Wer kennt sich mit der Konsole TASCAM M 3500 aus?

  • Ersteller Rollinsteve
  • Erstellt am
R
Rollinsteve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.12
Registriert
01.09.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Technikfreaks,

ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Ich habe ein Problem mit dem Kopfhöreranschluss des Tascam M3500.
Wer die Konsole kennt, weiss, dass die Klinkenbuchse ziemlich dämlich unterhalb der Armlehne angebracht ist und daher ist sie oft im Weg.
Da sie bei der Anschaffung schon gewackelt hat und die Justierschraube nicht mehr festzuziehen ist, da das Gewinde über die Jahre auch schon sehr gelitten hat, hab ich nun ein Kontaktproblem:

Bekomme die Klinke nicht mehr tief genug eingesteckt, sodass ich nur entweder den linken, oder rechten Kanal hören kann.

Hat jemand einen Tip für mich, bzw. schon mal die selbe Erfahrung gemacht und den Fehler behoben?
Wie komme ich am Besten an das Innenleben,- muss ich das Pult komplett zerlegen, oder komme ich auch über die Bodenplatte an den Kontakt des Phone outs?

Bitte schreibt zurück, wenn ihr Ahnung von der Montage eines Tascam M 3500 habt!

Bin über jede Hilfe sehr dankbar..:great:

--------------
Steve
 
Eigenschaft
 
Ich würde von oben an die Sache rangehen.
 
Ich hab die Konsole und hatte dasselbe Problem. habe mir bei Ebay einen neuen Kopfhöreranschluss geschossen und eingebaut. Winkelstecker empfiehlt sich wenn das Pult auf dem Tisch steht.
Einfacher ist es wenn du dir einen Kopfhörerverstärker https://www.thomann.de/de/art_headamp_4.htm kaufst, und diesen mit dem Signal vom Stereo Out, CR Out 1 oder 2 befeuerst. Dieses Kabel wird gebraucht https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kff.htm

Falls du über Stereo Out XLR zum Aufnahmegerät fährst dann kannst du auch ein Klinke Insert Kabel nehmen nehmen und die Summe über den Stereo Out Klinke zum KHV schicken.

8800EE4C9A.jpg

dieser geht auch https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm
dann bräuchtest du aber noch einen Adapter auf 6,3mm Klinke
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm

Viel Glück
 
hi rollinsteve,die buchsr an deinem pult wechseln dürfte kein problem darstellen,einfach rechte holzverkleidung abbauen,und müsstest an die kopfhörerbuchse kommen.meine war auch mal locker,habe das problem auf diese weise gelöst,ich hoffe ich konnte dir helfen.gruss,der soundkutscher
 
Hallo vielen dank für eure Tips und Tricks!! Ich habe nun unterhalb des Pultes die eine Hälfte der Bodenplatte abgeschraubt und habe dort direkt die Platine mit der KH-Buchse in der Hand gehabt. Durch das ewige Anecken hat sich auf der Platine eine kalte Lötstelle entwickelt, welche ich schnell wieder gefixt habe und somit wieder auf beiden Ohrmuscheln Signal hab! @;-) hab jetzt nen winkelstecker dran stecken,welches mir den KH-Ausgang verlegt.*

Sollte erst mal halten.*

@Dstroy 1: danke für Wort und Bild!
Leider habe ich bei meinem Pult alles belegt ( außer den 2-Track out ) was das Pult bietet und hätte diese Möglichkeiten nicht gehabt,die du mir vorgeschlagen hast.*
Zum glück lies es sich reparieren,sonst hätte ich es wohl oder übel so machen müssen.*


@ all:

Wie verhält sich euer Tascam mit Rauschen,Brummen oder sonstigen Erdungsproblemen?*
Habt ihr es modifiziert?

Nochmals vielen dank an euch!
 
Bei einer M-3500/3700 helfen (gegen unterschiedliche Massepotentiale) Trafos ungemein. Ich habe damals die ersten 16 Kanäle meiner M-3700 mit diesen Trafos bestückt: http://www.amazon.de/Monacor-Massefilter/dp/B001RGXMF6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349679961&sr=8-2. Dazu habe ich mir noch einen starken Trenntrafo für meine gesamte Peripherie angeschafft und schon war alles still! Das Ganze hat noch einen schönen Nebeneffekt, denn die FGA-40-Teile lassen sich angenehm in die Sättigung fahren, was der Konsole klanglich noch einen kleinen Schub verpasst. Der Rauschspannungsabstand war bei der Konsole schon immer brauchbar, da muss man sich keine wirklichen Sorgen machen. Ich habe allerdings noch die Elkos im Netzteil getauscht, da fast jeder Hersteller an dieser Stelle spart bzw. nur die Standards bedient.
 
ich kenne die konsole zwar, habe sie aber nie in den händen gehalten. aber ich denke, wenn du die mastersektion abschraubst, kommst du prima dran. weil, soweit ich noch weiß, das pult in achter gruppen modular ist. ich weiß nich wo du wohnst, bestimmt ganz weit weg, sonst wäre das problem heute vergangenheit. mach dann eine neutrik dran. ich denke an der stelle gibt es nur die buchse am gehäuse, ohne pcb board.

gruß rolandpower.

- - - Aktualisiert - - -

schaue dir mal den link hier an, was ein mensch für einem aufwand getrieben hat. das gleiche mache ich auch bald durch.

http://www.google.de/imgres?q=tascam+m3500&hl=de&sa=X&biw=1680&bih=985&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=T88saEehqk2PSM:&imgrefurl=http://homerecording.com/bbs/general-discussions/analog-only/tascam-m-3500-refurbishment-298969/&docid=edMKLJoWNCbczM&imgurl=http://tubegeek.breakmyzencart.com/_media/tascam-m-3500:m-3500-faders4.jpg&w=800&h=600&ei=WftyUNngD-r34QSBhoDoCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=594&vpy=203&dur=2265&hovh=194&hovw=259&tx=147&ty=128&sig=111886889537044668023&page=2&tbnh=147&tbnw=192&start=35&ndsp=42&ved=1t:429,r:2,s:35,i:193
 
Ich habe auf allen Kanälen ebenfalls Trenntrafos laufen. Mucksmäusschen Still, kein Brummen... bisschen Rauschen ist normal und Sexy.
Ich habe alle OP Amps gegen Burr Brown 2604 getauscht, EQ Mod (80statt100hz und 12statt10khz), alle Kondensatoren des Netzteiles gegen neue hochwertige getauscht. Anleitung dazu hier: http://tubegeek.de/tascam-ps-3500-power-supply
Optisch: Volle Meterbridge 32 Kanal, komplett zerlegt und gereinigt, Holzteile ohne Schrammen, Handauflage leicht gepolstert und mit schwarzem Kunstleder bezogen.
 
Ich habe alle OP Amps gegen Burr Brown 2604 getauscht

:eek: Alle!?! Kommt das Netzteil damit klar? Die Standard-Op's (NJM4580) sind ja an sich nicht wirklich schlecht. Hat das denn noch was gebracht?
 
Netzteil wurde natürlich umgebaut! Ich muss aber zugeben, dass ich den Umbau nicht selber gemacht habe ;)
hier gibts hilfe dazu
http://www.groupdiy.com/index.php?topic=41092.0

und ja, es bringt eine Menge ;)

besonders der EQ Mod ist wichtig
 
Ganz ehrlich, ich fand den EQ eigentlich in seiner Grundform nie verkehrt. Anderseits habe ich noch nie eine M-3500 mit diesen Modifikationen gehört. Von daher ist das mit Sicherheit eine interessante Sache!
 
Denk mal drüber nach und modde halt erstmal nur einen Channel zum testen. Bei mir sind es bisher auch nur 16 Kanäle mit dem EQ Mod.
Das Pult ist im Originalzustand schon toll, besonders wenn man bedenkt das man ein gutes für ca 1000€ bekommt. Meins war ganz schön durchgerockt und einige OPAmps waren Tot, desshalb habe ich Zeit und Geld investiert und gleich alle getauscht. Zudem habe ich einen guten Kumpel (Elektro Meister) der mir das alles macht. Habe vor einem halben Jahr noch ein 3700 für 1600€ gekauft. Erste Hand, keine Schrammer, kein Kratzen, Rauschen, Brummen. Es hat den Starground Mod und das Netzteil wurde auch schon Modifiziert. Stabilisiertes Netzteil! Jetzt brauch ich nur noch den Platz im Studio ;) Auf deinem Avatar ist das 5000? Deins?
 
Ich finde deine Art cool, kenne das gut von mir selbst! :great: Bei mir im Studio gibt es kaum ein Gerät, deren Eingeweide mir noch unbekannt sind:D. Die meisten verstecken sich hinter Markennamen, dabei lassen sich mit wenigen Handgriffen fast alle Geräte zur Oberklasse bringen. Ich habe meine M-3700 nicht mehr, bin aber immer noch ein Fan von diesem Pult! Ich arbeite seit einem halben Jahr mit einer Soundcraft Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben