Wer ist der Klon von wem ?

G
Gast252951
Guest
Hallo,

Ich befasse mich erst seit Kurzem wieder mit Pedals. Früher war das Angebot recht übersichtlich. Da gab es Ibanez und Boss, ( überspitzt ) und das war's.

Heute gibt es Trillionen Pedale, eines handgelöteter als das andere, weil früher alles besser war, besonders die Bauteile und Chipsätze ( auch überspitzt ).

Und weil jeder noch näher am Original sein will als der andere, werden Schaltkreise mit handerlesenen Kondensatoren und Widerständen von Pedalen aus längst vergangener Zeit nachgebaut.

Wer hat da noch den Überblick ? Wer klont wen ? Kauft man für teuer Geld drei Pedale und weiß gar nicht, dass sie alle die gleichen Gene haben und eigentlich die gleichen Schaltkreise ?

( Kleine Analogie: Es wäre ärgerlich wenn jemand, wie im Falle der Squier Classic Vibe, aufgrund eines Tipps Tonerider Pickups kauft weil er nicht weiß, dass dort schon lizensierte Toneriders verbaut sind ... autsch )

Mich würde mal sehr interessieren, was ist das Original und wer hat es nachgebaut und wer hat vielleicht den Klon geklont ?

Der Ibanez TS 808 soll das gleiche sein wie der Maxon OD 808.
Der Ross Kompressor das gleiche wie der MXR Dynacomp.
Der Mooer Orange Ninety ist imho ein ziemlicher Nachbau des MXR Phase 90.

Aber was oder welches Pedal klont der Klon Centaur ? Klont KTR Clone seinen eigenen Klon ? Und welches Pedal klont Wampler mit seinem Tumnus ? Den Centaur oder den Klon des Klons oder keinen von beiden ?


Ich fände es cool, wenn man einen Thread erstellen könnte, in dem nach und nach immer mehr Originale und deren Nachbauten gesammelt werden.

Vermeiden würde ich gerne Diskussionen, die ins kleinste Detail gehen, weil jemand meint, dass Pedal X den Tick transparenter oder authentischer ist Pedal Y. Es geht mir darum eine Sammlung von offensichtlichen Kopien zu erstellen.

Kluson
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Klone des Centaur sind auf jeden Fall der SoulFood, der Tumnus, der Archer und nahe dran der OCD ( hat etwas mehr Bass ). Gibt es bestimmt noch mehr.
Bei den Effekten wird geklont was das Zeug hält, alles ne Kostenfrage.
Ob sich jetzt ein Wampler lohnt für den Preis, muss man selber entscheiden, der SoulFood macht ( fast ) genau das Gleiche und kost ein Drittel.
 
Es gibt verschiedene Varianten des Klones.
Die Idee, dass man dann ja dasselbe Pedal kauft, täuscht.
Zum Beispiel ist die BSIAB Schaltung so eine Art Klonstandardschaltung. Aber was Okko, Weehbo (mit ca. drei Varianten davon), Wampler (mit mindestens zwei), Marshall, MI Audio, JHS und andere daraus gemacht haben, sind sehr, sehr verschiedene Auslegungen und eben ganz deutlich nicht dasselbe Pedal.

Der Ibanez TS 808 ist von Maxxon gebaut worden. Ibanez hat also erstmal gar nicht gemacht, sozusagen.
Der MXR basiert grob auf dem Ross.
Alles was die normalen Mooer betrifft, ist grundsätzlich sehr wenig Änderung von irgendeinem Original. Höchstens in Bauteilen zu Gunsten billigerer Anbieter. Ob man da was Gutes tut, wenn man immer schön das Billigste zum erstrebenswerten Maßstab macht, ist was anderes.

Manche Schaltungen sind auch so Allgemeingut geworden (ein Crybaby z.B.) das man kaum noch von einem Original sprechen kann, bzw. von dem die Originalfirma auch manche Abweichungen und Freiheiten nimmt. Das ist fast schon public domain, was verschieden interpretiert wird.

Manchmal kauft man ein geiles Pedal einfach weil eben nicht das billigste ist sondern weil es irgendwo aus irgendeinem Grund (etwas feiner getunt, etwas hochwertigere Bauteile) noch den kleinen Ticken mehr hat oder das kleine bisschen anders ist, der anderen egal aber einem selbst 100 Euro mehr wert ist.
 
Also Klone des Centaur sind auf jeden Fall der SoulFood, der Tumnus, der Archer und nahe dran der OCD ( hat etwas mehr Bass ). Gibt es bestimmt noch mehr.
Bei den Effekten wird geklont was das Zeug hält, alles ne Kostenfrage.
Ob sich jetzt ein Wampler lohnt für den Preis, muss man selber entscheiden, der SoulFood macht ( fast ) genau das Gleiche und kost ein Drittel.

Und der Centaur selbst ist kein Nachbau eines anderen Pedals ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt verschiedene Varianten des Klones.
Die Idee, dass man dann ja dasselbe Pedal kauft, täuscht.
Zum Beispiel ist die BSIAB Schaltung so eine Art Klonstandardschaltung. Aber was Okko, Weehbo (mit ca. drei Varianten davon), Wampler (mit mindestens zwei), Marshall, MI Audio, JHS und andere daraus gemacht haben, sind sehr, sehr verschiedene Auslegungen und eben ganz deutlich nicht dasselbe Pedal.

Der Ibanez TS 808 ist von Maxxon gebaut worden. Ibanez hat also erstmal gar nicht gemacht, sozusagen.
Der MXR basiert grob auf dem Ross.
Alles was die normalen Mooer betrifft, ist grundsätzlich sehr wenig Änderung von irgendeinem Original. Höchstens in Bauteilen zu Gunsten billigerer Anbieter. Ob man da was Gutes tut, wenn man immer schön das Billigste zum erstrebenswerten Maßstab macht, ist was anderes.

Manche Schaltungen sind auch so Allgemeingut geworden (ein Crybaby z.B.) das man kaum noch von einem Original sprechen kann, bzw. von dem die Originalfirma auch manche Abweichungen und Freiheiten nimmt. Das ist fast schon public domain, was verschieden interpretiert wird.

Manchmal kauft man ein geiles Pedal einfach weil eben nicht das billigste ist sondern weil es irgendwo aus irgendeinem Grund (etwas feiner getunt, etwas hochwertigere Bauteile) noch den kleinen Ticken mehr hat oder das kleine bisschen anders ist, der anderen egal aber einem selbst 100 Euro mehr wert ist.

Ich frage nur, weil ich zB aus dem Carl Martin Plexitone in etwa einen ähnlichen Sound hreausbekommen kann, wie aus dem Fetto Nord. Ja, der Fetto klingt etwas dicker und ist am Ende auch vielseitiger, aber beide können in eine sehr ähnliche Richtung gehen.

Der EHX the Glove kann auch stark nach dem OCD klingen, wie überhaupt viele OD Pedale einander ähneln können.

Ich weiß nicht, ob es meistens so ist, aber ich habe ein paar günstige ( 60-100 € ), mittlere ( 100-200 €. ) und teure Pedale ( 200€ + ). So viele OD Pedale habe ich noch nicht gespielt, aber die günstigen klingen am ehesten nach Pedal, die teuren unterstützen eher den Amp und sind etwas dynamischer. Ich finde der Unterschied wird im LowGain Bereich deutlicher als im HighGain.

Ich will auch keine günstig/teuer Debatte starten, auch nicht besser/schlechter ... sondern es hat much nur interessiert, welches Pedal was kopiert oder von welchem "abstammen"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also Klone des Centaur sind auf jeden Fall der SoulFood, der Tumnus, der Archer und nahe dran der OCD ( hat etwas mehr Bass ). Gibt es bestimmt noch mehr.
Bei den Effekten wird geklont was das Zeug hält, alles ne Kostenfrage.
Ob sich jetzt ein Wampler lohnt für den Preis, muss man selber entscheiden, der SoulFood macht ( fast ) genau das Gleiche und kost ein Drittel.

Aber der OCD ist doch viel mehr High Gain als der Archer, Tumnus oder Centaur, oder nicht ? Den hätte ich jetzt nicht in der Reihe vermutet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OCD ist ein Overdrive Pedal was keine HiGain Distortion bringt. Der hat zwar ordentlich Gain, aber ab " Halbgas " klingt der nicht mehr sooo gut, bis dahin super.
Diese Pedale sind alle irgendwie Marshall like, JTM 45 und so. Ist aber stellenweise von der Git und vom Amp abhängig.
Im direkten Vergleich von den ganzen Klonen, hört man bestenfalls kleine Nuancen an Unterschied, ich jedenfalls.
 
OCD ist ein Overdrive Pedal was keine HiGain Distortion bringt. Der hat zwar ordentlich Gain, aber ab " Halbgas " klingt der nicht mehr sooo gut, bis dahin super.
Diese Pedale sind alle irgendwie Marshall like, JTM 45 und so. Ist aber stellenweise von der Git und vom Amp abhängig.
Im direkten Vergleich von den ganzen Klonen, hört man bestenfalls kleine Nuancen an Unterschied, ich jedenfalls.

Ok, das OCD kenne ich nur aus dem Netz, und da klang es schon recht Hi-Gainig, zumindest schien die Option vorhanden.

Ich bin gespannt, ob es noch weitere Beiträge geben wird. Es interessieren mich nicht nur die (naheliegenden) Overdrives, sondern auch ander Effekttypen.
 
Die beste Quelle ist z.B. ein Forum wie Freestompboxes.org wo sich fachkundige Menschen an Schaltungen setzen und diese reverse-engineeren.

Es gibt einen Haufen Klone auf dem Markt, manche "originaler" als das Original, manche mit "sinnvollen" Erweiterungen und / oder Modifikationen. Ob ein Pedal ein Klon eines anderen Geräts ist interessiert mich mitlerweile nicht mehr, jedes Pedal wird bei mir individuell bewertet. Nach all den Pedalen die mir schon durch die Finger gingen ist mir vorallem aufgefallen das der Kontext zählt. Es gibt keine schlechten Pedale, nur unpassende Anwendungsfälle und unkreative Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die beste Quelle ist z.B. ein Forum wie Freestompboxes.org wo sich fachkundige Menschen an Schaltungen setzen und diese reverse-engineeren.

Es gibt einen Haufen Klone auf dem Markt, manche "originaler" als das Original, manche mit "sinnvollen" Erweiterungen und / oder Modifikationen. Ob ein Pedal ein Klon eines anderen Geräts ist interessiert mich mitlerweile nicht mehr, jedes Pedal wird bei mir individuell bewertet. Nach all den Pedalen die mir schon durch die Finger gingen ist mir vorallem aufgefallen das der Kontext zählt. Es gibt keine schlechten Pedale, nur unpassende Anwendungsfälle und unkreative Nutzer.

Meine Intention war auch nicht eine Bewertung von Original und Klon vorzunehmen. Vielmehr zu sehen unter "kleine Pedalkunde" bzw. wenn man ein Pedal gesehen hat das gefällt, hat man dadurch auch ein paar Alternativen, die in eine ähnliche oder gleiche Richtung gehen.

Zu den schlechten Pedalen und dem passenden Kontext würde ich sagen, dass es einfach Pedale gibt, die in vielerlei Kontext passen und andere, die uU nur für einen einzigen speziellen Fall passend sind. Ist die Frage, ob man sich für diesen Spezialfall ein Pedal kauft, oder ein Pedal behält obwohl man dafür im Alltag keine Verwendung hat und hofft, dass der spezielle Kontext schon irgendwann mal kommt ;-)
 
Und der Centaur selbst ist kein Nachbau eines anderen Pedals ?

Nein, der hat eine eigens entwickelte Schaltung. Durch den Legendenstatus und die extremen Preise auf dem Gebrauchtmarkt dank Herstellungsstop, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, gibt es ziemlich viele Klon Klone, die mehr oder weniger nahe am Original dran sind. Eine Hürde für Kopisten ist die Tatsache, dass der Erbauer Teile der Schaltung mit einer nichttransparenten Masse zugekleistert hat. Ein Klon kann also wohl nur mehr oder weniger nahe an den Klon drankommen...

Hier gibt es eine recht umfangreiche Sammlung von Klon Centaur Klonen: https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/list-the-klon-clones.1520737/

Am neugierigsten bin ich persönlich auf den Rimrock Effects Mythical Overdrive bzw. auf dessen kleinen Bruder Lil MO. Der soll seeehr nah dran sein, der Preis ist fair und die Buchsen sind an der Kopfseite des kleinen Gehäuses :great:.
http://www.rimrockeffects.com/store/p6/Lil_MO.html
 
Das ist doch eigentlich ein interessanter Thread hier. Nachdem ich ihn gerade gefunden habe, möchte ich mal versuchen, ihn etwas wiederzubeleben.
Und zwar mit diesem interessanten Artikel über den Baumeister des schon erwähnten, legendären Klon Centaur, Bill Finnegan. Der Centaur ist ja das Pedal, durch den wohl die ganze Klonerei ins Leben gerufen, oder doch zumindest maßgebend (auch namentlich) befeuert wurde. Vielleicht kennt ja der eine oder andere den Artikel noch nicht. Ich finde ihn jedenfalls sehr interessant. Auch die Anmerkungen Finnegans, wie frustrierend in Zeiten des Internets der geistige Ideenklau ist, und manchen davon abhält, überhaupt noch etwas Neues zu designen.

https://www.premierguitar.com/articles/20210-builder-profile-klons-bill-finnegan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am neugierigsten bin ich persönlich auf den Rimrock Effects Mythical Overdrive bzw. auf dessen kleinen Bruder Lil MO. Der soll seeehr nah dran sein, der Preis ist fair und die Buchsen sind an der Kopfseite des kleinen Gehäuses :great:.
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Lil MO?
Jedenfalls sympathischer Pedal-Designer mit schöner Webseite.
 
Bei mir nicht, ich muss leider alle Anschaffungen auf die lange Bank schieben, nachdem ich mir eine Deimel gönnen durfte :whistle:...
Das Netz ist voll des Lobes über den Mythical Overdrive (MO) bzw. Lil MO.

Manche User haben Probleme im Zusammenhang mit Strymon Timelines, weil fiese Nebengeräusche entstehen können. Das liegt an hochfrequenten, außerhalb des Hörspektrums liegenden Nebengeräuschen des Strymons in Verbindung mit der Taktfrequenz der Ladungdsspumpe des Klons. Die Frequenzen können zu einer subtraktiven Überlagerung im hörbaren Bereich führen. Ähnlich der Schwebung zweier leicht auseinander liegender Töne beim Stimmen mit Flageoletts - die Schwebungsfrequenz kann sehr weit unter der Frequenz der Töne selbst liegen. Die Ladungspumpen in den Rimrocks sind gesockelt, so das ein Austausch einfach ist, und hat in Problemfällen (auch bei anderen Klonen) schon geholfen. Ken von Rimrock Effects hat auf meine vorsorgliche Anfrage diesbezüglich übrigens super schnell und ausführlich geantwortet und die Ladungspumpen 7660SCPA und 1044SCPA als am unproblematischsten genannt. Hilft aber nicht in allen Fällen, vielleicht auch wegen Toleranzen?
Was vielen Klon-Usern geholfen hat, ist den "Grit"- Regler des Timeline zuzudrehen.
Wie auch immer, der Support von Rimrock scheint der Hammer zu sein. Ich poste mal die ganze Antwort, falls es jemanden interessiert:
Thank you for your interest in the Lil MO. The condition you are referring to is heterodyning and occurs when a charge pump IC is used in conjunction with an oscillating effect like the Strymon Timeline. A high pitched noise is heard and increases when the "Grit" knob is increased. I have done some troubleshooting and the use of certain charge pumps. The 7660SCPA or the 1044SCPA are the best at minimizing the issue but does not correct it in all cases. All Klon and Klone based effects will experience this issue when using charge pumps. I have never seen a true klon clone that was able to completely eliminate the issue regardless of what charge pump was used. Some charge pumps are worse than others and I use the best one with the least probability of heterodyning, but the condition still may happen depending on how you use the Strymon and how clean you power source is.

I would love to tell you to buy a Lil MO and you will not experience problems with the Strymon, but more than likely you will.
Es betrifft also wohl generell Klon Klone mit hoher Wahrscheinlichkeit. Daher frage ich mal einfach in die Runde:
Benutzt jemand ein EHX Soul Food und ein Strymon Timeline zusammen? Gibt es da Probleme oder nicht? Das Soulfood ist ja auch ein Klon Klon und wohl wesentlich häufiger in Kombination mit dem Timeline anzutreffen.

Ich benutze ja das Timeline, was mich derzeit bezüglich eines Lil MO noch mehr zögern lässt. Wenn ich schon was ausgeben darf, will ich kein Geld in den Sand setzen bzw. Verlust in Kauf nehmen.

Auch die Anmerkungen Finnegans, wie frustrierend in Zeiten des Internets der geistige Ideenklau ist, und manchen davon abhält, überhaupt noch etwas Neues zu designen.
Das ist absolut nachvollziehbar. Bei kleinen Firmen habe ich deshalb auch ein schlechteres Gewissen beim Kauf von Klonen oder kaufe eher das Original, aber wenn mit Preis oder Gehäuseformat wesentlich besser gefallen, bin ich auch nicht sonderlich dogmatisch. Wieder besseren Wissens :(.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben