Wer kennt gute Mini-Humbucker?

von Ed, 10.07.04.

  1. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 10.07.04   #1
    Hallo zusammen,

    ich bin dem Sound der Originalpickups in meiner SG-Deluxe unzufrieden. Der Sound ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Seymour Duncan hat drei Typen im Angebot, vielleicht hat der eine oder andere von Euch schon einen und kann berichten.

    Thx & Gruß,
    /Ed
     
  2. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 10.07.04   #2
    In ne SG kommen doch normale, keine Mini HBs rein.
    Schau auch mal bei Rockinger.com, deren PUs sind etwas billiger, trotzdem aber genau so gut :)

    mfg
     
  3. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 10.07.04   #3
    das hab ich mich auch schon gefragt... wieso gerade mini hb's?

    oder hast du so eine Junior (oder wie die heißt) edition?
     
  4. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 10.07.04   #4
    Gibson hat vor laaaaanger Zeit mal kleinere Humbucker verbaut, ich meine so anfang der 70er?! Die haben kein Singlecoilformat sondern sind etwas kleiner als normale Humbucker. Evtl. hat er so ne Gitarre. Hintergrund war wieder irgendeine Sparmaßnahme, was genau hab ich vergessen.


    Edit: hier ist ein entsprechendes Bild von ner Special.
    http://www.everythingsg.com/Gallery/1971 SG SPECIAL.jpg
     
  5. Hauke

    Hauke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.01.12
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.07.04   #5
    Deluxe modelle von gibson haben grundsätzlich Mini HB'S die Les Paul Deluxe hat auch minis. Die Deluxe is eigendlich eine std jedoch mit minis.
    Genauso wie die classic fast eine std ist jedoch mit hotter pu's
     
  6. Ed

    Ed Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 11.07.04   #6
  7. Ed

    Ed Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 11.07.04   #7
    Genausogute hab' ich schon :D, ich suche was Besseres...

    Gruß,
    /Ed
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 11.07.04   #8
    Ich glaube, es waren alte Epiphone Bestände, die dann in den Händen von Gibson landeten. Genaus wie die hervorragenden Maschinen, die Gibson dann gleich mal in die eigenen Werke schaffte.


    Übrigens exzellente PUs imho. In der LP Deluxe Goldtop ein fantastischer warmer, aber trotzdem transparenter und etwas höhenreicherer Klang.
     
  9. Chris Jetleg

    Chris Jetleg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    4.992
    Erstellt: 08.08.09   #9
    um den Threat nochmal wiederzubeleben - hat hier irgendgemand Erfahrungen mit den Seymour Duncan Antiquiti Minihumbuckern gemacht? Also die normalen, nicht die für Firebird...???
     
  10. FreakBrother

    FreakBrother Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.08
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Oberösterreich
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    535
    Erstellt: 08.08.09   #10
    Also ich hab in meine Gibson Blueshawk Mini-HB von Gibson eingebaut und ich liebe den Sound!!!
    Kann ich nur empfehlen!

    lg Jürgen
     
  11. Chris Jetleg

    Chris Jetleg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    4.992
    Erstellt: 08.08.09   #11
    ok, haben aber nicht die neuen Gibson Mini HB's Keramikmagneten? Ich mag dann schon eher den klassischen weichen Sound der alten Mini HB's mit Alnicomagneten...
     
  12. FreakBrother

    FreakBrother Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.08
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Oberösterreich
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    535
    Erstellt: 09.08.09   #12
    Nein - die haben Alnico II Magneten. Schaust du:http://www.yopi.de/Gibson_Mini_Humbucker_T_Tonabnehmer_fuer_E_Gitarre

    Die Firebird HB haben Keramik soweit ich weiß...

    lg Jürgen

    Edit: Haben beide Alnico II nur die Firebird-Version hat blades und sind komplett zugedeckelt und die andere Version ist in einem P-90 Rahmen und hat polepieces wie's die "normalen" HB auch haben.
     
  13. Chris Jetleg

    Chris Jetleg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    4.992
    Erstellt: 09.08.09   #13
    ah alles klar, danke für den Tip! Dachte immer die haben Keramikmagneten...aber das sind glaub ich nur vereinzelte Firebirdpickups.
    Trotzdem vielleicht jemand hier der Erfahrungen mit den SD Antiquities gemacht hat?
     
  14. FreakBrother

    FreakBrother Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.08
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Oberösterreich
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    535
  15. Chris Jetleg

    Chris Jetleg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    4.992
    Erstellt: 09.08.09   #15
    oh Danke - klingt recht vielversprechend auch wenn man auf Harmony Central nicht immer alles für bare Münze nehmen kann. Glaube aber die Antiquiy Mini HB's könnten schon geile Teile sein - hab in einer meiner Les Pauls die großen Antiquity Humbucker und die sind großartig!
     
  16. Chris Jetleg

    Chris Jetleg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    4.992
    Erstellt: 09.08.09   #16
    ach ja, die seymourized Mini HB's sind für Firebird....
     
  17. FreakBrother

    FreakBrother Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.08
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Oberösterreich
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    535
    Erstellt: 09.08.09   #17
    Ahh - wieder was gelernt!
    Schönen Sonntag noch - tut mir leid, daß ich nicht mehr helfen konnte.

    lg Jürgen
     
  18. Chris Jetleg

    Chris Jetleg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    4.992
    Erstellt: 09.08.09   #18
    hey kein Problem - immerhin hab ich jetzt gelernt, dass die aktuellen Gibson Mini HB's mit Alnicomagneten sind! Danke Dir für Deine Mühe und auch noch einen schönen Sa Abend!

    Viele Grüße,

    Chris
     
Die Seite wird geladen...

mapping