Wer kennt die Guitar Parts von ABM?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
Hallo Sukram1: Du schilderst genau das, was andere Nutzer auch festgestellt haben. Die Teile sind absolute Spitze, nicht umsonst verbaue ich ich auf meinen Gitarren meistens ABM Teile. Siehe auch meinen Beitrag 84.
 
ich möchte an dieser Stelle auch nochmal "reinhacken"... :D

Es mag natürlich (und verständlich) immer verdächtig wirken, wenn Profis, wie Murle, Burki, Nick (und andere) und auch Ich kommerzielle Firmen empfehlen...

Ich möchte jedoch auch solch eine Möglichkeit nutzen um einmal klar darzustellen, dass vertragsunabhängige Profis keinerlei Nutzen von Empfehlungen spezieller Marken oder Systemen haben.

Selbstverständlich profitiert jeder Profi rein preislich (prozentual) vom Direktverkauf von Einzelparts an den Einzelkunden - das will ich auch garnicht schön reden... Jedoch gehört ABM zu den Firmen, die keinen Profi dazu verpflichten, ihre Parts an den Kunden zu bringen... Im Gegenteil - sie schaffen im Bedarfsfall Custom-Lösungen für die ganz individuelle Problemstellung eines Instruments und witmen dabei jeder Aufgabe die gleiche Leidenschaft, wie der beauftragte Gitarrenbauer.

Das hat natürlich seinen Preis... ABM-Parts gehört zu den hochpreisigen Qualitätslösungen für Leute mit Custom-Ambitionen und ich würde auch tatsächlich NIEMANDEM empfehlen blind ein Produkt aus deren Katalog zu bestellen - das kann gut gehen...muss es aber nicht....

Wer sich für ABM entscheidet, sollte sich seiner Entscheidung bewusst sein. ABM bietet dafür ein wirklich gutes Beratungssystem via Online-Kontakt, allerdings würde ich persönlich behaupten, dass selbst dafür einiges an Fachkompetenz bzgl. seines Instruments, dessen Part sowie des gewünschten Musikstils von Nöten ist.

Eine ABM-Entscheidung ist hochpreisig, aber auch hoch qualitativ. Sie sollte nicht aus dem Bauch heraus erfolgen, sondern an eine ebenbürtige Beratung geknüpft sein - dann wird sie defintiv zur Zufriedenheit führen...

Und als freier Gitarrenbauer kann ich nur sagen: Lasst euch beraten... von ABM oder wem auch immer ihr vertraut. Gibt es keine ABm-Lösung für euer Problem, wird man euch das auch ohne Umstände und Vorbehalte so sagen.

Ich kenne selbst auch diverse Kritik an dieser Firma und kann dazu nur sagen, dass in solchen Fällen AUSSCHLIEßLICH die einher gehende Beratung in Frage zu stellen ist.
ABM stellt keine Universalprodukte, sondern CUSTOM-LÖSUNGEN her. Wer dabei auf Probleme stößt, muss seinen Berater in Frage stellen... nicht das Produkt.



Und jetzt nochmal mein ganz persönliches Ranking:

Ich empfehle ohne Vorbehalte Duesenberg, Schaller und ABM gegenüber JEDEM anderen Produkt... sorry, aber 'isso... :D ;)

Yes, I Know... alles deutsche Firmen... :D ... zu Recht... alle anderen sind sicher auch schön, doch ich kenne leider auch deren Schwächen (und die behalte ich HIER erstmal für mich) - diese Firmen sind allesamt jederzeit dazu bereit ihre Standards an einen Einzelkunden anzupassen. Das findet man außerhalb unserer "Region" eher selten bis garnicht.

Qualität ist eben auch eine leidenschaftliche Entscheidung... In welche Richtung man sich dabei entscheidet oder an welchem Ende man dabei sparen will, sei hier jedem selbst überlassen - Fakt ist, dass jede Entscheidung ihre technischen und klanglichen Konsequenzen hat... darum lasst euch kompetent beraten - von wem auch immer...

Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde die Brücken klanglich fantastisch. Nicht ganz einfach ist das Umdrehen der Saitenreiter. Ich müsste das jetzt bei 2 Reitern tun aber bekomme die Sprengringe nicht ab. Wenn man es versucht, haut man sich die Ringe kaputt. Hat da jemand einen Tip?
 
Nimm einfach einen kleinen Schraubendreher - mit einer Ecke der Spitze unter den Sprengring, dann raushebeln. Ggf. verbiegt sich der Ring ein wenig. Einfach mit der Zange wieder in Form drücken. Ansonsten sollten bei der Bridge auch welche als Ersatz dabeigewesen sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ringe kannst du zum Beispiel bei Conrad kaufen. Die sind dort in der Modellbauabteilung zu finden. Habe dort auch ein Tütchen geholt - für den Fall der Fälle :-D
 
Den Beitrag von Smartin kann ich nicht toppen...Er hat alles gesagt was wichtig ist. Ich selbst verwende deren Parts schon 17 Jahre, zu der Zeit war noch der leider zu früh verstorbene Eigentümer Dr. Klaus Müller ein sehr kompetenter Ansprechpartner, und guter Zuhörer. Einige Änderungen oder Verbesserungen sind auf meinem Mist gewachsen, weil wir sehr oft und lange miteinander gesprochen und diskutiert haben. Die Firma, die alles übernommen hat-nun in Berlin, führt genau diesen Weg fort, und auch dort nerve ich sehr oft... Kritik wurde einige male hier im Board geübt, wegen der Dauer der Arbeiten und der unzureichenden Homepage. Aber es ist dennoch eine kleinere Firma mit wenigen Mitarbeitern, die sehr, sehr viele Produkte in Arbeit haben und zur Zeit verändern. Ich behaupte es einmal, auch wenn es teuer ist - es gibt nichts Besseres.
Als Beispiel habe ich ein Bild angehängt, von der neuen Rollerbrücke, mit dem Les Paul Trem. Ist ein Firmenfoto - hoffentlich bekomme ich deswegen nun keinen auf den S...k!
 

Anhänge

  • 2400_Neu_2014_small.jpg
    2400_Neu_2014_small.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 303
Tolles Teil!

... wenn doch schon September wär :)
 
Zisko,

ich bin bei dir... Bin auch sehr gespannt auf´s neue Am.Std. Strat Trem,
 
Hi all,

hat hier schon einer das ABM 5050 (VN, SN, MN) verbaut ?
Diese werden ja mit 2 Blöcken ausgeliefert.

Welche Unterschiede habt Ihr bemerkt ?
 
Hi all,

hat hier schon einer das ABM 5050 (VN, SN, MN) verbaut ?
Diese werden ja mit 2 Blöcken ausgeliefert.

Welche Unterschiede habt Ihr bemerkt ?


Meines Wissens werden die erst demnächst ausgeliefert?
 
Bei Thomann ist der Artikel wohl schon angelegt und vorbestellbar.
 
Bei Thomann ist der Artikel wohl schon angelegt und vorbestellbar.

Hi Zisko,

ich sehe Ihn zwar dort nicht, aber trotzdem Danke.

Bestellen muss ich ihn nicht, meine Fender muß sowieso zum Gitarrenbauer,
der händelt alles.
Bin nur am rätseln welcher der beiden Blocks verbaut werden soll.
Deswegen meine Eingangsfrage.
 
Wenn es darum geht, bleibt dir eh nichts anderes übrig als beides zu testen ;)
 
Wenn es darum geht, bleibt dir eh nichts anderes übrig als beides zu testen ;)

Am besten blockiere ich mit dem zweiten Block den ersten Block und habe dann doppeltes Sustain :gruebel:

Ich glaube jetzt gehe ich Off Topic :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi all,

das neue ABM 5050 wird aktuell ausgeliefert.
Wurde Heute vom Gitarrenbauer meines Vertrauens in meine Mexico Classic 50
eingebaut und soll einiges was Ansprache, Sustain, Klang aus meinem Baby rausgeholt haben.
Mal schauen was mich nächste Woche erwartet.
Dann werde ich meinen persönlichen Eindruck hier posten. :great:

Muss aber vorab noch dazu sagen, das die Bünde abgerichtet wurden, Gotoh-SD 91 Stimmmechaniken
eingebaut und der Sattel nachgekerbt wurde.
Wird also nicht alles auf das ABM zurückzuführen sein.;)
 
Naja wie sollen die anderen Komponenten die von dir beschriebenen Eigenschaften maßgeblich beeinflussen? Beim Sustain vielleicht noch die Bünde, wenn die Saitenlage zu tief war.
 
Naja wie sollen die anderen Komponenten die von dir beschriebenen Eigenschaften maßgeblich beeinflussen? Beim Sustain vielleicht noch die Bünde, wenn die Saitenlage zu tief war.

Hallo Zisko,

von maßgeblich war ja nicht die Rede ;)
Jede einzelne Komponente an einer Strat macht aber die Summe dessen aus,
was im Endeffekt unter dem Strich rauskommt.
Ist z.B. der Sattel nicht richtig gekerbt, dann bremst er das Ausschwingen der Saite.
Läuft aber jetzt hier etwas OT, geht schließlich um ABM Tremolo.
Diskutieren können wir gerne per PN :great:
 
Hi all,

the egg is back :D

Das ABM 5050 ist sauber verarbeitet und qualitativ als hochwertig zu bezeichnen.
Verändert haben sich Klang, Sustain, Ansprache und das zum positiven.
Das Wetter ist schlecht, aber die Stimmung hält. ;)
Dive Bombs lassen wir mal aussen vor, werde ich auch nicht testen !

Verbaut wurde der Stahlblock, den aus Glockenmessing werde ich beim nächsten
Saitenwechsel auf einer anderen Strat probieren, wenn er passt.

Hatte mich kürzlich mit jemand "unterhalten", der ein Callaham gegen das ABM 5050
ausgetauscht hat.
Klanglich sagt er war für ihn kein Unterschied zu hören.

Ist halt schon ein Unterschied ob man gut gegen gut tauscht,
oder wie bei mir ein Tremolo mit Gussblock und gebogenen Stahlblechreitern
gegen ein ABM tauscht.

Abschliesend kann ich nur sagen.....ABM das habt Ihr fein gemacht :great:

Medium 22176 anzeigen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben