Wer kennt gute Prog Rock Bands/Alben

  • Ersteller Grooveguru
  • Erstellt am
Vielleicht sollte man die Band erwähnen, die mit zu den Begründern des Genres gehört:
King Crimson
Existieren seit 1969(!) und erfinden sich alle paar Jahre neu.
Das was die Band in den letzten 10 Jahren gemacht hat, ist absolut einzigartig (das ist kein Spruch, es gibt wirklich nichts, was sich so anhört) und auf einem unglaublichen technischen Niveau, ohne die Technik zum Selbstzweck werden zu lassen.
Anspieltips:
-The ConstruKction of Light (das bis vor kurzem noch aktuelle Doppel-Duo)
-Thrak (Das Doppel-Trio: 2 Gitarren, 2*Drums, 1 Warr-Gitarrist, 1 Stick/Bass-Player)

Wenn es etwas leichter zu verdauen sein soll, ist das letzte Album: "The Power to believe" eine gute Idee.


Die Band will zwar mit dem Begriff "Prog" nicht in Verbindung gebracht werden, aber IMHO ist das was sie machen wirklich progressiv.
 
wenns ein bisschen depressiver sein darf:
Pain of salvation

wenns sologefrickelt sein darf: symphony X


dann wären da noch cynic und gordian knot!
 
gravitysangel schrieb:
Vielleicht sollte man die Band erwähnen, die mit zu den Begründern des Genres gehört:
King Crimson
Existieren seit 1969(!) und erfinden sich alle paar Jahre neu.
Das was die Band in den letzten 10 Jahren gemacht hat, ist absolut einzigartig (das ist kein Spruch, es gibt wirklich nichts, was sich so anhört) und auf einem unglaublichen technischen Niveau, ohne die Technik zum Selbstzweck werden zu lassen.
Anspieltips:
-The ConstruKction of Light (das bis vor kurzem noch aktuelle Doppel-Duo)
-Thrak (Das Doppel-Trio: 2 Gitarren, 2*Drums, 1 Warr-Gitarrist, 1 Stick/Bass-Player)

Wenn es etwas leichter zu verdauen sein soll, ist das letzte Album: "The Power to believe" eine gute Idee.


Die Band will zwar mit dem Begriff "Prog" nicht in Verbindung gebracht werden, aber IMHO ist das was sie machen wirklich progressiv.


wer spielt da bass??
trey gunn wohl nicht!


levin???
 
Jup. Tony Levin.
 
Urväter des Prog sind allerdings "Gentle Giant". :great:
 
Spock's_Sunglass schrieb:
Urväter des Prog sind allerdings "Gentle Giant". :great:
Naja, Prog machen die erst seit 69. 1 Jahr vorher waren Yes schon dran.
Das erste Prog-Album war aber vermutlich "Days of Future passed" von Moody Blues(1967).
 
Ansonsten noch UK. Die Jungs sind einfach genial.

Nicht vergessen sollte man auch
Fates Warning, Queensryche, Spock's Beard, Enchant und natürlich auch Marillion und Echolyn.
 
Viele kennen ihn bestimmt schon,aber der Film/Konzert "Pink Floyd - Live in Pompeii" ist ein absolutes uss für jeden Prog-Rocker und wie ich finde für jeden TOOL-Hörer.Oder zieht euch einfach die Songs "One of these Days..." und "Echoes" von der "Meddle" LP rein.

Dort hört man wie ich finde,klar die Einflüsse von Pink Floyd auf TOOL.

MfG
 
Ich empfehle Coheed And Cambria: In Keeping Secrets Of Silent Earth:3
Eine ganz tolle Platte, beschäftigt mich seit mehreren Wochen und wächst mit jedem Durchlauf. Die Musik Lässt sich aber nur schwer zuordnen, pendelt immer zwischen Prog Rock, Power Pop, Emo, Metal?....keine Ahnung, wie man das am besten bezeichnet. Progressiv ists auf jeden Fall!
 
Ænima schrieb:
Viele kennen ihn bestimmt schon,aber der Film/Konzert "Pink Floyd - Live in Pompeii" ist ein absolutes uss für jeden Prog-Rocker und wie ich finde für jeden TOOL-Hörer.Oder zieht euch einfach die Songs "One of these Days..." und "Echoes" von der "Meddle" LP rein.

Dort hört man wie ich finde,klar die Einflüsse von Pink Floyd auf TOOL.

MfG

Pink Floyd hatten Einfluss auf Tool!? Wirklich? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich PF nicht wirklich kenne aber ich noch nie eine Verbindung zwischen diesen Band gehört!

Und wie zum Teufel macht man so ein AE Ding!?!
 
Perfect Drug schrieb:
Pink Floyd hatten Einfluss auf Tool!? Wirklich? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich PF nicht wirklich kenne aber ich noch nie eine Verbindung zwischen diesen Band gehört!

Und wie zum Teufel macht man so ein AE Ding!?!

Klar klingt keine Band "WIE" Tool,aber für mich sind da Parallelen zu ziehen.
 
Grooveguru schrieb:
Ich will :rock: und habe vor kurzen das neue Album von A Perfect Circle angehört. Alter absulot geiles Zeug. Genau so wie Tool vorher.

Ich kenne sonst nur Dream Thaeter die aber mehr in Prog Metal Richtung gehen. Hab ihr mehr von dem Zeug??? Wer haut euch so um. und lässt euch so aussehen: :eek:




Umhauen tun mich "The Flower Kings" vor allem ihre LP "Stardust we are", oder die neue etwas härtere LP "Adam & Eve"

"Riverside" mit "Out of myself" - einflüsse von Porcupine Tree bis Pink Floyd sind herauszuhören.

Darf es auch ein Oldie sein? Nämlich die Konzept LP "Thick As A Brick" von Jethro Tull, das einzige wirklich progressive Werk diese Gruppe.
 
Baltazar schrieb:
er hat was gesagt von marillion.
was haltet ihr von denen?

Rein subjektiv natürlich: Die beste Band der Welt! :great:
... und das meine ich wirklich völlig ernst!
 
ah ja, hab von denen noch nie was gehört und eigne sie mir grad an...
echt nicht schlecht, gefällt mir :great:
 
Ein paar meiner Lieblings Prog-Bands:

Dream Theater
Symphony X
Sun Caged
Vanden Plas
 
Da wäre auch noch:

Arena

Satellite (Polnische Band, sehr empfehlenswert für die, die auch Porcupine Tree, IQ, Pendragon oder Marllion mögen.)

Pallas

Galahad

Enchant

Eclisse (Progrock made in Italy)

Campo di Marte (...Italy)

Pierrot Lunaire
 
Anto schrieb:
für mich ist tool nur lang gezogene musik mit harten und soften stellen, was für mich noch lange nicht die definition von progressiver musik ist

sehr informativ und interessant
http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?content=general&page=prog2&left=faqnav&top=faq&faqnav=1

Also... Das, was auf dieser Seite steht (uebrigens in der Tat sehr informativ, danke!) untermauert doch die These, dass Tool prog sind.. oder verstehe ich jetzt den kompletten Inhalt jener Seite falsch?
 
diazepam schrieb:
Also... Das, was auf dieser Seite steht (uebrigens in der Tat sehr informativ, danke!) untermauert doch die These, dass Tool prog sind.. oder verstehe ich jetzt den kompletten Inhalt jener Seite falsch?

Tool mögen progressive im ursprünglichen Sinne sein(=fortschrittlich, Musik zu neuen Grenzen führend...etc.). Aber sie sind definitiv nicht das, was man heute unter Progressive Rock versteht.
 
...while their guitar interplay was as complex and dissonant as any of their peers, the real driving force behind their precisely calibrated attack was virtuosic drummer...
don caballero:
american don - meiner meinung das beste album, gefolgt von dem album - don caballero 2.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben