Wer sind für euch die besten Komponisten?

  • Ersteller Nirvanafan13
  • Erstellt am
Nirvanafan13
Nirvanafan13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
27.05.06
Beiträge
221
Kekse
101
Ort
Viktring in Kärnten
Hoi, meine Mitforumsbenutzer!

Da ja schon so einige Leute einen Off-Topic Thread gestartet haben, dachte ich mir:
"Ich mach auch einfach mal einen!"

Es gibt nämlich einen Thread, den ich bis jetzt vermisst habe. (oder vllt nicht gefunden)

Es geht hier nämlich um: !!Die besten Komponisten!!

Jo, also Instrument ist egal, sie dürfen auch schon von uns gegangen sein und...tjo viel Spass ich mach einmal den Anfang:

Also für mich ist der beste Komponist und Liedschreiber definitiv Mikael Akerfeldt von Opeth. Ich hab mir sehr viele Lieder angehört von ihm und vor allem die ruhigeren haben mich überzeugt. Für mich ist jedes Lied, das er geschrieben hat, ein Kunstwerk. Hört euch zum Beispiel mal Benighted an:

http://video.google.com/videoplay?d...=33&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=4

Ok das wars von mir.
Happy Posting!

mfg Nirvanafan
 
Eigenschaft
 
Der letzte große Komponist ist meiner Meinung nach Frank Zappa.
 
Ich finde Eric Satie toll,aber ich kann das nicht wirklich Objektiv bewerten,weil ich kaum ahnung von Musiktheorie habe.
 
johann sebastian bach. ich habe mich viel mit seiner musik beschäftigt, auch theoretisch aufgerollt. was in seinem kopf vorgegangen sein muss würde ich gerne mal wissen...
 
was in seinem kopf vorgegangen sein muss würde ich gerne mal wissen...
Das wüsste ich bei Jimi Hendrix auch gerne ;)
Wahrscheinlich kommt gleich "oh je, wieder son Hendrix-Fanatiker :rolleyes:",
aber für mich einer der besten Musiker der letzten 50 Jahre...
 
johann sebastian bach. ich habe mich viel mit seiner musik beschäftigt, auch theoretisch aufgerollt. was in seinem kopf vorgegangen sein muss würde ich gerne mal wissen...

würde ich auch gern mal tun ... wo fang ich denn am besten an??
 
Campino von den Toten Hosen. Lassen wir mal die Sauflieder weg, einige Songs können wirklich tief in die Seele gehen: Nur zu Besuch, mein schlimmster Feind, Pushed again, Ich bin die Sehnsucht in dir etc.
 
würde ich auch gern mal tun ... wo fang ich denn am besten an??

ich habe angefangen mit dem analysieren von einfachen inventionen und fugen. danach hab ich ein paar einfache choräle harmonisch analysiert. und natürlich viel viel viel gehört :D
 
Angus & Malcolm Young
Richard Wagner
Beethoven

^^
 
Das wüsste ich bei Jimi Hendrix auch gerne ;)

Schonmal an so lägnlichen Glimmstängeln gezogen? :D Danach macht dir jeder den Hendrix :p ;)

Spaß beiseite, für mich ist Ritchie Blackmore ein großer Komponist...naja, er hat viel geklaut, aber wer klaut schon nicht? Vieles ist heutzutage schon bereits komponiert worden, wenn man das so sagen darf...oder gibt es heute etwas vollkommen neues und bis dato in keiner Form komponiertes oder gehörtes? Ich glaube kaum :rolleyes:


cheers

kashmir
 
Hi all,

ich hänge mich auch mit J.S.Bach dran.

Jimi (ich verehre ihn!) hat geniale Musik geschrieben, aber als einen der großen Komponisten würde ich ihn nicht nennen.
Aus dem Pop-Rock-Bereich nenne ich da lieber das Duo Lennon-McCartney, hier fasziniert mich vor allem die Menge an wunderbaren Songs, die die beiden (oder eben jeweils einer der beiden) geschrieben haben.

Greetz von Bach bis Beatles ... :)
 
... Vieles ist heutzutage schon bereits komponiert worden, wenn man das so sagen darf...oder gibt es heute etwas vollkommen neues und bis dato in keiner Form komponiertes oder gehörtes? Ich glaube kaum :rolleyes:

Da stimm ich dir 100% zu. Es gibt heute einfach nichts komplett neues mehr, was nicht schon in irgendeiner ähnlichen Form bereits einmal von irgendwem komponiert worden wäre.
ABER deswegen muss man noch lange nicht behaupten, dass es heutzutage keine richtigen bzw. guten Musiker mehr auf der Welt gibt.
Das ist jetzt weder an dich gerichtet, kashmir, noch an irgendwen bestimmten hier im Forum, ich musste das einfach mal loswerden, weil ich das immer wieder zu hören bekomme. Wieso sollte es heutzutage keinen 2. Mozart mehr geben, der genausoviel drauf hat, musikalisch gesehn, wie der Original. Man wird es zwar nicht bemerken, er wird nie die Chance bekommen so herauszustechen und berühmt zu werden (oder zumindest ist das höchst unwahrscheinlich), aaaber natürlich kanns solche Genies heutzutage noch geben, wieso bitte nicht :D
wie gesagt, musst ich mal loswerden .. auch wenns ein bisschen Offtopic ist :rolleyes:

und Backtotopic:
Ich habe bis jetzt keinen richtigen Lieblingskomponisten, und wie bereits gesagt muss ich mich demnächst erst intensivst mit Klassischer Musik auseinandersetzen.
Wenn ich trotzdem uuunbedingt einen nennen müsste, dann wärs denk ich Steven Wilson. Bei vielen meiner anderen Lieblingsbands wüsst ich jettz auf Anhieb oft nicht so genau wer von den Bandmitgliedern das meiste beigesteuert hat, ist ja auch immer wieder schön wenn Songs durchs Jammen entstehen und jeder der Band ca. gleichviel beisteuert, ist aber oft nicht so einfach :great: .
Bei Porcupine Tree allerdings weiß man dass Steven die Hosen anhat, und sie vorallem anfangs anhatte. Gute nacht.
 
Jimi (ich verehre ihn!) hat geniale Musik geschrieben, aber als einen der großen Komponisten würde ich ihn nicht nennen.
Aber Peter, ich hab doch geschrieben der letzten 50 Jahre ;)
Also besser als Campino ist der allemal, was besagter Herr hier zu suchen hat weiß ich nicht XD Und die Youngs steckt der eh in die Tasche^^
 
für mich ists auch johann sebastian bach, zusammen mit mozart. die typen haben mit leichtigkeit musik improviesiert die unsereinem die kinnlade runter fallen lässt, und wo manch komponist wochen lang dran schreiben würde.
 
Beethoven, J.S. Bach^^
 
Meine Favoriten:
Beethoven,
Hendrix,
Elton John
 
alle renaissance und barock komponisten lassen ALLE modernen imho absolut alt aussehen. was die als kinder schon gemacht haben ....

umwerfend find ich auch die tatsache, dass die für so viele instrumente schreiben konnten. welcher musiker schreibt denn zB heutzutage keyboard gitarre bass schlagzeug und gesang und kann auch noch alles machen? (also ausser jaari fallen mir da im moment nicht viele ein)

viel baut auf deren musik auf. die bekanntesten themen und melodieen lieferten diese herren auch. bei bach erstaunt mich immer wieder die fülle an werken. hab mal gelesen, dass wenn man ohne unterbrechung alles von bach hört man 3jahre beschaeftigt ist. selbstverständlich wiederholt sich da nix :D

Zitat von BlackZ Beitrag anzeigen
johann sebastian bach. ich habe mich viel mit seiner musik beschäftigt, auch theoretisch aufgerollt. was in seinem kopf vorgegangen sein muss würde ich gerne mal wissen...
ich wär einfach mal gerne daneben gesessen wie mozart eine seine symphoniien schrieb.

lange rede wenig sinn :
--> mozart, BACH(!!!!)
 
[HWOS] g30rG;2354018 schrieb:
alle renaissance und barock komponisten lassen ALLE modernen imho absolut alt aussehen. was die als kinder schon gemacht haben ....
Sind Debussy, Ravel oder Wagner für dich schlechter als die Gesamtheit der barocken Komponisten? Dann solltest du dir mal die Gehörgänge putzen und dir mal etwas abseits der "Großen" anhören. Da gibt es tolle Sachen, aber manches ist auch reines Handwerk.
Wobei, eigentlich ist es unwichtig, da deine Aussage kaum zu halten ist. Es gibt auch heute (nicht mal wenige) Leute, die ebenfalls Fugen/Concerti grossi/123 im barocken Stil schreiben könnten. Allerdings ist das einfach nicht mehr zeitgemäß. Zumindest für mich hätte es relativ wenig Reiz (außer mal meine eigenen "handwerklichen" Fähigkeiten zu testen). Die haben damals auch nur mit Wasser gekocht, es is recht wenig mystisches/übermenschliches dran, wenn man die Werke mal außeinandernimmt. Natürlich lässt sich für viele noch heute bekannte Komponisten sagen, dass sie kreativ waren und ein gutes Gespür für Strukturen und Melodien hatten.

[HWOS] g30rG;2354018 schrieb:
umwerfend find ich auch die tatsache, dass die für so viele instrumente schreiben konnten. welcher musiker schreibt denn zB heutzutage keyboard gitarre bass schlagzeug und gesang und kann auch noch alles machen? (also ausser jaari fallen mir da im moment nicht viele ein)
Ich kann für zich Instrumente schreiben. Von selber spielen kann (eben bis auf Gitarre, Bass und Gesang) zwar keine Rede sein, allerdings haben Komponisten damals auch nicht alle Instrumente beherrscht, die sie in ihren Werken brauchten. Recht weit verbreitet war m.W. nach die Kombination Orgel/Klavier/(Violine) für einen Hofkapellmeister (bzw. vergleichbare).
Wenn du Leute hören willst, die alle Instrumente spielen "können", kannst du dich mal bei den Ein-Mann-Projekten umschaun, vor allem im Black Metal-Bereich gibt es viele (wobei die Instrumentalleistung wahrscheinlich nicht die beeindruckendste ist).
 
[HWOS] g30rG;2354018 schrieb:
umwerfend find ich auch die tatsache, dass die für so viele instrumente schreiben konnten.
naja ganz so eine überleistung ist das nun nicht. kannst du nicht auch eine melodie für gesang komponieren? die gleiche kannst du auch für trompete koponieren oder?
ok, jedes instrument hat bestimmte eigenschaften die der komponist kennen muss, manche klingen in hohen lagen ganz anders, andere müssen transponiert notiert werden, wieder andere können kaum verzierungen spielen. wenn der komponist mit allen instrumenten vertraut ist, ist das klasse :D aber man muss sie nicht alle spielen können um für sie zu schreiben...
bei bach erstaunt mich immer wieder die fülle an werken. hab mal gelesen, dass wenn man ohne unterbrechung alles von bach hört man 3jahre beschaeftigt ist. selbstverständlich wiederholt sich da nix :D
in der barockzeit waren viele gute komponisten auftragsmusiker, die unter geldnot, zeitdruck und krankheit mal eben in zwei wochen eine neue Oper fertig stellen mussten. da wurde auch gerne mal schonungslos zum alten material (auch fremder komponisten) gegriffen. es gab auch manchmal ganze "Sampler" die als neues werk vorgestellt wurden. es gibt dafür sogar ein fachwort was übersetzt sowas wie "alles in einem topf" heißt, aber ich finde den ausdruck leider nicht spontan...
ich glaube es wäre für einen vivaldi auch schwer bei 700 werken nicht hin und wieder mal alte töne aufzugreifen. ;)
von bach habe ich gelesen dass er das nur selten getan hat. ich kenne leider nicht übermäßig viel von ihm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben