Wer restauriert Vintage Gitarren

  • Ersteller GothicLars
  • Erstellt am
GothicLars
GothicLars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.12.12
Beiträge
663
Kekse
13.103
Ort
Bochum
Liebe Gitarristengemeinde,

ich habe eine '65er Jazzmaster die mal eine Überarbeitung vertragen könnte. Die Bünde sind z.B. "schon" ziemlich runter und am Hals ist praktisch kein Lack mehr.
Könnt ihr mir jemand empfehlen der alte Gitarren originalgetreu restaurieren kann, vielleicht sogar einen Fender-Spezi?
 
Für solche Vorhaben kann ich Nik Petrek in Frankfurt am Main empfehlen, hier ein kleiner Schwenk meiner Rickenbacker, die letzten Winter bei ihm war: klick

Wenn du einen kleinen Trip dafür auf dich nehmen würdest, wirst du bei ihm sicherlich nicht enttäuscht. Was er kann und macht zeigt er u.a. bei Instagram und Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur als Anregung / Alternative:
Es ist eine wertvolle pre-CBS-Fender. Sammler bevorzugen den Originalzustand und eine Restauration, selbst wenn gut gemacht, senkt den Wert meistens.
Falls Du den Wert erhalten möchtest: Ev. die Gitarre, wenn sie noch spielbar ist, so lassen und für das eingesparte Geld zusätzlich einen Player für den häufigeren Gebrauch kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde da auch sehr zur Zurückhaltung raten, denke aber dass man sicher einiges machen kann um die Bespielbarkeit zu verbessern und trotzdem die Patina zu erhalten.

Ich würde die Gitarre schon gerne mal sehen...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Hinweise! Wie das mit Sammlerstücken aussieht ist mir durchaus bewusst.

Aber zumindest der Headstock wurde schonmal refinished und dann ein echt schlechtes Decal draufgeklatscht. Jetzt hat sie einen weißen matching Headstock. Möglicherweise existiert das Original Decal aber noch unter dem Lack. Ich vermute auch, dass der Hals mal absichtlich entlackt wurde, da der auch and Stellen fehlt, wo man normalerweis nicht beim Spielen dran kommt. Oder der ist einfach restlos abgeblättert was allerdings bei meiner 1966er Electric XII nicht passiert ist. Auch bei den Potiknöpfen bin ich mir nicht sicher, ob die original sind. Sind jetzt im Strat-Style, Jazz Master hatte aber mal etwas andere. Ich habe aber beides gesehen.
Außerdem ist das Pickguard geschrumpft, was ja normal ist, aber dazu führt, dass sich die Pickups nicht mehr einstellen lassen. Die sitzen jetzt stramm in den löchern.
Ach ja, einen Pickup musste ich auch mal neu wickeln lassen.

Ich denke deshalb, dass eine historisch korrekte Restaurierung den Wert eher steigert, wenn auch nicht so weit, dass sich die Restauration bei einem Weiterverkauf rechnen würde.
Die Gitarre klingt aber fantastisch und ich würde sie gerne auch spielen und nicht nur in der Sammlung stehen haben. :)

Ich würde die Gitarre schon gerne mal sehen...

Ich mache gerne mal ein paar Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In diesem Fall würde ich Florian Jäger konsultieren, mein Gitarrenbauer Peter Steinacher traue ich das auch zu, weiß aber nicht, ob er dazu die Kapazität hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben