Wer kennt gute Mini-Humbucker?

Ed
Ed
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.16
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.428
Kekse
3.689
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin dem Sound der Originalpickups in meiner SG-Deluxe unzufrieden. Der Sound ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Seymour Duncan hat drei Typen im Angebot, vielleicht hat der eine oder andere von Euch schon einen und kann berichten.

Thx & Gruß,
/Ed
 
Eigenschaft
 
In ne SG kommen doch normale, keine Mini HBs rein.
Schau auch mal bei Rockinger.com, deren PUs sind etwas billiger, trotzdem aber genau so gut :)

mfg
 
das hab ich mich auch schon gefragt... wieso gerade mini hb's?

oder hast du so eine Junior (oder wie die heißt) edition?
 
Killigrew schrieb:
In ne SG kommen doch normale, keine Mini HBs rein.
Schau auch mal bei Rockinger.com, deren PUs sind etwas billiger, trotzdem aber genau so gut :)

mfg

Gibson hat vor laaaaanger Zeit mal kleinere Humbucker verbaut, ich meine so anfang der 70er?! Die haben kein Singlecoilformat sondern sind etwas kleiner als normale Humbucker. Evtl. hat er so ne Gitarre. Hintergrund war wieder irgendeine Sparmaßnahme, was genau hab ich vergessen.


Edit: hier ist ein entsprechendes Bild von ner Special.
http://www.everythingsg.com/Gallery/1971 SG SPECIAL.jpg
 
Deluxe modelle von gibson haben grundsätzlich Mini HB'S die Les Paul Deluxe hat auch minis. Die Deluxe is eigendlich eine std jedoch mit minis.
Genauso wie die classic fast eine std ist jedoch mit hotter pu's
 
Killigrew schrieb:
Schau auch mal bei Rockinger.com, deren PUs sind etwas billiger, trotzdem aber genau so gut :)
mfg
Genausogute hab' ich schon :D, ich suche was Besseres...

Gruß,
/Ed
 
BF79 schrieb:
Gibson hat vor laaaaanger Zeit mal kleinere Humbucker verbaut, ich meine so anfang der 70er?! Die haben kein Singlecoilformat sondern sind etwas kleiner als normale Humbucker. Evtl. hat er so ne Gitarre. Hintergrund war wieder irgendeine Sparmaßnahme,

Ich glaube, es waren alte Epiphone Bestände, die dann in den Händen von Gibson landeten. Genaus wie die hervorragenden Maschinen, die Gibson dann gleich mal in die eigenen Werke schaffte.


Übrigens exzellente PUs imho. In der LP Deluxe Goldtop ein fantastischer warmer, aber trotzdem transparenter und etwas höhenreicherer Klang.
 
um den Threat nochmal wiederzubeleben - hat hier irgendgemand Erfahrungen mit den Seymour Duncan Antiquiti Minihumbuckern gemacht? Also die normalen, nicht die für Firebird...???
 
Also ich hab in meine Gibson Blueshawk Mini-HB von Gibson eingebaut und ich liebe den Sound!!!
Kann ich nur empfehlen!

lg Jürgen
 
Also ich hab in meine Gibson Blueshawk Mini-HB von Gibson eingebaut und ich liebe den Sound!!!
Kann ich nur empfehlen!

lg Jürgen

ok, haben aber nicht die neuen Gibson Mini HB's Keramikmagneten? Ich mag dann schon eher den klassischen weichen Sound der alten Mini HB's mit Alnicomagneten...
 
Nein - die haben Alnico II Magneten. Schaust du:http://www.yopi.de/Gibson_Mini_Humbucker_T_Tonabnehmer_fuer_E_Gitarre

Die Firebird HB haben Keramik soweit ich weiß...

lg Jürgen

Edit: Haben beide Alnico II nur die Firebird-Version hat blades und sind komplett zugedeckelt und die andere Version ist in einem P-90 Rahmen und hat polepieces wie's die "normalen" HB auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah alles klar, danke für den Tip! Dachte immer die haben Keramikmagneten...aber das sind glaub ich nur vereinzelte Firebirdpickups.
Trotzdem vielleicht jemand hier der Erfahrungen mit den SD Antiquities gemacht hat?
 
oh Danke - klingt recht vielversprechend auch wenn man auf Harmony Central nicht immer alles für bare Münze nehmen kann. Glaube aber die Antiquiy Mini HB's könnten schon geile Teile sein - hab in einer meiner Les Pauls die großen Antiquity Humbucker und die sind großartig!
 
ach ja, die seymourized Mini HB's sind für Firebird....
 
hey kein Problem - immerhin hab ich jetzt gelernt, dass die aktuellen Gibson Mini HB's mit Alnicomagneten sind! Danke Dir für Deine Mühe und auch noch einen schönen Sa Abend!

Viele Grüße,

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben