Gesangsstudium

D
Der Gick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.09
Registriert
11.08.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier knappe vier (!) Stunden Threads gelesen habe und immernoch keine Antwort auf genau meine Situation habe, hoffe ich, dass mir niemand böse ist, wenn ich einen neuen Thread aufmache, der in manchem Anderen schon z.T. enthalten ist.

Ich bin 25 und stehe gerade vor einer Entscheidung. Ich studiere Elektrorechnik und nehme seit zwei Jahren nebenher Gesangsunterricht. Eigentlich komme ich musikalisch eher aus der Rock-Ecke und liebe diese insbesondere wegen ihrer Vielfalt (aber das soll nicht Thema sein). Bin aber auch im Jazz, im elektronischen Bereich und seit neustem auch in der Klassik zuhause.
Auf jeden Fall kotzt (sorry) mich ein Elektrotechnikstudium nach zwei Jahren an (es lief auch nicht besonders). Neulich meinte mein Gesangslehrer, dass er es sich gut vorstellen könne, dass ich Gesang studiere. Er meint wohl eher etwas klassisches. Er sagte mir, man könne mal so langsam mit Vorbereitugnen für eine Aufnahmeprüfung beginnen und mal sehen, was daraus wird.
Achso, ich bin ein Tenor. Wahrscheinlich (lässt sich noch nicht sagen) ein Heldentenor.

Jetzt meine Fragen (im Bezug auf Beruf und Karriere bin ich ein rationaler Mensch):
  • Bin ich mit 25 zu alt?
  • Was bedeutet es für mein Leben, wenn ich Gesang studiert habe? Klar singe ich gerne, ich liebe den Ausdruck und den Gefühlvollen Umgang mit der Stimme (die Führung, als auch meine Emotionen in der Stimme). Aber was kann man später damit anfangen?
  • Kann man davon später leben? Ich rede jetzt nicht nur von Musik. Ich muss kein Musiker werden. Ich hab noch nicht einmal eine Idee, ob ich musikalisch ein großes Talent habe (Obwohl Musik hören und das damit Befassen einen riesigen Bereich in meinem Leben einnimmt). Ich könnte mir auch Synchronsprechen, Hörbücher, Theater, usw vorstellen. Hauptsache Stimme.
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit so einem Studium?