wer kennt die Melodie?

  • Ersteller Klaus50
  • Erstellt am
Klaus50
Klaus50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Registriert
04.02.12
Beiträge
98
Kekse
61
Ort
Hartheim am Rhein
Hallo Akkordeonfreunde,

ich habe ein Notenfragment mit russischer Überschrift im Abfallpapier aufgegabelt.
Nur die erste Zeile habe ich eingescannt, um keine Probleme zu kriegen.

Kennt jemand diese Melodie?
Ist das aus La Boheme?
Falls ja, wo kann ich die Noten für Akkordeon erwerben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Klaus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Melodie.pdf
    202,3 KB · Aufrufe: 311
Das Stück ist der Donauwellenwalzer von Iosif Ivanovici

Den findest du eigentlich überall.

Meist gibt es aber nur die Hauptmelodie und den zweiten Teil wie in deinem Fragment.

Eine schöne und vor allem komplette Bearbeitung findet sich hier:

http://www.stretta-music.com/ivanovici-donauwellen-nr-247597.html

Dort kann man sich auch 3 Seiten in der Vorschau anzeigen lassen ;-)
 
Grund: und noch eine Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Morigol,

jetzt ist alles klar. Die Melodie ist weltbekannt.

Ich hatte versucht die Melodie zu summen und mir kam die Melodie irgendwie bekannt vor. Nur der russische Titel hat mir minimale Probleme bereitet.

Das Notenblatt werde ich mir gleich zulegen. Für 3,90 € doch erschwinglich.

Nochmals herzlichen Dank.
Gruß
Klaus
 
Wegen solcher Titel hab ich einen Tip für ein nächstes Mal - zumindest als kleinen Versuch im Vorfeld für sich selbst.
Wird bestimmt nicht immer klappen...

Es gibt einen kleinen Übersetzer, der die Möglichkeit bietet, die jeweilige Tastatur der Sprache aufzurufen - im Texteingabefeld rechts unten auf das Tastatursymbol klicken und bis zur gewünschten Sprache runterscrollen.
Sonst hat man ja keine Chance, das genau einzugeben.

http://www.babelfish.de/

Hilft natürlich sehr, wenn einem die Buchstaben etwas vertraut sind - könnte aber auch ohne gehen, wenn sie wie bei dem Titel oben sauber zu lesen sind.

Beim Google-Übersetzer habe ich erstaunlicherweise auch eine korrekte Übersetzung bekommen - OHNE kyrillische Buchstaben einzugeben (geht da ja gar nicht).
Habs nur mit dem Titel selbst probiert.
Das setzt allerdings eine einigermaßen gute phonetische Schreibweise voraus - man muß es also zumindest lesen können...

Ich hatte es gestern schon schreiben wollen, das der Titel als "Donauwellen" und darunter "alter russischer Walzer" übersetzt wurde.
Hätte ja vielleicht geholfen.
Ich war mir aber unsicher, ob es wirklich so stimmt und habe deswegen doch nicht geantwortet.

Aber den Tip als solchen wollte ich jetzt dennoch hierlassen - weil das Ergebnis zu stimmen scheint...

Lieben Gruß von Karin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nur mit dem Titel selbst probiert.

Was hast du denn eingegeben?

lch finde den Babelfish zwar ganz lustig, aber weitergekommen bin ich dadurch, dass ich den Titel aufgrund der Noten kannte.
 
Was hast du denn eingegeben?
Ich habe "dunaiskije wolnui" eingegeben.

Ich habe das aber mehr aus Gag versucht (weil es so lustig aussieht und ja eigentlich absurd ist) als mit einer richtigen Antwort gerechnet.
Weil ich schon mehrfach was damit versucht hatte und viel Stuss bei rauskam - wo ich sogar als Nichtkenner der Sprache wusste, daß das Blödsinn sein muß... :confused1:

Hab mich auch darauf verlassen, daß hier lieber jemand antwortet, der es mit Sicherheit weiß - Vermutungen sind ja meist kontraproduktiv.

Für kompliziertere Sachen würde ich diese Art & Weise aber auch nicht empfehlen... :-D

Lieben Gruß von Karin :)
 
Hallo Karin,

danke für die ausführliche Antwort.
Aber Russisch ist nicht mein Ding!

Werde beim nächsten Mal meinen Sohn in Sachen Russisch fragen, wenn er mal zugegen wäre.
Diese Sprache muss man eben richtig gelernt und praktiziert haben und ist für uns Europaer etwas ungewöhnlicher als Englisch.

Liebe Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben