Wer sind für euch die besten Komponisten?

  • Ersteller Nirvanafan13
  • Erstellt am
in der barockzeit waren viele gute komponisten auftragsmusiker ...

nicht nur in der barockzeit. ist heute wohl nicht viel anders und war auch in anderen epochen so... :D


ich find einfach dass bach seiner zeit wahnsinnig voraus war. es gibt stücke von ihm, die ein bisschen jazzig klingen, wo ich einfach nur denke "wow, ist das wirklich bach!?" :D klar hat er sein handwerk perfekt beherrscht und konnte fugen komponieren die 1:1 dem lehrbuch entsprechen. aber im endeffekt hat er einfach nur gute musik gemacht :D
 
hm, ich denke e ist auch ne leistung dass man so viele instrumente kennt. viele komponisten haben aber auch mehrere instrumente spielen können.

mit fällt keiner ein der momentan lebt und tolle symphoniien oder fugen schreibt.

ok tut mir leid .. barock udn renaissance war etwas wenig. ich meinte nicht nur die sondern eigentlich alles bis ~1900. danach gab es in allen kjunstrichtungen nicht nur eine vorherrschende richtung sondern viele verschiedene sachen. da ist richtung dieser nichtmehr zeitgemäßen klassik so ins hintertreffen geraten.

die älteren komponisten sind möglicherweise für uns gerade so erstaunlich (erstaunlich! nicht unbegreiflich), weil sie kompositionstechnisch auf jeden fall NICHT schlechter waren als wir, wohingegen man eigentlich in den meisten anderen bereichen heutzutage fortgeschrittener ist. ich könnte mir vorstellen dass es genau das ist was viele diese musik so toll erscheinen lässt. wie schon geschrieben kommt man unweigerlich auf den gedanken, die komponisten wären ihrer zeit vorraus gewesen. und wer ist nicht von jemandem beeindruckt von dem man denkt, dass er etwas zu machen im stande ist was die normale menschheit erst ein paar hundert jahre später schafft.

EDIT: ich bleibe bei bach :D vlt kenn ich von den neuen tollen komponisten einfach nichts.. aber bach bleibt für MICH immernoch einer der besten komponisten. wie definiert sich eigentlich "guter komponist"? eigentlich doch dadurch dass seine werke gefallen. und da MIR die genannten so ausserordentlich gut gefallen bleib ich dabei :D

mfg :)
 
Ich würd sagen, daß Komponisten in der modernen Musik mMn Songwriter sind, weniger Komponisten im klassischen Stile. Da würde ich auch sagen, Bach gefällt mir am Besten.

Aus der modernen Musik ist Akerfeldt sehr gut, aber auch Renske und Nyström von Katatonia.
Geradde auf der Great Cold Distance finde ich das Songwriting hervorragend.
Steve Wilson von Porcupine Tree ist auch ein genialer Songwriter.

Aber aus der Klassik Johann Sebastian Bach.
 
Also der beste Komponist, der je auf dieser Welt gelebt hat ist für mich
Beethoven

dicht gefolgt von
Mozart

Im Metalbereich sind meine Songwriting-Götter
Tuomas Holopainen(Nightwish)
Sami Lopakka(Sentenced)
Timo Tolkki(Stratovarius)
Christopher Johnsson(Therion)
 
nicht nur in der barockzeit. ist heute wohl nicht viel anders und war auch in anderen epochen so... :D
ok, auch die klassik strotzt vor auftragskomponisten:redface:
... ich bin nicht sicher aber vielleicht könnte man sagen dass mit den beethoven'schen sinfonien schon ein umdenken in gang gesetzt wurde. nehmen wir jemanden wie wagner, der komponierte nicht mehr um kohle zu machn sondern um den (zugegebenermaßen selbst angemaßten) höhepunkt der kunst zu erschaffen. ähnlich war es doch auch bei den romantikern. die anerkennung war wesentlich wichtiger als das geld. zeitnot war nicht mehr so präsent. ich glaube brahms hat an seiner ersten sinfonie über 10 jahre geschrieben bis er sie aufgeführt hat.
ich find einfach dass bach seiner zeit wahnsinnig voraus war.
intressant dass er in der musikanschauung seiner zeit sogar zurecht als veraltet galt :)

[HWOS] g30rG;2354636 schrieb:
die älteren komponisten sind möglicherweise für uns gerade so erstaunlich (erstaunlich! nicht unbegreiflich), weil sie kompositionstechnisch auf jeden fall NICHT schlechter waren als wir...
und alles von hand machten. keine notationsprogramme, kein musiker-board, keine auswahl an leicht verständlichen musiklehrbüchern, keine möglichkeit sich aufzunehmen und eine zweite stimme dazuzuschreiben... und wenn man werke anderer komponisten hören wollte, konnte man nicht einfach die CD einlegen ;)
vielleicht sind es diese widrigen umstände die so herausragende musiker hervorgebracht haben...
 
Ich würd sagen, daß Komponisten in der modernen Musik mMn Songwriter sind, weniger Komponisten im klassischen Stile.

Nein, es gibt viele Komponisten, die im "klassischen Stil" (also Kunstmusik nach europäischem Vorbild) Musik schreiben. Beispiel: Rihm
(http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Rihm), um einen bedeutenden deutschen Komponisten zu nennen.
 
Dieter Bohlen :D:D:D

scherz^^ :D
 
Also Bach ist auch meine unbestrittene Nummer eins. Diese Fülle von genialen Werken beeindruckt mich immer wieder aufs Tiefste. Allein die Kunst der Fuge, würde mir reichen um für musikalisch immer glücklich zu sein. vor allem die spiegelfugen, wenn ich die höre, steigt mein blutdruck ins unermessliche vor innerer spannung und freude.

Sonst sind für mich nach Bach Max Reger und Johann nepomuk david die größten.
Aus ähnlichen gründen wie bach.
 
um mal talente aus der heutigen zeit zu nennen
die neptunes, scott storch, max martin, jermaine dupri, darkchild, rich harrison, ...
 
da gibts viele

Debussy
Palestrina
Cole Porter
Prokofiev
Jerome Kern
George Gershwin
Kurt Weill
Bach
Khatchaturian
John Williams
Duke Ellington
Scott Joplin
Alban Berg
...
 
Ich weiß zwar nicht wie man Satie als einen der größten Komponisten ansehen kann, aber da gehen die Meinungen wohl stark auseinander :D vllt. bin ich auch einfach nur ignorant oder verstehe seine Kunst nicht^^

Ich beschränke mich jetzt mal nur auf den Rock-Bereich:

Sami Lopakka & Mika Tenkula
Steven Wilson
Tuomas Holopainen
James Hetfield
 
eigentlich ist es ein Witz, dass wir uns alle hier anmaßen, darüber zu urteilen, aber ich nenn mal ein paar Komponisten, die ich aus meiner Unwissenheit und eingeschränkten Sichtweise heraus am besten finde:
Olivier Messiaen
Claude Debussy
Arnold Schönberg
Edgar Varèse
edit: da ich ihn gerade bei einem meiner Vorredner sehe: Alban Berg, der "Wozzeck" ist in der Tat unglaublich gut!

und aus dem rock-Bereich:
Mike Johnson
Dave Kerman
Robert Fripp
 
eigentlich ist es ein Witz, dass wir uns alle hier anmaßen, darüber zu urteilen


Hi Houllebecq!,

ich finde nicht, daß das anmassend ist, schließlich lautet der Threadtitel ja klugerweise "Wer sind für euch die besten Komponisten?" und nicht "Wer ist der beste ...".

Ich finde es schon sehr interessant, welche Komponisten hier z.T. von den User geschätzt werden. Ich habe auch für mich einige neue Namen entdeckt
- gut dem Dinge!

Greetz :)
 
Für mich ganz klar:

Hans Zimmer

Der Soundtrack zu "Der schmale Grat" ist der Hammer.
 
Ich finde Steve Harris ist ein guter Komponist, seine Songs sind einfach nur melodisch und geil

Gleich wie Cliff Burtons unvergessene Instrumentals wie The Call of Ktulu oder Orion

Tja, Bassisten sind einfach die besseren Komponisten :great:
 
ich weiß nicht, er ist sicher nicht schlecht, aber für mich hinterlässt immer einen komischen Nachgeschmack, dass er "nur" Filmmusik macht (E. Morricone ist etwa auch als Komponist der E-Musik in Erscheinung getreten). er mag die Atmosphäre der Filme gut unterstützen, aber ich bezweifle etwas, dass seine Werke auch unabhängig davon großen musikalischen Wert haben.
 
Wenn sie genau das tun was sie sollen gibt es doch nichts was sie sonst noch machen sollten.
Irgendwelche kompositorischen Spärenzchen nur zum Spass einzubauen ist wohl auch eher zweifelhaft...
 
das mag sein, erhöht aber auch nicht die Qualität der Musik.
aber bitte, ich will niemandem seine Meinung verbieten.
 
Wie konnte ich bei meinen letzten Posts eigentlich meinen Liebling vergessen...

Motoi Sakuraba

kennt unter Garantie keiner, allerdings kann ich mir seine Sachen immerwieder reinpfeifen... der Valkyrie Profile OST ist die Härte^^

http://en.wikipedia.org/wiki/Motoi_Sakuraba

Wenn man sich die Liste seiner Werke anschaut, erblickt man sicher den einen oder anderen Titel, den man kennt... obwohl ich nicht sagen kann, dass die Mario Sports- Reihe musikalisch so die Härte war... naja Tales Studio und tri-Ace OSTs killen alles :great:
 
Jesper Stromblad, und zwar weil er geniale arrangments mit einer zugänglichkeit für jederman verbindet und nicht zu sehr ins progressive abdriftet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben