Wer kennt Bardorfer Akkordeons?

  • Ersteller mgoldhamster
  • Erstellt am
mgoldhamster
mgoldhamster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.21
Registriert
20.06.16
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Dornbirn
Hallo ihr Lieben!

Bin zwar ein neues Mitglied im Musiker-Board, schätze dieses Forum aber seit vielen Jahren als Quelle von wertvollen Informationen!

Jetzt brauch ich aber selbst mal Hilfe: Ich liebäugle da mit einem Instrument, das in meiner Nähe zum Kauf angeboten wird und finde im Netz überhaupt keine Informationen dazu. Selbst hier im Forum gibt es nur einen Treffer dazu, wo der Name Bardorfer nebenbei erwähnt wird.

Wo kommen Bardorfer Akkordeons her, oder ist das einfach nur ein chinesisches Faltenradio?

Vielen Dank im Voraus!

LG Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

von Bardorfer-Akkordeons habe ich noch nie gehört, aber es gab den slowenischen Akkordeonisten Rudi Bardorfer, der lange im (freiwilligen) Exil lebte - sogar in Dornbirn (!!!).
Näheres weiß ich nicht, aber er wurde in seiner Heimat als "vergessene Legende" gehandelt.
Er war eine Art "Alternative" zu Slavko Avsenik und begründete einen eigenen Stil mit Instrumentaltrio (Akkordeon, Gitarre, Kontrabaß) und vierstimmigem Gesang.

Das genannte Akkordeon taucht übrigens mit (identischem!) Foto und Text auch in einer Düsseldorfer Anzeige auf, nur haben sie mittlerweile den Preis von über 3000 Euro auf unter 2000 Euro gesenkt.

Mir erscheint jedenfalls die örtliche und namentliche Übereinstimmung zwischen Musiker und Akkordeon zuviel Zufall zu sein... Eventuell gab es nur ein paar Instrumente eines ansässigen Instrumentenbauers oder handelt es sich bei "Burgdorfer" weniger um eine eigenständige Marke als um einen angebrachten Künstlernamen?
Es ist ja nicht ungewöhnlich, daß Akkordeonisten oder Alleinunterhalter ihren Namen auf dem Instrument anbringen lassen...

Achtung: Das ist aber alles hoch spekulativ, nur so eine Idee. Ich würde mich an Deiner Stelle mal nach dem Musiker Burgdorfer umhören, ist ja direkt vor Deiner Haustür. :)
... also nur als Denkanstoß bzw. Ansatzpunkt werten!

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info Torsten, ist ein interessanter Ansatz!

Es gibt allerdings noch ein zweites Instrument in Vorarlberg, das ist seltsam blau - aber halt kein 5 chöriges wie das, das du auch gefunden hast.

LG
Michael
 
aber halt kein 5 chöriges wie das, das du auch gefunden hast.

Hallo Michael,

das Akkordeon, das ich gefunden habe, ist auch kein fünfchöriges, es heißt nur so. ;)
Wenn man sich die Registerdrücker anschaut, handelt es sich klar um ein vierchöriges Instrument, egal, was der Anzeigentext sagt...

Das blaue dreichörige Akkordeon aus Feldkirch?
Man findet ja praktisch nix über Burgdorfer-Akkordeons, aber alle Spuren führen immer nach Vorarlberg. Da muß ein Nest gewesen sein. :D
Erinnert mich an die "Fröhlich-Akkordeons", die im Auftrag der Musikschule Fröhlich von Weltmeister gebaut wurden. :nix:

Viele Grüße
Torsten
 
:facepalm1:Ach Torsten, wenn ich's doch mit dem Zählen nicht so hab!

Hast ja recht, hat wirklich nur 4 Chöre - ich glaub', ich lass es lieber.

Vielen Dank jedenfalls
und LG
Michael
 
wenn ich's doch mit dem Zählen nicht so hab!

Immerhin steht riesengroß "5-chörig" in der Anzeige und die Bilder sind relativ klein...

A propos "irren": Da hast Du aber einen goldigen Goldhamster als Avatar! :rofl:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, aber ich glaub' das war ein Fehlkauf, ich find' nirgends mehr einen passenden Hamsterkäfig für ihn :(
 
Das kann ein recht feines Instrument sein, muss es aber nicht.

Der Name sagt nichts aus, das ist bestimmt in Italien gebaut und der Name kam einfach so drauf.

auf jeden Fall würde sich ein Antesten rentieren, wenn die Anfahrt kurz ist.
 
Na gut, ich hab' den jetzt mal angeschrieben, bin aber eher misstrauisch, telefonisch kann ich ihn nicht mehr erreichen :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben