Wer erkennt, was das für ein Holz ist? [Ibanez Vintage Strat von 1977]

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am

Um welches Holz handelt es sich?

  • Esche

    Stimmen: 11 23,4%
  • Birke

    Stimmen: 5 10,6%
  • Erle

    Stimmen: 14 29,8%
  • Irgendwas anderes

    Stimmen: 17 36,2%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Ich kenne Mahagoni nur plan geschliffen, nicht aber so "zerbröckelt" und zersplittert. Könnte womöglich schon sein...
 
...aber Du siehst ja was passiert, wenn Fachleute Gitarren "umbauen" :screwy:
 
Zum Glück (!) ist diese Verstümmelung dann unterm Pickguard und damit nicht mehr zu sehen.
 
Vielleicht sollte man Häutungen als Strafe für solche Taten wieder einführen!!!
:D :D :D
 
Ich würde zwar nicht so weit gehen, den Verursacher mit derselben Methode bearbeiten zu wollen, aber zumindest mal zur Rede stellen nach dem Motto "wie konntest du nur" würde ich ihn schon gerne. :mad:
 
Diese Fasern sehen doch total nach Mahagoni aus :confused:

Isses wohl auch. Diese Wellenstruktur, die man sieht, ist typisch für Mahagoni (da kannste dem Menschen mit dem Brecheisen echt nur danken :D) und 'ne 4,3 kg Strat untermauert das nur.
 
OK, danke für die Einschätzung, die sich ja mit Hoss' deckt. Mich würde interessieren, ob der gesamte Korpus aus demselben Holz besteht oder ob da irgendeine Sandwich-Struktur vorliegt. Allerdings werde ich nicht mal im Traum daran denken, auf der Rückseite einen ähnlichen Krater reinzuhauen. ;)

PS: ...dem Menschen mit dem Brecheisen bin ich wirklich dankbar. Sehr sogar. Ich könnte nicht dankbarer sein. Ich falle auf die Knie vor Dankbarkeit (Achtung Ironie). :p
 
Du kannst sie ja abschleifen :D *duck und renn*


Würd aber auch auf Maha bzw. Nato tippen.
 
Meranti???

Leider sehe ich keine Fladerung für Erle.
Es sieht wirklich nach einem Tropenholz aus.
Birke und Esche schließe ich völlig aus.
Habe als Lehrling (Tischler) reichlich Kisten aus Birkenholz gezimmert (Schwalbenschwanz Verbindungen).
Aktuell steht hier bei mir ein Esche Elefant der schon einige Jahre auf dem Buckel hat und schon etwas dunkler geworden ist aber nicht rot.

Gruß Despi
 
Slightly OT, aber gabs eigentlich auch mal Ibanez Strats, Roadstars/Roadsters oder Blazers in HSS-PU-Konfiguration.
Bin grad auf der Suche nach ner guten Fatstrat, eventuell auch für zum P90 reintun.;)
Gibts da was?
 
> 3,8 kg: Magahoni
ach du schreck, meine ibanez sa wiegt nur 3,1kg! ich will mein geld zurück :D:rolleyes:
kann man halt nicht verallgemeinern ;)

das angesprochene meranti halte ich für sehr unwahrscheinlich, da solche exoten sich wohl nur selten in die gitarrenbauwelt verirren. zudem sah es auf bildern (jaja..) doch irgendwie zu rötlich aus.

bei der strat-kopie tippe ich auf mahagoni (auch wenn ich da nicht soo der experte bin :))
 
ach du schreck, meine ibanez sa wiegt nur 3,1kg! ich will mein geld zurück :D:rolleyes:
kann man halt nicht verallgemeinern ;)

Habe ich geschrieben, dass ich von einer normaler Strat rede oder von einer Ibanez?
Deine Ibanez hat viel weniger Holz am Hals und am Korpus -> leichter!! ;)
 
Also ich freunde mich so langsam mit dem Mahagonigedanken an. Bin echt mal gespannt, wie sie klingt - bestimmt ziemlich Strat-untypisch. Andererseits ist eine Kombination aus Mahagonikorpus und Voll-Ahorn-Hals grundsätzlich nicht verkehrt.
 
Ist denn die Halstasche komplett lackiert? Wenn nicht hätte man mal ne Ebene Fläche, was die Bestimmung erleichtern könnte.

Junge, Junge... hat der das mit dem Campingbeil herausgeschlagen, oder war da ein Lumberjacker mit ner Stihl dran???
 
Sieht aus wie Mahagoni, könnte evtl. auch Erle sein.
 
Ist denn die Halstasche komplett lackiert? Wenn nicht hätte man mal ne Ebene Fläche, was die Bestimmung erleichtern könnte.
Das ist die Idee. Bei der nächsten Bastelsession werde ich den Hals einfach mal abmontieren und nachsehen.
 
Also ich tippe auf Mahagoni, die rötliche Färbung, die Art wie das Holz gerissen ist ...

Mahagoni ist aber eine Sammelbezeichnung für viele ähnliche Hölzer, die von einer Reihe verschiedener Bäume stammen, das ist nicht ein Baum wie Esche oder Ahorn.
 
Ich würde auch auf Mahagoni tippen. Vielleicht auch Red Alder, eine rötliche Erlenart. Schleif doch mal ein wenig an dem gebeiteltem Stück herum. Viel kaputt machen kannst Du da eh nicht mehr. Mahagoni hat einen sehr charakteristischen Geruch; recht kräftig und würzig. Erle riecht eher langweilig (so wie beim Brennholz sägen:)) und hat normalerweise keine so ausgeprägte Maserung wie Mahagoni.
 
Ist denn die Halstasche komplett lackiert? Wenn nicht hätte man mal ne Ebene Fläche, was die Bestimmung erleichtern könnte.
Habe nun doch mal den Hals entfernt und einen Blick in die Halstasche geworfen. Leider gibt's keine sonderlich große freie Fläche, an der man das Holz besser erkennen könnte als an der beschädigten Stelle. Vor allem ist ein verlaufener blauer Stempel im Weg...
 

Anhänge

  • halstasche1.jpg
    halstasche1.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 214
  • halstasche2.jpg
    halstasche2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 191
  • halstasche3.jpg
    halstasche3.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 185
  • halstasche4.jpg
    halstasche4.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 175
Slightly OT, aber gabs eigentlich auch mal Ibanez Strats, Roadstars/Roadsters oder Blazers in HSS-PU-Konfiguration.
Bin grad auf der Suche nach ner guten Fatstrat, eventuell auch für zum P90 reintun.;)
Gibts da was?

Ich hätte Dir eine Ibanez ProLine 1770 (Ende 80er). Sieht in etwa aus wie eine Roadstar mit der RG Kopfplatte.

Wie die hier, aber in schwarz und mit shark-Inlays (keine Originalfarbe, wurde umlackiert):

cybill-01.jpg


http://www.ibanezregister.com/Gallery/proline/gal-pl1770.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben