Wer benutzt einen Equalizer vor dem Amp und wozu?

rockit
rockit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
05.09.05
Beiträge
73
Kekse
311
Ja, der Titel sagt es eigentlich schon.

Benutzt Ihr einen EQ vor dem Amp bzw. Preamp?
Falls ja, welchen benutzt Ihr und mit welchen Settings?
Was erreicht Ihr damit in Eurer Signalkette?

Ich frage deshalb, weil ich mich in letzter Zeit verstärkt damit auseinander gesetzt habe ... für Solosounds, um der Verzerrung einen anderen Charakter zu geben, gegen Mulm etc.
Mittlerweile denke ich, dass viele der bekanntesten Gitarrensounds nur durch eine zusätzliche Klangformung vor dem Amp und der Verzerrung möglich waren.

Was meint Ihr?

Gruß,
rockit
 
Eigenschaft
 
Hallo! Ich habe keinen EQ vor dem Verstärker, allerdings war ich durch das Recording gezwungen, mich damit ausseinanderzusetzen. Fakt ist, dass du mit einem Equalizer den Sound drastisch verändern kannst, zum Guten aber auch zum Schlechten. Diese Textdateien habe ich mir nach einiger Recherche gespeichert:

8-10 khz for the air 4-6 khz for the bite area, usually 1.5 khz for the in your face effect,
400hz for the note of the
guitar, and around 70-100 hz to pick out the weight of the cab.

E-Gitarre:
Ein vollerer Ton wird durch eine Anhebung bei 200 Hz bei 300 Hz erreicht. Mehr Biss bringt eine Anhebung bei
2 kHz bis 3 kHz. Ist der Klang zu schrill, so sollte dieser Bereich eher abgesenkt werden.

Akustik-Gitarre:
Eine Anhebung bei 80 bis 120 Hz verstärkt den Klang der tiefen Saiten. 200 Hz bis 300 Hz lassen die Gitarre
insgesamt voller klingen. 2 kHz bis 6 kHz bringen Brillanz und Anschlaggeräusche.


Die anderen Dateien (sind etwas umfangreicher) habe ich dir, der Einfachheit halber, in ein ZIP gepackt und auf einen Hoster geladen:
http://uploaded.to/file/uip9fx

LG
Armin

edit: noch etwas interessantes gefunden: http://www.plaerrr.ch/index.php?id=37
 
Ich hatte mal einen alten mit so 8 Schiebern damit könnte ich Solos gut boosten, weil ich einfach alle Frequenzen angehoben habe und dann die Mitten noch ein Bisschen mehr und Perfekt ist der Solo Sound.
 
Hallo Armin, vielen Dank für das umfangreiche Material ... den Equalizing-Guide habe ich früher schon mal in den Händen gehabt.
Aber solche Übersichten kann man eigentlich nie genug haben - man lernt schließlich immer etwas Neues.
Da geht es hauptsächlich um Klangformung (im Pult etc.) nach der Tonerzeugeung.

Was mich hier interessiert ist aber v.a. die Klangformung im Zusammenspiel mit der Gitarre vor der Vorstufe, d.h. in der Regel vor der Verzerrung.
 
ich hab nen equalizer vorm amp, um einen fast unmerklichen bassschub im refrain dazugeben zu können, überlege allerdings, ob ich den nicht in den FX loop packe..

hier ist übrigens auch noch eine sehr umfangreiche liste für EQ einstellungen;

http://www.bws-tonstudio.ch/equalizer.htm
 
hab den knock-out von ehx, ein attack-equalizer, hab da die bässe ziemlich aufgedreht, die höhen dafür ziemlich weit raus und verwende es meistens in verbindung mit einem whammy, um einen basssound zu simulieren, oder auch einfach, um akkorde aufzufetten.
 
Hi,
da ich zur Zeit ohne Band bin, brauche ich meinen Boss GE 7 derzeit nicht. Im Bandkontext sieht die Sache allerdings anders aus. Beim Leadspiel tut so ne kleine Kiste
kleine Wunder. Du kannst mit dem Boss Teil Volume bis 15 db boosten oder eben auch speziell die Mitten anheben oder was auch immer. Wer Soli in der Band spielt,
dem sei der GE 7 wärmstens empfohlen. Früher mochte ich EQ's nicht, heutzutage seh ich sie als nützliche little helper.:great:
Gruß Peter
 
Ich nutze einen Behringer EQ Treter im effect loop.
Ich hebe die höhen und bass Frequenzen etwas an (minimal) und lasse die Mitten normal.
Das verleiht meinem sound deutlich mehr druck, und gibt meiner Gitarre (LP+sh6) mehr brillianz, da es sonst etwas dumpf klingt.
Kann mir ein spielen ohne EQ im loop nichtmehr vorstellen. Das bringt wirklich einiges.
EQ vor dem amp habe ich auch ausprobiert. Vor dem amp arbeitet der EQ aber deutlich uneffizienter!
Solang man keine extremen Einstellungen verwendet klappt das übrigens sehr gut mit dem Behringer. (nur minimaler rauschzuwachs)
 
Also ich benutze das Boss EQ-20 um damit meinen Klampfen per fusstritt einen angepassten ton vor dem amp zu geben und um in soli passagen einfach nen bissel zu boosten. ausserdem is es sehr hilfreich beim live-einsatz, wenn de viele treter hast. da die gitarre damit in seine vorgeschriebenen eq-bereiche weisen kannst.
 
Ich bin grad auch am überlegen ob ich mir nen Bosster holen soll...würde ihn in den Loop schalten, um eben einfach nur lauter zu werden bei Soli. Es wäre ja dann aber fast sinvoller mir nen EQ zu holen, der auch Boosten kann, um mir nen richtig geilen Solosoun zu basteln oder ??
Bevor ich zweimal kaufe, frag ich hier liber nochmal ;)

Cheers Chris
 
ich hab ein relativ gigantisches effektboard und benutze einen boss eq um die höhen und den attack zurück zu bekommen, werde den boss aber wohl demnächst testweise gegen den ehx knock out austauschen, der boss macht lärm (äh... rauschen)...
 
was du allerdings auch probieren könntest, ist einen line-driver einzubinden, vielleicht kriegst du damit die verluste auch in den griff...
 
Hi,
da ich einen einkanaligen Amp ohne Einschleifweg fahre, habe ich alles auf meinem Board vornedran. Hierbei habe ich, gesteuert durch den BOSS Line Selector, eine Linie für die cleanen und eine für die verzerrten Sounds. Ich werdet lachen, aber in jeder Linie habe ich einen EQ reingepackt.

Einmal um die cleanen Sounds im Klang und in der Lautstärke für besseren Attack anzuheben, im verzerrten Abteil um die Solos zu boosten. Beides keine teuren Teile (Harley Benton und Artec) aber effektiv und sehr zu empfehlen. Im Vergleich zu einem "Booster" ist die Veränderung in der Klangregelung von Vorteil.

Wenn der Klang eh schon stimmt, kann man aber auch lineare Lösungen verwenden. Aus meiner Erfahrung ist da für cleane Sounds durchaus der LPB von Electro Harmonix verwendbar (nicht gut für Zerrsounds).
 
Hallo Leute!

Überlege mir auch einen Equalizer zu kaufen oder nen Booster. Hab nämlich folgendes Soundproblem: Besitze nen Randall RM 100 mit nem Treadplate Modul ( soll nach Rectifier klingen) und der klingt sehr geil eigentlich. Gut verzerrt und nette Bässe. Nur fehlt dem Modul die Obertöne und Pinch Harmonics oder Sqeals mit dem Whammy Bar sind nicht möglich. Was für ein Pedal sollte ich mir zu legen bzw welche anderen Tipps habt ihr?

Meine Einstellungen:

Gain: 2 Uhr
Bass: 12 Uhr
Mid: 10 Uhr
Treb: 2 Uhr
Presence: 4 Uhr
Density: 4 Uhr

Wäre für jegliche Hilfe/ Rat sehr dankbar :)

lg simple_man
 
Mal ne Frage zur Signalanhebung für Solosounds:

Ich spiele einen 2-kanaligen (clean, verzerrt) Laney LC30 und bin vom Sound sehr angetan. Da der Amp aber über keinen eigenen Solo-Kanal verfügt, suche ich nach Möglichkeiten, den verzerrten Solo-Sound zu boosten. Ich hab's schon mit einem Tubescreamer versucht, aber das resultiert nur in stärkerer Verzerrung und bringt keine Lautstärkeanhebung. Ein Demonizer von Damage Control brachte das gleiche Ergebnis, wie der TS.

Nächste Überlegung wäre ein Equalizer, um den Solo-Sound entsprechend hervorzuheben. Jedoch habe ich auch hier Bedenken, dass nur die Verzerrung zunimmt.

Irgendwie schaffe ich es nicht, meinen verzerrten Sound einfach nur solomäßig zu boosten.

Wäre für Ratschläge dankbar!

Cheers,
Boogie
 
Na klar, an den Loop hab ich noch gar nicht gedacht :great:

Thx!
 
Hallo Leute!

Überlege mir auch einen Equalizer zu kaufen oder nen Booster. Hab nämlich folgendes Soundproblem: Besitze nen Randall RM 100 mit nem Treadplate Modul ( soll nach Rectifier klingen) und der klingt sehr geil eigentlich. Gut verzerrt und nette Bässe. Nur fehlt dem Modul die Obertöne und Pinch Harmonics oder Sqeals mit dem Whammy Bar sind nicht möglich. Was für ein Pedal sollte ich mir zu legen bzw welche anderen Tipps habt ihr?

Meine Einstellungen:

Gain: 2 Uhr
Bass: 12 Uhr
Mid: 10 Uhr
Treb: 2 Uhr
Presence: 4 Uhr
Density: 4 Uhr

Wäre für jegliche Hilfe/ Rat sehr dankbar :)

lg simple_man

probier doch mal mehr gain, bzw treble... je verzerrter es is desto mehr Obertöne kommen dazu!
Also eigentlich ist die Verzerrung ja nix anderes als hinzugefügte Obertöne, oder?
 
Hab ich auch versucht passiert leider sehr wenig :( Hab auch versucht mit dem level und Master Regler zu übersteuern, kommen vielleicht ein paar Obertöne dazu aber wirklich zufrieden bin ich immer nicht...
Kann sein, dass das Modul vielleicht kaputt ist? Also der Gain Regler oder so? Ich mein funktionieren tut es ja und klingt ja eigentlich nicht schlecht aber ich möchte eben Sqeals und Harmonics spielen können
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben