Wow...das ist mit Abstand der konstruktivste Kommentar in allen Diskussionen, an denen ich bisher teilgenommen habe.
Ich sage ja auch nicht, dass Toleranz schlecht ist. Toleranz ist genauso wichtig wie Intoleranz, damit unser Gesellschaftssystem auch richtig funktioniert. Würde uns eines dieser beiden Fähigkeiten fehlen, wär's aus mit der Menschheit. Da kann man unmöglich sagen, dass das eine scheiße ist und das andere nicht.
Jaja, das kann ich gelten lassen. Nur würde ich nicht gleich den Teufel an die Wand malen, von wegen "dann wärs aus"...
Und das menschliche Verhalten kann man sehr wohl mit dem eines Rudeltieres vergleichen. Es ist alles genau dasselbe, nur dass es bei uns weitaus komplexer bzw. komplizierter ist. Aber wenn man mal den kompletten Tagesablauf eines jeden Menschen auf's Minimum reduziert und von unseren gegeben Instinkten ableitet, sind wir nichts anderes.
Seh ich anders. Wir Meschen sind so "erfolgreich", weil wir zusammen leben, in einer Gesellschaft und (fast) jeder seinen Beitrag dazu leistet. Das kommt bei Tieren so nicht vor (ok, vielleicht bei Ameisen oder so, aber lassen wirs mal). Viele Tiere müssen töten, damit sie überleben können, die (meisten) Menschen nicht. Das ist auch der Grund, warum ich die Kritik an der bösen Gesellschaft nicht mag. Ich persönlich bin sehr zufrieden damit, einmal einen Beruf auszuüben, der mir Spass macht, und nicht im Wald Wurzeln sammeln und Eichhörnchen braten, denn so wäre es, wenn wir nicht in einer Gesellschaft leben würden. Nun, mir ist schon klar, dass es nicht das ist was dich an unserer Gesellschaft stört, sondern andere bekannte Sachen (z.B. Oberflächlichkeit, ev. Dummheit, Leichtgläubigkeit, etc.), aber es ist nun mal nicht möglich, dass alle Menschen intelligent, nett, freundlich sind und Megadeth hören, und damit bin ich auch ganz zufrieden. Deshalb finde ich es nicht angebracht immer an allem rumzumeckern und ich finde überhaupt nicht, dass es uns weiterbringt, wenn wir uns gegenseitig sagen wie scheisse wir gewisse Sachen an uns finden.
Nun, ich bin ja auch nicht der toleranteste Mesch der Welt, und wenn ich diese netten 13jährigen FuBu Gangster sehe, mache ich schon mal nen dummen Spruch, aber ich würde mich nie darüber aufregen, da es mir viel zu anstrengend und zu blöd wäre...