Wer ist der Techniker in eurer Band??

  • Ersteller LouWeed
  • Erstellt am
Also wenn man überlegt, dass eine Band meist aus 3 oder mehr Mitgliedern besteht und hier fast ausschließlich Leute posten die der Techniker in ihrer Band sind.. naja.

Ich glaub die anderen traun sich alle nicht. : |

Meistens sind es ja die Techniker, die im Musiker Board sind, weil die Hilfe brauchen.:)
 
das ganze kann ja nix werden:screwy:
vllt. sollteste se von der DI-Box überzeugen und ned einfach warten bis sie ins offene Messer laufen...klar, das verhalten von denen is shice, wenn sie alles auf deine Kosten benutzen, aber wenn der gig scheisse wird, heissts ned nur "Die sängerin war schlecht", sondern auch "Die band war shice" und dann kommt die ganze Kritik auch auf dich;)


Das ist ja schon richtig- ich werde auch nochmal mit ihnen reden, aber kann sie ja nicht zwingen und ich werde auch nicht die Dinger von meinem Geld kaufen.
Wenn ich zu lange auf die einrede kommen bei denen immer Sprüche wie: "Wir sind nicht so professionell, wir müssen nicht so viel Geld ausgeben" oder "Du kannst nicht immer alles bestimmen" oder sowas- das ist leider deren Charakter
 
Das ist ja schon richtig- ich werde auch nochmal mit ihnen reden, aber kann sie ja nicht zwingen und ich werde auch nicht die Dinger von meinem Geld kaufen.
Wenn ich zu lange auf die einrede kommen bei denen immer Sprüche wie: "Wir sind nicht so professionell, wir müssen nicht so viel Geld ausgeben" oder "Du kannst nicht immer alles bestimmen" oder sowas- das ist leider deren Charakter

:/ ziemlich kagge Situation...
vllt. hilfts dann sogar sie ins offene Messer laufen zu lassen, türlich mit genügend vorwarnung, aber die haste ja eh schon gegeben...nic hdass du am ende als schuldiger hingestellt wirst :(
Lass deine Sänger/in doch ma im Proberaum ohne Monitor spielen...vllt. merkt se ja was ;)
 
Ich habs geschafft: Sie kaufen die DI- Boxen und die Sängerin ev. noch nen vernünftiges Mic.:D

Viele Grüße. Marius
 
soundmacher
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: keine gewerblichen Inserate, das gilt auch für freie techs
LeGato
  • Gelöscht von FranceArno
  • Grund: Off Topic und Werbung/Jobsuche (wie auch immer geartet)
soundmacher
  • Gelöscht von FranceArno
  • Grund: Off Topic und Werbung/Jobsuche (wie auch immer geartet)
LeGato
  • Gelöscht von FranceArno
  • Grund: Off Topic und Werbung/Jobsuche (wie auch immer geartet)
Bei uns ist das so dass ich (Gitarre, Gesang) alles anschließen muss und unser Basist immer so tut als könnte er es auch.
 
Tobse
  • Gelöscht von FranceArno
  • Grund: Off Topic und Werbung/Jobsuche (wie auch immer geartet)
soundmacher
  • Gelöscht von FranceArno
  • Grund: Off Topic und Werbung/Jobsuche (wie auch immer geartet)
Tobse
  • Gelöscht von FranceArno
  • Grund: Off Topic und Werbung/Jobsuche (wie auch immer geartet)
LeGato
  • Gelöscht von FranceArno
  • Grund: Off Topic und Werbung/Jobsuche (wie auch immer geartet)
letzendlich bin ichs der alles macht -.-

gitarre für "2", singen, auf der bühne nen affen machen und dem meisten kram schleppen *puuh*
 
soundmacher
  • Gelöscht von FranceArno
  • Grund: Off Topic und Werbung/Jobsuche (wie auch immer geartet)
Rockopa
  • Gelöscht von FranceArno
  • Grund: Off Topic und Werbung/Jobsuche (wie auch immer geartet)
Sorry, ich bin hier jetzt erstmal mit der Dampfwalze drübergefahren ....

In diesem Thread geht es um die Frage, welcher Musiker in der Band sich für die Technik verantwortlich zeichnet, bzw. von der restlichen Band dazu verdonnert wird.

Und jetzt bitte wieder Zurück zum Thema!
 
Hi,

in meiner Band ist der Schlagzeuger der Auskenner in Sachen Technick. Ich bemühe mich mir Basiswissen anzueignen :D.

Es grüßt
Django
 
DieMASKE
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Falsches Forum und diverse Crossposts
Also,

Hab selber 6 Jahr in ner Band( Gitarre) gespielt und war immer der, der neben den Techniker vom Verleih ( danke Jungs) noch mit die meiste Ahnung hatte, da ich ab und zu die Anlage mit aufgebaut habe. Hab aber in den 6 Jahren irgendwann mal gemerkt das mir die Technik, bevorzugt Licht mehr Spass machtals das auf der Bühne stehen und so bin ich zu den Technikern übergegangen :)
Find den Job so viel geiler weng hinter der Bühne am Bratwurschtstand ode ab und zu am Lichtpult den Abend verbringen.

greetz Mike
 
Ich bin der Bassmensch und Elektroingenieur :redface: (die anderen Lehrer :D )
Dadurch ergibt sich automatisch wer für die Technik zuständig ist :)
Die Sängerin ist vor allen Dingen "schön" :D
und weil sie super singt reicht das auch aus !!!
 
also ich hab auch nicht so viel plan von technik, aber wie man das alles reinsetecken muss weiß ich schon, nur die anderen machen meistens nur ihrs und ich darf dann die gesangsanlage (verstärker) auf
einander aufstimmen und anschließen usw.. das macht unsere sängerin nicht, weil sie angst vor diesem fiepen hat (es war einmal: ich sag so "da passiert ncihts, jetzt sing mal und spiel dazu gitarre (um zu gucken ob alles funktz)" " NEIn dann gibts wieder dieses fiepen" " nein, du hast immer so unbegründete angst!" also spielt sie... FIIIIEEEEEEBBBB seitdem ist sie noch vorsichtiger und meistens machen der bassist und ich den souncheck für die gitarre mit :D)
 
bei uns bin es ich^^ liegt vielleicht daran dass ich neben gitarre auch noch bass udn schlagzeug spiele :) aber unser bassist wird auch immer cleverer in sachen technik, naja... das mesite muss jedoch immernoch ich machen, mach es aber auch gerne :)
 
Bei uns mache es ich (Bassist). Das geht soweit, dass ich dem Sänger sagen muss, wie er sein Mikro zu halten hat und die Gitarristin berate, welches MultiFX das beste wäre und erkläre, wie sie es verwendet. :rolleyes:
Außerdem kommen noch Demo-Recording, Homepage-Programmierung und Betreuung, und das gesamte Management dazu... richitg demokratisch aufgeteilt :(
 
:evil:
Bei uns mache es ich (Bassist). Das geht soweit, dass ich dem Sänger sagen muss, wie er sein Mikro zu halten hat und die Gitarristin berate, welches MultiFX das beste wäre und erkläre, wie sie es verwendet. :rolleyes:
Außerdem kommen noch Demo-Recording, Homepage-Programmierung und Betreuung, und das gesamte Management dazu... richitg demokratisch aufgeteilt :(

Nu ja, ich weiß ja nicht, wie lange ihr zusammenspielt... wage aber zu behaupten, dass du an den letzten Punkten selbt schuld bist! :)

Ich kenne das Problem seehr gut, dass die anderen die Sache einfach so schlecht machen, dass du lieber selber alles machst, als sie machen zu lassen. Aber es wird kommen, wie's kommen muss: Du kannst das alles irgendwann nicht mehr zusammen machen (oder es leidet auch die Qualität deiner Arbeit drunter).

Zauberwort heißt stückweise abgeben, die Leute reinwachsen lassen. Wie sagte doch schon der Paulus in der Bibel: Ich muss abnehmen, er aber muss zunehmen :D
Lass die Leute erst mal zuschauen, dann kleine Aufgaben selber machen, dann immer mehr. Und dann kannst du dich langsam zurückziehen.
Wenn deine Leute sich nicht einbringen wollen - nun, dann sollte sowieso mal ein ernsthaftes Team-Gespräch stattfinden... :nix:

Wird schon! :great:

MfG, livebox
 
Ja... ich weiß eh, dass ich selbst schuld dran bin. Stört mich auch nicht, dass ich so viele Sachen mache - macht mir ja Spaß. Außerdem hat man dann auch bis zu einem gewissen Grad mehr Einfluss um das ganze Projekt in eine Richtung zu lenken, die einem passt. Nur zumindest sein eigenes Instrument sollte man doch selbst bedienen können, finde ich.^
 
das kenn ich nur zugut, das workoholic syndrom ;)
dumm nur dass da auch gerne mal sein kumpel burn out hinter der nächsten ecke wartet :redface:

solange es spaß macht und nicht überlastet kanns ja auch was angenehmens sein vieles auf einmal so machen. gefährlich wirds halt wenn die (eigenen) ansprüche mal zu sehr steigen und das ganze zu groß wird um das alles zu bewältigen.
dann ists ganz schön schwer zu lernen gewisse dinge an andere abzugeben, oft schwerer als zu lernen wie man sie selbst macht. und wenn dann die anderen auch erst noch lernen müssen aufgaben anzunehmen..... ;)

ich versuche die bands mit denen ich zu tun habe auch wenn ich sie gut kenne immer etwas von aussen zu betrachten. und da haben auf mich auf längere sicht meist die am harmonischsten gewirkt, bei denen jeder eine gewisse klar definierte aufgabe und somit auch verantwortung hat.
das muss ja nicht nur technisch sein, gibt ja auch jede menge papierkram, öffentlichkeitsarbeit usw usw

wobei ich natürlich auch musiker kennen gelernt habe, die so sehr in der aufgabe sich um das ganze technische kümmern zu wollen aufgegangen sind, dass sie den störenden showpart auf der bühne irgendwann einfach weggelassen haben um mehr zeit für technik zu haben :D

zitat "boah tobse, endlich muss ich nach der show keine autogramme mehr schreiben sondern kann kabel wickeln. das ist so geil"

deshlab mal augen auf bei der berufswahl an die technikfetischisten ;) :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben