Wer hat einen Literaturtipp für Akkordeon

  • Ersteller akkordeonsolo
  • Erstellt am
A
akkordeonsolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.10
Registriert
01.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und spiele jetzt seit zwei Jahren Akkordeon.
Bisher eher die französische oder osteuropäische Ecke.

Wer kann mir einen Tipp für gute Notenbücher inkl. CD der italienischen Musik geben.

Bisher bin ich hier leider noch nicht fündig geworden.
Es gibt eine Menge toller alter Stücke, aber woher bekomme ich die Noten dafür ?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ist doch interessant, dass die großen Akkordeonbauer aus Italien kommen, es aber nur sehr wenig Notenmaterial gibt.
 
Hallo akkordeonsolo,

zunächst erst einmal herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Was genau meinst Du mit "italienischer Musik": traditionelle Folklore?
Wenn ja: Ich war vor ein paar Jahren im Friaul bei einer Tanz- und Musikgruppe zu Gast. Die traditionellen Stücke werden i. d. R. ohne Noten von Generation zu Generation weitergegeben.
Bei deutschem Volkstanz ist das aber ähnlich - es ist relativ schwierig, brauchbares Notenmaterial zu bekommen; meist muß man selbst zu "Stift und Papier" greifen...
 
Was genau meinst Du mit "italienischer Musik": traditionelle Folklore?
Wenn ja: Ich war vor ein paar Jahren im Friaul bei einer Tanz- und Musikgruppe zu Gast. Die traditionellen Stücke werden i. d. R. ohne Noten von Generation zu Generation weitergegeben.
Bei deutschem Volkstanz ist das aber ähnlich - es ist relativ schwierig, brauchbares Notenmaterial zu bekommen; meist muß man selbst zu "Stift und Papier" greifen...

Evtl. hat ja schon jemand zu "Stift und Papier" gegriffen und bietet solche Zusammenstellungen an.
Würde mich freuen.
 
Ist doch interessant, dass die großen Akkordeonbauer aus Italien kommen, es aber nur sehr wenig Notenmaterial gibt.

-Vielleicht suchen wir auch nur an der falschen Stelle und müssten dazu vielleicht einfach in Italien direkt suchen!?

Denn auch die Musik unterliegt Modetrends, wie andere Sachen auch und dann kommt es, dass in unserem Fall Musik aus anderen Ländern hier mitangeboten werden, wenn es einen entsprechend aufnahmefähigen Markt gibt - siehe Musette, oder argentinischer Tango. Leider ist italienische Akkordeonmusik bei uns noch nicht sio richtig angekommen, folglich kennt es kaum einer und es gibt entsprechend wenig Nachfrage und demzufolge auch kein Angebot.

So schätze ich mal ganz einfach, dass bei italienischen Verlagen auch italienische Akkordeonmusik zu haben ist, nur ist die Recherche dort vermutlich nicht ganz so einfach, da deren Haussprache italienisch sein dürfte und die Titel auch auf italienisch sind. Aber geben muß es das, denn Bands wie z.B. Quadro Nuevo erzählen ja immer wieder, dass sie gerne nach Italien reisen und da dann unter anderem in Musikgeschäften nach Noten stöbern - und bei ihren Stücken sind zumindest ein paar italienischen Ursprungs dabei (soweit ich das überblicke).

Allerdings komme ich für eine derartige Recherche mangels Sprachkenntniss leider nicht in Frage (habe ja schon leidlich Schwierigkeiten mit dem Hochdeutschen):redface:

Gruß,
maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben