Wer hat Erfahrungen mit Saiten der Stärke .0115 ?

  • Ersteller gerd_hoesel
  • Erstellt am
gerd_hoesel
gerd_hoesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.10
Registriert
22.07.08
Beiträge
45
Kekse
146
Ort
Dichterstadt Weimar
Wer hat Erfahrungen mit Folk-Saiten der Stärke ,0115;014;023;028;038;047;
sind mir vom Fachhändler mehr oder weniger aufgeschwatzt worden,da mir die
010 zu dünn klangen aber die 012 und 013 zu schwer spielbar erschienen.
Könnte diese Saiten auf Yamaha APX500,Ibanez AW40 oder auf eine SX Custom
aufziehen.
Kann jemand etwas über Klang und Bespielbarkeit,eine Aussage machen.
Die Saiten kommen von der Firma Martin,nennen sich Martin Silk&Steel
Folk Acustic Guitar Strings.:gruebel::confused:

Bitte in Zukunft auf Titel achten:
https://www.musiker-board.de/vb/all...-warum-aussagekr-ftige-titel.html#post2348318
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..sind mir vom Fachhändler mehr oder weniger aufgeschwatzt worden,da mir die 010 zu dünn klangen aber die 012 und 013 zu schwer spielbar erschienen.

Auf Deine speziellen Bedürfnisse ist dieser Fachhändler meiner Ansicht nach nicht eingegangen. --> Du solltest Dir immer auch die Stärken jeder einzelnen Saite anschauen ;).

Übliche 010er Saitensätze: 010, 014, 023, 030, 039, 047 inch (--> solche klingen Dir zu dünn)

0115er Silk+Steel Folk: 0115, 014, 023, 028, 038, 047 inch (sollen weniger dünn als übliche 010er klingen :gruebel: --> ok die hohe e-Saite ist stärker, aber die b,g und E-Saite sind identisch und die A- und D-Saite sind schwächer) --> ich würde behaupten, die klingen genauso bzw. noch weniger dünn als herkömmliche 010er Saiten ;) --> außer Dir wäre nur der Klang der hohen e-Saite wichtig :D.

Ich würde Dir einen Saitensatz 011-050 empfehlen (z.B. Newtone Masterclass Phosphorbronze 011-050 oder die Newtone Heritage 012-051 oder Thomastik Plectrum 011-050)
Noch als Hinweis: Die Newtones sind roundcore-Saiten --> bei denen ist es wichtig die Saiten erst zu spannen und dann erst überlange Enden abzuzwicken (auf keinen Fall im ungespannten Zustand).

So einen Martin Folk Silk + Steel Saitensatz hatte ich mal vor langer Zeit (vor ca. 8 - 9 Jahren) --> Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich diese Saiten nach einem Tag wieder auswechselte (--> aber dies soll nicht heißen, dass Dir diese Saiten bei Deinen Gitarren nicht gefallen können).
 
Ich hätt ja auch gleich dir mailen können,dachte mir schon das du Erfahrungen
mit einen solchen Saitensatz hast,wie gesagt die sind mir aufgeschwatzt worden
und ich trage die Dinger schon ein halbes Jahr im Gigbag herum,da die
beschriebenen Gitarren von Bandkollegen einen Saitenwechsel vertragen könnten,
wollte ich nur mal Erfahrungen hören und sie auf die eine oder andere der Gitarren
aufziehen.
Ich hab schon einen Kollegen im Auge,der ist ein super Picker mit ner Yamaha APX500,
den könnte das eventuell recht sein mit der leicht dickeren hohen E-Saite und den
restlichen etwas dünneren,na mal sehen bei Nichtgefallen bleibt immer noch der Müll.
Ich selbst habe jetzt 011fer auf meine Ibanez Aw85 gezogen,ich kam mit den
originalen bestimmt 013nern nicht zurecht Fund sogar B; Bb nur mit großem
Kraftaufwand,gut die 011er klingen nicht so füllig,aber am Amp geht das schon.
Vielen Dank und Gruß Gerd!;)
 
...ich kam mit den
originalen bestimmt 013nern nicht zurecht F und sogar B; Bb nur mit großem
Kraftaufwand ..

In so einem Fall, um die Saiten nicht unnötig entsorgen zu müssen, würde ich empfehlen die Gitarre um 2 Halbtöne (1 Ganzton --> also auf D,G,C,F,A,D) runterzustimmen. Falls Dir nochmal irgendwann ein zu starker Saitensatz unterkommt.

--> dies bringt die Zugkraft um etwa 2 Saitensatzstärken runter --> der Faktor der Zugkraftverringerung ist 1,26

--> 013-056er Satz --> ca. 83 kg --> Ganzton runtergestimmt --> 83 kg / 1,26 = 65 kg (= 011-052 Saitensatz).

Falls unbedingt Normaltuning notwendig wäre --> würde dies in dem Fall durch setzen des Kapos am 2. Bund schnell verwirklicht werden.
 
Wirklich ein guter Tip auf die einfachsten Möglichkeiten kommt man immer
zuletzt,nur mit nem Kapo hab ichs nich so,da bei meiner SX danach immer
die Stimmung komplett hin war,daß ist bei der AW85 natürlich nicht so,aber die
Macht der Gewohnheit!!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben