[Amp] Overtone Special by Ceriatone

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Thilo278
Thilo278
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.11.07
Beiträge
1.800
Kekse
3.715
Ort
Düsseldorf
Frohe Weihnachten allerseits!

Oh Wunder, oh Wunder. Ich schreib ein Review… Wurde auch langsam mal Zeit :D
Wozu? Steht oben drüber: Ceriatone Overtone Special und das dazugehörige Cabinet von Tubetown.

Womit fang ich am besten an… Natürlich!

Die Vorgeschichte:

Naja, so viel gibt es dazu ja gar nicht zu sagen. Ich wollte einen neuen Amp und bin irgendwann auf das Ding gestoßen. Und wie es der Zufall will bekomme ich von einem Mitglied aus eben diesem Forum (Grüße an dieser Stelle, der Amp läuft super ;) ) genau diesen Verstärker angeboten. Und so wie ich gestrickt bin konnte ich einfach nicht widerstehen.


Zum Verstärker selbst:


Das gute Stück nennt sich „Overtone Special“ und ist ein Klon des Dumble Overdrive Special #124.
Ein paar Fakten:
•komplett Handverdrahtet (übrigens wirklich sehr gut)
•50W Vollröhre
•2x 6l6 als Endstufenröhren
•3x 12AX7 als Vorstufenröhren
•2 Inputs (NOR und FET), wobei das Signal bei dem FET Input nocheinmal durch einen MOSFET-Schaltkreis geboostet wird bevor es die Vorstufe erreicht.
•Ohm Wahlschalter (4, 8 und 16)
•Fußschalter für Overdrive und PAB (Preampboost bzw. Mid-boost)

Einstellungsmöglichkeiten:

•Volume: Vorstufenlautstärke
•Brightswitch: zusätzliche Höhen
•Deepswitch: zusätzliche Bässe
•Rock-/Jazzswitch: Rock: Bisschen „dreckiger“ und mehr gain.
Jazz: mehr „Hi-Fi-artiger“ Ton
•Treble: Höhenregelung
•Middle: Mittenregelung
•Bass: Bassregelung

•(Overdrive-)Level: Gain des Overdrive Channels
•(Overdrive-)Ratio: Lautstärkeanpassung des Overdrive Channels an den Cleanchannel

•Master: Mastervolume
•Presence: Kontrolliert die Menge des “negativen Feedbacks”. Höhere Settings vermindern das negative Feedback und geben dem Amp ein bisschen mehr Verzerrung

•(Overdrive-)Trimpoti innerhalb des Amps: Kann die Overdrivecharacteristik komplett verändern. Niedrigere Settings ergeben den Typischen Dumbleoverdrive, während höhere Settings schon fast in Richtung Marshall gehen (auch mehr Gain).


Das Wichtigste: DER SOUND:

Cleanchannel: Klingt in entsprechenden Einstellungen genau wie ein Fender nur mit dem typischen „Dumbleschmatzen“. Man hat aber viel mehr Möglichkeiten den Sound zu verändern (die 3 Switches machen einen riesen Unterschied).

Overdrivechannel: Da ist eigentlich alles drin was den Bluesspieler erfreut. Für Beispiele des Overdrivechannels mit mehr Gain und Humbuckern verweise ich auf die Soundsamples bei Youtube (Marinblues und Sami):
http://de.youtube.com/results?search_query=Overtone+Special&search_type=&aq=f

Insgesamt ist der Sound genau das was ich wollte. Der Cleanchannel klingt mit meiner Strat und meinem Celestion G12-65 sehr glockig und klar, während der Overdrivechannel wie ein besserer Tubescreamer klingt.



Verarbeitung:

Da gibt es wirklich nichts zu meckern… Die ist perfekt.



Mängel:


Das einzige was mir nicht gefällt an diesem Amp ist, dass die Inputbuchsen so leichtgängig sind. Werden irgendwann ausgetauscht. Sonst ist alles top :).



Tube-Town Combocabinet:

Das Ding geht auch bald in Serie, ich bin wohl der Erste, der das Teil besitzt.
Verarbeitung ist super, ein klitze kleiner Fehler ist in der Frontbespannung. Stört mich aber nicht. Insgesamt top!



Bilder kann ich im Moment leider keine machen, ich werde sie noch nachträglich liefern ;)

Soundsamples gibt es aber:
(Robben Ford und Larry Carlton hört ihr oft genug bei allen anderen Samples, darum geh ich in eine andere Dumblerichtung: John Mayer )

Clean OTS:

http://www.dateihoster.de/de/file/18946/Clean-OTS-mp3.html

Belief OTS(Overdrive):

http://www.dateihoster.de/de/file/18947/Belief-OTS-mp3.html

I don't need no doctor OTS(Overdrive):

http://www.dateihoster.de/de/file/18948/I-don-t-need-no-doctor-OTS-mp3.html

There will never be another you (clean):
Das ist nicht von mir!! Ich stells hier aber trotzdem rein, da ich denke, dass auf dieser Aufnahme der Charakter des Amps sehr gut rüberkommt (im Gegensatz zu meinen grottigen Aufnahmen).

http://www.dateihoster.de/de/file/18949/neveryou-mp3.html



Entschuldigung für meine miserablen Aufnahmen :rolleyes:, aber mehr ist einfach nicht drin bei so geringer Lautstärke und meinen Aufnahmemöglichkeiten (Ampabnahme durch Shure Beta 58a). Von meinem spielerischen Können ganz zu schweigen :D
 
Eigenschaft
 
Hi,

cooles Review!
Ich hab mal auf der Ceriatone Seite getöbert, finde die Amps aber schlecht beschrieben.

Kennst du die Unterschiede zwischen Overtone Special / S&M und HRM??

Meck

PS: Die Kekse hast du dir verdient!
 
Ja, die Beschreibungen lassen wirklich zu wünschen übrig :D Dafür ist dann das Ceriatoneforum da.

zu den von dir genannten Amps:

OTS:
Der Overtone Special war anfangs ein Klon des Dumble Overdrive Specials #124 (kein direkter Klon allerdings). Irgendwann wurden dann zu diesem Amplayout noch die Mods, die einige User (allen voran Jack Zucker) veröffentlicht haben, hinzugefügt. Das letzte "Update" war im Oktober 2008.

HRM:
Das HRM steht für "Hot Rubber Monkey" oder "Hot Rodded Marshall". Im Grunde genommen ist es der gleiche Amp, nur mit einem zusätzlichen EQ hinter dem Overdrive Channel (interne Potis). Insgesamt klingt der Amp weicher. Larry Carlton und Robben Ford spielen zum Beispiel beide Dumbles mit HRM-Schaltkreis.

S&M:
Das S&M steht für "Sami&Marin". Die beiden haben mit Abstand die meisten Overtone Samples ins Netz gestellt und zwar mit einem sehr ordentlichen Ton. Den Amp den sie beide für die Samples verwendet haben war ein "ursprünglicher" OTS, also ohne die Jack Zucker Mods. Einige Käufer wollten genau diesen Sound erreichen, weshalb Nik dann das ursprüngliche OTS layout wieder als "Sami&Marin Special" in Serie genommen hat.

Der Unterschied im Klang zwischen dem jetzigen OTS und dem S&M:
Der S&M ist hauptsächlich für Overdrivesounds ausgelegt, während der jetzige OTS eher einen Kompromiss zwischen Clean und Overdrive eingeht. Das lässt sich besonders beim Umschalten der Kanäle feststellen: Während man beim "neuen" OTS einfach umschaltet ohne nochmal am EQ drehen zu müssen, sollte man das beim S&M tun, um das Maximum aus dem Amp herauszukitzeln.

Allerdings halte ich die Unterschiede eher für marginal. Auch mit dem S&M Special geht das sehr gut (mein OTS besitzt noch dieses Layout).
 
Der Amp klingt echt geil.. ich glaub du löst hier grad etwas GAS aus .... :cool:
 
Auf den Fotos auf der HP sieht das Head kleiner aus als ein "normales" Marshall zB.
Ist das richtig??
 
Hat das HEad nicht die normalen ODS Maße??

Gruß, Flo
 
Ich hab Nik angemailt und die Maße direkt bekommen.
Der Kontakt klappt ja schonmal gut.

Ich find den Amp echt interessant und ne gute Alternative zu nem Fuchs oder Two-Rock.
 
Jop, Nik ist wirklich schnell im Beantworten von E-mails :). Das Head ist mit Headshell ca. 56cm breit. Wie groß ein Marshall ist weiß ich nicht :D

Der Amp ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu Fuchs, Two Rock, Glaswerk, Bludotone, Carol-Ann, etc., da er 1. deutlich weniger kostet und 2. klanglich auf keinen Fall hinter den anderen zurückliegt (spätestens wenn er gemoddet wird).
Im Gegensatz zu dem Fuchs, welcher Platinenbauweise hat, ist der auch noch Handverdrahtet, d.h. man KANN ihn modden, ohne dass die Leiterbahnen kaputt gehen.
 
Ach Meck :D

Aber neben dem Suhr würd der sich sehr gut machen. Und dann die beiden Stereo-, oder Biampingbetrieb. Das wär doch ganz nett. ;-)

Gruß, Flo
 
Meiner kam mit schickem Laney Gehäuse :D Gebrauchtkauf ;) (Gruß an Ed und Seppo)
Hab mir dann aber noch ein Combocab von Tubetown bauen lassen.
Normalerweise kommt der Amp ohne Gehäuse, das müsstest du bei Nik extra kaufen (200$), was aber wieder die Versand- und Zollkosten in die Höhe treiben würde.
Tubetown bietet übrigens auch ein Headshell für genau diesen Amp an ;)


Ach ja: Gerade den Amp mit Humbuckern getestet :D Gott, kriegt man da geile Leadsounds raus :) Klingen genau wie bei Santana (naja, er nutzt ja auch nen Dumble :D)
 
Schöner Bericht.

Die Ceriatones sind klasse und die Qualität stimmt. Wenn man bedenkt, daß Nik nach meinem letzten Informationsstand noch nie einen echten Dumble vor sich hatte und alles auf Basis von Plänen und Fotos aufgebaut hat, ist das Ergebnis wirklich respektabel.

So ein Dumble-Klon würd mir auch gefallen. Bisher dachte ich immer, wenn's der Larry irgendwann nicht machen sollte/will, dann müßte ich auf einen Two-Rock zurückgreifen. Nach dem jetzigen Informationsstand und dem Bonamassa-Konzert in Nürnberg laß ich aber die Finger davon und hoffe, daß mir irgendwann mal ein günstiger Van Weelden über den Weg läuft. Oder eben Larry...
 
Also meine Dumble, Dumbleclone Liveeindrücke, die ich von Leuten wie Robben Ford oder John Mayer habe haben mir gezeigt, dass zwischen einem Dumble, wie Robben Ford ihn hatte und einem John Mayer Two Rock doch auch klangliche Unterschiede lagen. Der Two Rock klang insgesamt etwas weicher, was natürlich auch mit Mayers Spielweise zu tun hat. Mir hat das persönlich besser gefallen und der Sound von Mayer war das Beste was ich Live zu hören bekommen hab (Vielleicht zusammen mit dem Bogner Shiva beim Anouk Konzert).

Gruß, Flo
 
John Mayer war in Deutschland??? Und ICH hab das verpasst????

Naja, du kannst die Amps beliebig modden. Wenn er dir nicht weich genug klingt modde ihn halt ein bisschen und gut ist, oder es reicht vielleicht auch schon ein bisschen EQing. Aber bei Mr. Mayer denke ich, dass es hauptsächlich mit der Gitarre und der Spielweise (Fingerpicking) zu tun hat.
 
Nö in Holland :D

Und ich denke auch, dass Ford etwas härter in die Seiten haut als John Mayer. Aber für mich ist de Amp im Moment noch zu unflexibel. Später vielleicht einmal.

Gruß, Flo
 
ach so, Den Haag... Das hab ich leider verpasst :( Hoffe der kommt nochmal wieder. (Ärgert mich jetzt noch, das wären nur 220km Fahrt gewesen :D).

Dieser Amp unflexibel? Auf keinen Fall! Da ist echt ne Menge drin. Von Jazz bis Rock kannst du da alles rausholen.
 
Also mir gehts im Moment genauso.
Wenn ich jetzt noch nen Amp kaufe wirds entweder n Ceriatone oder ein Two-Rock.
Oder doch ein Fuchs???
 
:D das kann ich gut nachvollziehen. wenn du's dir leisten kannst nimm nen Two-Rock :) Wenn nicht den Ceriatone. Allein die Tatsache, dass die Füchse platinenbauweise haben und keinen Deut besser klingen als die Ceriatones (nach ein paar kleinen mods, die übrigens bei dem Fuchs nicht möglich sind) würde mich von einem Kauf schon abhalten.

Hier gibts übrigens einen schönen Vergleich zwischen Fuchs ODS50 und Ceriatone OTS:

http://de.youtube.com/watch?v=FIPSvT9NY7w&eurl=http://ceriatoneforum.com/index.php?topic=29.360

Ist auf jeden Fall sehenswert :) Hat auf "The Gear Page" ne lustige Diskussion ausgelöst :D



ach ja, meck: Wo sind die Kekse vom ersten Post? Hier sind noch keine angekommen :D :D

Edit: Jetzt sind sie angekommen :D Danke Meck :) Schmecken super. Hast du die gebacken?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben