ja meine total OK, scheinbar sind meine 200€ Gitarren eher fantastisch verarbeitet :D
...und ich dachte damals schon im Laden, als mir ein Verkäufer sagte "Die ist ja besser verarbeitet als eine Gibson..!" er sagt das einfach nur so (brauchte für die Richwood neue Knöpfe und hatte sie dabei..)

Noch ein paar Fotos, Schrott habe ich keinen gekauft ;)
...aber auf den beiden vorletzten Bildern, sieht man was ich meine...(und das ist schon im nachbearbeitetem Zustand)

DSCN6018.jpg


DSCN6020.jpg


DSCN6024.jpg


DSCN6025.jpg


DSCN6029.jpg
 
Bei meiner ES-335 kann ich solche Riefen auch nicht feststellen.

Das sieht ja wirklich sehr seltsam aus und den Effekt kann ich mir auch vorstellen.

Diesen kenne ich nämlich vornehmlich von Ibanez Gitarren.
 
Die Riefen sahen zwar nicht extrem aus (da kenne ich von Gibson andere Kaliber), sind aber wirklich störend für das Gesamtbild. Vor allem - wie hier ja wirklich jeder sagt - bei dem Preis.

So aufwändig sind die übrigens nicht. Es ist halt eine spezielle Verarbeitungsmethode:
Man bundiert das Griffbrett (noch nicht auf dem Hals) und schleift einen 90-Grad-Winkel per Schleifwand in das Holz und die überstehenden Bundstäbchen.
Danach aufleimen und eventuelle Fransungen im Holz mit dem Binding verdecken. Das "saubere" Ausarbeiten fällt bei vielen Gibsons ja einfach weg.;)
Da wird mit Sicherheit nur per Feile und 2, 3 Mal schleifen die Einbuchtung gemacht.

Ich will mir nicht überlegen, was wöre, wenn die kein Binding verwenden würden sondern das Holz vernünftig bearbeiten müssten *bibber*

Trozdem haste ja viel Spass mit ihr.:)
 
Diesen kenne ich nämlich vornehmlich von Ibanez Gitarren.

...ich habe es weder bei Ibanez, noch bei anderen Gitarren in dieser Form gesehen.

Wie gesagt, es ist mittlerweile (und war auch) kein hinderliches Manko, eher ein kleiner Schönheitsfehler an einer sonst perfekten, den man nicht erwartet hätte.

Ändert nichts an der klanglichen u. spielbaren Großartigkeit, nur hat man ein in dieser Preisklasse andere Qualitätserwartungen, meine Studio ist in dieser Hinsicht perfekt, auch andere 200€ Gitarren.

Säße ich in deren Qualitätskontrolle, würde die Gitarre zur Nacharbeit retour gehen lassen, Nachbesserungen sollte man nicht dem Endkunden aufbürden.
Ich erwarte gewiss keinen 100% Perfektionismus, sondern nur etwas mehr Sorgfalt, es wäre ja während eines gewissen Fertigungsablaufs problemlos und schnell machbar, nur im Nachhinein eben unnötig erschwerend, wenn man es eben unterlässt/vergisst/nicht für nötig erachtet......
Das kann ich nicht begreifen :confused:

Steht irgendwo zur Geldsumme in einem Widerspruch, obwohl der Ton an sich "unbezahlbar" ist.

Dann mach ich es halt selbst :D
 
Jetzt weiss ich zumindest, dass das Griffbrett meiner Epi deiner Echten in nix nachsteht... ;)
 
Jetzt weiss ich zumindest, dass das Griffbrett meiner Epi deiner Echten in nix nachsteht... ;)

Im Gegenteil, bei meinen 3 Epis ist das Griffbrett was die Verarbeitung anbetrifft zweifelsfrei besser :D
 
Ich habe es jetzt nicht ins Kleinste geprüft, aber es sieht ähnlich aus.
Das von meiner LTD habe ich sogar tatsächlich glatter im Kopf. :)

But: If it´s perfect, it´s not a Paula.
Les Paul zu Gary Moore auf einer Msuikmesse Anfang der 80er (hat Gary Moore mal in einem Interview gesagt) und so ähnlich ja schon von einem anderen User bereits zitiert worden.
 
Also ich finde das hochgezogene Binding gerade genial, es gibt keine andere Variante die so bequem ist was die Bundenden angeht. Das mit der Rauheit ist mir bei Deiner nicht aufgefallen beim Anspielen, mich persönlich würde so was auch gar nicht jucken solange der Rest stimmt. Die Klampfe klingt wie sau und spielt sich wie sau, daher... :)
 
Manchmal benehme ich mich auch wie sau :D

Du hast recht...... mir ist es auch Jacke, erwähnen wollt ich es trotzdem.

Ohh Mann, heute schon 3 mal den HT auf der soundland Seite angeschaut.... :(
Nein, nein nein.....
 
Den HT-5? Doch, doch, doch... Du weißt Du willst ihn... :twisted:

Ach und Nachtrag zum GAS Thread, ich schäme mich dass ich gelogen habe :redface: Hab nun doch zugeschlagen, Kramer Savant II (musste ich haben, wegen den Alu-Einsätzen ist die einzigartig - siehe hier:
metalbar.jpg
) und einen uralten Multi mit Röhrenvorstufe (ART SGX2000, für knapp 70€ geschossen).
 
Ich arme Sau jetzt, um genau zu sein :D Aber einige Teile habe ich ja noch zu verkaufen, daher kommt das wieder rein.
 
Die Gitarre klingt... nur muss ich es jetzt noch umsetzen, irgendwo bin ich noch nicht ganz zufrieden (auch mit Fehlern :D)

Ist jetzt aus dem Peavy vypyr 15 raus, das xxx Model :D

Ich finds schon mal gar nicht so schlecht, aber etwas matschig und eben nicht wie aus dem Lautsprecher. Muss das vll. doch mal wieder mit dem Mikrofon probieren???

Vll. auch zu viel gain, aber so beim Akkorde ausklingen lassen kommt ganz gut, naja es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)

Ist jetzt auch nur Akkordgeschrammel.

 
Ich klinge ja ganz brauchbar dafür dass ich nur 15W hab... errr :D

Ich finde schon dass es zuviel Gain ist und irgendwie fehlen die unteren Mitten im EQ, hast Badewanne eingestellt oder macht das der Line-Out? Wird mit dem Speaker wahrscheinlich viel anders klingen, ich würde es mit einem Mikro probieren. Und dann halt mit Position und Winkel rumspielen etc.
 
Qualli is voll mies und klingt aaaargh...++/7/&$%, aber Spass machts dennoch :D
...ich übe noch, oder lebe noch......



Auf diesem Weg mal einen lieben Gruß, ein schönes Neues Jahr wünsche ich allen die mich kennen und ein noch Schöneres denjenigen, die mich nicht kennen.

PS:
Spiele eigentlich nur noch diese Gitarre, denke dass ich alle anderen hergeben werde ;)
Sie sollen nicht in den Koffern versauern... wäre zu schade.
 

Anhänge

  • DSCN6142.jpg
    DSCN6142.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mad

Welcome back :great: Dir auch noch schöne Festtage.

Wo warst du so lange ?

lg,NOMORE
 
Qualli is voll mies und klingt aaaargh...++/7/&$%, aber Spass machts dennoch :D
...ich übe noch, oder lebe noch......

Auf diesem Weg mal einen lieben Gruß, ein schönes Neues Jahr wünsche ich allen die mich kennen und ein noch Schöneres denjenigen, die mich nicht kennen.

klingt ganz nach dem alten MAD ;). btw. netter Tracktitel

guten Rutsch noch, falls man sich bis dahin nicht mehr lesen sollte.
 
haha....immer der gleiche scheiss :D - aber ein gewisser Wiedererkennungswert :)

Hi, den Titel hab ich dann doch geändert, ne böse Absicht steckte da aber nicht dahinter ;)



...ich liebe dieses Gitarre :D ...glaub wenn ihr was zustoßen würde - müßte ich heulen (uuhuh..) schnüff

Jungs machts gut!
 
.... das die Oberfläche des Griffbretts doch deutlich rauher ist, als alles andere, was ich zuvor gesehen habe. [...]

Und das bei einer nahezu 2000€ Klampfe [...]

... - aber dennoch darf man sowas bei dem Preis eigentlich nicht erwarten!

Moin.
Ohne jetzt den Superklugen spielen zu wollen: dass (nicht nur) bei Gibson der Preis zuweilen wenig über die Qualität sagt, ist ja nun wirklich nix Neues.

Und dass man vor dem Ausgeben von rund 2000 Euro auch besser möglichst viel anspielt (auch möglichst viele gleiche Modelle des selben Typs), ist ebenso nix Neues.
Beides hast du offenbar nicht beachtet.

Schade, aber so lange das Griffbrett die Bespielbarkeit nicht zu negativ beeinflusst, ist das noch kein Beinbruch.
Und da dir die Gibson Spaß macht, ist ja alles im Lack, denke ich.

Band-O-Lero
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben