Wie kann man denn so eine Stimme bekommen?!

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Hi liebe Vocaleros,

ihr kennt sie doch sicher auch: Die ganzen Anime Serien... ^^
Und ab und an find ich die Titelmelodien auch ganz net...

Aber die Sängerinnen singen irgendwie immer so komisch... Ich habe noch nie jemanden in echt so singen gehört, der so eine Stimme hatte....

Wie also macht man das, so "piepsig" kindlich singen? Ich mein, die Sänger sind ja keine Kinder mehr... - oder?!

Als kleines Beispiel:
Wedding Peach
Doremi


So was wäre fürmich "normal" ^^:rolleyes:;)


Wäre schön, wenn ihr mir ja weiterhelfen könntet. Ist nämlich eine Frage, die mich seit meiner Kindheit beschäftigt :D
 
Eigenschaft
 
Also das "normal" Beispiel passt jetzt nicht so gut, allein weils ein Mann singt. Ein besseres "normal" Beispiel wär z.B. Sailor Moon Intro

Naja, ich würd sagen, die Melodie macht was aus. Die kindischen Beispiele haben auch Melodien, die an Kinderlieder erinnern. Allein dadurch wirkt der Gesang schon kindlich. Wenn man dann noch eine hohe, piepsige Stimme hat, hat mans schon fast. Wenn ich eine Kinderstimme nachmache, sing ich mit höhergestelltem Kehlkopf, breiterem Mund und wenig Resonanzen (klingt fast schon nasal). Vielleicht machen sie es so, wenn sie überhaupt die Stimme verstellen. Es gibt nämlich durchaus Sängerinnen, die immer noch kleinmädchenhaft klingen.
 
Hör Dir mal "normalen" J-Pop an. Das Japanische weibliche Stimm-Ideal ist ein anderes als bei uns. Das Kindlich-weiche will betont werden, denn das turnt die Kerle an.
So wie bei uns gerade eben Gegröhle ala Winehouse in ist, singt Frau in Japan so klindlich, das übrigens schon lange. Das Beispiel Annett Louisan ist gar nicht schlecht. Ein bißchen Technik ist natürlich auch hinter. Man lasse so möglich sämtliche Brustresonanzen weg.
 
.... und dazu noch Studiotechnik bzw. Effekte - fertig ist das Kinderstimmchen ;)
 
Schließ mich euch auch an. Anett Louisan ist ein sehr gutes Beispiel für eine Sängerin mit kleinmädchenhafter Stimme.
Dass Japanerinnen und auch andere Asiatinnen oft piepsige Stimmchen haben, ist wahr. Liegt am Schönheitsideal. Da möchte Frau so süß und knuffig wie möglich wirken. Wenn man sich typisch japanische/koreanische/chinesische Filme anguckt, merkt man, dass die lieben Protagonistinnen hohe Piepsstimmchen haben. Trauernde und vor allem böse Frauen erkennt man meist schon an der tiefen Stimme.
Aber ich glaube nicht, dass die im Posting genannten Beispiele (deutsche Intros) von Japanerinnen eingesungen wurden. Man hat sich aber schon an die japanische Vorgabe gehalten, klar.
 
@ ninana
Na zu der Tiefen Stimme kann man aber auch kommen wenn die Mandeln rel. groß sind und Polypen hat. Meine kleine Tochter hat eine sehr tiefe Stimme gehabt aber seit ihre Polypen draußen sind und die Mandeln gekappt hat sie eine höhere stimme. Wachsen die Polypen wird automatisch die Stimme rauher und tiefer.
Naja böse kann sie trotzdem manchmal sein, wenn sie nicht das bekommt was sie will ;-)
Ps: ich glaub Raucher haben doch auch tiefere Stimmen oder
Gruß Lung
 
hey hey ^^ Pass bitte auf was du sagst ;-) Ich bin weder böse noch trauernd... ^^
Aber wenn Du eine tiefe Stimme hast - also tiefer Mezzo bis Alt - wird es Dir superschwer fallen so zu klingen, falls das ohne Technik (wie Effekte/Studio) überhaupt möglich ist.

Was meint ihr damit, die Brustresonanzen wegzulassen?
Und jetzt wird's wieder schwierig, hmmm? Resonanzen können im Brustraum schwingen, sie können sich im Kopf rumtreiben. Der Ort und die Art der Resonanzen bestimmen einen Ton im Endeffekt fast stärker als das, was im Kehlkopf passiert.
Eine reine, hoch fokussierte Kopfstimme, deren Schwingung man so zart und schmal wie möglich hält, das ist es.

Na zu der Tiefen Stimme kann man aber auch kommen wenn die Mandeln rel. groß sind und Polypen hat. Meine kleine Tochter hat eine sehr tiefe Stimme gehabt aber seit ihre Polypen draußen sind und die Mandeln gekappt hat sie eine höhere stimme. Wachsen die Polypen wird automatisch die Stimme rauher und tiefer.
Das halte ich jetzt mal für eine medizinisch bedenkliche Theorie. Die Mandeln - und auch die Polypen - haben mit dem Stimmapparat nichts zu tun. Polypen können zu einem nasaleren Klang führen weil man sozusagen "ständig Schnupfen" hat.

Ps: ich glaub Raucher haben doch auch tiefere Stimmen oder
Gruß Lung
Nein, nein und nochmal NEIN!!!
Lest euch doch das was wir hier geschrieben haben durch ehe ihr irgendwelche "also der Freund eines Freundes von 'nem Kumpel hat behauptet..."-Geschichten reinpostet.
 
Zitat von ninanna Beitrag anzeigen
hey hey ^^ Pass bitte auf was du sagst ;-) Ich bin weder böse noch trauernd... ^^
Aber wenn Du eine tiefe Stimme hast - also tiefer Mezzo bis Alt - wird es Dir superschwer fallen so zu klingen, falls das ohne Technik (wie Effekte/Studio) überhaupt möglich ist.



Ich meinte damit, dass ich asiatin bin und keine piepsige Stimme habe ^^ Und (wie schon in nem anderen Thread erwähnt) eine tiefe Sprechstimme (und hohe Singstimme) hab aber deshalb trotzdem nicht böse oder trauernd bist ^^


Ich hab das mal versucht: Die Brust Resonanzen wegzulassen. breiterer Mund und wenig Resonanz...
Das Ergebnis könnt ihr anhören, wenn ihr mögt ;-) (aber bittenicht lachen!!)
 
Ich meinte damit, dass ich asiatin bin und keine piepsige Stimme habe ^^ Und (wie schon in nem anderen Thread erwähnt) eine tiefe Sprechstimme (und hohe Singstimme) hab aber deshalb trotzdem nicht böse oder trauernd bist ^^

Asiatinnen haben ja auch keine piepsigeren Stimmen als Europäer sondern ein anderes Klangideal, was Stimmen angeht, als wir. Und wenn man sein ganzes Leben dort drüben (Oder eben hier...) aufwächst, passt man sich in der Regel eben diesem Ideal an.

Obwohl du Asiatin bist, gehe ich jetzt aufgrund deines Deutsches einfach mal davon aus, dass du die meiste, wenn nicht sogar die ganze Zeit deines Lebens hier in Deutschland verbracht hast - und demnach eben so sprichst, wie man hier eben spricht.

gruß

Leon

Zur Hörprobe: Stellenweise konnte ich mir ein Kind zu der Hörprobe vorstellen ;) Und du musst wissen: Das war jetzt dein erster Versuch, kindlich zu klingen. Mit etwas Übung scheint das also gar nicht mehr ein so großes Kunststück zu sein (Solange man eine einigermaßen hohe Stimme hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, dass es ein wenig gruslig klingt. :p

Ich glaube ja fast, dass die einfach Kinder für solche Songs casten... die Songs sind für talentierte Kids locker zu singen und auch so... warum sollte man sich die Mühe machen, einer Frau die Arbeit eines Kindes zu überlassen. Die wenigsten Sängerinnen werden sich auf die Nachahmung einer Kinderstimme einlassen...

PS: Hier steht auch was dazu: http://www.toycomusic.de/site/anime_doremi.php#

Da steht "Digikids"... das werden wohl auch Kinder sein :)
 
Ich glaube ja fast, dass die einfach Kinder für solche Songs casten... die Songs sind für talentierte Kids locker zu singen und auch so... warum sollte man sich die Mühe machen, einer Frau die Arbeit eines Kindes zu überlassen. Die wenigsten Sängerinnen werden sich auf die Nachahmung einer Kinderstimme einlassen...

Das mag sein (Wobei sicher auch nicht immer und überall), aber es gibt ja auch viele Synchronstimmen, die sehr kindlich klingen und von erwachsenen Frauen gesprochen werden. Zu nennen wären hier die amerikanischen Stimmen von Lisa Simpsons (Aus "The Simpsons") und Wendy Testaburger (Aus "Southpark").
 
Ich meinte damit, dass ich asiatin bin und keine piepsige Stimme habe ^^ Und (wie schon in nem anderen Thread erwähnt) eine tiefe Sprechstimme (und hohe Singstimme) hab aber deshalb trotzdem nicht böse oder trauernd bist ^^
Wie schon gesagt - es geht hier um ein Klangideal, das Du wahrscheinlich so nicht übernommen hast, weil Du in Deutschland aufgewachsen bist. Gerade selbstbewußte Frauen sprechen hierzulande oft bewußt tief um von Männern anders wahrgenommen zu werden.
Ich selbst habe mich übrigens dabei ertappt, dass ich in der Zeit als ich für ein japanisches Unternehmen tätig war, gegenüber den Japanern gut eine Terz höher gesprochen habe und immer ganz leise. Hat mehr bewirkt als der deutsche Brustton der Überzeugung ;)

Was noch dazu kommt ist, dass es im asiatischen Raum auch ein anderes Gesangstechnik-Ideal gibt, weil man da in der traditionellen Musik eben kein großes Orchester überschreien muss um Oper zu machen. Auch das trägt dazu bei, dass die Stimmen sanfter, schlanker und leiser trainiert werden.

Ich bezweifle, dass für solche Songs oft Kinder gecastet werden, weil man bei den schönen Sopranen hören würde, dass es Jungs sind und (leider, leider) Mädchensoprane meist nicht so dolle sind.

Die meisten Synchronsprecher haben eine Angabe in ihrem Lebenslauf in der steht "Stimmalter" - also das scheinbare Alter, das sie reproduzieren können. Da sind etliche Erwachsene dabei, die Kinder sprechen können und wollen. Viele Synchronsprecher haben auch eine Gesangsausbildung und können daher eben wenn sie wollen auch Kinder singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was noch hinzukommt ist, dass die Menschen im Asiatischen Raum im Durchschnitt gesehen eher kleiner sind als in Europa. Zumindest was Honkong und Tokio angeht trifft das sicher zu.
 
Was noch hinzukommt ist, dass die Menschen im Asiatischen Raum im Durchschnitt gesehen eher kleiner sind als in Europa. Zumindest was Honkong und Tokio angeht trifft das sicher zu.

Körperhöhe hat mit Stimmvolumen oder Tiefe nicht unbedingt was zu tun. Auf jeden FAll snd Asiaten sicher nicht wegen ihrer Durchschnittls-Körpergröße dazu gezwungen, "kindlich" zu singen.

Kennst Du Thomas Quasthoff (1, 31 m)?

Mit Bobby Mcferrin
http://www.youtube.com/watch?v=RESX8YroSCQ&feature=related

Mit Schubert
http://www.youtube.com/watch?v=fWztS6orv7U

Hier zusammen mit einem "kleinen" Asiaten, der auch nicht gerade singt wie Kleinkind.
http://www.youtube.com/watch?v=kl1O...1795BC982&playnext=1&playnext_from=PL&index=9

Solo Jazz-Impro
http://www.youtube.com/watch?v=qkwK...795BC982&playnext=1&playnext_from=PL&index=10

.. das klingt schon anders...trotz geringer Körpergröße.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
:weird: Aaaargh, lest doch bitte genau was ich geschrieben habe. Das mit den tiefen Stimmen = böse oder Trauer bezog sich auf Film, Eastern. Es werden für die bösen Frauenrollen meistens Frauen mit tiefer Sprechstimme gecastet. Ich habe sehr viele Chinesische Serien zu Hause, das stimmt wirklich.
Das hat mit der Wirklichkeit natürlich nichts zu tun. Wär ja zu schön, wenn sich das Gen des Bösen in der Sprechstimme äußern würde. ;) Ich bin doch auch Asiatin und habe trotz hoher Gesangsstimme eine tiefe Sprechstimme und bin eher alles andere als ein böses Weib :twisted:

Dass in Japan ein anderes weibliches Schönheitsideal (nämlich süß und unschuldig) herrscht, sieht man ja ganz besonders in den Mangas. Chibis, rundes, kindliches Gesicht, Kulleraugen, Lolitakleidchen, X-Beine, Hello Kittie Täschchen... Eine hohe, kindliche Stimme trägt auch dazu bei als süß und unschuldig wahrgenommen zu werden. Meine Mutter meinte aber auch, dass die Tonhöhenvariationen in der Sprache in einer höheren Sprechlage besser unterscheidbar sind.

Gesangsideale sind je nach Bereich unterschiedlich. Im J- und C-Pop mag man auch lieber die hohen, schlanken Stimmen. In der Pekingoper hört man bei Frauen gerne eine voluminöse Kopfstimme mit großem Vibrato.


Ein Beispiel für eine verstellte Kinderstimme wär der Kleine Nils, wobei ich finde, dass die nicht überzeugend klingt.
 
Körperhöhe hat mit Stimmvolumen oder Tiefe nicht unbedingt was zu tun. Auf jeden FAll snd Asiaten sicher nicht wegen ihrer Durchschnittls-Körpergröße dazu gezwungen, "kindlich" zu singen.

Ich verstehe das jetzt mal als Ergänzung und nicht als Kommentar zu etwas, das ich so mit Sicherheit nicht gesagt habe. :rolleyes:

Aber um Missverstaendnisse zu vermeiden: Natuerlich gibt es Ausnahmen von der Regel. Und natuerlich geht es letztendlich um die Proportionen des Stimmapparates. Der ist aber im Durschschnitt von der Groesse des Koerpers abhaengig.
Ein Thomas Quasthoff ist da mit seinen kleinen Gliedmassen eben die extreme Ausnahme von der Regel. Stell ihn Dir mal mit normal gewachsenen Beinen vor.
Und ich stimme auch durchaus mit dem vor meinem Posting gesagten ueberein, wollte eben nur ergaenzen, dass dieses Stimmideal auch dadurch beguenstigt wird, dass die Frauen dort eher kleiner sind und damit auch hoehere Stimmen haben. (Im Durchschnitt! ). Meine Freundin ist Asiatin. Sie kann durchaus ihre Stimme nach unten druecken. Aber das klingt weder gesund noch besonders natuerlich.
Und um es nochmal zu betonen: Es gibt bestimmt auch Volksgruppen und Regionen in Asien, wo die Leute eher gross sind und ueber die Generationen werden ja auch viele Menschen groesser. Und ich sage auch nicht, dass man in Japan nur den Sopran besetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben