Wenn man denkt man kennt alles... (Griffbrett Gibson)

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
delayLLama
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
14.10.05
Beiträge
6.279
Kekse
36.092
Hi,
nur mal ganz kurz nen Tip :)

Ich hatte doch neulich das Griffbrett gar nicht so wahrgenommen beim testen, erst danach, als ich neue Saiten aufgezogen habe, wurde mir klar, das die Oberfläche des Griffbretts doch deutlich rauher ist, als alles andere, was ich zuvor gesehen habe. :eek:

Merkt man ja schnell, wenn man das Griffbrett ölt, sehen tut man das nicht unbedingt und wenn die Gitarre besaitet ist, merkt man es auch nicht.

Und das bei einer nahezu 2000€ Klampfe :gruebel:

Klar, mein Fehler, aber irgendwo erscheint es als selbstverständlich nach über 50 Gitarren, darunter auch 100€ Gitarren, dass es da überhaupt ein Problem geben könnte.

Ist jetzt nicht all zu heftig und auch nichts, was man selber erledigen kann, aber ein "Aushängeschild für Gibson" ist mein Modell so nicht! Gut, durch die Konstruktion ist das Griffbrett vll. auch etwas komplexer (hochgezogenes binding an den Bundenden), aber das hätte ich wahrlich besser gemacht...

Aber irgendwie erscheint es so, dass nach allem peniblen Anschauen immer erst zu Hause was auffällt, warum das so ist :confused:
Das ging mir schon oft so, wahrscheinlich weil man dann erst richtig nahe bei ihr ist und Zeit mit ihr verbringt, ausserdem fallen viele Dinge erst beim "Service" auf.

Wachsam sein ;)

Alles halb so wild, auch wenn es eigentlich nicht sein sollte - schmälert die Liebe keinesfalls. Ich hätte auch kein Problem damit mit dem Dingens auf der Matte zu stehen....

Hinterher ist man immer schlauer!

Heut hab ich es verschliffen und poliert, jetzt ist es schon mal besser - personifiziert wird sie eh und glatt spielen kann man sie ja auch. Es ist jetzt schlimmer, als sich das vll. anhört - aber dennoch darf man sowas bei dem Preis eigentlich nicht erwarten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...eine perfekte Les Paul ist eben keine Les Paul :D.

Aber ein sehr schmuckes Exemplar ist es dennoch. Glückwunsch.

Der entscheidende Faktor ist doch: Klingt sie? Fühlt man sich wohl mit dem Instrument? Inspiriert es zum Spielen? Sind die Bünde sauber abgerichtet und das Sustain gleichmässig? Hat die Gitarre eine eigene "Stimme"?

Wenn das der Fall ist, sind z.B. angelaufene Tonabnehmerkappen, der kleine Absatz zwischen Zarge und Binding, die Orangenhaut auf der Decke neben dem Griffbrett, die "abrutschenden" e-Saiten oder auch ein nicht ganz arschglattes Griffbrett echt Kinderkram. Das muss so sein, es ist eine Gibson. :).
 
Aber irgendwie erscheint es so, dass nach allem peniblen Anschauen immer erst zu Hause was auffällt, warum das so ist :confused:
Das ging mir schon oft so, wahrscheinlich weil man dann erst richtig nahe bei ihr ist und Zeit mit ihr verbringt, ausserdem fallen viele Dinge erst beim "Service" auf.

ja, so ist das! mir auch schon oft passiert. man muss halt erst eine beziehung zur gitarre aufbauen und dann erkennt man erst die macken der gitarre:D. so wie in liebesbeziehungen (mit anderen Menschen) auch;)
gruß,
Michi
 
Tja, das mit dem durchgezogenen Binding ist anscheinend kein Argument.
Irgendwie arm, das Gibson anscheinend keinen wert auf gute Oberflächen bei Griffbrettern legt.
 
War bei meiner Fender am Anfang auch der Fall, aber nicht umsonst ist ne Gitarre zum spielen da. Mittlerweile ist da gar nichts mehr rau.
Gehört halt zum einspielen dazu, genauso kann man es auch komisch finden, dass jemand sich eine Gitarre mit Nitrolack kauft, bei der sich beabsichtigt jede kleinste Macke sehen lässt.
Hmm, du willst nicht nur nochmal deine neue LP zeigen oder? (Kann sie nichtmehr sehen:D)

2000Eur. ist schon ne Menge, aber wenn man sieht, dass sich ein Anfänger ne A-Gitarre bis 50k kaufen möchte = :rolleyes:
So gesehen kannste mit deiner zufrieden sein, ab irgendeiner Grenze bekommt man halt nichtsmehr fürs Geld außer vllt. Inlays aus Gold:gruebel:
 
Hmm, du willst nicht nur nochmal deine neue LP zeigen oder? (Kann sie nichtmehr sehen:D)

...das hätte ich dann an anderer Stelle getan und sicher nicht deswegen einen thread aufgemacht.

In erste rLinie geht es eben um die "Macken", die man trotz penibelster Betrachtung eben nicht bemerkt und mit denen man gar nicht rechnet, weil sie eben noch nie "Thema" waren.

Und vll. auch um Öl ins Feuer zu kippen und vll. auch um mir ne Schelte zu verabreichen, oder vll. um drauf hinzuweisen, dass das evtl. bei den Traditionals o. anderen ein Thema ist?...

Oder um zu sehen, wie Reaktionen sind...

Oder um zu sehen wies gehen kann... - vll. wie es euch ergangen ist...

PS: das Bild hab ich oben rauseditiert :D
 
Ich hatte doch neulich das Griffbrett gar nicht so wahrgenommen beim testen, erst danach, als ich neue Saiten aufgezogen habe, wurde mir klar, das die Oberfläche des Griffbretts doch deutlich rauher ist, als alles andere, was ich zuvor gesehen habe. :eek:

Meine Faded hatte das damals auch. Und das war u.a. eine der kleinen "Macken", die mich dann dazu bebracht haben diese Gitarre wieder abzugeben und zur Eclipse zu wechseln (zum Glück kann ich heute sagen).

Ob das jetzt 'ne "Macke" war, steht auf 'nem anderen Blatt. Ist vielleicht auch Geschmacksache gewesen. Ich hab es daher nicht als "Fehler" oder "schlechte Verarbeitung" eingestuft.

Aber irgendwie erscheint es so, dass nach allem peniblen Anschauen immer erst zu Hause was auffällt, warum das so ist :confused:

dito!
 
Ich muss gestehen noch nie so ne ESP angespielt zu haben, OK ich hatte mal so ein Einzelstück von einem ehemaligen Gitarrero in den Flossen (weis der Geier über 4k), aber das war keine Paula ;)

Ist eh schwierig, gute Gitarren gibts ja schon ein paar.... mehr als eine, für die man sich entscheiden könnte. Ich bin da natürlich auch emotionell belastet.

Die Klampfe ist passabel :) Sieht gut aus spielt gut, klingt gut...

Wahrscheinlich werde ich nie eine Eclipse anspielen, vll. ist das auch ganz gut so :D
 
völlig richtig. Eine Eclipse klingt wirklich anders als 'ne "Paula".
na, wenn man diese Worte ein wenig reflektieren läßt, könnte man meinen du wirst sie nicht sehr lange behalten.


...das war auch ne Art Superstrat :D

Nönööö, die behalte ich solange ich lebe, bzw. noch 2 funktionierende Hände habe :cool:
War untertrieben, aber hier sagt ja beinahe jeder mit ner neuen Klampfe.... super
 
photos.gif
 
Ja, ich würd auch gerne ein Foto sehen. Meine sieht gegenüber der 10 Jahre älteren Epiphone auch ziemlich rau aus, stört mich aber nicht im geringsten. Allerdings befürchte ich, dass Du ja schon alles verschliffen hast, ohne Bilder zu machen.

LG
 
Allerdings befürchte ich, dass Du ja schon alles verschliffen hast, ohne Bilder zu machen.

LG

:rolleyes:

Ja, das hätte manauch kaum fotografieren können :eek:

Ich hatte 4 Stunden Arbeit :)

Und jetzt fotogrfieren bringt nix, dann beschwert sich wieder jemand - wieder ein Foto von ihr :D
 
Das werden wohl die normalen nicht verschliffenen Frässpuren und/oder die Riefen vom Abschlagen des Bindings gewesen sein. Die Rillen von der Bundeinstanzmaschine bekommt ja nicht so einfach rausgeschliffen.
 
:eek:
Nein, so wie auf dem Foto sieht das Griffbrett hier nicht aus. Es ist halt nur rauer.
Scheint also tatsächlich so zu sein, dass das Griffbrett nicht geschliffen worden ist.

LG
 
Also ich bin kein Gibson-Kenner und habe bislang auch noch keine in meiner bescheidenen
"Sammlung". Neutral gesehen darf sich sowas ein Premium-Hersteller einfach nicht leisten.
Da würde ich mich von der Marke und dem "Prestige" losreißen und ganz einfach meine
Rechte als Käufer geltend machen.

Da kann Gibson wirklich von Glück sagen, dass es eine so treue Fangemeinde und ein
gewisses Voodoo um die Instrumente gibt, die meisten anderen Hersteller hätten sich
durch so eine "Qualitätsstreuung" ihren Ruf schon ruiniert. Nach dem, was man so liest,
sind das ja keine Einzelfälle.

Na ja, vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung (oder ich bin nicht geblendet)...:gruebel:
 
So richtig riefig war es nicht, es sah halt so aus, als ob es direkt nach dem Hobeln so belassen wurde.
Wenn man da mit dem Lappen das lemonoil aufgetragen hat, kann man sich es vorstellen - bei all meinen anderen Gitarren ist es hier glatt wie ein Babypopo, bei der Traditional eben nicht.
Ich habe jetzt nochmal ein Foto gemacht, wie gesagt ist es jetzt schon mal viel besser, an das binding habe ich mich noch nicht rangemacht, könnte das auch sauberer verschleifen aber es ist mir auch recht, wenn etwas mehr Material steht. So kann man auch argumentieren :D

Das ist im oberen Bereich, wo der Hals schon im Korpus sitzt, da kommt man natürlich schlechter ran, aber eine Rechtfertigung ist das natürlich auch nicht.

Eigentlich sehe ich keinen Sinn darin, das Binding hochzuziehen, diese nubs kosten sicher ne Menge Arbeit, und bringen nichts.
Andere Gitarren sind auch OK, ohne diese Maßnahme, die alten Gibson hatten die nubs ja auch nicht, oder sind diese beim refretten verschwunden?

Ehrlich gesagt stört es nicht, man muss auch bedenken, dass man hier ein Foto mehrfach vergrößert vor Augen hat und geblitzt sehen manche Dinge eh heftiger aus, durch den entstehenden Schlagschatten.

DSCN6015.jpg


Was aber nichts daran ändert, dass es hier wohl die schlechteste Bearbeitung aller meiner Gitarren (gewesen) ist, und das waren nun über 60 an der Zahl.

Schmälert wie gesagt in keinster Weise die Liebe zu ihr - ansprechen wollte ich es trotzdem.
Abgesehen davon ist die Verarbeitung sonst sehr gut, aber keinen Deut besser wie bei meinen beiden Richwood Les Pauls, einer Gitarre die ein Zehntel kostet und auch geil klingt.
Aber gerade diesen süßen und fetten Klang habe ich so noch nicht von meinen anderen Gitarren hören dürfen, auch war sie für mich klanglich eben die ausdrucksstärkste im Vergleich (von den 5 Gibsons), vor allem unverstärkt.
Zu bespielen ist sie traumhaft und das Ohr freuts - auch wenn sie nicht perfekt ist.

Schönen Sonnigentag noch! :)


Obiger link ist informativ.... harley benton customshop... :D

Bilder wie das oben gibt es aus allen Serien der letzten 20 Jahre. Bei allen Instrumenten, ob aus dem Customshop, oder aus der Fabrik. Sie sind so. Ein Blinder erkennt diese Gitarren. Niemand - ich meine NIEMAND macht das so.
Niemand schleift und poliert die Kanten der Köpfe nicht.
Niemand schleift Griffbretter nicht.
Niemand hat zurückstehende Kanten in der Lackierung der Bindings
Niemand zieht die Bindings um die Bünde frei und zerhaut dabei das Griffbrett.
Niemand benutzt Lacke, die sich von selbst auflösen.

Ohne Übertreibung: Ich wette 100 Euro, dass ich eine Gitarre dieser Firma mit verbundenen Augen zwischen 10 Kopien heraus finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben