Wer sind die Jammer ?

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Merroks
Merroks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
571
Kekse
8.351
Hallo an alle Jammer !

Ich bin heute mal neugierig und möchte wissen wie lange ihr alle schon Musik macht, was ihr dabei erlebt habt und welchen musikalischen Background ihr so habt.

Ich habe mit 10 Jahren angefangen Klavier zu spielen, habe dann eine Musikhauptschule besucht, 5 Stunden Gesangsunterricht pro Woche inkl, und danach mich erstmal komplett auf Ausbildung, Beruf konzentriert. (technischer Beruf, hat nix mit Musik zu tun)
Bis mich vor ca. einem Jahr das Gefühl beschlichen hat das mir irgendwas fehlt und ich mir kurzerhand ein Gitarren-Einsteigerset gekauft hab ohne irgendeine Ahnung zu haben.
Das war was mir gefehlt hat ! :D

Banderfahrung hab ich leider noch keine, hoffe aber das sich bald mal was ergibt.

In diesem Sinne...

mfg Merroks
 
Eigenschaft
 
Coole Idee so kurz vor Weihnachten!

Also mittlerweile hab ich geschmeidige 28 Lenze auf dem Buckel, auch wenn mir jeder bescheinigt, ich würde jünger aussehen, was mir sehr stolz macht, weil so wirklich gesund war mein Lebenswandel nun auch wieder nicht.

Meine musikalische Karriere begann im zarten Alter von 6 Jahren, damals durfte ich Ersatz weil ich nicht in die Schule durfte das Flötenspiel erlernen. Dem ging ich dann auch eine Weile nach, ich denke mal 3 Jahre dürften es gewesen sein. Als mir das sanfte Blasen meiner Flöte zu monoton wurde, bekam ich ein Keyboard geschenkt und lernte ab da das Spielen von eigentlich ziemlich lahmer Mucke. Schlager war mein bevorzugtes Gebiet, vielen Dank an meine Oma hier an dieser Stelle, die mich mit dieser wunderbaren Musik verzogen hat.

Ein Jahr später, ich war nicht so ganz ausgelastet, trat ich noch in den Musikverein ein und lernte Klarinette. Mit 13 hörte dann meine Musikvereinkarriere ziemlich abbrubt auf, als ein neuer Dirigent meinte, meine musiktheoretische Ausbildung würde nicht genügen um weiterhin im Jugendorchester spielen zu können, ohne dass ich alle gottbekannten Tonleitern auswendig spielen lernte.

Tschüss sagte ich da.

Mit 14, nachdem ich auch mit dem Keyboardspiel aufgehört hatte, begann dann der letzte Abschnitt meines bisherigen Musikerkarriere, ich bekam eine Konzertgitarre, Unterricht dazu, 2 Jahre später meine erste E-Gitarre und seit dem spiele ich hin und wieder in Band, habe den Blues und richtige Musik für mich entdeckt und habe einen eigenen youtube Channel :)

http://www.youtube.com/watch?v=Xz4wv1-qHv8
das wäre dann auch meine neueste spielerische Leistung

Es grüßt Toby
 
Moin Merroks,

hab das Thema doch glatt übersehen. Eigentlich kennt man meine Geschichte ja aus dem Gedankenthread. Steht ja schließlich ganz am Anfang.

Daher nur kurz.

Seit wann ich Musik mache? 3 einhalb Jahre mittlerweile! Und wenn ich jetzt nicht genau wüßte, dass jeder unterschiedlich lernt, würde ich bei dir vor Neid im Boden versinken ;). Aber dem ist zum Glück nicht so :D

Mein musikalischer Background? Praktisch null, theoretisch nur in dem Zusammenhang das ich seit 32 Jahren Musik höre. Und das durch alle möglichen Richtungen. Ein paar Jahre Roadie gehörten auch dazu. Ebenso Besuche sehr vieler Konzerte.

Mehr gib's da eigentlich nicht. Außer das ich etwa 5 Stunden pro Woche spielen kann. Was definitiv zu wenig ist, und ich daher auch froh bin das ich diese 5 Stunden im Moment täglich spielen kann (Urlaub, keinerlei Verpflichtungen, und meine Familie drückt beide Augen zu).
Ich bin ein echter Lernfaulpelz. Merkt man daran, dass ich von Theorie immer noch keine Ahnung hab, und wie schon vor drei Jahren immer noch nicht weis in welcher Tonart ich spiele. Ich mach's einfach, in dem ich vor mir herdudel.

Aber was soll's. Es macht einfach Spass. Und darum geht's mir.

Ob ich irgendwann im Leben noch mal auf 'ner Bühne steh, bzw. mit 'ner Band was reiße, steht wohl in den Sternen. Ich bin jetzt 44, und sehe das eher realistisch. Wenn, dann passierts halt.
 
Hallo ihr,

ich klinke mich mal ein, auch wenn ich nur sehr, sehr selten hier was
eingespieltes abgebe. Ich guck regelmäßig durch die Threads,
finde aber eher selten Tracks, mit denen ich richtig warm werde.
Grund dafür ist unter anderem die Länge ;).

Also, (ich hoffe, ich kann mich kurz fassen) Musik begleitet mich durch
einen Berufsmusiker als Vater schon seit ich... 3,4, bin. Angefangen mit musikalischer
Früherziehung lern(t)e ich seit ich 6 bin Klavier bei wechselnden Lehrern, die
letzten 3 Jahre sehr auf Jazz und Akkordtheorie ausgerichtet (Jiiha!!).
Ca. ein Jahr später, mit 7 oder auch mit 8 fing ich an Bass zu lernen und in einem
Amateurmusikkorps mitzuspielen, das mein Vater dirigierte.
In der 5. Klasse kam die erste Schulband, vor knapp 3 Jahren fing ich mit der E-Gitarre
an, und spielte auch da schon in mehreren Bands und bin fleißig am lernen.
Natürlich blieben auch andere Instrumente, wie z.B. Schlagzeug nicht unberührt,
wenn sie schon im Keller stehen ;).
Ich bin echt froh, einen derartig musik-ausgerichteten Vater zu haben.
Den Zugang hätte ich sonst vermutlich nie gehabt. Außerdem konnte
ich bei ihm (wenn ich gewollt hätte ;)) alle Grundlagen lernen.
Nicht nur für die genannten Instrumente.
Ich hoffe, das geht so weiter :).

@ Klaus: Ich hab mal vor einiger Zeit angefangen den Gedankenthread zu lesen.
Das ist ja Wahnsinn :eek:. Ich war nach ca. einer halben Stunde auf Seite 3 ;).
In mehreren Tagen bin ich ungefähr bis Seite 10 gekommen, hatte dann keine
Zeit weiter zu lesen und hab es dann vergessen. Da muss ich mich echt nochmal
ransetzen, der ist sehr interessant!

Viele Grüße, FROHES NEUES JAHR, und auf viele weitere musikalische Jahre,
Kai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben