Wer erkennt, was das für ein Holz ist? [Ibanez Vintage Strat von 1977]

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am

Um welches Holz handelt es sich?

  • Esche

    Stimmen: 11 23,4%
  • Birke

    Stimmen: 5 10,6%
  • Erle

    Stimmen: 14 29,8%
  • Irgendwas anderes

    Stimmen: 17 36,2%

  • Umfrageteilnehmer
    47
gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
9.849
Kekse
175.024
Ort
Region Donau/Iller
Hallo Freunde,

bei meinem jüngsten Fang, einer Vintage Strat-Kopie Ibanez Silver Series #2375WH kam unter dem beschädigten Pickguard - das ausgetauscht wird - eine Freveltat zum Vorschein, wo offenbar einer der Vorbesitzer mit rustikalen Methoden à la Stechbeitel o.ä. Platz für zusätzliche Elektronik geschaffen hat. Diese Verletzungen tun einem zwar in der Seele weh, erlauben aber vielleicht auch, das Holz zu identifizieren.

Die Informationen über das verwendete Holzmaterial dieser Serie ist nämlich nicht eindeutig, einige Quellen sprechen von Esche, andere (wie auch die Ibanez Vintage-Kataloge) sprechen von einem Sandwichkorpus aus Mahagoni und Birke.

Vielleicht kann mir jemand von euch anhand der sichtbaren Holzstruktur sagen, um welches Holz es sich hier handelt?! Bin für jegliche Hinweise sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Strat_Freveltat1.jpg
    Strat_Freveltat1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 485
  • Strat_Freveltat2.jpg
    Strat_Freveltat2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 387
  • Strat_Freveltat3.jpg
    Strat_Freveltat3.jpg
    137 KB · Aufrufe: 613
  • Strat_Freveltat4.jpg
    Strat_Freveltat4.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 588
Oh Mann...das tut mir echt weh beim hinsehen, was der Kerl da angerichtet hat...:(


Dennoch wunderschöne Strat, der Hals (das was man davon sieht) gefällt mir sehr.

Es scheint ich hatte doch sehr Glück mit meinem Fang ( eine Custom LP auch von 1977 siehe Sig), dass sich da kein Hobbybastler dran getraut hat.


Ich habe im Netz mal nach den besagten Holzarten Esche und Birke geschaut.
Birke:
http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/birke.htm

Esche:
http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/esche.htm

Ich weiss nicht, ob es überhaupt eines der angegebenen sein kann..(wenn dann höchstens Esche vielleicht? :confused: )

'Eventuell schaust du mal die Liste durch, da man imho "live" das Holz besser begutachten kann.

Viel Spass mit deiner angeschlagenen Beauty!

(wenns sowas in Lefthand gäbe, wäre ich sofort dabei:D)
 
Schaut aus wie Mahagoni oder ein Verwandter (das asiatische "Nato", das so gerne in Epis verbaut wird).
 
Also ich würde behaupten, dass das was man sieht vom Holz Mahagoni ist!
 
Also ich würd jetzt mal auf Esche tippen, das Holz hat einen leicht rötlichen Touch und soweit man das erkennen kann ist bei dem Holz die Struktur ziemlich ausgeprägt (kann aber natürlich auch von der (imho) unsachgemäßen Bearbeitung kommen).
 
Also Birke oder Esche schließe ich aus. Tippe auch auf Mahagoni, könnte aber auch Erle sein.
 
wie wärs mit Rotbuche?:D:D:D sieht aus, als hätte jemand Späne zum Feuermachen gebraucht..:screwy: würde aber auch auf Erle tippen
 
Na, und das wo es doch gute Oberfräsen schon um die 40 euronen zu haben sind Igittibäääääh !

Aber vom Holz her würde ich auch auf Mahagoni/Nato tippen.
 
Hochinteressant, danke für die bisherigen Rückmeldungen. Keep 'em coming. :)
 
Dürfte Birke sein, die anderen zeigen eine andere Maserung. Die poren von deiner Strat sind allerdings eher fein. Also ich würde da eher auf Birke tippen.

Gruß
 
Was wiegt denn die Gitarre? Vielleicht ist das auch ein Anhaltspunkt. Da ich bei Mahagoni oder Erle bleibe (wegen den Wellen im Holz) würde ich sagen:
> 3,8 kg: Magahoni / ca. 3,3 - ca. 4 kg: Erle / 3,8 kg - 4,0 kg: so ein Ärger :D
 
Das Gewicht beträgt satte 4,3kg! Was sagt uns das?! :)
 
....das ist ganz schön schwer! :D :D :D

Sagt aber dennoch nichts über das Holz aus!
 
da ich eher aus dem bau/tischler holzbereich komme liege ich vielleicht eher daneben aber aufgrund der struktur würde ich schon auf birke tippen ! die farbe ist da jetzt nicht so aussagekräftig, dass kann in viele richtungen gehen
 
Dennoch wunderschöne Strat, der Hals (das was man davon sieht) gefällt mir sehr.
Ich hab' noch keine "Präsentations-Fotos" gemacht, sondern nur ein paar Schnappschüsse während der Bastelstunde. Ein Ersatzpickguard ist bestellt (weil mich diese Löcher tierisch stören) und wenn das da ist, baue ich sie wieder zusammen.




 
Absolut gar nix weil das gewicht von der dichte abhängt und die schwankt...

Es geht ja nicht darum auf's Gramm genau das Gewicht zu berechnen, sondern um einen groben Anhaltspunkt zu haben, indem man Strats aus unterschiedlichen Hölzern miteinander vergleicht. Eine Strat die 4,3 kg wiegt, kann z.B. niemals aus Sumpfesche sein - so in der Art ;)
 
Diese Fasern sehen doch total nach Mahagoni aus :confused:
 
@Hoss
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben