Wer kennt Bardorfer Akkordeons?

  • Ersteller mgoldhamster
  • Erstellt am
mgoldhamster
mgoldhamster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.21
Registriert
20.06.16
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Dornbirn
Hallo ihr Lieben!

Bin zwar ein neues Mitglied im Musiker-Board, schätze dieses Forum aber seit vielen Jahren als Quelle von wertvollen Informationen!

Jetzt brauch ich aber selbst mal Hilfe: Ich liebäugle da mit einem Instrument, das in meiner Nähe zum Kauf angeboten wird und finde im Netz überhaupt keine Informationen dazu. Selbst hier im Forum gibt es nur einen Treffer dazu, wo der Name Bardorfer nebenbei erwähnt wird.

Wo kommen Bardorfer Akkordeons her, oder ist das einfach nur ein chinesisches Faltenradio?

Vielen Dank im Voraus!

LG Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

von Bardorfer-Akkordeons habe ich noch nie gehört, aber es gab den slowenischen Akkordeonisten Rudi Bardorfer, der lange im (freiwilligen) Exil lebte - sogar in Dornbirn (!!!).
Näheres weiß ich nicht, aber er wurde in seiner Heimat als "vergessene Legende" gehandelt.
Er war eine Art "Alternative" zu Slavko Avsenik und begründete einen eigenen Stil mit Instrumentaltrio (Akkordeon, Gitarre, Kontrabaß) und vierstimmigem Gesang.

Das genannte Akkordeon taucht übrigens mit (identischem!) Foto und Text auch in einer Düsseldorfer Anzeige auf, nur haben sie mittlerweile den Preis von über 3000 Euro auf unter 2000 Euro gesenkt.

Mir erscheint jedenfalls die örtliche und namentliche Übereinstimmung zwischen Musiker und Akkordeon zuviel Zufall zu sein... Eventuell gab es nur ein paar Instrumente eines ansässigen Instrumentenbauers oder handelt es sich bei "Burgdorfer" weniger um eine eigenständige Marke als um einen angebrachten Künstlernamen?
Es ist ja nicht ungewöhnlich, daß Akkordeonisten oder Alleinunterhalter ihren Namen auf dem Instrument anbringen lassen...