Wer hat musikalische Reisetipps für Japan/Tokio?

Bassyst
Bassyst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.20
Registriert
30.06.09
Beiträge
964
Kekse
2.474
Ort
Nirvana
Hey,

als Hobbymusiker landet man ja fast zwangsläufig auch Mal bei japanischen Produkten (Yamaha, Ibanez, Roland/Boss ...). Nun habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, Japan für mehrere Wochen zu bereisen und eigentlich wäre es auch schön, dort die Musikszene, Geschäfte und insbesondere Kuriositäten kennenzulernen, falls es sich ergibt. Kaufen werde ich mir nix, das Gepäck ist leider beschränkt.

Wer von Euch war schonmal in Tokio (und Japan im Allgemeinen) und kann besondere musikalische Erfahrungen empfehlen? Ich bin auf jeden Fall mit dem Japan Railway Pass unterwegs, vielleicht kommt also auch eine kleine Werksbesichtigung oder dergleichen in Frage :D.

Und wenn ich wieder da bin, hab ich vielleicht auch den einen oder anderen Tipp für die nächsten Japanreisenden.

Ich freue mich über jede Beitrag hier im Biergarten! Vielen Dank schon Mal :).
 
Eigenschaft
 
Also wenn Du in Tokyo bist, würde ich auf jeden Fall einene Nachmittag oder Tag in Ochanomizu (eigene Bahn- und Metro-Station) einplanen. Da hat es viele Läden mit neuen und gebrauchten Sachen. War erst im Februar dort und ist immer wieder einen Besuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann mich @gaddy1 nur anschliessen. Ich habe meine Gitarre auch in Ochanomizu gekauft :great:
Ich bin im Mai wieder für einen Monat in Japan und dieses Mal steht Ochanomizu sicherlich wieder auf der Liste. Da ich aber irgendwie an einer Shamisen interessiert bin werde ich auf die Suche gehen müssen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@gaddy1 und @nja , wie habt ihr die Instrumente denn transportiert? Ich werde wohl kein Platz mehr für Handgepäck haben und per Post wär es mir dann doch zu blöd :D. Nur mal so interessehalber, wie habt ihr das gelöst?
 
Da ich aber irgendwie an einer Shamisen interessiert bin werde ich auf die Suche gehen müssen :D

Da werde ich neidisch :). In Deutschland bzw. in Europa allgemein, einen Shamisen zu finden scheint echt eine sehr schwierige Aufgabe zu sein.

Ich kann zwar keine Tipps zu Japan vor Ort geben, weil ich leider noch nie dort war. Bin aber trotzdem ein Japan Fan und habe eine Liste mit ca. 300 Songs von japanischen Bands, alles mögliche drin, von Idol Music bis Metal. Einer meiner Lieblings Bands ist Wagakki Band, die mischen traditionelle japanische mit moderner westlichen Musik, hier ein Beispiel:


Ich könnte bei Gelegenheit meine Japanisch Lehrerin fragen, ob sie dort Clubs und Musikgeschäfte kennt, die kommt nämlich aus Tokyo und macht selbst ein wenig elektronische Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Wagakki Band lose ich auch regelmässig :D
Tipps dazu habe ich bereits gefunden, es gibt anscheinend noch ein "Second-Hand" Viertel in Tokyo, in welchem Shamisen Händler angesiedelt sind. Da gehe ich sicher mal vorbei. Ansonsten prüfe ich es mit den Kontakten vor Ort :engel:
Das Lernen vom Instrument wird wohl eher ein Problem, hoffe meine begrenzten japanisch Kenntnisse reichen dazu aus.

Ich hab die Gitarre als 2. Gepäckstück aufgegeben, Preise dafür lassen sich bei den Airlines anschauen. Bei der Swiss ist das zweite mittlerweile wieder gratis. Die Gitarre hat den Flug besser überstanden wie ich (ich war sehr nervös :redface:). Bei der Lufthansa ist der Preis z.B. 20'000 Yen für ein zweites Gepäckstück. Mit etwas Glück ist auch ein Transport in der Kabine erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben den vielen Läden in Ochanomizu gibt es auch weitere in Shibuya (Bahnhof Westseite), Shinjuku und Ikebukuro. In Akihabara findet man neben viel Elektronik auch die Bass Station, Guitar Station und Drum Station von Ikebe Music.

Bei eventuellen Käufen von Instrumenten mit geschützten Hölzern bitte die CITES Regularien beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Zusammen,

kurze Anmerkung, ich habe bisher kein Instrument in Japan gekauft. Allerdings habe ich zu einem sehr günstigen Preis ein gebrauchtes Boss Delay erstanden. Da gibt es auch keine Probleme mit CITES ;).
 
@Bass Fan was empfiehlst du in Shibuya? Ich war im Ishibashi und relativ enttäuscht, da eigentlich nur die grossen Internationalen Marken vorhanden waren.
Was ich auch sehr schade fand, ist dass fast kein Japanisches Pedal (abgesehen von Boss und Konsorten) da war. Nicht mal ein Miku hab ich finden können :(
 
wenn man sich auch für akustische Gitarren interessiert, würde ich zum berg
"Takamine" fahren, wo gleichnamige Firma ihren sitz hat. haben früher viel
von "Martin" gelernt, und bauen jetzt astreine Gitarren. wie der ort genau heisst,
hab ich jetzt nicht parat, aber das Internet weiß ja alles.
da kommt man wohl auch mit englisch klar.(im werk).
 
Tipps in Tokyo hast du reichlich bekommen.

Ein anderer Pflaster ist in Fukuoka. Die Stadt liegt wesentlich mehr im süden (Kyushu). Die südliche atmosphäre ist anders als in Tokyo. Gerade wir, Gaijins, haben uns in Tokyo eine schlechte werbung gemacht. Dies spürt man ab und an.

Im Kyushu sind europäer Rar und die stimmung ein bisschen gelassener. Dazu zählt die Stadt eine gute anzahl an Shops. Auch ist Fukuoka dafür bekannt, die Stadt der Musiker zu sein. Wenn du ab den späten frühling gehst wirst du öfters Bands oder Musiker in den Parks antreffen, oder einfach Tot-Metaller, die in komplett-Rüstung durch die Strassen wühlen (true Story).

Generell undbedingt den Japanischen Etikett einleben wenn Ihr zu besuch seid. Es ist wichtig für uns das wir nicht als "europäisches Gesindel" angesehen werden. Es wird uns allen helfen in der Zukunft.

Für Shamisen und Kodo Trommeln wird es heikel. Die sind sehr schwer zu finden, da muss man wahrscheinlich Kollegen haben die uns richtig orientieren. Vielleicht auf Shamisenisten Foren mal nachfragen.

Achtung auch für die Rückkehr. Die CITES verordnungen sind jetzt aktiv, und einige der Standardhölzer in unserem Hobby sind davon betroffen. Dies kann zu komplikationen führen. Unbedingt abklären bevor Ihr auf die Reise geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bass Fan was empfiehlst du in Shibuya? Ich war im Ishibashi und relativ enttäuscht, da eigentlich nur die grossen Internationalen Marken vorhanden waren.
Was ich auch sehr schade fand, ist dass fast kein Japanisches Pedal (abgesehen von Boss und Konsorten) da war. Nicht mal ein Miku hab ich finden können :(

Meinst Du den Ishibashi Laden im 2. Stock hinter der Policebox, gegenüber Tokyu Hands? Der hat halt das internationale Programm, querdurch, ist aber, was Recording betrifft, gut sortiert.

Es gibt weitere Läden in Bahnhofnähe, außerhalb der Yamanote Richtung Ebisu, z.Bsp. Grande Guitar Jungle von Ikebe Gakki.

shibuya0.jpg


Entweder hier im UG (oder eine Straße weiter, habe das vergessen) gibt es einen second hand Amp Shop mit vielen Pedalen, auch gebraucht.

shibuya1JPG.JPG


shibuya2JPG.JPG


Weitere Läden, die auf Pedale spezialisiert sind, gibt es in Ochanomizu - vom Bahnhof (JR) die Straße runter, auf der linken Seite, im 2. oder 3. OG, nicht einfach zu finden, ein weiterer auf der rechten Straßenseite, knapp hinter dem ESP Shop an der Ecke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade wir, Gaijins, haben uns in Tokyo eine schlechte werbung gemacht. Dies spürt man ab und an.

Das ist etwas zu plakativ, ich habe das in fast 30 Jahren vor Ort nie verspürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein anderer Pflaster ist in Fukuoka. Die Stadt liegt wesentlich mehr im süden (Kyushu). Die südliche atmosphäre ist anders als in Tokyo. Gerade wir, Gaijins, haben uns in Tokyo eine schlechte werbung gemacht. Dies spürt man ab und an.

Hab ich so bis jetzt nicht erlebt. Es hat zwar keiner der Mitarbeiter mit mir englisch reden wollen, aber auf japanisch hat alles prima geklappt. Alle waren nett, hilfsbereit und keinerlei Verachtung zu spüren.
Ich denke hier kommt es auch auf das Verhalten der einzelnen an. Falls man kein japanisch kann einfach ein wenig versuchen und sich selber blamieren dann gehen einige Türen auf:great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Le_Franzose Danke für die Tipps, aber trotz Shinkansen werde ich es wohl nicht so weit in den Süden schaffen, maximal nur für einen Aufenthalt in Hiroshima und von dort aus ist es ja nochmal ein weites Stück zur Südinsel.

Bezüglich der Etikette werde ich mein bestes geben und mir bewusst sein, dass man als Ausländer eben mit Vorbehalten bedacht wird :D. Aber ich denke mal, in einer Musikkneipe oder im Park wird man sich nicht unwohl fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bassyst wie lange bist du da? Bei mir geht es dieses mal bis nach Yakushima runter :) Wird auch meine erste Kyushu Reise :D
In Fukuoka selber sind wir aber nicht all zu lange, da werde ich vermutlich eher das Essen geniessen :D
 
@nja Leider nur knapp über drei Wochen, Jahresurlaub gibt nicht mehr her :weep:.

Ich fang in Sapporo an, dann Mitteljapan (Kobe, Hiroshima, Kyoto) und am Ende eine Woche in Tokio. Vor allem im Großraum Tokio könnte ich mir halt viel Alltagskultur und Musik anschauen, ich will nicht nur ausschließlich Museen und Tempel besucht haben :D.
 
Das hört sich ja durchaus spannend an. Falls du an Konzerte gehen möchtest ist die Hürde zum Ticketkauf leider etwas gross.
Wirklich viel von der Alltagskultur kriegt man leider auch nicht mit, insbesondere als Tourist in nur einer Woche. Das war bei mir ein riesiger Unterschied zur Sprachschule mit Gastfamilie. Insbesondere in Tokyo ist die Kultur sowie eher verschlossen und die Leute scheinen immer beschäftigt.

Bei meinem ersten Besuch war ein Strassenfest ist Shibuya mit diversen Konzerten, leider hab ich so etwas seither nicht mehr angetroffen. Wenn du noch den Zeitraum verrätst könnte man mal nachsehen ob irgendetwas in Tokyo ansteht. Falls es ein Festival (Matsuri) geben sollte, würde ich empfehlen da vorbeizuschauen. Dauert jeweils einen Abend und ist als aussenstehender sehr spannend (Vor allem wenn man mitmachen darf:engel:)
 
@nja Ab der ersten Maiwoche in Japan und ab 12.05. dann in Tokio. Für ne Gastfamilie bin ich wahrscheinlich zu alt ;).

An sich würd ich sogar mal aus Spaß Karaoke machen, aber da findet man wahrscheinlich auch von alleine genügend Bars :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben