Wer kennt die Squier Vintage Modified Tele m. Neck-Humbucker?

  • Ersteller Fullrange
  • Erstellt am
F
Fullrange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.09
Registriert
28.05.07
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, ob jemand hier diese Gitarre spielt bzw. kennt und etwas dazu schreiben kann. Im Moment spiele ich noch auf einer geliehenen Squier Strat. Klang und Bespielbarkeit sind zwar gut, aber Verarbeitung und Bauteile sind schon ziemlich mässig. Vor allem bei den Potis merkt man das. Ich möchte die Gitarre für Blues benutzen. Eine Tele soll es auf jeden fall werden, denn für mich gibt es keine schönere Gitarre...

Grüße

Peter
 
Eigenschaft
 
Hi,
sehr viel User-Meinungen wirst Du nicht finden, dieses Modell gibt's erst seit ein paar Wochen zu kaufen. Auf www.tdpri.com (die wichtigste & beste Infoquelle für alles, was Teles betrifft) sind die ersten Eindrücke aber anscheinend recht positiv.
 
Der Link hilft mir schon ein gutes Stück weiter. Danke!
 
Aus der Pro tone Serie gibts welche die haben Humbucker am Neck.
Sind nur leider sehr selten...dafür sollen die echt Porno sein.
 
meinste die?
auf jeden fall finde ich sind die squir modelle nicht so gut. die mexico-gitarren von fender sind da viel besser wenn auch teurer aber der preisunterschied ist nicht sooo groß.

Genau die meine ich.
Gibt es denn von Fender Mexico auch welche mit Neck-HB?

@Guybrush:
Nach den Pro Tone schaue ich mal im Netz nach...


LG
 
Von der Mexico Serie gibts die Double Fat strat die hat einen Humbucker am Hals und einen an der Brücke.

Edit: sorry... ich bin ein idiot:redface::redface: geht ja hier um teles... damn... sorry
 
Genau die meine ich.
Gibt es denn von Fender Mexico auch welche mit Neck-HB?
ist mir jetzt nicht bekannt. schau mal auf der fender homepage.
aber warum willst du unbedungt einen neck-hb??
 
Warum Neck-HB? Irgendwie traue ich dem normalen Tele Halspickup nicht soviel zu in Sachen Ton. Ich werde auf jeden Fall aber auch eine "normale" Tele ausprobieren.
Leider ist die G&L ASAT Bluesboy Semi-Hollow Tribute ( was für ein langer Name für eine Gitarre!) mehr als doppelt so teuer, sonst wäre die Entscheidung fast schon gefallen...

Grüße

Peter
 
Nach was für einem Ton suchst Du denn, für welche Art Musik?
Ich verwende mit meiner Tele den Halspickup sicher für 2/3 aller Sachen, spiele allerdings auch meistens clean oder mit sehr wenig Overdrive.

Es stimmt allerdings, dass manche Tele-Hals-Pickups dazu tendieren, etwas dumpf/muffig zu klingen (v.a. wenn das Pickup-Cover aus Messing, und nicht aus Silbernickel ist) - mit ein Grund, warum man immer wieder Teles mit Strat-, PAF-, Mini-HB- oder P90-Tonabnehmern am Hals sieht...
Aber ein guter Tele-Neckpickup kann's durchaus mit einem Strat-Neckpickup aufnehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte die Tele für Blues-Sachen benutzen. Ich bin grosser Clapton-Fan. Eigentlich sollte ich mich wohl eher nach einer Strat umsehen, aber die Tele gefällt mir halt besser...
Woran erkenne ich denn ob es Silbernickel oder Messing ist, bzw. welche Teles haben entsprechende Pickups?

Grüße

Peter
 
Warum Neck-HB? Irgendwie traue ich dem normalen Tele Halspickup nicht soviel zu in Sachen Ton.
Ich möchte die Tele für Blues-Sachen benutzen. Ich bin grosser Clapton-Fan
was verdammt willst du dann noch mehr als eine ganz normale tele.
davür brauchst du keinen neck-hb für blues glaub mir.
 
Würd ich auch so sehen - für klassischen Blues-(Rock) ist ein normaler Tele-Halspickup geradezu ideal, der Humbucker wär eher was für fettes Rhythmusspiel (Keith Richards hat ja auch so eine Tele mit Hals-HB), oder etwas härtere Sachen.

Woraus die Pickupkappe ist, kann man eigentlich nur aus den Datenblättern des Herstellers erkennen - mein LeoSounds MudCat hat z.B. eine Silbernickel-Kappe (das Material heißt auf Englisch übrigens "German Silver").

Für bluesigere Sachen find ich generell Pickups mit Alnico 2 oder 3 Magneten, wie z.B die Fender Nocaster Pickups, oder die in der Lite Ash Tele (Geheimtip!) verbauten Seymour Duncans besser als klassische Alnico 5 - Tele-Pickups (erstere klingen meist etwas weicher, mittiger, singender, letztere etwas twangiger).

Also, wie gesagt, wenn's nicht zu teuere sein soll, teste mal die Fender Lite Ash Teke an (kostet so 450-500 EUR), die ist für bluesige Sachen sehr gut geeignet (bei den meisten Squier Teles würd ich zumindest die Pickups gegen was besseres tauschen, da bist Du aber dann auch gleich wieder beim gleichen Preis).
 
Also ich habe Clapton noch nie mit einer Telecaster gesehen. Existieren Bilder?

Clapton ist immerhin einer der Strat-Blueser schlechthin. Wenn es also Clapton-Sound im Tele-Look sein soll, käme - insbesondere wegen dem mittleren Single Coil - auch so etwas in Frage:

:: Squier Vintage Modified Tele SSH
:: Fender Nashville Telecaster
 
Clapton hat seine Gitarristenkarriere mit einer Tele begonnen (bei den Yardbirds), später zur Les Paul gewechselt (Bluesbreakers), dann zur SG (Cream), und dann eigentlich erst recht spät (in den 1970ern) angefangen, Stratocaster zu spielen (und meiner Meinung hat er 90% seiner interessanten & guten Sachen davor gemacht....)

Übrigens, auch am späteren Clapton-Strat-Sound ist man mit einem Tele-Hals-Single-Coil immer noch näher dran als mit einem Humbucker

Hier ein Bild:

yardbirds_themasters2cd.jpg
 
Tja, wieder einiges dazugelernt.
Dann werde ich wohl eher in Richtung Standard Tele orientieren.
Bleibt nur noch die Frage welche: Fender Lite Ash, Mexico Standard Tele, G&L ASAT, Fame Tell oder vielleicht `ne Squier mit Leosounds MudCat Nachrüstung...

Jedenfalls Danke für eure Anregungen bisher!

Grüße

Peter
 
Sorry das ich den Thread hier ausgrabe. Hab vor kurzem noch so ein Modell in einem Musikladen endeckt. Mit einem DuncanDesign Zebra Humbucker am Hals. Kostet irgendwas mit 400 €. Weiß jemand was die mal gekostet haben. Ich finde die im Inet nirgends mehr zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben