Wer macht hervorragende bezahlbare Relics in Deutschland / Österreich?!

Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Kekse
275
Servus,

ich konnte mir die Tage einen lange gehegten Traum
einer Custom Shop Strat mit Nitro Lack erfüllen.
(re-finanzieren besser gesagt o_O)

Die Gitarre war etwas günstiger als normale CS Strats, da sie von Weiß auf
Schwarz (wieder Nitro lack) Umlackiert, bzw überlackiert wurde.

Aus diesem Grund würde ich es gerne komplett durchziehen und einen
richtigen 2-Tone Heavy Relic haben.

Bitte an dieser Stelle keine unnötigen Kommentare über Sinn oder Unsinn.
Ich besitze 20+ Gitarren ohne einen kratzer, ich darf das wenn ich will ;)

der langen Rede kurzer Sinn:
kennt hier jemand Relic Profis? ob Privat oder Gewerblich ist mir egal.
für hinweise namen und oder bilder wäre ich dankbar.

gruß

p.s. die bilder gehören mir nicht und sind nur zu anschauungszwecken.

bjkj.jpghkjhjk.jpgjhjhjkh.JPGjljlkjlkjlkjj.JPGjlkhkjhjh.jpgkhghghjg.jpgkljlkjkl.JPGkljlkjlkj.JPGljhjhjh.JPGlkjkljlkj.jpgUnbenannt.JPG

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

einen guten Namen haben auf dem Gebiet Bassart Guitars, wobei es schon eine Weile her ist, dass ich mal eine in Natura gesehen habe. Ich habe sie aber als gut gemacht in Erinnerung. Bilder findet man beim Googeln so einige, und die machen mMn auch einen sehr positiven Eindruck.

Captain Körg bietet einen Relicing Service an, und auf seiner Seite kannst Du Dir etliche Captain Guitars aus eigener Herstellung anschauen, zB hier verschiedene 60s Strats:

https://www.captain-koerg.de/captain-guitars/captain-s-type-sixty/

Ich gehe mal davon aus, dass das bei Fremdgitarren dann ähnlich aussehen wird. Ich persönlich finde die weniger extrem zerbollerten überzeugender, aber das geht mir eigentlich immer so, auch bei Fender selbst.

Im Zweifel würde ich persönlich von daher immer mehr auf die Sachen setzen, die schwer selber zu machen sind und die Profis einfach draufhaben, wie das passende Lackabschaben und die reinen Altersspuren von Hardware und Plastik. Das kann und sollte man ja alles auch möglichst genau absprechen. Kratzer und Anstoßstellen würde ich dagegen lieber sparsam einsetzen lassen und die Gitarre dann lieber selber beim Spielen etwas grober behandeln, Nietengürtel tragen, absichtlich an den Mikroständer stoßen und sowas :m_git2:.

Der größte Abturner bei Relics sind für mich jedenfalls immer Sachen wie tiefe Kratzer bis unter das schwebende Tremolo, Anstoßspuren an unzugänglichen oder unlogischen Stellen. Ich meine, selbst Rory Gallaghers Gitarre zeigt doch keine Spuren einer Kollision der Innenseite des Cutaways mit einer Küchenreibe...

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es sonst noch irgendwelche adressen für Relic profis?

gerne auch Privat oder jemand aus dem Forum.

LG

Es ist doch die Frage, was für Dich "bezahlbare Relics" sind - wir kennen doch Deinen Geldbeutel nicht. Womöglich ist Dein "bezahlbar" im Widerspruch mit Deinem "hervorragend". Da wäre doch alles was man schreibt nur Gestochere im Dunkeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eigentlich mach´ ich ja immer kaputte Gitarren heile.

Ich könnte aber bestimmt auch `ne heile Gitarre kaputt machen... ;)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Relic ist nicht kaputt, sondern immer noch spielbar, nur geiler ;)
Das beste Relic ist immer noch das selbst gemachte durch spielen und üben.
Und außer mir reliced besser niemand an meinen Gitarren rum. Sonst endet es wie im Alten Testament. 🤣

Die Sache mit den Relics hat sich mir nie erschlossen. Ich würde mir doch auch keine alte, abgeranzte Karre für teuer Geld kaufen, die noch fährt. Aber alles ist eben Geschmackssache, also nix für ungut. :cool:
Cheers !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sache mit den Relics hat sich mir nie erschlossen. ...

Das ist wie mit Kunst. Es gibt Bilder, Drucke, Skulpturen usw. die einem gefallen und dann kauft man diese, falls man es sich leisten kann. Oder Leute leisten sich flip-flop Lack am Auto, holen sich ein oder mehrere Tattoos oder Piercings für den Körper.

Und so mögen manche Leute eben auch relic an ihren Gitarren. In meinem Fall liebe ich das, weil ich selber nie so viel spielen und auf Tournee gehen werde, das auch nur eine einzige meiner Gitarren jemals als relic durchgehen würde. So kaufe ich mir den Spaß und das Mojo, das ist meine Lust an der Gitarre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Siggi Braun in Göppingen macht auch Relics....von realistisch alt aussehend (hab selbst so eine und die finde ich sehr gut kunstgealtert) bis absolut unglaubwürdig verschlissen. Allerdings nur bei eigenen Gitarren und ob die Preise bezahlbar sind, muss der TE selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist doch die Frage, was für Dich "bezahlbare Relics" sind - wir kennen doch Deinen Geldbeutel nicht. Womöglich ist Dein "bezahlbar" im Widerspruch mit Deinem "hervorragend". Da wäre doch alles was man schreibt nur Gestochere im Dunkeln!

Da hast du völlig recht, guter Einwand.

Ich habe ehrlichgesagt keine exakte Summe im Kopf.
Das würde ich dann eher aus dem Bauch heraus entscheiden inwiefern das
Arbeits-Ergebnis / Preis verhältniss ausfällt.
(Grob würde ich sagen bis 500 EUR fände ich für einen guten Relic ok. gerne weniger.
Danach würde es etwas "unsinnig")

Welche Relic-stationen hast du denn im Sinn, die du mir nicht nennen kannst ohne Preiseinschätzung?

Am besten gefällt mir derzeit die Arbeit von RelicGuitares aus Frankreich. Sehr detailreich.
Maßig bilder seiner arbeiten in der Galerie.

Preis 650 EUR allerdings inklusive einer Nitro lackierung in wunschfarbe.
Das finde ich z.b. Fair.

Anfrage was der Relic Only bei vorhandenem Lack kostet, läuft.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es haben sich - natürlich... - doch wieder einige hier versammelt die es nicht aushalten ihre ungefragte Meinung NICHT
kund zu tun... Herr im Himmel ich liebe das Internet.

Die Bitte sowas zu unterlassen zu beginn hätte ich mir auch einfach sparen können.

An alle anderen:

Vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer