Wer hat schon mal mit MuseScore gearbeitet?

Anja02
Anja02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
27.09.09
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Delbrück
Ich soll mit meinen Kindern mehrere Tänze mit der Blockflöte einüben. Die Noten so blöd gesetzt, 1. und 2. Stimme in einem Notensystem - die kommen da einfach nciht so recht mit klar. Jetzt wollte ich sie neu setzen und habe mir Musescore runtergelden. Komme damit aber üüüüberhaupt nicht klar. SOoooo viel Ahnung von Noten habe ich nciht. Da muß man alles vorher festlegen, die Takte, Anzahl der Takte etc. Nun habe ich gleich ein Lied mit Auftakt und weiß einfach nciht wie ich das machen soll, weil das Programm etwas eigenwoillig ist.
Wer kann mir helfen, oder weiß ein besser zu bedienendes Programm (freeware) zum Notensetzen?!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Freeware zum Notensetzen... Lassmanachdenken...

Ich kenne etliche Leute, die von Lilypond begeistert sind - ich selbst kenne das nicht so.

Als ich mal "außer Haus" schnell ein Notensatzprogramm gebraucht habe, hab' ich Forte verwendet.
http://www.forte-notensatz.de/
War für mich schnell zu kapieren, allerdings arbeite ich zu Hause auf Sibelius. (Keine Freeware ;) Das mächtigste Profi-Notensatzprogramm überhaupt.)
 
Danke Ice Princess. Habe mir unabhängig von deiner Antwort eben die Testversion von Forte (Fortefree) installiert.
Nur habe ich da begrnzte Vorlagen und kann gar nciht Flöte zweistimmig eingeben. Habe jetzt auch keine Zeit mehr rumzuknobeln, muß schnell was kochen. Muß meinen jüngsten gleich vom Kindergarten abholen, und die kleine hat auch um 12Uhr SChule aus.

Bis später mal

Anja
 
Hallo Anja!

Ich habe auch schon gelegentlich mit Fortefree gearbeitet, auch wenn ich damit nicht wirklich fit bin. Ich vermute mal, du willst die beiden Flötenstimmen einfach in zwei Zeilen untereinander setzen, damit es besser lesbar wird? Das geht definitiv, nur musst du eine der vorhandenen Vorlagen entsprechend bearbeiten.

Also:

Zuerst irgendeine zweistimmige Vorlage aussuchen, ich glaube, da gibt es was für Geige, Bratsche oder so ähnlich. Dann den Notenschlüssel ändern, das geht indem du dir einfach den passenden Schlüssel (Violinschlüssel) auswählst und im ersten Takt einfügst. Die Bezeichnung der Stimmen in der ersten Zeile kannst du ändern, indem du die vorgegebene Bezeichnung anklickst und dann entsprechend "Flöte" eingibst. Anzahl der Takte, Taktart, Tonart usw. kannst du aus deinen vorhandenen Noten abgucken ... und dann halt nur noch die Noten eingeben.

Experimentier einfach mal etwas herum, dann klappt das schon!

Viele Grüße
Fluty

PS: Wenn das Stück nicht zu lang ist, bin ich meistens mit Bleistift und Notenpapier schneller als mit irgendwelchen Notensatzprogrammen ...
 
Danke Fluty.
Ich habe vorhin rumgebastelt, aber kriege gleich schon bei den ersten beiden Noten keinen Balken oben drauf. Daher stimmt der Notenwert nicht, und das Programm macht mir die TRennstriche falsch. Bei Hilfe steht immer nur dass es geht, aber nicht wie es geht.

Heute ist aber auch ein doofer Tag. Habe grad meinen Kleinen zum Kiga gebracht, gleich um 3 meine Große zum singen. Um 4 ist dann singen sowie Kiga aus, dann muß der Kleine zum Turnen rüber (das ist da wo singen auch ist). Um 5 kann ich ihn dann vom Turnen abhlen und um viertel vor 6 haben wir Wegegottesdienst Argh. Das ist alles fast am selben Ort, nur einen Km von uns entfernt, aber bei dem Wetter ist nix mit Fahrrad, und zu Fuß ist mir dann doch etwas zuviel.

Ganz doof, kriegt man nix geschafft.
 
Für die Balken musst du als Notenwert "Achtelnoten" auswählen, dann geht das automatisch. Und die Taktstriche sind meines Wissens nach von alleine an der richtigen Stelle, da braucht man sich gar nicht drum zu kümmern?
 
Lilypond ist fein, wenn man damit klarkommt, dass man nicht klickt, sondern mit einer Syntax (wie z.B. bei html-Seiten, nur halt eine andere Sprache) schreiben muss. Und man sieht vorher nicht, was rauskommt, aber der Ausdruck ist dafuer dann astrein. Es gibt unter linux verschiedene grafische Oberflaechen dafuer, aber mir ist die Klickerei zu bloede.

Evtl., ich weiss nicht, ob die Demo-Version ausdruckt, waere Vivaldistudio (fuer Windows) eine Alternative. Das ist sehr leicht zu bedienen.
 
Für die Balken musst du als Notenwert "Achtelnoten" auswählen, dann geht das automatisch. Und die Taktstriche sind meines Wissens nach von alleine an der richtigen Stelle, da braucht man sich gar nicht drum zu kümmern?

Dein Wort in Gottes Ohr. Jetzt begebe ich mcih wieder dran. Ich wollte gestern 4 Noten Balken, aber er hat mir da immer mit nem Haltebogen einfach eine weitere Note in den nächsten Takt gesetzt. Zum Haareraufen.
Dabei wollte ich es meinen Kids "nur" etwas leichter machen.

Dann Puzzel ich mal weiter...:redface:
 
Jetzt hat es klick gemacht. Da hatte ich ja ne lange Leitung. Um die 4 Noten zu Balken mache ich 4 16tel Noten.
Mein Gott, woher soll ich das wissen. ich habe gelertn sie zu lesen, nciht sie zu schreiben *lol* und wenn ich sie geschrieben habe, dann von Hand.

Das ist ja Prima, da kann ich ja so nach und nach meine zerfledderten Weihnachtsnoten neu schreiben.

Jetzt uß ich nur noch rausfinden wie ich den Klavierton in Flöte umgestellt kriege :)
 
Bei Youtube findet man vier Tutorial-Videos, mit denen der Einstieg in Musescore eigentlich sehr einfach ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben